Sagt welt.de am 18.9. Sollten wir gar nicht gelogen haben?
»Der neue wichtigste Indikator für politische Entscheidungen in der Coronapolitik beruht auf fehlerhaften Daten. Nach Recherchen von WELT AM SONNTAG melden zahlreiche Krankenhäuser für die Berechnung der sogenannten Hospitalisierungsinzidenz auch Patienten, die das Robert Koch-Institut (RKI) dafür nicht vorgesehen hat: Patienten, die zwar mit dem Covid-19-Virus infiziert sind, die aber wegen anderer Krankheiten in die Klinik mussten.
Um die Hospitalisierungsinzidenz zu erheben, müssen Kliniken Patienten mit dem Coronavirus an die Gesundheitsämter melden – und daraus errechnet das RKI den Wert. Gemeldet werden sollen laut RKI nur Patienten, die aufgrund ihrer Infektion eingeliefert werden.
Eine Abfrage bei den zehn größten Klinikbetreibern und Unikliniken ergab jedoch, dass die meisten von ihnen dies anders verstanden haben: Sie melden auch jene Patienten, bei denen lediglich per Routinetest zusätzlich eine Infektion mit dem Virus festgestellt wurde.
Stichprobenartige Abfragen bei Gesundheitsämtern ergaben, dass diese sich vor der Weitermeldung ans RKI zum großen Teil nicht rückversichern, ob die Patienten tatsächlich spürbar am Virus erkrankt sind…«
Die drei Steigerungsformen der Lüge:
Notlüge-Lüge-Statistik.
"Gemeldet werden sollen laut RKI nur Patienten, die aufgrund ihrer Infektion eingeliefert werden."
Ich denke, das kann man kaum missverstehen. Aber ich nehme an, die Krankenhäuser waren zu lange im "anderen Modus".
Bei einigen fällt der Groschen erst später. Was vorher Lüge war mutiert dann zur Wahrheit, sieht Delta.
Und !zack! die wievielte »Verschwörungstheorie« wird wahr? Ich habe aufgehört zu zählen … Es wird wieder mal Zeit für das Narrenschiff, Herr @aa! Vielleicht kann man da mal ein Musikvideo basteln, das die entsprechenden Schlagzeilen der letzten Monate Revue passieren lässt.
Man erzähle das den Rechtgläubigen … es wird nichts nützen. Amen!
Selbst innerhalb der sogenannten "offiziellen Sterbeziffern" ("an und/oder mit") gibt es mehr als nur Ungereimtheiten.
Ich habe mir mal die (überschaubare) Mühe gemacht, für zwei Kalenderwochen (5. – 18.7.2021: KW 27 und 28 – diejenigen, für die in der letzten Woche keine "Nachmeldungen" mehr erfolgten) die Zahlen von RKI und DIVI zu vergleichen:
laut RKI sind in diesen beiden Wochen INSGESAMT 52 "Anzahl Verstorben"
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Klinische_Aspekte.html
laut DIVI (also nur "Fälle", die damit auf Intensivstationen verstarben) sollen es währenddessen 224 gewesen sein(!!)
https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv?layout=table&start=60
Selbst wenn man Verzerrungen rausrechnet ("Nachmeldungen" gibt's schließlich auch in Krankenhäusern; wenn z.B. jener Mensch, der dies normalerweise "meldet" in Urlaub oder Quarantäne war) ist es eher skandalös als seriös, was uns täglich an Zahlen präsentiert wird: soundsoviele Todesfälle, die, wenn man sie auf Wochenbasis betrachtet, seit spätestens Anfang Juni (= KW22) auf (sorry, AA) "Schnupfenniveau" verharren (seit 1.6.2021 sind in D, im statistischen Sommerwochenmittel, insgesamt ca. 240000 Todesfälle zu beklagen gewesen, das RKI meldet während dieser Zeit bisher 1188 "Covid19-Tote"). Trotz, oder vielleicht gerade wegen der angeblich "gefährlichen Delta-Variante" … .
("aufgeklärte" Rechtgläubige "wissen" natürlich, dass dies nicht auf Gebete, sondern "wirksame Maßnahmen" aka "Maßken" zurückzuführen ist).
Andererseits: es wäre ja eine wunderbare Gelegenheit, dies nicht auf "Maßken", sondern als Erfolg von "Impfen-impfen-Impfen" zu verkaufen. Warum nutzt man sie nicht?
Es lässt sich mutmaßen, dass man vermeiden will, damit die Legende von der dräuenden Gefahr zu zerbröseln (und/oder DIVI und/oder RKI zu diskreditieren) und die "Schlurchis" (Zitat Lucha) mglw. von der Nadel abzuhalten.
Seit "Pandemie beginn" gab es laut RKI ca 4 Millionen positive PCR Tests. Das sind FÜNF Prozent der Gesamtbevölkerung. In 18 Monaten.
Ich weiß nicht, wie ich an einen positiven PCR Test kommen kann, um für 6 Monate als genesen zu gelten
Bundesanzeiger BAnz AT 12.07.2021 V1
"Die Pflicht zur namentlichen Meldung nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 des Infektionsschutzgesetzes wird
erweitert auf die Aufnahme einer Person in ein Krankenhaus in Bezug auf die Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)."
https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/cOkgVOjc5QJiLFoaIQK/content/cOkgVOjc5QJiLFoaIQK/BAnz%20AT%2012.07.2021%20V1.pdf?inline
Danke für dieses Dokument! In dem Formblatt auf S. 3 ist Covid19 als Diagnose anzugeben auch bei Verdacht, bei akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere (d. h. auch Husten, Schnupfen), aber auch ohne klinische Symptomatik und bei Kontakt mit einem bestätigten Fall.
In der Logik dieser Erhebung kann man Covid19-Patienten ohne Ende produzieren.
Das sehe ich auch so.
In diesem Zusammenhang ist auch noch folgendes Dokument zu beachten:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Falldefinition.html
bzw. gleich als PDF:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Falldefinition.pdf;internet092?__blob=publicationFile
Darüber gestolpert bin ich als ich diese Seite angesehen habe:
https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/fachinformationen/infodienste-newsletter/infektnews/seiten/lagebericht-covid-19/faq-zu-lagebericht/
"Der neue wichtigste Indikator für politische Entscheidungen in der Coronapolitik beruht auf fehlerhaften Daten"
Liebe welt.de, ihr müsst jetzt tapfer sein: es steht zu vermuten, dass es von Anfang an keine zuverlässigen Daten gegeben hat, auch für den ganzen anderen Kram nicht.
Wie sieht es derzeit mit finanziellen Fehlanreizen für Kliniken aus, zufällig positiv Getestete mit oder ohne Symptome als klinischen Covid-Fall ans RKI zu melden?