Noch mal zu der "kleinen Firma aus Mainz"

Die Legenden um das knud­de­lig sym­pa­thi­sche deutsch­tür­ki­sche Ehepaar, das in selbst­lo­ser jah­re­lan­ger Kleinarbeit der Welt den Freiheitsimpfstoff geschenkt hat­te, hiel­ten erstaun­lich lan­ge. Die mit allen nur erdenk­li­chen Ehrungen und Preisen über­häuf­ten ForscherInnen – ein­zig den Nobelpreis muß­ten sie einer ihrer Senior Vice Presidents über­las­sen – ent­zau­ber­ten sich erst, als ihre Milliardengewinne bekannt wur­den. Dabei waren sie seit lan­ger Zeit knall­har­te Geschäftsleute, deren Forschungen nahe­zu voll­stän­dig aus öffent­li­chen Mitteln finan­ziert wur­den. Ein klei­ner Rückblick.

Schon 2020 war klar, daß es um viel Geld ging und das auf dem Markt bis­her völ­lig erfolg­lo­se Team sich nur unter Umgehung aller bis­he­ri­gen Vorschriften zur Impfstoffherstellung durch­set­zen konn­te – nach Kräften unter­stützt durch eine schier all­mäch­tig wir­ken­de Lobby in Politik und Medien. Am 22.4.20 war auf welt​.de zu lesen:

»Im Wettrennen um einen Impfstoff gegen Covid-19 ist eine klei­ne Firma aus Mainz ganz vor­ne dabei. BioNTech hat von den Aufsehern grü­nes Licht für Tests am Menschen erhal­ten. Um Zeit zu spa­ren wer­den nun zwei Testphasen zusammengelegt…

An den Börsen herrscht seit­dem eine regel­rech­te Impfstoff-Euphorie. Der Kurs der Moderna-Aktie hat seit Jahresbeginn um fast 180 Prozent zuge­legt. Dem Unternehmen – das sich wie die Tübinger CureVac kürz­lich bei einem Roundtable mit US-Präsident Donald Trump prä­sen­tier­ten durf­te – gelang im Vorjahr mit über 604 Millionen US-Dollar der größ­te Biotech-Börsengang aller Zeiten. BioNTech ist eben­falls seit dem ver­gan­ge­nen Jahr an der Börse und hat sich seit­dem im Kurs ver­viel­facht. Nach Bekanntwerden der Impfstoff-Nachricht schoss die Aktie am Mittwoch zeit­wei­se um über 60 Prozent in die Höhe…«

In Millionenstrafe für Arzneimittel-Kartell war hier zu lesen, wie Sahin und Türeci über Ausgründungen der Mainzer Uni, also die Privatisierung öffent­lich finan­zier­ter Forschung, bereits vor Jahren hun­der­te Millionen Gewinne mach­ten. Den Webseiten der Mainzer Universität, die, Verzeihung, jeden Furz ihres Professors Sahin gewis­sen­haft doku­men­tiert, ist es zu ver­dan­ken, daß noch eini­ges mehr über die frü­hen Jahre der Pandemieprofiteure zu erfah­ren ist. Neben dem "als gGmbH geführ­ten Institut für trans­la­tio­na­le Onkologie (TRON)", das zahl­lo­se Zuwendungen erhielt, und der Firma GANYMED Pharmaceuticals AG wer­den wei­te­re Unternehmen des Sahin-Konglomerats genannt:

uni​me​di​zin​-mainz​.de

TheraCode

Am 23.10.12 war auf heal​th​ca​re​-in​-euro​pe​.com zu erfahren:

»… Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert…

Die TheraCode GmbH ist ein inno­va­ti­ves, rasant wach­sen­des Diagnostik-Unternehmen mit Sitz in Mainz. Das Unternehmen ent­wickelt hoch­qua­li­ta­ti­ve In-vitro Diagnostika zur Früherkennung und indi­vi­dua­li­sier­ten Bekämpfung von bös­ar­ti­gen Tumorerkrankungen und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der BioNTech AG, eben­falls mit Sitz in Mainz.«

Obwohl die Technologie bis heu­te nicht zur Marktreife gelan­gen konn­te und erheb­li­che Fragen in der wis­sen­schaft­li­chen Welt auf­wirft, konn­te das Unternehmen von Sahin schon 2009 für ca. 5 Millionen Euro "in cash" die Berliner JPT Peptide Technologies GmbH erwerben:

tech​no​lo​gy​net​works​.com (4.5.2009)

Über die Firma Theracode ist anson­sten recht wenig zu erfah­ren. Der Unternehmensdienstleister nor​th​da​ta​.com benennt als ihren Geschäftsführer Michael Kring. Er agier­te für eine gan­ze Reihe von Biontech-Unternehmen (sowie vie­le andere):

nor​th​da​ta​.de

Die Erfolgsgeschichte der erst­ge­nann­ten Firma liest sich so:

nor​th​da​ta​.de

Die glei­che Quelle weist für das Jahr 2012 800.000 € "Förderung" aus.

Die Theracode GmbH scheint in die Firma BioNTech Diagnostics GmbH  über­ge­gan­gen zu sein, der Name gilt seit 2019 als "Wortmarke". Die Diagnostics GmbH hat "einen Gewinnabführungsvertrag mit der Firma BioNTech AG abge­schlos­sen". Gleiches gilt für die BioNTech Delivery Technologies GmbH. Hier wer­den für das Jahr 2012 1,4 Mio. Euro "Förderung" ange­ge­ben. Für die Diagnostics GmbH sind es knapp 40.000 aus dem curATime-Projekt, sie­he auch dazu Millionenstrafe für Arzneimittel-Kartell. Die inzwi­schen erlo­sche­ne BioNTech RNA Pharmaceuticals GmbH erhielt 2018 300.000 Euro "Förderung". Auch ihre Gewinne wur­den an die AG abge­führt, die inzwi­schen als BioNTech SE firmiert.

Auch mit die­sen Unternehmen ist das Firmengeflecht von Herrn Sahin nicht voll­stän­dig beschrieben:

nor​th​da​ta​.de

Da ihre Eintragung erst "nach Corona" erfolg­te, sol­len sie hier außer Acht bleiben.


Die Firmen Tulip, Ribological und Unicell sind offen­bar eben­falls in ande­ren Unternehmen Sahins aufgegangen.

Sehr frü­he Erkenntnisse über Biontech, sei­ne Sponsoren, die Gates-Stiftung und die Leopoldina fin­den sich in

Wer ist Biontech?

30 Antworten auf „Noch mal zu der "kleinen Firma aus Mainz"“

  1. Nicht nur, dass Ugur Sahin bereits 2018 auf dem Foto vom World Health Summit in Berlin neben Merkel, Gates, Tedros und den ande­ren Verdächtigen zu sehen ist( noch im Netz zu fin­den; im offi­zi­el­len Bild ist der am lin­ken Rand ste­hen­de Sahin wegretuschiert.)-der Geschäftsbericht 2019 von BionTech weist erstaun­li­cher­wei­se in der Pipeline bereits die Substanz BNT162bnt in der Entwicklung aus: Der „ Impfstoff“ gegen die ver­meint­li­che Pandemie samt Erreger war also bereits da, bevor jene aus­ge­ru­fen und der Verursacher sei­nen Namen erhielt.Soviel zum Projekt „ Light Speed“, so der Titel des von den Firmeninhabern mit einem Journalisten ver­fass­ten Buches.

    1. @jamescook56: Der Geschäftsbericht von Biontech für 2019 wur­de im Juni 2020 ver­öf­fent­licht. Dort erscheint tat­säch­lich der Hinweis auf BNT162 in der "Pipeline". Er ist dort mar­kiert mit dem Hinweis "seit 2020". Daß der Bericht nicht 2019 ver­faßt wur­de, läßt sich auch erken­nen an der Formulierung "Als Anfang des Jahres 2020 der Ausbruch eines neu­en Virus in China öffent­lich wur­de, haben wir nicht gezö­gert. Wir sind über­zeugt, dass wir mit unse­rem Ansatz einen Unterschied machen kön­nen. Bereits Mitte Januar haben wir das glo­ba­le Entwicklungspojekt Lightspeed gestar­tet." (https://​inve​stors​.biontech​.de/​s​t​a​t​i​c​-​f​i​l​e​s​/​5​e​4​1​3​3​c​2​-​6​e​8​f​-​4​c​a​4​-​8​a​6​5​-​f​f​a​9​7​0​0​7​d​9eb)

  2. "Mark Skidmore wro­te a paper that show­ed that 217,000 Americans were kil­led in 2021 by the COVID vaccine.

    The jour­nal retrac­ted the artic­le and Mark’s uni­ver­si­ty com­men­ced a 7‑month inve­sti­ga­ti­on into une­thi­cal beha­vi­or by Professor Skidmore.

    Today, I’m plea­sed to announ­ce that Professor Skidmore has been exo­ne­ra­ted on all char­ges and his paper, with some hel­pful addi­ti­ons sug­ge­sted by Dr. Susan Oliver (and her dog, Cindy), has now been published in ano­ther peer-review­ed journal."

    "Background

    Here are the pre­vious artic­les that I’ve writ­ten about Mark Skidmore’s paper.

    If you have time to read only two artic­les, here are the top two I’d recommend:

    New peer-review­ed stu­dy: >217,000 Americans kil­led by the COVID vac­ci­nes in just the first year alone!

    It's time we hold the­se peo­p­le accoun­ta­ble; let the lawsuits begin"

    https://​kirsch​sub​stack​.com/​p​/​m​s​u​-​p​r​o​f​e​s​s​o​r​-​m​a​r​k​-​s​k​i​d​m​o​r​e​-​w​a​s​-​e​x​o​n​e​r​a​ted

    1. @Kirschblüte: Eher wie­der mal Kirschwasser. Der Link zur Pressemitteilung funk­tio­niert nicht. Es ist wahr­schein­lich die­se: https://​cana​d​af​ree​press​.com/​a​r​t​i​c​l​e​/​l​c​-​h​e​l​p​s​-​p​r​o​f​e​s​s​o​r​-​c​l​e​a​r​-​e​t​h​i​c​s​-​p​r​o​b​e​-​i​n​-​c​o​v​i​d​-​s​h​o​t​-​s​t​udy.

      Das Werk wur­de laut Kirsch jetzt ver­öf­fent­licht in einem "peer-review­ed jour­nal". Was soll das sein? Ich ken­ne Peer Reviews von wis­sen­schaft­li­chen Beiträgen, die wer­den ent­spre­chend ver­öf­fent­licht. Bei der Zeitschrift "Science, Public Health Policy & the Law" wird ein "Reviewing Editor: James Lyons-Weiler, PhD" ange­ge­ben, ein Review aber nicht. Es han­delt sich um den Chefredakteur der Zeitschrift. 

      Zum Inhalt:

      Der Autor hat eine Umfrage gemacht und allen Ernstes dar­aus eine Hochrechnung erzeugt:

      »… Die Umfrage wur­de von 2.840 Teilnehmern zwi­schen dem 18. und 23. Dezember 2021 aus­ge­füllt. Es wur­den Logit-Regressionsanalysen durch­ge­führt, um Faktoren zu ermit­teln, die die Wahrscheinlichkeit einer Impfung beein­flus­sen. Diejenigen, die jeman­den kann­ten, der auf­grund von COVID-19 ein Gesundheitsproblem hat­te, waren mit grö­ße­rer Wahrscheinlichkeit geimpft (OR: 1,309, 95% CI: 1,094–1,566), wäh­rend die­je­ni­gen, die jeman­den kann­ten, der nach der Impfung ein Gesundheitsproblem hat­te, mit gerin­ge­rer Wahrscheinlichkeit geimpft wur­den (OR: 0,567, 95% CI: 0,461–0,698). Vierunddreißig Prozent (959 von 2.840) gaben an, min­de­stens eine Person zu ken­nen, die auf­grund der COVID-19-Erkrankung ein erheb­li­ches Gesundheitsproblem hat­te. Ebenso gaben 22 % (612 von 2 840) an, min­de­stens eine Person zu ken­nen, die nach der COVID-19-Impfung ein gesund­heit­li­ches Problem hat­te. Auf der Grundlage die­ser Umfragedaten könn­te die Gesamtzahl der Todesfälle infol­ge der COVID-19-Impfung bis zu 289.789 betra­gen (95% CI: 229.319 – 344.319). Der gro­ße Unterschied in der mög­li­chen Zahl der Todesfälle auf­grund der COVID-19-Impfung, der sich aus die­ser Erhebung und den ver­füg­ba­ren Regierungsdaten ergibt, soll­te wei­ter unter­sucht wer­den.«
      https://​www​.publi​che​al​th​po​li​cy​jour​nal​.com/​_​f​i​l​e​s​/​u​g​d​/​a​d​f​8​6​4​_​4​c​3​a​f​c​4​4​3​6​2​3​4​a​9​6​a​a​1​f​6​0​b​b​6​e​6​7​7​7​1​9​.​pdf

  3. Sehr inter­es­san­te Recherchen, die Anlass sein soll­ten , mal die Entwicklung der heu­ti­gen Forschungsförderungsstrukturen, ihre Kosten und den Nutzen zu beleuch­ten. Wenn es denn irgend­ei­nen ande­ren Nutzen gibt als die Alimentierung unnö­ti­ger Institute und Lehrstühle und reich­lich Gewinne für Aktionäre.
    Frage mich inwie­fern Geisteswissenschaftler ( Gender stu­dies zäh­le ich nicht dazu) heu­te ähn­lich geför­dert und fett im Geschäft sind. Und wann wel­che Forschung für eine Gesellschaft wirk­lich zu teu­er oder kon­tra­pro­duk­tiv wird. Vielleicht, wenn sie nur noch für sich selbst sorgt und nicht für genug Steuern, Arbeitsplätze und das Wohl der eige­nen Bevölkerung? Aber wahr­schein­lich ist die­se gan­ze Vorstellung einer staat­lich orga­ni­sier­ten "soli­da­ri­schen Gesellschaft" ohne­hin längst überholt.

    1. Aber wahr­schein­lich ist die­se gan­ze Vorstellung einer staat­lich orga­ni­sier­ten "soli­da­ri­schen Gesellschaft" ohne­hin längst überholt.

      Nicht über­holt son­dern falsch!

  4. Das Zentralorgan der Rechtgläubigen setzt inzwi­schen auf sub­ti­le­re Methoden der Legendenbildung:

    https://​www​.spie​gel​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​r​o​b​e​r​t​-​h​a​b​e​c​k​-​u​n​d​-​i​v​a​n​-​k​r​a​s​t​e​v​-​d​i​s​k​u​t​i​e​r​e​n​-​u​e​b​e​r​-​p​o​l​a​r​i​s​i​e​r​u​n​g​-​u​n​d​-​d​e​n​-​e​r​f​o​l​g​-​d​e​r​-​a​f​d​-​a​-​8​6​1​b​5​e​3​b​-​8​0​a​3​-​4​d​5​2​-​9​1​f​3​-​3​c​c​a​2​4​8​8​8​d10

    und über­lässt sie ein­fach bul­ga­ri­schen Politologen:

    "In Demokratien haben Politiker eher den Mut sich zu korrigieren.
    Nehmen Sie die Coronakrise.
    Am Anfang haben alle mit Ehrfurcht nach China geschaut, wie dort in kür­ze­ster Zeit das Land abge­rie­gelt wur­de und die Coronazahlen sofort heruntergingen.
    Nach einer Weile aber hat­te China mit sei­ner rigi­den Politik das viel grö­ße­re Problem. Die Machthaber hat­ten nicht den Mut, sich zu kor­ri­gie­ren weil sie dach­ten, das wür­de ihre Autorität untergraben.
    Die west­li­chen Demokratien, wie Deutschland, die im rich­ti­gen Moment ent­schlos­sen reagiert haben, sich aber auch im rich­ti­gen Moment kor­ri­giert haben, sind am Ende viel bes­ser durch die
    Krise gekommen."
    Das mit der "Korrektur" hat lei­der über 3 Jahre gedau­ert und es wird immer noch behaup­tet, dass man (fast) alles rich­tig gemacht hat … .
    Immerhin erkennt er kei­ne "Pandemie", son­dern "nur" eine "Krise". Gute Analyse.

  5. Ist "Illa" abge­sprun­gen weil es ihm/ihr gereicht hat, so eine Clowns-Seite zu unterstützen?

    Was soll die­ser Verarsche-Veranstaltung? ist der Betreiber jetzt völ­lig durchgedreht?

    1. @Albrecht Storz

      Und immer wie­der tut sich in mir die glei­che rhe­to­ri­sche Frage auf, aber zeugt es nun von Intelligenz oder ist doch eher das Gegenteil zutref­fen­der, wenn Sie sich den­noch stän­dig auf sol­chen "Clownseiten" tummeln?

      Und noch­mal ganz grund­sätz­lich, aber was zur Hölle machen Sie denn dann IMMERNOCH hier?

      In ver­mu­te inzwi­schen stark, dass Sie ein (bezahl­ter o. doch ein­fach nur ver­wirr­ter) Störer sind, der des­halb außer voll­stän­dig dekon­struk­ti­vem Geblabber nichts wei­ter bei­zu­tra­gen hat. Wer mit ernst­haf­ten bzw. berech­tig­ten Kritkpunkten und nur halb­wegs kla­rem Verstand wür­de denn auch sonst so irra­tio­nal agieren.

      Insgesamt ein­fach nur maxi­mal ner­vig und über­flüs­sig wie ein Kropf!

      1. AndreB
        Na, da bin ich froh das ich Figuren wie Sie wenig­sten ner­ven kann. An deren Aufmerksamkeitsfehlsteuerungs- und Verwirr-Tätigkeit kann ich die ja nicht hindern.

        Dieser Blog geht einen ganz mie­sen Weg. Und Sie gehen den frei­wil­lig mit. Weil Sie die­sen Weg gezielt und bewusst beglei­ten? Ziel die­ses Blogs ist, Kritiker zu beschäf­ti­gen und hin­ter die Fichte zu füh­ren. Sich aus­zu­kot­zen. Um dann wei­ter in der Lethargie ver­har­ren zu kön­ne mit dem tol­len Gefühl ja wenig­stens sei­ne Meinung gesagt zu haben. Ja, sei­ne Meinung sagen ist auch schon ein Akt der Selbstermächtigung – aber nicht anonym gegen­über anony­men Menschen son­dern per­sön­lich, in der direk­ten Umgebung, Auge in Auge mit ECHTEN Menschen – und nicht im Blog eines erklär­ten "Cheaters".

        Was soll denn das? Hat sich das mal auch nur einer hier gefragt?

  6. Der Begriff "Öffentliche Mittel" ist irre­füh­rend. Wie wäre es @aa, wenn Sie mal den Lesern erklä­ren wür­den wie man gesell­schaft­lich geschaf­fe­nen Mehrwert in Privatkapital umwan­delt!? Wenn Sie mei­ne Beiträge auf­merk­sam gele­sen haben dürf­te das Ihnen nicht schwer fallen 😉

  7. Das ist seit län­ge­rem mal wie­der ein wirk­lich wich­ti­ger und inter­es­san­ter Artikel.
    Ohne Ihre Bemühungen schmä­lern zu wol­len, muss ich trotz­dem anmer­ken, daß für mich per­sön­lich die Qualität die­ses Blogs in letz­ter Zeit etwas gelit­ten hat. Es ist zwar schön zu sehen, daß Sie Ihre Tätigkeit wie­der ver­mehrt aus­üben (obwohl m.E. kei­ner von Ihnen erwar­tet, daß Sie wie­der Artikel im Akkord raushauen).
    Ich sehe aller­dings auch kei­nen Sinn dar­in, bestimm­te Themen zum 1000.en Male wie­der­zu­käu­en oder über irgend­wel­che Laborhypothesen, etc. zu spekulieren.
    Denn das ist auf Dauer (zumin­dest emp­fin­de ich das so) ein­fach nur ermü­dend, bringt mich per­sön­lich über­haupt nicht wei­ter und hat auf mein Leben kei­nen Einfluss, ich über­flie­ge (wenn über­haupt) sol­che Artikel höch­stens noch.
    Ich habe auch seit län­ge­rem den Eindruck, daß sich diver­se ande­re Kommentatoren (wie z.B. King Nothing, Getriebesand, etc.) u.a. auch aus die­sem Grund (auch wenn es natür­lich vie­le ande­re Gründe dafür geben mag) eher zurückziehen.
    Das betrifft übri­gens nicht nur die­sen Blog, das ist mir bei ande­ren (wie z.B. den NLR) auch schon aufgefallen.
    Ein nicht uner­heb­li­cher Grund könn­te viel­leicht dar­in lie­gen, daß es auch man­chen Blogbetreibern v.a. dar­um geht, die eige­ne Sichtweise dar­zu­stel­len und die ent­spre­chen­de Deutungshoheit und weni­ger um eine ech­te Kommunikation (denn auch bei den 'Alternativen' ist es damit häu­fig nicht weit her; um beim Thema NLR zu blei­ben : da gilt bei den Betreibern – selbst respekt­vol­le – Kritik offen­sicht­lich (ihren regel­mä­ßi­gen Reaktionen nach) als Majestätsbeleidigung).
    Das führt auf Dauer – zumin­dest in die­ser Einseitigkeit – aber zu erhöh­ter Abstraktheit und Theoretisierung und hat dann für mein per­sön­li­ches Leben wenig Relevanz.
    PS : Ich bin ja nicht gera­de ein Fan von A.S., aber in einem hat er recht : war­um nut­zen Sie nicht wie­der Ihren rich­ti­gen Namen, zumal der von Ihnen ver­wen­de­te eher ungu­te Assoziationen weckt ?

    1. @Brian:
      Ich sehe das ganz nüch­tern: "wir" befin­den uns halt noch nicht im Frieden (wie wohl auch von @aa im April erhofft – par­al­lel zum Auslaufen der letz­ten "Maßnahmen"), son­dern in einer (gefühl­ten) Zwischenkriegsphase.
      Obwohl es auch für mich am bequem­sten wäre den gan­zen Mumpitz der letz­ten 3,5 Jahre ein­fach zu ver­ges­sen: eine Aufarbeitung hal­te ich für drin­gend not­wen­dig, allein um eine Wiederholung etwas unwahr­schein­li­cher zu machen.

      Ansonsten sinkt auch bei den Stichwortgebern der Rechtgläubigen das Niveau:
      https://​www​.spie​gel​.de/​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​/​m​e​d​i​z​i​n​/​c​o​r​o​n​a​-​w​i​e​-​w​u​c​h​e​r​n​d​e​-​d​a​r​m​p​i​l​z​e​-​a​n​f​a​e​l​l​i​g​-​f​u​e​r​-​s​c​h​w​e​r​e​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​e​r​l​a​e​u​f​e​-​m​a​c​h​e​n​-​a​-​6​3​5​4​0​8​6​f​-​7​3​2​f​-​4​b​8​e​-​8​d​8​4​-​1​f​d​3​3​b​7​5​b​989 .
      Der Fearporn ist schließ­lich aus­ge­lutscht (sic!) und bis auf die grund­sätz­lich immer Verängstigten erregt sich nie­mand mehr dar­über, wenn (frei­wil­li­ge!) "Hygieneregeln" (z.B. Händewaschen, mit Atemwegserkrankungen zuhau­se­blei­ben etc.) befolgt wer­den – wohl wegen des lei­sen Verdachts, dass sie per sal­do ohne­hin nie gehol­fen haben.

    2. @Brian: Also was mich betrifft: Ich bin als Mitleser schon noch dabei. Allerdings span­nen mir hier vie­le Artikel den Bogen zu weit und ver­lie­ren sich in Details. Auch die vie­len finan­zi­el­len Verstrickungen, die hier auf­ge­zeigt wer­den, sind sicher­lich inter­es­sant. Allerdings kommt es mir manch­mal vor, als lese ich gera­de einen Artikel in einem Finanz- bzw. Wirtschaftsblog. Ein Themenfeld, das mich per­sön­lich ein­fach über­haupt nicht begei­stert. Deswegen über­flie­ge ich vie­le Artikel nur noch. Auch, weil ich ein­fach nicht mehr so viel Zeit auf die­ser Seite ver­lie­ren möch­te, die mir dann im Alltag für ande­res fehlt. Außerdem fühlt sich man­ches wirk­lich nach der x‑ten Wiederholung an. Und in Sachen Corona ist ja eigent­lich alles wesent­lich auch schon lan­ge gesagt. Jedenfalls bin ich aus die­sen Gründen beim Kommentieren etwas zurück­hal­ten­der gewor­den. Es pas­siert außer­dem gera­de so viel ande­rers in der Welt, das einen nur beun­ru­hi­gen kann. Von daher fin­de ich es immer noch scha­de, dass sich das Blog nicht the­ma­tisch öff­nen woll­te. Allerdings wäre dann wohl auch hier bald nur noch Mord und Totschlag. 😉

      Aber @aa: In den letz­ten Tagen sieht das schon ein wenig danach aus, als hät­te hier gera­de jemand einen klei­nen Rückfall. 😉 Jedenfalls fän­de ich es eigent­lich auch bes­ser, Sie wür­den dann wie­der unter Ihrem ursprüng­li­chen Pseudonym schreiben.

      1. @King Nothing
        Das habe ich mir schon gedacht.
        Ja, geht mir ähn­lich. Neben dem Genannten sind mir auch ein­fach die per­sön­li­chen Erlebnisse/Erfahrungen, etc. des Einzelnen wich­ti­ger als irgend­wel­che neu­en 'Fakten', 'Erkenntnisse', Statistiken o.ä. (auch wenn die­se natür­lich ihre Berechtigung haben).
        Da bin ich halt doch eher ein ana­lo­ger Mensch – aus Überzeugung.
        😉
        Deswegen beun­ru­higt mich das, was z.Zt in der Welt pas­siert, auch nicht im Übermass. Nicht, daß es mich kalt las­sen würde.
        Ich weiß nur zum einen, daß mei­ne Einflussmöglichkeiten gering bis nicht exi­stent sind, und zum ande­ren, daß ein gewis­ses Panik- bzw. Beunruhigungslevel von bestimm­ten Kreisen auch durch­aus gewollt bzw. geför­dert wird.
        So kann man die Menschen ja auch immer hübsch beschäf­tigt hal­ten und von wesent­li­chen Dingen ablenken.

        1. @Brian: Unruhe gehört bei mir lei­der zum Normalzustand. Aber beun­ru­hig­ter als sonst bin ich eigent­lich auch nicht. Vielleicht ein wenig nach­denk­li­cher. Im Grunde pas­siert ja auch nicht wirk­lich etwas neu­es. Nur Dimension und Takt der schreck­li­chen Ereignisse schei­nen immer mehr zuzu­neh­men. Es war schon immer mei­ne Befürchtung, dass ich das „Glück“ haben wer­den, den näch­sten gro­ßen Knall, mit dem sich die Menschheit von die­sem Planeten fegen wird, mit­er­le­ben zu dür­fen. Und man hat schon das Gefühl, dass die Chancen dafür gera­de nicht schlecht ste­hen. Aber bis dahin ver­su­che ich mich mit wesent­li­chen Dingen abzu­len­ken. Also eben mit jenen, die einem gut tun.

          1. @King Nothing
            "Unruhe gehört bei mir lei­der zum Normalzustand."
            Kommt mir irgend­wie bekannt vor…
            Die Angst, aber auch die Verbreitungsmöglichkeiten der­sel­ben vor dem Weltuntergang hat es ja wahr­schein­lich zu allen Zeiten der soge­nann­ten 'Zivilisation' gegeben.
            Insofern also wirk­lich nichts Neues.
            Was nicht hei­ßen soll, daß ich einen 'gro­ßen Knall' nicht für mög­lich hal­te, sei es absicht­lich, aus Dummheit oder was auch immer.
            Es ist halt die Frage, inwie­fern die Art und Möglichkeit (stän­dig ver­füg­bar) der Berichterstattung aber die­sem Eindruck Vorschub lei­stet. Denn ich kann mich im Grunde an kei­ne (auch und gera­de im Vor-Internet-Zeitalter) Zeit erin­nern, in der nicht über irgend­wel­che 'Krisenherde' berich­tet wur­de. Und ich kann mich z.B. auch noch als Kind in den 70ern an eine gewis­se düste­re Atmosphäre erin­nern, die im Zusammenhang mit der RAF herrsch­te (bzw. ver­brei­tet wurde).
            Was Sie über die 'Ablenkung' schrei­ben : ich weiß gar nicht, ob das unbe­dingt eine Ablenkung ist oder viel­mehr eine gesun­de Reaktion und Fokussierung auf das, was im Leben eine wirk­li­che Bedeutung hat.
            PS : Wäre sicher­lich mal inter­es­sant, sich mit Ihnen per­sön­lich zu unter­hal­ten. Aber ich glau­be, wir woh­nen lei­der zu weit von­ein­an­der entfernt.

            1. @Brain: Stimmt. Nachdem ich mei­nen Kommentar abge­setzt hat­te, habe ich auch dar­über nach­ge­dacht, dass es die­se "Endzeitstimmung", das Gefühl, die letz­ten Tage der Menschheit zu erle­ben, in ver­gan­ge­nen Perioden auch schon gege­ben hat. Was aber ja nicht heißt, dass die Menschheit wirk­lich ein­mal das Glück ver­lässt. Denn damals konn­te man ja zumin­dest noch nicht mit Atomraketen auf­ein­an­der zie­len. Wenn es aller­dings zur nuklea­ren Apokalypse kommt, dann hof­fe ich, zumin­dest zu denen zu gehö­ren, die es sofort erwischt. Denn Leute wie ich wer­den anson­sten dann bestimmt als erstes verspeist. 😉

              Aber ja, das Internet und die stän­di­ge Vernetzung machen es natür­lich heu­te mög­lich, dass Horrormeldungen in Bruchteilen von Sekunden um die gan­ze Welt gehen. Und ich bin immer noch davon über­zeugt, dass es vor allem ohne die sozia­len Medien kei­ne "Corona Pandemie" in die­ser Form gege­ben hät­te. Und frü­he­re Versuche des­we­gen noch geschei­tert waren. Weil die­se damals noch nicht so inten­siv genutzt wurden.

              Zum P.S.: Also ich bin in Unterfranken zuhau­se. Wobei ich immer das Gefühl habe, dass desto näher man mich ken­nen­lernt, desto wei­ter weg von mir möch­te man sein. 😉

              1. @King Nothing
                Und ich in Köln. Ich lag also nicht so falsch.
                Denn mal eben so nach Unterfranken zu hüp­fen, ist bei mir finan­zi­ell z.Zt. etwas schwierig.
                "Wobei ich immer das Gefühl habe, dass desto näher man mich ken­nen­lernt, desto wei­ter weg von mir möch­te man sein."
                Da sind wir schon mal zwei. 😉

            2. @Brian: Oops, I did it again. Habe Sie schon wie­der zum „Brain“ gemacht. Sorry. Und ich fürch­te, es wird nicht das letz­te Mal sein. Leider ist man für die eige­nen Fehler oft blind. Nicht nur, was die Rechtschreibung angeht. 😉

              1. Kein Problem.
                Ich war ja auch schon frü­her als 'The Brain' bekannt.
                Es wur­den sogar schon zahl­rei­che Filme über mich gedreht :
                "The ama­zing Brain"
                "Brain begins"
                "The dark brain"
                "The dark brain rises"
                Und natür­lich nicht zu vergessen :
                "Das Leben des Brain". 😀

              2. PS : Etwas OT.
                Bin gera­de bei RT auf die näch­ste Absurdität gesto­ßen, daß unse­re ober­ste Rüstungslobbyistin und beken­nen­de Altruistin in Düsseldorf von der jüdi­schen Gemeinde (!) ob ihres Einsatzes gegen 'Hass und Hetze' (end­lich mal wie­der der infla­tio­nä­re Gebrauch die­ser Begriffe) mit ordent­lich Lametta behängt wor­den ist.
                Das allein wür­de ja schon rei­chen, doch den Vogel schießt ein Herr Kerkeling mit sei­ner Laudatio (in der 'Jüdischen Allgemeinen' im Wortlaut nach­zu­le­sen) ab. Ich glau­be, der Junge muss mal an die fri­sche Luft…
                Fällt das jetzt unter 'Amüsantes & Makabres' oder doch eher unter 'Wahnimpulse' ?

                1. @Brian: Um wie­der den Bogen zu Corona zu span­nen: Ich hat­te hier schon vor einer gan­zen Weile einen Link zu einem Interview mit Hape Kerkeling bei Maischberger gepo­stet. Oder war es Frau Illner? Jedenfalls hat er dort erzählt, dass er wäh­rend der Pandemie eigent­lich gar nicht mehr an der fri­schen Luft war. Sondern brav zuhau­se geblie­ben ist. Und sich erst wie­der unter Leute getraut hat, als end­lich der tol­le deut­sche „Impfstoff“ erhält­lich war. Er gehör­te bei mir eigent­lich zu denen, die ich für klü­ger gehal­ten hat­te. Aber so wun­dert mich auch die Laudatio für Flak-Zimmermann nicht wirklich.

                  1. Ja, hät­te ich auch nicht unbe­dingt gedacht. aber das hät­te ich vor­her bei manch ande­rem (z.B. Niedecken) auch nicht. Und wenn man sich dann noch die Laudatio im Wortlaut zu Gemüte führt, kann einem nur noch schlecht wer­den. Einer wider­li­chen, kriegs­gei­len und völ­lig ver­bit­ter­ten Frau so hin­ter­her­zu­schlei­men ist ein­fach nur ekel­haft. Und dabei noch die hohl­sten und dümm­sten (und ewig glei­chen) Phrasen und Diffamierungen zu benut­zen, zeugt nicht gera­de von aus­ge­präg­ter Intelligenz.
                    Ich hal­te mir dann aller­dings auch ger­ne mal vor Augen, daß es auch Leute wie Nina Proll, Volker Bruch, Nadja Uhl, D. Brüggemann, etc. gibt.
                    PS : Ich ver­mu­te mal, daß sich das 81 auf Ihr Baujahr bezieht. Dann habe ich es ja mit einem rich­tig jun­gen Hüpfer zu tun… 😉

                    1. @Brian: Ich geste­he, dass ich mir die Laudatio nicht ange­tan habe. Mir rei­chen Ihre Eindrücke dazu. Ich will mich nicht mehr so oft auf­re­gen müs­sen. Und viel­leicht ist es weni­ger eine Frage der Intelligenz, son­dern eher der Bereitschaft, auch mal über den Tellerrand hin­aus zu schau­en. Die mei­sten Menschen kom­men mir dage­gen wie Papageien vor, die ein­fach nur nach­plap­pern, was sie ledig­lich für ihre eige­ne Meinung halten.

                      Naja, Alter ist rela­tiv. Mein Rücken gibt mir oft das Gefühl, schon älter zu sein. Im Geiste füh­le ich mich dage­gen oft noch wie ein klei­ner, dum­mer Junge. Aber sich bewusst zu machen, wie wenig man doch eigent­lich von der Welt weiß und ver­steht, wäre aller­dings eine Art von Demut, von der sich man­che "Experten" ger­ne mal eine Scheibe abschnei­den könnten. 😉

                2. @Brian: Sehen Sie, jetzt habe ich mich sogar bei mei­nem Pseudonym ver­tan, das ich hier immer ver­wen­de. Und damit unfrei­wil­lig auch noch mein Alter ver­ra­ten, Ja, ich bin näm­lich schon 81 Jahre alt. 😉 Zumindest im Oberstübchen, wie es aussieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert