Irgendwann hat sich "Tempos" durchgesetzt für "Papiertaschentücher". Vielleicht wird "Klabauterlach" ja dereinst ein Synonym für Fake- und Semi-Fake-News. Hier wieder eine bestensfalls halbe Wahrheit.
Wie bei KL üblich wird eine dramatisch wirkende Kurve aus willkürlich gewählten Daten gezeigt. Die aktuelle Grafik des DIVI Intensivregisters sieht hingegen so aus:
Hier ist in der Tat ein starkes Anwachsen zu erkennen. Allerdings ist bei DIVI auch zu lesen, daß die 1.470 Covid-19-Fälle gemessen an den belegten 21.717 Intensivbetten 6,5 Prozent ausmachen. Die Zahl der freien Intensivbetten wird mit 7.682 angegeben bei einer Notfallreserve von 12.775.
Am 21.4. waren 2.908 Intensivbehandlungen erforderlich, 73 Prozent mit Beatmung. Damals waren 12.623 Betten frei. Selbst auf dem Höhepunkt der Corona-Zeit gab es nicht annähernd eine Überbelastung der Intensivmedizin.
Diese Kurve sind alle ohne jede Aussagekraft, wenn man nicht Vergleichskurven aus anderen Jahren hat.
Wir sollen in Panik geraten weil, wie wahrscheinlich jedes Jahr um diese Jahreszeit, die Belegungen in den Krankenhäusern und auf den Intensivastationen zunehmen?
Gibt es denn Quellen für die Belegung der Intensivbetten in den vergangenen Jahren? Das DIVI gibt es ja offenbar erst seit März. Ein solcher Vergleich der Belegungen und der Kurven wäre m.E. sinnvoll.
Mich würde interessieren, was mit den an Influenza Erkrankten ist.
Wird überhaupt noch auf Influenza getestet? Oder gehen die alle in die Corona-Statistik ein? Irgendein CoronaRNABruchstück findet sich ja mit diesen Tests bei fast jedem.
Für mich als Laie ist das alles sehr ernüchternd: über Krankenhausbelegungszahlen gibt es nur volljährliche Zahlen – und die nur bis 2018.
Da haben wir ein durchorganisiertes, urdeutsches, behördenbetriebenes Organisationssystem mit allen möglichen zuständigen Stellen, Erfassungen, Studien, Planungen – und noch nicht einmal Zahlen für 2019 geschweige denn monatliche Erfassungen und entsprechend Zahlen für 2020.
Ist das Schlamperei – oder Absicht?
Alles was man findet: seit 2000 gehen die Belegungszahlen stetig zurück auf 140,2 Millionen Belegungstage (also wohl berechnet als Summe für Patient * Dauer) für 2018.
Und im Mai 2020 waren Krankenhäuser bis zu 30% weniger belegt als sonst.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Kliniken-wollen-zurueck-in-den-Normalbetrieb-408615.html
Und während Klinikbetten, Verweildauer und Belegungstage zurückgingen, steigt Patientenzahl, Landesbasisfallwert, Personal und Beschäftigte im med.-tech. Dienst (zumindest in Bayern)
http://www.bkg-online.de/media/file/11368.BKG_Datensammlung.pdf
Die Grafik
"Anzahl gemeldeter intensivmedizinisch behandelter COVID-19-Fälle an Anzahl belegter Intensivbetten"
zeigt eines sehr deutlich:
nicht die Intensivmedizinplätze-Belegung nimm zu, sondern nur die Diagnose wird Richtung Covid-19 verlagert:
https://www.intensivregister.de#/intensivregister
Und an der Grafik ist eines sehr sonderbar:
dort wird suggeriert, dass die belegten Betten von 21. März an von 0 auf den dann ständig um die ca. 20.000 schwankenden Wert gestiegen sei. Das ist VÖLLIG UNMÖGLICH! und kann nur als eine gravierende, nur als gezielt irreführend dargestellte Falschinformation angesehen werden.
Noch etwas ausführlicher:
Meine Beobachtungen:
https://www.intensivregister.de#/intensivregister
“Aktuelle Belegungssituation intensivmedizinischer Bereiche der Krankenhaus-Standorte Deutschlands”, “Zeitreihen”
Wenn man sich diese Seite anschaut, fällt einem als wissenschaftlich geschulter Mensch die völlig irreführende Darstellung auf.
Nehmen wir die unterste Grafik: “Anzahl gemeldeter intensivmedizinisch behandelter COVID-19-Fälle an Anzahl belegter Intensivbetten”
Dort wird suggeriert, dass mit dem Anstieg der angeblichen Covid-19-Fälle zeitgleich ein Anstieg der Intensivplatz-Belegung erfolgt wäre. Nach dieser Grafik war die Intensivplatz-Belegung vor dem dem 20. März wie auch die Anzahl der schweren Covid-19-Fälle 0 (in Worten “Null”!)
Dann scheint die Intensievplatz-Belegung sehr schnell auf einen Wert um die 20.000 angestiegen sein, auf dem sie verharrt, leichte Schwankungen nach oben und unten.
Schaut man sich die erste Grafik “Anzahl meldender Meldebereiche” an, so wird klar, wie diese Unmöglichkeit zustande kommt: die Anzahl der Meldebereiche stieg ab dem 20. März von 0 (Null) kontinuierlich an.
Nun ist es schon komisch, dass dieser Anstieg der Meldebereiche voll auf die Intensivplatz-Belegung durchschlägt, indem diese Kurve genau diesen Anstieg, zumindest bis 16. Juli, abbildet. Aber die Kurve der intensiven Covid-19-Fälle scheint völlig unbeeindruckt. Das ist völlig unmöglich.
Weitere Auffälligkeiten: die Anzahl der Meldebereiche steigt ab dem 20. Juli noch einmal an. Das schlägt sich in der Grafik “Gesamtzahl gemeldeter Intensivbetten (Betreibbare Betten und Notfallreserve)” nieder. Und zwar sehr ungewöhnlich: die Anzahl der freien Betten nimm nämlich ab, aber dafür wird plötzliche ein vorher nicht vorhandene Notfallreserve ausgewiesen. Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass da nichts reales passiert ist, sondern Definitionen, Zählweisen, Richtlinien oder Einordnungen geändert worden sind.
Aber nun kommt’s und das ist das Wesentliche:
die Grafiken c und d zeigen mit den Kurven “Belegte Betten” völlig eindeutig an, dass das angebliche Covid-19-Geschehen NULL AUSWIRKUNG auf die Bettenbelgeung der Intensivstationen hatte und hat!
Wenn man die Verzerrungen der Darstellung ignoriert, so wird klar sichtbar, dass die Kurve der Anzahl der belegten Betten im August ein durchschnittliches Maximum erreicht hat ( wir wissen alle von den Hitzetoten dieser Zeit) aber weder der “Covid-19-Hügel” vom Frühjahr noch der “Covid-19-Anstieg” jetzt im Herbst zeigt irgend eine Auswirkung auf die Bettenbelegung (das kontinuierliche Auf und Ab ignorieren, scheint ein Artefakt der Datenerhebung zu sein).
Und man mache sich klar: das sind ja die angeblichen Covid-19-Patienten AUF den Intensiv-Stationen, nicht etwa nur mögliche “Fälle”. Es werden einfach Intensiv-Patienten, die schon auf den Intensiv-Stationen liegen, als Covid-19-Fälle definiert oder “entdeckt”, anders kann dieses Ansteigen der Covid-19-Intensivfälle ohne Anstieg der Bettenbelegungszahl nicht erklärt werden!
Wir werden in einem Ausmaß verarscht – es ist unvorstellbar!
Das ist keine Exponentialkurve! Die Kurve verläuft seit 10 Tagen quasi linear, es kommen täglich zwischen 80 und 100 Intensivpatienten hinzu. Da verdoppelt sich nichts.
Wie viele natürliche Prozesse ist auch für die Verbreitung von Viren die Gompertz-Kurve eine angemessene Darstellung: eine S‑förmige Kurve, die zunächst exponentiell anwächst, aber immer mehr abflacht, bis sie linear wird und dann in einen logarithmischen Teil umschlägt. Weil das Virus, je stärker es sich ausbreitet, auf immer mehr Immune stösst und desto langsamer wird.
Ich deute den linearen Verlauf der Intensivpatienten-Kurve so, dass wir uns gerade am Wendepunkt befinden und die Kurve bald in den logarithmischen Teil übergeht, der bei der Gompertz-Kurve ziemlich langgezogen ist, das heisst: es werden immer weniger Intensivpatienten hereintröpfeln, aber bis überhaupt keine mehr hereinkommen, kann es dauern.
Ich erwarte (nicht berechnet, so aus dem Bauch heraus geschätzt), dass die Zahl der täglichen neuen Intensivpatienten bald zurückgehen wird, in einer Woche oder so. Und dann hätte Deutschland wohl Herdenimmunität erreicht; das heisst nicht, dass sich niemand mehr ansteckt und niemand mehr stirbt, aber es kann keine heftigen Ausbrüche mehr geben, weil die Infektionsketten schnell austrocknen.
Ich habe den Verdacht, dass Merkel derzeit so viel Stress mit Verschärfungen macht, weil sie diese bevorstehende Abflachung erwartet und sie kausal auf die Verschärfung zurückführen möchte.
Freie Intensivbetten: 1038 weniger gegenüber vor einer Woche. Zunahme der Coronapatienten +60% auf 1362, das macht nicht 1038, sondern nur 511! Was haben die 527 anderen neuen Patienten? Gibt es etwa etwas, was noch gefährlicher ist als Corona??? Klär uns auf, KLauterbach, erzähl uns von der noch größeren Gefahr!
Absolunt interessante Thesen, nein Analysen.
Ich bin kein Mathematiker oder Virologe, aber Dipl. Ing. und kenne auch die eulersche Zahl.
Die als Basis müsste zutreffend sein.
Jedoch- und das habe ich immer schon gesagt, muss es im Exponenten (so meine Annahme) einen limes (Grenzwert) geben! Denn selbst das schlimmste Virus kann sich nicht gegen unendlich verbreiten!
Die natürliche Grenze muss die Anzahl der verbleibenden nicht infizierten Wirte sein.
Kein Wirt= Keine weitere Ausbreitung ?!
Das spannende ist, was genau bestimmt den limitierenden Faktor?