Paul-Ehrlich-Institut: Verfalldaten von Biontech erneut verlängert

Aus Mitteilungen des Paul-Ehrlich-Instituts:

»Für den Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer wur­de am 10.09.2021 in der EU die Haltbarkeitsdauer für gefro­re­ne Durchstechflaschen von sechs auf neun Monate ver­län­gert.«
pei​.de (1.10.21)

»Für den Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer wur­de am 24.03.2022 bezie­hungs­wei­se 04.04.2022 in der EU die Verlängerung der Haltbarkeitsdauer für ultra­tief gefro­re­ne Durchstechflaschen für bei­de Dosierungen und alle Formulierungen von neun auf zwölf Monate genehmigt.«
pei​.de (21.4.22)

»Für den Impfstoff „Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Konzentrat“ von BioNTech/Pfizer zur Herstellung einer Injektionsdispersion (vio­let­te Kappe) wur­de am 01.08.2022 in der EU die Verlängerung der Haltbarkeitsdauer für ultra­tief gefro­re­ne Durchstechflaschen von zwölf auf fünf­zehn Monate genehmigt.«
pei​.de (2.9.)

Konkret heißt das:

Stand 10.9.21:

Stand 21.4.22:

Stand 2.9.22:


Haltbarkeit von 100 Millionen Corona-Impfdosen läuft bald ab

(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)

13 Antworten auf „Paul-Ehrlich-Institut: Verfalldaten von Biontech erneut verlängert“

  1. Gutes Vorbild für den Handel. Würde ich jetzt auch so machen. Einfach ohne Sinn und Verstand am Bedarf vor­bei bestel­len und bei den unver­käuf­li­chen Beständen die Haltbarkeit bis zum St. Nimmerleinstag ver­län­gern. Und das in einem Land, wo man einen um 1 Tag abge­lau­fe­nen Joghurt noch nicht mal ver­schen­ken darf.

  2. Letzte Tabelle, Stand 02.09.:
    März 2022 wird von September auf Dezember ver­län­gert, aber April nur bis Oktober?
    Beim PEI macht sowas ver­mut­lich Sinn …

    1. @Korbinian: "Die unter­schied­li­chen Zeitabstände sind durch mehr­fa­che Haltbarkeitsverlängerungen auf 9, 12 und 15 Monate bedingt." (In der letz­ten Quelle.)

  3. Alles rund ums Impfen liest sich wie aus einem schlech­ten Film.
    Korrektur ‑sehr- schlech­tem Film.
    Mich ernüch­tert per­sön­lich, das das alles so lau­fen kann wie es läuft und wirk­lich nie­mand mal dem gan­zen Zirkus beendet.
    Was fürn Elend!

  4. Verstehe ich das rich­tig, dass es sich um ein- und diessel­ben Stoffe han­delt? Das heißt der "Impfstoff", der erst 6 Monate halt­bar war (und stick­stoff­ge­kühlt und unter diver­sen Bedingungen trans­por­tiert wer­den muss­te) ist mitt­ler­wei­le angeb­lich 15 Monate lang halt­bar, also 150% län­ger haltbar???
    Man kann über die­se Kanalratten wirk­lich nur noch lachen. 

    Bei die­ser Verlängereritis könn­ten doch künf­tig auch ein­fach alle Monatskarten von einem Monat auf 2,5 Monate ver­län­gert wer­den, oder? Oder die Haltbarkeit von fri­schem Hackfleisch um 1,5 Wochen ver­län­gert… lecker lecker lecker.… Mein 100 Euro-Schein ist dann auch plötz­lich 250 Euro wert. Mensch, wie kon­ne ich so dumm sein, auf die­se Idee NICHT zu kom­men. Wir dre­hen uns die Welt ein­fach so, wie wir sie brauchen…

    Zulassungsstudien? Angeblich "wis­sen­schaft­lich" ermit­tel­te Haltbarkeiten von Impfstoffen? Alles für die Tonne, wenn es dar­um geht, mehr Stoff umzu­set­zen und mehr Geld zu gene­rie­ren… Aber die dum­me Masse rafft es immer noch nicht. Für mich ist die Pharmaindustrie und deren Diener aus den Regierungsreihen ein­fach nur noch ver­ach­tens­wert. Das sind die wah­ren Verbrecher gegen die Menschlichkeit, gegen unser Grundgesetz und gegen alle Werte, die wir uns die letz­ten Jahrzehnte auf­ge­baut hat­ten. Dazu die het­zen­den Medien und die ver­blö­de­te Masse… 

    Wir soll­ten mal für die Demos Plakate machen, um der Bevölkerung die­se Mogelpackungen deut­lich zu machen! Vielleicht ist das bei der Bevölkerung wirk­lich noch nicht ange­kom­men, was da für krum­me Dinge getrie­ben werden.

  5. Es ist tat­säch­lich mög­lich, die bereits rui­nier­te Glaubwürdigkeit immer noch wei­ter zu rui­nie­ren. Das PEI ist unter Null. Da kom­men die nie wie­der raus. Wenn der Horrortrip hier einst sein ( bal­di­ges) Ende fin­det, wird da kein Stein auf dem ande­ren blei­ben kön­nen. Entpropagandisierung oder so .. Diese Lachnummern.

  6. Tja, wat soll man da sagen: Die beim PEI wis­sen halt aus eige­ner Selbstwahrnehmung wie gut sich über­be­zahl­te tief­ge­fro­re­ne Flaschen halten…

  7. https://​www​.deutsch​land​funk​.de/​c​o​r​o​n​a​-​a​u​f​f​r​i​s​c​h​u​n​g​s​i​m​p​f​u​n​g​e​n​-​w​e​r​-​s​o​l​l​t​e​-​e​i​n​e​-​b​o​o​s​t​e​r​-​d​o​s​i​s​-​1​0​0​.​h​tml

    "Menschen, die bis­lang nur ein­mal mit dem Vakzin von Johnson & Johnson geimpft wur­den, soll­ten vor dem Booster eine Optimierung ihrer Grundimmunisierung vor­neh­men und sich mit einem mRNA-Impfstoff imp­fen las­sen. Das kann bereits ab vier Wochen nach der Erstimpfung erfol­gen. Auch hier soll­te dann die drit­te Impfdosis, also der eigent­li­che Booster, mit einem mRNA-Impfstoff durch­ge­führt wer­den – und zwar eben­falls drei Monate nach der opti­mier­ten Grundimmunisierung.

    Dürfen sich Genesene boo­stern lassen?
    Ja. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums soll­te aller­dings Folgendes beach­tet werden: 

    Wer sich nach einer Impfung ange­steckt hat, soll­te erst sechs Monate nach der Infektion die Auffrischungsdosis erhalten.
    Wer sich vor der ersten Impfung ange­steckt hat und danach geimpft wur­de, soll sechs Monate nach der ersten Impfung den Booster bekommen. "

    so will man noch ein paar alte Dosen in die Arme bekommen

    und wei­ter die­se erbärm­li­chen Studienergebnisse:

    "Eines der Ergebnisse: Drei Impfungen (also bis ein­schließ­lich erster Booster) gewähr­ten inner­halb der ersten drei Monate nach der letz­ten Dosis hohen Schutz vor Krankenhauseinweisungen. Dies gilt für die Varianten Delta und Omikron. Nach Ablauf der drei Monate zeig­te sich jedoch eine Abschwächung des Schutzes vor der Omikron-Variante – auch in Hinsicht auf das Risiko der Hospitalisierung.
    Eine wei­te­re Studie mit mehr als einer Million Teilnehmenden aus dem „New England Journal of Medicine“ hat die Wirksamkeit von Comirnaty (Biontech/Pfizer) mit Fokus auf die vier­te Dosis (zwei­ter Booster) unter­sucht. Demnach erhöh­te die vier­te Dosis den Schutz vor Infektion gegen­über der drit­ten Dosis – aller­dings hat­te sich die­ser Vorsprung nach nur sechs Wochen wie­der abge­baut. Der Schutz vor schwe­ren Verläufen blieb jedoch auch nach die­sem Zeitraum erhalten. "

  8. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/liveblog-corona-100~_detailPage-all_-770595ad8edc5938b526ad4fb684056109b70e7b.html

    "Impfungen mit neu­em Wirkstoff in RLP ab Mittwoch
    16:00 Uhr

    In Rheinland-Pfalz sol­len vom kom­men­den Mittwoch an Corona-Auffrischungsimpfungen mit den ange­pass­ten Wirkstoffen der Hersteller BioNTech/Pfizer und Moderna mög­lich sein. Das teil­ten Gesundheitsminister Clemens Hoch und Landesimpfkoordinator Daniel Stich (bei­de SPD) mit. Alle, die schon jetzt einen Impftermin ab die­sem Zeitpunkt hät­ten, könn­ten dann wäh­len, ob sie sich mit dem Impfstoff der ersten Generation oder dem neu­en Impfstoff imp­fen las­sen woll­ten, sofern sie die Voraussetzungen erfüll­ten. Die ange­pass­ten Impfstoffe sei­en ledig­lich für Auffrischungsimpfungen zuge­las­sen, hieß es. "
    Das Video ist auch wie­der mal viel­sa­gend wider­sprüch­lich. Die Goldgrube winkt freund­lich rüber in die Redaktionsstuben.

  9. Warum immer in so klei­nen Schritten. Das PEI als Auftragsbehörde des Kalle L. soll doch gleich den gan­zen Schritt gehen, um die Entsorgung des toxi­schen "Impfstoff" für das näch­ste Jahrzehnt zu ver­hin­dern und damit hof­fent­lich sämt­li­che Lagerkapazitäten für Impfstoffe die­ser Klasse für unnö­ti­ge und lebens­ge­fähr­li­che Anwendungen voll­stän­dig zu blockie­ren. Der 31.12.2032 wäre ein Datum, das in Betracht zu zie­hen wäre. Immerhin hat Ötzi und das eine oder ande­re Mammut ja auch Jahrtausende tief­ge­fro­ren überstanden.

  10. Ich wür­de ver­mu­ten, dass das Zeug mit län­ge­rer Lagerung auch immer unge­fähr­li­cher wird. Da sich umso mehr von der ent­hal­te­nen mRNA bereits zer­setzt hat. Also sich lie­ber mal den "Ladenhüter" sprit­zen las­sen, als eine fri­sche Dosis. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert