Pflegekräfte besonders in MV stärker von Corona-Erkrankungen betroffen als andere Berufe

Diese Meldung auf ndr​.de vom 16.2.23 belegt schla­gend, wie gut und wich­tig es war, sie einer "Impfpflicht" zu unter­zie­hen. Auch die SeniorInnen wur­den immens durch die Spritzen geschützt:

»Pflegekräfte waren in der Pandemie über­pro­por­tio­nal häu­fig an Covid-19 erkrankt. Darauf hat die Krankenkasse Barmer unter Berufung auf ihren aktu­el­len Pflegereport bereits mehr­fach hin­ge­wie­sen. Nun leg­te die Kasse erneut Zahlen dazu vor. Demnach gab es in Mecklenburg-Vorpommern im März 2022 mit 282 Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen je 10.000 Pflegefachkräften die bis­he­ri­ge Spitze an Krankschreibungen auf­grund von Corona. Das sei­en 35 Prozent mehr Krankschreibungen als in ande­ren Berufen gewesen.

In Hamburg wur­de der Spitzenwert im Februar 2022 mit 160 Krankschreibungen je 10.000 Pflege-Beschäftigten erreicht. Auch in ande­ren Bundesländern hat­te die Barmer bereits auf ver­gleichs­wei­se häu­fi­ge Corona-Erkrankungen von Pflegenden hin­ge­wie­sen. In Schleswig-Holstein bei­spiels­wei­se lag dem­nach die Spitze im März 2022 bei 173 Krankschreibungen je 10.000 Pflege-Beschäftigten.

Auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Heime sei­en so häu­fig an Corona erkrankt wie kaum eine ande­re Bevölkerungsgruppe, so die Barmer. Im Januar 2021 hät­ten in MV knapp sechs Prozent von ihnen eine Covid-19-Diagnose gehabt, wäh­rend nur zwei Prozent der Pflegebedürftigen ins­ge­samt und ein Prozent der Gesamtbevölkerung des Bundeslandes von Corona betrof­fen gewe­sen sei­en. Allerdings sei­en in MV Pflegebedürftige in voll­sta­tio­nä­rer Pflege bis zu acht­mal sel­te­ner von Covid-19 betrof­fen gewe­sen als im Bundesdurchschnitt. Ein Grund dafür sei "sicher­lich die teil­wei­se restrik­ti­ve Corona-Politik des Landes" gewe­sen, sag­te Barmer-Landesgeschäftsführer Henning Kutzbach.«

Logisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert