Pfizer-Impfstoff in Indien: Keine Zulassung wegen Entschädigungsklausel

»Zum ersten Mal hat der indi­sche Gesundheitsminister Mansukh Mandaviya erklärt, war­um die Corona-Impfstoffe von Pfizer und Moderna in Indien nicht ver­wen­det wer­den. Mandaviya sag­te wäh­rend einer Buchvorstellung, Moderna und Pfizer hät­ten wäh­rend den Verhandlungen auf eine Entschädigungsklausel bestan­den. Die indi­sche Nachrichtenagentur Wion schreibt dazu: „Das bedeu­tet, dass das Unternehmen nicht zur Rechenschaft gezo­gen und nach indi­schem Recht belangt wer­den kann, wenn es zu Nebenwirkungen kommt oder jemand nach der Einnahme des Impfstoffs stirbt.“ Das sei eine Bedingung der Pharmaunternehmen gewe­sen. Die Verhandlungen scheiterten.

Der Gesundheitsminister erklär­te nach Angaben von Wion, es wäre für die indi­sche Regierung „unklug“ gewe­sen, die Forderungen der Unternehmen zu akzep­tie­ren. Stattdessen wer­den ein­hei­mi­sche Impfstoffe verwendet.

Pfizer hat­te vor einem Jahr einen Antrag auf eine Notfallzulassung für sei­nen Impfstoff gegen Covid-19 zunächst zurück­ge­zo­gen. Indien hat­te zuvor Studien zu mög­li­chen Impffolgen gefor­dert. Damals hieß es, dass Pfizer nach Angaben der indi­schen Behörden „die Forderung der Arzneimittelbehörde nach einer loka­len Sicherheits- und Immunogenitätsstudie nicht erfül­len konn­te“. Stattdessen habe sich Pfizer erfolg­los auf Genehmigungen beru­fen, die es in Ländern wie Deutschland oder den Vereinigten Staaten erhal­ten hat­te.«
ber​li​ner​-zei​tung​.de (3.3.)

4 Antworten auf „Pfizer-Impfstoff in Indien: Keine Zulassung wegen Entschädigungsklausel“

  1. des­we­gen "habe sich Pfizer … auf Genehmigungen beru­fen, die es in Ländern wie Deutschland oder den Vereinigten Staaten erhal­ten hatte"

    In Deutschland haben wir den demo­kra­ti­schen Bundestag

    - https://​www​.coro​dok​.de/​d​a​s​s​-​n​e​b​e​n​w​i​r​k​u​n​g​s​-​s​t​a​t​i​s​t​i​k​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​2​4​115

    dann krie­gen wir sogar Pfizer-Zwangsimpfung.

    (akac)

  2. Dafür kön­nen sich die Inder mit ihrem welt­weit ersten DNA- Impfstoff imp­fen las­sen … Zyklon … nein .… sor­ry, ZyCoV‑D heißt das Ding:

    https://​www​.gel​be​-liste​.de/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​z​y​c​o​v​-​d​-​e​r​s​t​e​r​-​d​n​a​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​c​o​r​ona

    "ZyCoV‑D des indi­schen Pharmaunternehmens Zydus Cadila unter­schei­det sich deut­lich von den bis­he­ri­gen COVID-19-Impfstoffen. Die Vakzine erhielt von der indi­schen Medikamentenzulassungsstelle Drug Controller General of India (DCGI) als erster Plasmid-DNA-Impfstoff für Kinder ab zwölf Jahren die Notfallzulassung (Emergency Use Authorization, EUA). Die ver­impf­te DNA soll sowohl die humo­ra­le als auch die zel­lu­lä­re Immunantwort stimulieren."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert