Das ist auf bloomberg.com am 18.1. zu erfahren. Möglicherweise sind die Beobachtungen ja richtig. Auffallend ist, daß die Hinweise auf "ohnehin" sterbende Menschen bei "Corona-Fällen" als herzlos und abwegig gelten.
»Prognose
Norwegen versucht, die Angst vor Impfungen nach Todesfällen älterer Menschen zu beruhigen
Die norwegischen Gesundheitsbehörden versuchten, die Sicherheitsbedenken zu zerstreuen, die durch den Tod einiger älterer Patienten aufkamen, nachdem sie gegen Covid-19 geimpft worden waren, und sagten, es gäbe keine Beweise für einen direkten Zusammenhang.
Die ersten Berichte aus Norwegen lösten Alarm aus, da die Welt nach ersten Anzeichen für mögliche Nebenwirkungen der Impfstoffe sucht. Obwohl Ärzte sagen, dass es möglich ist, dass Impfstoff-Nebenwirkungen zugrunde liegende Krankheiten verschlimmern könnten, erwarteten sie, dass Bewohner von Pflegeheimen kurz nach der Impfung sterben würden, weil Todesfälle unter den gebrechlichsten und kränklichsten älteren Patienten häufiger sind.
"Offensichtlich ist Covid-19 für die meisten Patienten weitaus gefährlicher als die Impfung", sagte Steinar Madsen, medizinischer Direktor bei der norwegischen Arzneimittelbehörde, am Montag per Telefon und fügte hinzu, dass ein Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und den Todesfällen schwer zu beweisen sei. "Wir sind nicht alarmiert."
In Norwegen starben 33 Menschen im Alter von 75 Jahren und älter nach einer Impfung, so die neuesten Zahlen der Agentur. Alle waren bereits schwer erkrankt, hieß es. Das skandinavische Land hat bereits fast die gesamte Pflegeheimbevölkerung geimpft. Bis Montagnachmittag wurden mehr als 48.000 Menschen geimpft.
Die gemeldeten Todesfälle lägen deutlich unter 1 von 1.000 zu impfenden Pflegeheimpatienten. Die Nebenwirkungen der Impfung können in manchen Fällen "die Patienten in einen ernsteren Verlauf der Grunderkrankung kippen", sagte Madsen. "Das können wir nicht ausschließen."
Hongkong Anfrage
Andere Länder, darunter Deutschland und Israel, haben ebenfalls über Todesfälle bei Menschen berichtet, die vor kurzem geimpft wurden, ohne einen kausalen Zusammenhang zu erkennen. Hongkongs von der Regierung ernanntes Impfstoff-Beratungsgremium sagte am Montag, dass es mehr Daten von der norwegischen und der deutschen Regierung über Vorfälle im Zusammenhang mit dem Pfizer-BioNTech-Impfstoff anfordert, der in dem Gebiet zugelassen ist.
Experten für Impfstoffe und Altern hatten schon früh vorausgesagt, dass Todesfälle nach Impfungen bei Hochrisikopatienten für Verwirrung sorgen könnten.
"Gebrechliche, ältere Erwachsene sterben, und sie sterben oft, und ich glaube nicht, dass die Menschen sich dessen bewusst sind", sagte Keipp Talbot, ein außerordentlicher Professor für Medizin an der Vanderbilt University, der die U.S. Centers for Disease Control and Prevention bei der Verwendung von Impfstoffen berät. "Meine Sorge war, dass wir den Impfstoff einführen würden und die Leute denken würden, dass er die Menschen tötet."
Talbot war die einzige Person im CDC-Beratungsgremium, die empfahl, Covid-19-Impfstoffe nicht zuerst alten und kranken Menschen in Pflegeheimen anzubieten – nicht, weil sie besorgt war, dass sie geschädigt werden könnten, sagte sie, sondern weil sie besorgt war, dass unvermeidliche Todesfälle kurz nach den Impfungen das Vertrauen in die Impfstoffe senken würden. Talbot sagte, dass sie auch dachte, dass es eine bessere Verwendung der knappen Vorräte wäre, die Menschen in der Umgebung der Alten und Kranken zu immunisieren.
Eine wichtige Kennzahl wäre, die Zahl der Menschen, die normalerweise in einem Pflegeheim sterben würden, mit der Zahl zu vergleichen, die kurz nach einer Covid-Impfung sterben, sagte Talbot.
Tägliche Todesfälle
"Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass in Norwegen jeden Tag etwa 45 Menschen in Pflegeheimen sterben. Es ist also nicht selbstverständlich, dass dies eine Übersterblichkeit darstellt oder dass es einen kausalen Zusammenhang gibt", sagte Camilla Stoltenberg, Leiterin des norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit, auf einer Pressekonferenz am Montag.
Bis Freitag hatte Norwegen nur den Impfstoff von Pfizer Inc. und BioNTech SE verwendet. Die Unternehmen arbeiten nun mit dem nordischen Land zusammen, um die Todesfälle zu untersuchen. Der erste europaweite Sicherheitsbericht über den Pfizer-BioNTech-Impfstoff soll Ende Januar veröffentlicht werden…
Madsen sagte, er erwarte kein anderes Ergebnis mit einem anderen Impfstoff, von Moderna Inc. der am Freitag in Norwegen eingeführt wurde. Wie der Impfstoff von Pfizer-BioNTech verwendet er eine Boten-RNA-Technologie, die den Körperzellen beibringt, die Infektion abzuwehren.
Die norwegische Arzneimittelbehörde sagt, dass sie vor dem Start des Impfprogramms deutlich gemacht hat, dass bei den "ältesten und kränklichsten" Personen, die geimpft werden, zu erwarten ist, dass Todesfälle in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung auftreten werden".«
Auch die Frage muß gestellt werden, warum die "ältesten und kränklichsten" Menschen geimpft werden müssen mit einem Stoff, der an ihrer Altersgruppe kaum erprobt wurde.
Diese Idee, die übliche saisonale Todesrate in Pflegeheimen mit der aktuellen zu vergleichen, hätte auch bereits während der ganzen Pandemie zu mehr Gelassenheit und Evidenz beitragen können!
Genauso brutal wird es kolportiert: Kein Zusammenhang zwischen Todesfall nach Impfung bei multimorbiden Menschen, aber großer Aufschrei, als Prof. Püschel behauptete, fast alle Alten, die angeblich an Covid19 gestorben seien, wären sowieso gestorben !!! Da fällt mir wieder der treffende und betrüblich satirische Kommentar eines anderen Lesers ein : „Wenn man vor der Impfung tot umfällt, war es Corona, wenn man nach der Impfung tot umfällt, war es eine natürliche Ursache. „
@C.E.: In kuerze und wuerze auf den Punkt gebracht. Danke.
ABER: Eine Impfmaßnahme ist durch aktive Taetigkeit realisiert worden und hier sollte die Verantwortung eben auf die Akteure fallen.
Der Befall eines (Corona) Schnupfen allerdings ist von der Natur gekommen und quasi ein Gottesurteil. Keine Haftung.
Vielleicht sollten so manche ueber Machtigen endlich aufhoeren Gott spielen zu wollen. Herr Klaus Schwab und seine Lakaien wie Drosten moegen mal wieder Demut zeigen.
"…sagte Camilla Stoltenberg, Leiterin des norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit…'
Camilla Stoltenberg ist die Schwester von Jens Stoltenberg, dem NATO-Generalsekretär und hatte 'nachträglich' nach der 'ersten Welle' gemeint, es hätten weniger Massnahmen gereicht: https://www.thelocal.no/20200522/norway-could-have-controlled-infection-without-lockdown-health-chief
'…sagte Keipp Talbot, ein außerordentlicher Professor für Medizin an der Vanderbilt University, der die U.S. Centers for Disease Control and Prevention bei der Verwendung von Impfstoffen berät.'
Auch der Vorstandvorsitzende der Berliner Charité hat ein vom Wissenschaftsausschuss der NATO gefördertes Zusatzstudium an der Vanderbilt University: https://de.wikipedia.org/wiki/Heyo_K._Kroemer
Vanderbilt University – https://www.vanderbilt.edu/ – ist eine private Researchuniversität.
Die Vanderbilts sind eine vermögende US Magnatenfamilie, die schon im 19. Jahrhundert ihr Geld mit PPP's Private Public 'Partnerships' gemacht haben: https://en.wikipedia.org/wiki/Cornelius_Vanderbilt
Für einen Einblick in vermögende US Kreise siehe auch den Dokumentarfilm 'Born Rich':
https://en.wikipedia.org/wiki/Born_Rich_(2003_film)
https://www.businessinsider.com/born-rich-where-are-they-now-2018–2?r=US&IR=T
https://www.youtube.com/watch?v=maWdDl_OjlQ
Auch muss die Frage gestellt werden, warum die ältesten und kränklichsten Menschen geimpft werden, obwohl der von Klaus Schwabs gegründeter Nichtregierungsorganisation WEF auf konzernpolitischem Pandemiebetrug, Drosten Testbetrug; zwecks Impfbetrug basierende "Great Reset" zwar akademisch und Aktien-technisch profitable, vollkommen obsolete, supergefährliche, vollkommen unausreichend getestete Impfstoffe aufnötigt, welche künstliche Anregung des Abwehrsystems bewirken, welche für diese Altersgruppe naürlich besonders gefährlich sind, wegen altersbedingt schlechter funktionierender Zellerneuerungen bei gleichzeitigen multiplen Vorerkrankungen.
Merkt eigentlich keiner, dass das konzerpolitischer Massenmord ist ?
@Andreas Johannes Berchtold: Ich bin ähnlich erzürnt. "Massenmord" halte ich dennoch für das falsche Wort.
@Andreas Johannes Berchtold @aa es sollte eigentlich egal sein wie viele unnoetig von Menschenhand sterben.
Aber es wird sehr wohl in kauf genommen, das Massen sterben.
Wir sind ja erst am Anfang der Aufnahme von Zahlen hier.
Es ist zumindest ein Massen-Totschlag, bin kein Anwalt.
Wie schon oben erwaehnt, wenn aeltere Menschen von einem (Corona) Schnupfen sterben, so ist dies die Natur.
Beim Impfen ist es was ganz anderes.
Hier wird auch klar, das es fuer eine solche Mortalitaet eben keine Hilfe gibt. Es wird eben gestorben, kommt eine starke infektioese Reaktion – so oder so.
Somit ist die 'Impfung' aelterer Menschen extrem unethisch.
Klassisch wollte man ja eben genau diese Gruppe mit der HerdenImmunitaet schuetzen. Am besten natuerlich (so wie ja nun bei der WHO gestrichen).
Man müsste hier unterscheiden zwischen vorsätzlichem Mord/Totschlag oder fahrlässiger Tötung. Bei Mord kommen noch erschwerende Faktoren, zb niedrige Beweggründe wie Habgier oder Heimtücke hinzu. Die genaue Differenzierung ist überall nachzulesen, und letztendlich ist es momentan von den weiteren Geschehnissen und dem Nachweis einer Pandemie abhängig, als was man es dann betrachtet und ob die Ausführenden dann zb dergestalt Nutzen davon haben, daß Habgier ein Motiv ist, ob man von Heimtücke sprechen kann etc.
"Cui Bono?" hat mich von Anfang an beschäftigt, seitdem "Patient Null" in Deutschland überlebt hat ,weder seine Tochter noch seine schwangere Frau erkrankt sind und die Kollegen von Webasto sich in Quarantäne gelangweilt haben.
Dazu kann ich übrigens aktuell folgenden Link bzgl Diskussion über den "Great Reset" empfehlen:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=68995
Natürlich ist es richtig, hier zu differenzieren. Aber was die niedrigen Beweggründe angeht, so vermag ich bei einigen hochrangigen Akteuren durchaus Habgier oder Heimtücke zu erkennen…
Also entweder befanden sich die Menschen bereits im Sterbeprozess und es war unethisch, sie mit Impfnebenwirkungen zusätzlich zu belasten, oder die Impfung hat den Tod herbeigeführt, wenn vielleicht auch nur um einige Monate früher.
"Plötzlich", gibt es eigentlich nur in Zusammenhang mit Herztod und auch da gibt es vorher meistens Symptome – die sollten Mitarbeiter eines Pflegeheims eigentlich kennen
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/ploetzlicher-herztod-sendet-meistens-vorzeichen-7831/
"Gebrechliche, ältere Erwachsene sterben, und sie sterben oft, und ich glaube nicht, dass die Menschen sich dessen bewusst sind."
Wie, auch bei Covid19-Positiven?
Inzwischen ist das auch in der "offiziellen" Presse angekommen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120251/COVID-19-Norwegen-aendert-Impfanweisungen-fuer-aeltere-gebrechliche-Menschen
Noch schnell nachträglich nen PCR-Test machen, dann können wir die Toten auch bei den C‑Fällen mitzählen.
"Am 16. Januar erhielt Mahipal Singh den Impfstoff und am 17. Januar klagte er tagsüber über Schmerzen in der Brust und Atemnot, und als er zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde, wurde er für tot erklärt, so die CMO.
Ein 52-jähriger Pfleger eines Bezirkskrankenhauses in Moradabad, Uttar Pradesh, starb am Sonntag, einen Tag nachdem er den Impfstoff COVID-19 erhalten hatte.
Am Montag sagten Beamte, er sei an einer kardiopulmonalen Erkrankung gestorben.
Mahipal Singh erhielt die erste Dosis Covishield am 16. Januar um 13 Uhr, sagte der Chief Medical Officer (CMO), Moradabad, M.C Garg.
Am Sonntag klagte er über Schmerzen in der Brust und Atemlosigkeit und als er ins Krankenhaus gebracht wurde, wurde er für tot erklärt, sagte der CMO. …"
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.thehindu.com/news/national/other-states/moradabad-hospital-ward-boy-dies-after-covid-19-vaccination-officials-say-death-due-to-heart-disease-not-vaccine/article33599210.ece
https://www.thehindu.com/news/national/karnataka/ballari-resident-who-took-coronavirus-vaccine-died-due-to-heart-attack-says-health-dept/article33606623.ece?utm_source=taboola
Der zweite Link im letzten Kommentar gehört zu einem anderen Bericht. Zwischen Karnataka und Moradabad liegen 951 Meilen.
19.1.21, Indien, Karnataka
"Der Bewohner von Ballari, der gegen das Coronavirus geimpft war, starb an einem Herzinfarkt, sagt das Gesundheitsamt.
Er war am 16. Januar gegen COVID-19 geimpft worden.
Das Karnataka Health and Family Welfare Department hat mitgeteilt, dass der Tod einer Person am Montag auf einen Herzinfarkt zurückzuführen ist. Die Person war am 16. Januar gegen COVID-19 geimpft worden.
Daraufhin traf sich das Distrikt-Level Adverse Effects Following Immunisation (AEFI) und führte eine ausführliche Diskussion. Sie kamen zu dem Schluss, dass der Tod auf einen "kardio-respiratorischen Stillstand sekundär zu einem akuten Antereo-Septumwand-MI" zurückzuführen war. Der Mann, identifiziert als Nagaraju, wohnhaft im Bezirk Ballari, war ein ständiger Mitarbeiter des Gesundheitsamtes. …"
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.thehindu.com/news/national/karnataka/ballari-resident-who-took-coronavirus-vaccine-died-due-to-heart-attack-says-health-dept/article33606623.ece?utm_source=taboola
Weiterer Bericht zum erstgenannten Fall:
18.1.21: "Ein 46-jähriger Gesundheitsarbeiter in Moradabad starb am Sonntag, fast 24 Stunden nachdem er die erste Dosis des Impfstoffs Covid-19 erhalten hatte. Während die Familie des Verstorbenen seinen Tod auf die Impfung zurückführte, sagte die Regierung, dass er nicht mit dem Covid-Impfstoff in Verbindung gebracht wurde und zitierte den Autopsiebericht, der den Tod auf eine "kardio-pulmonale Erkrankung" zurückführte.
Die Familie von Mahipal Singh, der als Stationsjunge im staatlichen Deen Dayal Upadhaya Hospital arbeitete, sagte, dass sich sein Zustand bald nach Erhalt der ersten Dosis des Impfstoffs am Samstagnachmittag verschlechterte. Er starb am nächsten Tag, nachdem er über Stauungen und Schmerzen in der Brust geklagt hatte.
Offizielle Stellen bestätigten nicht, ob Mahipal das Covishield des Serum Institute of India oder das Covaxin von Bharat Biotech verabreicht wurde. …”
https://indianexpress.com/article/india/hospital-ward-boy-dies-day-after-receiving-covid-19-vaccine-up-officials-deny-link-7151219/
16.1.21, Indien, 2 Impfstoffe, davon 1 in Phase‑3
"Wird im Falle eines unerwünschten Ereignisses entschädigt.
Indien begann seine COVID-19-Impfaktion am Samstag mit zwei zugelassenen Impfungen: Covishield von Serum Institute of India – entwickelt von Oxford-AstraZeneca und Covaxin von Bharat Biotech. Diejenigen, die Covaxin von Bharat Biotech erhalten, wurden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, bevor sie geimpft werden, da der Impfstoff von der Regierung im klinischen Versuchsmodus zugelassen wurde".
Das Screening- und Einwilligungsformular fügt hinzu, dass eine Entschädigung für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von der Firma gezahlt wird, wenn ein kausaler Zusammenhang mit dem Impfstoff nachgewiesen wird.
Manish Kumar, der erste Inder, der in Delhi die COVID-19-Impfung erhielt, sagt, er habe sich freiwillig gemeldet, weil seine Kollegen Angst hatten
"Die klinische Wirksamkeit von Covaxin ist noch nicht erwiesen und wird noch in klinischen Studien der Phase 3 untersucht. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass der Erhalt des Impfstoffs nicht bedeutet, dass andere Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19 nicht befolgt werden müssen. Die Central Licensing Authority hat die Erlaubnis erteilt, Covaxin in Notfallsituationen im öffentlichen Interesse als Vorsichtsmaßnahme im Rahmen einer klinischen Studie zu verkaufen oder zu vertreiben", heißt es in dem Formular. …
Den Empfängern wird ein Merkblatt und ein Formular zur Meldung von unerwünschten Wirkungen ausgehändigt, in dem sie Symptome wie Fieber, Schmerzen innerhalb von sieben Tagen notieren müssen.
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Derzeit haben die Begünstigten keine Wahl des Impfstoffs und mehrere Krankenhäuser der Zentralregierung in Delhi – AIIMS, Safdarjung, Ram Manohar Lohia Krankenhaus, Kalawati Saran Kinderkrankenhaus – verabreichten Covaxin an ihr Personal im Rahmen der ersten Impfrunde."
https://www.thehindu.com/news/national/coronavirus-bharat-biotech-to-pay-compensation-if-covaxin-vaccine-causes-side-effects/article33587377.ece
17.1.21, "AEFI ist jede unerwünschte medizinische Vorkommnis nach der Immunisierung und möglicherweise nicht jede Beziehung mit der Impfung Prozess haben, sagte Beamten.
Von den 14 AEFI-Fällen in Bengalen stammen drei aus dem Bezirk Murshidabad und zwei aus Kolkata.
https://www.thehindu.com/news/cities/kolkata/kolkata-nurse-stable-experts-trying-to-ascertain-cause-behind-illness-post-covid-jab/article33593003.ece
19.1. "… Ein Stadtarzt wurde am Sonntag in die Intensivstation des V N Desai Hospitals eingeliefert, nachdem er nach der Impfung gegen Covid-19 an Schwindel, Bewegungslosigkeit, Fieber, Dehydrierung und Schwäche litt.
Dr. Jairaj Acharya, der dem V N Desai Hospital angehört, hatte sich am 16. Januar in der ersten Runde der Immunisierungskampagne im Krankenhaus selbst impfen lassen. VN Desai ist eines der 10 ausgewiesenen Zentren für die Impfung in Mumbai. Innerhalb von 24 Stunden erlitt Acharya nach der Impfung ein unerwünschtes Ereignis. Er klagte darüber, Fieber und Schwindel zu haben und wurde in das VN Desai Hospital gebracht, wo er weiterhin auf der Intensivstation behandelt wird. Eine Quelle aus dem Krankenhaus sagte, "er war ziemlich unwohl", wenn zugelassen. …"
https://indianexpress.com/article/cities/mumbai/mumbai-city-doctor-suffers-adverse-reaction-after-vaccine-shot-7151926/?utm_source=Taboola_Recirculation&utm_medium=RC&utm_campaign=IE
20.1.21, "Indiens Covid-19-Impfprogramm überschritt am vierten Tag die 5‑Lakh-Marke, wobei das Zentrum die Bundesstaaten aufforderte, die "Impf-Zögerlichkeit" bei einigen in der Prioritätsgruppe anzusprechen, und darauf hinwies, dass die Aktion bald auf die größere Bevölkerung ausgeweitet werden wird.
"Die Impfkampagne wird weiter beschleunigt… Welche Impfstoffdosen auch immer zur Verfügung gestellt werden, wir werden sicherstellen, dass sie die maximale Anzahl an Begünstigten erreichen. Das wird bald geschehen", sagte Dr. V. K. Paul, der die hochrangige nationale Expertengruppe für die Verabreichung von Impfstoffen leitet.
Während das Gesundheitsministerium um 18 Uhr einen vorläufigen Bericht zitierte, der besagt, dass bisher 6.31.417 Beschäftigte im Gesundheitswesen in 11.660 Sitzungen geimpft worden sind, sagte Paul, dass die Zögerlichkeit bei der Impfung erlöschen muss, bevor die Pandemie erlöscht". Gesundheitsminister Rajesh Bhushan sagte, dass die Staaten angewiesen wurden, mit den Begünstigten in Kontakt zu treten.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden bisher nur neun unerwünschte Ereignisse nach einer Impfung (AEFI) registriert, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Bhushan sagte, dass "nur in 0,18 Prozent, kleinere unerwünschte Ereignisse nach der Immunisierung wurden in Indien berichtet". "Und 0,002 Prozent von ihnen erforderten eine Krankenhauseinweisung nach der Impfung. Dies ist in der Tat die niedrigste, soweit wir wissen, in der Welt. Lassen Sie uns sehen, wie es sich in Zukunft entwickelt", sagte er. …"
https://indianexpress.com/article/india/covid-india-live-updates-vaccination-7153711/
"Im mittleren Teil, aber schon so weit unten, wie kaum ein normaler Leser je vordringt, steht im 74-seitigen „Epidemiologischen Bulletin 2/2021“ des Robert Koch-Instituts (RKI) vom 14. Januar auf Seite 27 eine Passage, die es in sich hat. Auch dort heißt es zwar, wie in den Medien, dass die Wirksamkeit des Biontech-Impfstoffes ab dem siebten Tag nach der zweiten Dosis 95 Prozent betrug. Sodann ist da aber zu lesen: „Auch in der altersstratifizierten Analyse zeigten sich vergleichbar hohe Effektivitätsschätzer, die allerdings bei kleiner werdenden Altersgruppen bzw. Fallzahlen teilweise weite Konfidenzintervalle aufwiesen bzw. nicht mehr statistisch signifikant waren. In der höchsten Altersgruppe (≥ 75 Jahre) ist daher eine Aussage über die Effektivität der Impfung mit hoher Unsicherheit behaftet.“ Auf gut Deutsch: Genau bei denen, die über 75 Jahre alt sind und damit am gefährdetsten, weiß man nichts Genaues. …"
https://reitschuster.de/post/corona-impfung-explosives-im-kleingedruckten/
20.2.21, Aktualisierung der gemeldeten Impfnebenwirkungen in Norwegen von 'Fjord og Fjell'. Ich habe die Zahlen nicht mit den amtlicherseits genannten verglichen.
"… Nach vier Wochen stiller Beobachtung, hier nun die Zahlen der gesamten Impfperiode bis jetzt, welche den Anfangstrend im Groben weiter bestätigen".
Die folgende Tabelle mit Angaben von 'Fjord og Fjell' zeigt:
1. Datum, 2. Spalte bearbeitete Fälle gesamt in Klammer (gemeldete Fälle gesamt), 3. Spalte bearbeitete Todesfälle (gemeldete Todesfälle), 4. Spalte Anzahl Geimpfter Vortag, 5. Spalte schwere Nebenwirkungen ohne Todesfolge, 6. Spalte Bearbeitungsquote, 7. Spalte Ratio Todesfälle zu Anzahl Geimpfter (in der Formatierung von 'Rainer'):
"14.01.__29___( ? )__13_(23)____37__420__(13.01.)___9____?_____1 : 2878
21.01._104___( ? )__30_( ? )____67__252__(20.01.)__16____?_____1 : 2242
26.01._150__(391)__33_( ? )____79__893__(25.01.)__25__38,4 %__1 : 2421
02.02._282__(587)__56_( ? )___108__137__(01.02.)__44__48,0 %__1 : 1931
09.02._501__(962)__82_( ? )___175__982__(08.02.)__55__52.0 %__1 : 2146
16.02._678_(1264)__93_( ? )___235__083__(15.02.)__71__53,6 %__1 : 2528"
Interpretation von 'Fjord og Fjell':
"-positiv dass die Nebenwirkungen anscheinend weiterhin umfänglich erfasst und veröffentlicht werden. Der Druck so schnell wie möglich, so viele wie möglich zu impfen, ist auch hier in den Medien ausgesprochen stark. Dass die am 14.01. veröffentlichten Zahlen, welche international starke Beachtung fanden, nicht zu rapide fallenden Zahlen in den darauf folgenden Rapporten führten, macht die Zahlen für mich glaubwürdig. Positiv ebenfalls ein leicht fallender Trend der Todesfälle seit 02.02., sowie wichtiger, die Zahl der ernsten Nebenwirkungen ohne Todesfolge kontinuierlich zwischen 53% und 78% der Zahl der Todesfälle. Das Ratio schwerer Krankheitsverläufe zu Todesfällen dürfte generell deutlich ungünstiger sein.
‑negativ dass sich trotz der Empfehlung vom ersten Rapport eines vorsichtigen/konservativen Herangehens zwecks Impfung besonders alter und gebrechlicher, der grobe Trend mit ca. 1 Toter in Folge von 2 500 Impfungen, bestätigt hat. Wichtig zu beachten ebenfalls, dass jeweils erst rund die Hälfte der gemeldeten Fälle bearbeitet, und somit in der Tabelle aufgeführt ist.
Meine persönliche Schlussfolgerung:
Norwegen , 1 Jahr Corona 68 000 positive/infizierte auf 5 448 000 Ew. = Infektionsratio 1 : 80
607 Todesfälle auf 68 000 positive gibt Infektions-/Todesfallquote 1 : 112 , das ergibt dann statistisch ein Todesfallrisiko in Folge von Corona innerhalb eines Jahres von 1 : 8960
Das statistische Risiko nach einer Impfung zu versterben liegt hingegen bei 1 : 2500
… statistisch ergibt die Impfung hier keinen Sinn für mich. In anderen Ländern ist das Risiko zwecks Covid-19 natürlich nicht so günstig, allerdings bezweifle ich stark, dass das Impfrisiko in anderen Ländern günstiger ist als in Norwegen.
Hier noch der Link zu den Nebenwirkungen https://legemiddelverket.no/english/covid-19-and-medicines/vaccines-against-covid-19/re… sowie zur Impfstatistik https://www.fhi.no/sv/vaksine/koronavaksinasjonsprogrammet/koronavaksinasjonsstatistikk/ …"
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=556054
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=556108