80 Prozent der positiven Corona-Schnelltests falsch-positiv

Auf sued​deut​sche​.de ist am 4.7. Überraschendes 🤣 zu lesen:

»Hamburg (dpa/lno) – Der Anteil falsch-posi­ti­ver Ergebnisse bei Corona-Schnelltests in Hamburg hat sich in den ver­gan­ge­nen Wochen deut­lich erhöht. Lag er in der ersten Mai-Woche bereits bei etwas über der Hälfte, waren in der zwei­ten Juniwoche schon 80 Prozent der Menschen mit posi­ti­vem Corona-Schnelltestergebnis nicht infi­ziert, wie aus der Antwort der Senats auf eine Kleine Anfrage der CDU-Fraktion her­vor­geht. In den Wochen dazwi­schen klet­ter­te der Anteil der per PCR-Test fest­ge­stell­ten falsch-posi­ti­ven Ergebnisse von 52 über 69 und 71 auf 75 Prozent.

Der sozi­al­po­li­ti­sche Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Fraktion, Andreas Grutzeck, nann­te den hohen Anteil an fal­schen Ergebnissen für die Betroffenen zumin­dest kurz­fri­stig beun­ru­hi­gend. Es stel­le sich "die gene­rel­le Frage, wie aus­sa­ge­kräf­tig Schnelltests tat­säch­lich noch sind".

Den Angaben zufol­ge wur­den in der zwei­ten Juni-Woche in den Schnelltestzentren fast 308.000 Tests gemacht, in den Kitas knapp 29.000, in den Schulen rund 382.000 und in den Pflegeheimen gut 34.000. Dabei sei­en 218 posi­ti­ve Ergebnisse gemel­det wor­den, wobei sich letzt­lich nur 44 bestä­tigt hätten.

Bedauerlich sei, dass der Senat erst im Juni begon­nen habe, Testzentren zu kon­trol­lie­ren, so Grutzeck. Dabei habe es zu dem Zeitpunkt schon Betrugsvorwürfe gege­ben. "Etwas mehr Sorgfaltspflicht soll­te auch in einer Pandemie drin sein", sag­te der CDU-Politiker. Mit Stand 23. Juni gab es der Senatsantwort zufol­ge in Hamburg 404 Testzentren, dar­un­ter 91 in Apotheken. 25 von ihnen sei­en zumin­dest tem­po­rär unter ande­rem wegen hygie­ni­scher Mängel geschlos­sen wor­den – zwölf im Bezirk Mitte, sechs in Altona, drei im Bezirk Nord, zwei in Wandsbek und jeweils eines in Bergedorf und Harburg.«

Nur in Hamburg? Nur ein Fehler? Selbst wenn alle 218 posi­ti­ven Ergebnisse kor­rekt gewe­sen wären, wäre das eine Quote von 0,07 Prozent gewe­sen. Irrsinn und Quälerei von SchülerInnen und Alten haben Methode. "Impfungen" vor allem von Kindern erschei­nen in die­ser Logik der beson­ders anstecken­den Delta-Variante als zwin­gend erforderlich.

26 Antworten auf „80 Prozent der positiven Corona-Schnelltests falsch-positiv“

  1. Schön umge­lo­gen.

    „Wir kön­nen die Herrschenden und ihre Handlanger nicht dazu zwin­gen, die Wahrheit zu akzep­tie­ren; aber wir kön­nen sie dazu zwin­gen, immer unver­schäm­ter zu lügen."
    – Bernward Vesper

  2. Weltärztechef Montgomery: Wohl kein kom­plet­ter Verzicht auf Masken möglich

    https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​n​e​w​s​/​w​e​l​t​a​e​r​z​t​e​c​h​e​f​-​m​o​n​t​g​o​m​e​r​y​-​w​o​h​l​-​k​e​i​n​-​k​o​m​p​l​e​t​t​e​r​-​v​e​r​z​i​c​h​t​-​a​u​f​-​m​a​s​k​e​n​-​m​o​e​g​l​i​c​h​-​l​i​.​1​6​9​374

    "Montgomery sagt auch: Die zehn Prozent, die sich „ums Verrecken nicht imp­fen las­sen wol­len“, wer­den Immunität errei­chen, indem sie die Erkrankung durchmachen."

    "Unterdessen geht die Deutsche Gesellschaft für Immunologie davon aus, dass eine Herdenimmunität gegen das Coronavirus ohne die Impfung von Kindern und Jugendlichen nicht erreich­bar ist."

    1. @Weshalb
      Ich hin­ge­gen hal­te einen kom­plet­ten Verzicht auf Montgomery durch­aus für mög­lich und sinnvoll.

      Un die­se gan­ze Immunologen-Bande soll­te viel­leicht noch­mal die Schulbank drücken, Schwerpunkt Immunsystem.

  3. Impfpflicht muss kommen:

    Alarmiert reagiert die Wirtschaft auf die Abnahme der Impfbereitschaft und bringt eine Impfpflicht ins Spiel. „Es ist eine sitt­li­che Pflicht für jeden Bürger, sich imp­fen zu las­sen. Impfverweigerer ohne gesund­heit­li­chen Grund han­deln rück­sichts- und ver­ant­wor­tungs­los“, sagt Außenhandels-Präsident Anton Börner der „Bams“ und for­dert eine deut­li­che Antwort von der Politik. „Eine Impfpflicht muss ernst­haft dis­ku­tiert wer­den. Auch wer sei­nen Impftermin grund­los sau­sen lässt, ver­hält sich grob unso­li­da­risch gegen­über sei­nen Mitbürgern.“ Wenn die­ses Verhalten am Ende dazu füh­re, dass Impfdosen weg­ge­schmis­sen wer­den, müs­se es mit einem Bußgeld bestraft werden.

    https://​www​.focus​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​i​m​p​f​u​n​g​-​g​e​g​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​d​e​l​t​a​-​w​a​r​n​u​n​g​-​i​n​-​c​d​u​-​s​c​h​a​l​t​e​-​m​e​r​k​e​l​-​f​o​r​d​e​r​t​-​h​o​e​h​e​r​e​-​i​m​p​f​q​u​o​t​e​_​i​d​_​1​2​7​7​5​2​1​8​.​h​tml

    1. @fabianus I
      Soso, Außenhandels-Präsident Anton Börner meint, dass ich mich "imp­fen" las­sen muss. Wie konn­ten wir bis­lang auf die­se Kompetenz ver­zich­ten? Kalle, sag was! 

      Ich fra­ge doch viel­leicht bes­ser noch­mal mei­nen Postboten – oder den Bäcker – ach nee, ich ver­lass mich dann doch lie­ber auf mich selbst.

      Was für ein Hirni.

  4. … und von den 44 Bestätigten müs­sen wir noch die falsch-posi­ti­ven Rate des PCR Tests berück­sich­ti­gen, also wer­den das noch weni­ger. Das schreit förm­lich nach Lockdown … des Senats.

    1. Ganz genau mei­ne Denke:
      Ein nutz­lo­ses "Test"ergebnis soll mit einem ande­ren nutz­lo­sen "Test" berei­nigt werden?

      Dann lie­ber zur Wahrsagerin mit Glaskugel oder ein­fach würfeln.
      Oder Schnick-Schnack-Schnuck mit dem Laborchef.

  5. Das ist ja noch rich­tig sinnvoll.
    Im letz­ten Wochenbericht für Hagen gab es von 18882 Schnelltests 3 posi­ti­ve Ergebnisse.
    Alle 3 falsch positiv.
    Dennoch war zu gefähr­lich, mich im Drive in Testzentrum ohne Maske zu testen.
    In einem ande­ren Testzentrum hat man noch nicht mal mei­ne Frage ver­stan­den son­dern nur über die ande­ren Zentren gelacht.
    Es geht nicht mehr um Masken, Viren, Gesundheit. Es geht nur noch dar­um, Fakten zu ver­leug­nen aber auch das gerät nur noch zum absur­den Theater. Wenn nicht so vie­le Menschen, die mei­nem Herzen so nahe sind, unter den Opfern die­ses Irrsinns wären, wür­de ich lachen, aber das Lachen bleibt mir im Hals stecken.

    1. Persönliche Frage, falls gestattet:

      Was haben sie I.Schmidt, was die Opfer die ihnen nahe­ste­hen nicht haben?
      Warum sind sie nicht in die­sem Sinne Opfer geworden?

      1. Ich habe nach 15 Jahren erfolg­lo­ser schul­me­di­zi­ni­scher Symptomunterdrückungsmedizin ein ande­res Verständnis von Gesundheit und Krankheit .
        Als Gesellschaftswissenschaftlerin gehört der Zweifel zu selbst­ver­ständ­li­chem Umgang mit Daten. Das Wort „Fakten“ mag ich nicht mehr nutzen.
        Ich fin­de die Frage sehr inter­es­sant. Danke.
        Und ich lese Corodok.
        Danke auch an aa.

  6. Liebe Grüße an unse­re Verfassungsrichter:

    Ihr die die Gesetze machtet -
    Die nur Großen nützen
    Ihr die die Gesetze machtet -
    Ihr wollt uns beschützen
    Vor wem? Vor was?
    Vor eurer Dummheit, eurem Hass
    Wieso? Warum? Glaubt ihr
    Wir sind wirk­lich noch so dumm
    Wir steh'n auf der Straße
    Doch ihr hört uns nicht schrei'n
    Ihr wollt mün­di­ge Bürger -
    Und züch­tet nur Lakaien

    Hey, hey Rote Roben kommt heraus
    Und stellt euch dem Gericht
    Hey, hey Rote Roben wer Gesetze macht
    Weiß auch wie man sie bricht

    Ihr die die Gesetze machtet -
    Die nur Großen nützen
    Ihr die die Gesetze machtet -
    Ihr wollt uns beschützen
    Vor wem? Vor was?
    Vor AKWs und Nervengas
    Wieso? Warum? Wenn wir geh'n
    Geh'n eure Kinder mit

    Ihr habt 'nen Haufen grü­ner (blau­er) Schleimer
    Die euch voll vertrau'n
    Und jedem Bürger der was denkt
    Eins vor die Schnauze hau'n

    Hey, hey Rote Roben kommt heraus
    Und stellt euch dem Gericht
    Hey, hey Rote Roben wer Gesetze macht
    Weiß auch wie man sie bricht

    NorMAhl ~ Rote Roben:
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​z​D​K​d​3​M​j​2​1ZA

  7. Alles Mittel zum Zweck! Kinder wer­den zur Vermeidung die­ser quä­len­den Tests und Masken und in Aussicht auf ein nor­ma­les Leben ihre Eltern anfle­hen, sich imp­fen las­sen zu dürfen!

  8. Sie wer­den es nie ler­nen: Bei nied­ri­ger Prävalenz/Inzidenz (ich mei­ne nicht den Testirrsinn/100000 Einwohner) einer Erkrankung, muss der abso­lu­te Anteil falsch posi­ti­ver "wach­sen".

  9. RKI bleibt sich treu:

    "Wenn man die Berechnung kor­rekt nur für die aktu­el­le Woche durch­führt, ergibt sich eine Impfwirksamkeit von 93 Prozent – was sich doch deut­lich von den 99 Prozent unter­schei­det, die das RKI berech­net hat. Ein Grund zur Sorge ist der nied­ri­ge­re Wert dabei aber kei­nes­wegs: Die kor­rek­ten Zahlen bele­gen eine her­vor­ra­gen­de Wirksamkeit, die gut zu ande­ren Studien passt – nur eben kei­nen völ­lig unrea­li­sti­schen Wert, der weit­aus bes­ser wäre als alle bis­he­ri­gen Ergebnisse.

    Nun ist so eine fal­sche Berechnung für eine Behörde, in der jede Menge Wis­sen­schaft­le­r*in­nen arbei­ten, sicher pein­lich. Doch auch hier wären Fehler ver­zeih­lich, wenn sie ein­ge­stan­den und kor­ri­giert wer­den. Dass das RKI dazu nicht wil­lens oder in der Lage ist, ist für mich das weit­aus grö­ße­re Problem.
    Zweifel genährt

    Über die Gründe dafür kann nur spe­ku­liert wer­den. Dass die Wis­sen­schaft­le­r*in­nen immer noch davon aus­ge­hen, dass die genann­ten Werte tat­säch­lich kor­rekt sind, scheint wenig wahr­schein­lich. Eher dürf­te es so sein, dass man glaubt, das Eingeständnis eines sol­chen Fehlers wäre schäd­lich. Tatsächlich ist abzu­se­hen, dass vie­le, die die Gefährlichkeit der Coronapandemie bestrei­ten, eine sol­che Korrektur als ver­meint­li­chen Beleg dafür nut­zen wür­den, dass man den offi­zi­el­len Coronazahlen nicht ver­trau­en kann.

    Doch der Preis für eine sol­che Rücksichtnahme auf bös­wil­li­ge Kritiker ist hoch. Denn damit ver­liert das Robert Koch-Institut auch das Vertrauen von Menschen wie mir, die die Behörde bis­her eher ver­tei­digt haben. Und das ist ein Problem.

    Jour­na­lis­t*in­nen kön­nen näm­lich nicht jede ein­zel­ne Zahl über­prü­fen; sie müs­sen sich – in der Regel – dar­auf ver­las­sen, dass Angaben von Behörden kor­rekt sind, oder dass sie kor­ri­giert wer­den, wenn sie das ein­mal nicht sind. Wenn nun in einem Fall deut­lich wird, dass genau das nicht pas­siert, nährt das Zweifel auch an ande­ren Angaben.

    Und sol­che Zweifel sind in einer Zeit, wo die Fallzahlen nicht mehr sin­ken und gleich­zei­tig das Impftempo deut­lich nach­lässt, das Letzte, was wir brau­chen. Um die Pandemie zu über­win­den, sind ver­läss­li­che Informationen der zustän­di­gen Stellen eine unab­ding­ba­re Voraussetzung."

    https://​taz​.de/​F​e​h​l​e​r​k​u​l​t​u​r​-​b​e​i​m​-​R​K​I​/​!​5​7​8​0​4​51/

  10. Wir hat­ten vor eini­gen Tagen eine Nachricht vom Sportverein erhal­ten: Es soll wie­der los­ge­hen. Hurra. Mit Testen oder Impfpass.

    Der Terror trifft die gesam­te Gesellschaft. Es wird vom Regime mit aller Gewalt – im wahr­sten Sinne des Wortes – ver­sucht, dass wir ein tota­li­tä­res Überwachungsregime per Zertifikate ("Impfpass") akzep­tie­ren. Darauf lau­fen alle Maßnahmen hinaus.

    Wir sind als Familie aus dem Verein ausgetreten.

  11. Der DLF mel­det: „Die CDU zieht mit dem Slogan „Deutschland gemein­sam machen“ in die Bundestagswahl.“
    Vielleicht soll­te es bes­ser hei­ßen „Wir orga­ni­sie­ren den Ausverkauf Deutschlands – Ihre CDU“.

  12. "Letzlich nur 44 bestä­tigt", das sagt ja auch noch nicht, wie­vie­le davon schlim­me­re Symptome ent­wickelt haben. Dafür kamen 174 sinn­los in Quarantäne und Panikstimmung, aber wenig­stens wür­den dafür zusam­men fast 750.000 Tests umge­setzt. Was ist jetzt der Unterschied zu einem Irrenhaus?

  13. Den Schlussworten von aa ist qua­si nix hinzuzufügen.
    Lediglich dass die Validierung der Schnelltests (Scheisse) mit PCR (Scheisse) erfolgt, ist die Krönung der Verarsche. Aber sind eh nur Nebelkerzen, es wer­den irgend­wel­che Nebenthemen dis­ku­tiert, und damit der eigent­li­che Irsinn wei­ter zementiert.
    Ich ent­schul­di­ge mich für die Fäkalsprache oben, in der Sache scheint sie mir aber mehr als angemessen.

  14. zu spät für die SZ, die wuss­ten das vor über einem Jahr, auch das mit den gefälsch­ten Zahlen, gefälsch­ten Website, schrie­ben sogar eine Lobes Hymne auf die Bio Waffen Abteilung des Pentagon, John Hopkins Uni, mit Tom Inglesby. Verbrecher haben die SZ über­nom­men, ich hat­te die sogar dar­auf hin­ge­wie­sen, bin dort vor 20 Jahren kein Unbekannter

  15. Alda, wird lang­sam Zeit fürs Aldasheim!

    " Die Delta-Variante sei erheb­lich anstecken­der als ande­re Varianten des Coronavirus. Es sei des­halb wich­tig, dass sich alle imp­fen las­sen. "Sonst kön­nen wir die Pandemie gar nicht mehr been­den", sag­te Kretschmann. "Impfen ist das ein­zi­ge Mittel, das wir haben, um die Pandemie in die Knie zu zwin­gen." Das Testen ist aus Sicht von Kretschmann auch nicht zwangs­läu­fig ein voll­wer­ti­ger Ersatz fürs Impfen. Die Ergebnisse der Antigentests wür­den bei der Delta-Variante unsi­che­rer. "Da muss jeder damit rech­nen, wenn er nicht geimpft ist, dass er bestimm­te Erleichterungen ein­fach nicht mehr wahr­neh­men kann." Das prü­fe man derzeit."

    https://www.n‑tv.de/panorama/13–51-Kretschmann-Manche-Regeln-bleiben-fuer-Ungeimpfte-womoeglich-dauerhaft–article21626512.html

    1. @Kalk Simpson
      Es ist eine abso­lu­te Frechheit, mit welch unver­hoh­le­nen Drohungen und Einschüchterungen ver­sucht wird, auch noch die letz­ten Verschreckten zur "Impfe" zu treiben. 

      Ein Fall für den Verfassungsschutz, der Mann.

    2. @Kalk Simpson:
      "Regime-Kretsche" hat ja inzwi­schen einen Ruf zu ver­tei­di­gen, vor allem wenn sich B‑Promis wie Maas und Ziemiak (wenn auch mit unter­schied­li­chem Schwerpunkt) gera­de in eine völ­lig ande­re Richtung bewegen
      https://​www​.welt​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​a​r​t​i​c​l​e​2​3​2​3​2​2​3​6​1​/​Z​i​e​m​i​a​k​-​o​f​f​e​n​-​f​u​e​r​-​M​a​a​s​-​V​o​r​s​t​o​s​s​-​z​u​-​C​o​r​o​n​a​-​E​i​n​s​c​h​r​a​e​n​k​u​n​g​e​n​.​h​tml

      Man darf gespannt sein, wann die "Öffnungsdiskussionsorgien"-Diskussion wie­der aus der Kläranlage gefischt wird.

  16. In dem hier von Kassandro ver­link­ten welt-Artikel liest man tat­säch­lich die­se Paraphrase einer Äußerung Zimiaks:
    >Ungeimpfte könn­ten dann zuneh­mend weni­ger erwar­ten, dass die Gesellschaft an Maßnahmen fest­hal­ten [sic!], um auch die­je­ni­gen zu schüt­zen, „die sich nicht haben imp­fen lassen“.<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert