Psychotherapeut behandelt viele Menschen, die der Corona-Impfung kritisch gegenüberstehen

Gut, daß sich jemand um die armen Irren küm­mert. Am 12.9. liest man dar­über auf faz​.net hin­ter der Bezahlschranke:

»PSYCHIATER ÜBER IMPFSKEPTIKER:
„Freiberufler und Künstler haben eher Angst vor der Impfung“

Jan Kalbitzer behan­delt als Psychotherapeut vie­le Menschen, die der Corona-Impfung kri­tisch gegen­über­ste­hen. Im Interview berich­tet er von ihrer Skepsis gegen­über Experten: Kann man ihnen ver­trau­en – oder sind das Aktivisten?…

Ich behand­le als Psychiater und Psychotherapeut vie­le frei­schaf­fen­de Künstler und Selbständige, die der Impfung kri­tisch gegen­über­ste­hen. Sie las­sen sich nur imp­fen, weil sie als Theaterschauspieler oder Sänger die Sorge haben, unge­impft nicht mehr auf­tre­ten zu kön­nen. Ich weiß nicht, ob das nicht gesamt­ge­sell­schaft­lich Nebenwirkungen hat, wenn wir Menschen nicht über­zeu­gen, son­dern zwingen…

Ich spre­che viel mit Menschen, die impf­skep­tisch sind. Sie ver­un­si­chert der Aktivismus von bestimm­ten Experten und Journalisten.

Wie mei­nen Sie das?

Auch wenn sie oft als dumpf dar­ge­stellt wer­den, vie­le Impfskeptiker sind durch­aus klu­ge Menschen. Sie wer­den skep­tisch, wenn sie sehen, dass eine Biologin wie Melanie Brinkmann, die bis­her vor allem zu zel­lu­lä­ren Mechanismen bei vira­len Erkrankungen geforscht hat, in der Pandemie zur Expertin für Kinderinfektiologie und Epidemiologie wird und für No-Covid wirbt. Da ver­schwimmt die Grenze zwi­schen Expertise und Aktivismus. Das mer­ken vie­le Menschen und es ver­ur­sacht Skepsis: Kann man den Experten, die ja auch die Regierung bera­ten, ver­trau­en – oder sind das Aktivisten, die selbst Angst haben und nicht objek­tiv über Fakten reden? Es ist eine gewis­se Goldgräberstimmung unter Wissenschaftlern ent­stan­den, die in die­ser Pandemie sehr schnell sehr viel Aufmerksamkeit bekom­men können…

Bei vie­len Experten weiß ich schon bevor ich ein Interview lese, was sie for­dern wer­den. Das ist ein schlech­tes Zeichen. Bei Christian Drosten ist das anders. Seine Qualität erkennt man dar­an, dass er eige­ne, frü­he­re Einschätzungen auch mal kor­ri­giert – das ist ech­te Wissenschaft und kein Aktivismus. Es ist Zeit für mehr Objektivität. Wir sind in Deutschland in einer Situation, in der wir ziem­lich siche­re Impfstoffe haben und gleich­zei­tig ein Virus, das durch sei­ne Mutationen immer aggres­si­ver wird. Deswegen ist es wich­tig, Skeptiker zu über­zeu­gen. Das funk­tio­niert aber nur, wenn man dar­auf ver­trau­en kann, dass man es mit objek­ti­ven Experten zu tun hat, die über objek­ti­ve Daten und nicht ihre per­sön­li­che Meinung spre­chen, zu der sie sich dann mög­lichst pas­sen­de Zahlen suchen.

Haben Angstpatienten eher Angst vor Corona oder Angst vor der Impfung?

In mei­ner Praxis mache ich gera­de eine inter­es­san­te, wis­sen­schaft­lich aber natür­lich über­haupt nicht reprä­sen­ta­ti­ve Beobachtung: Menschen, die viel Sicherheit gewohnt sind – zum Beispiel aus Festanstellungen oder Beamtenverhältnissen –, haben eher Angst vor Corona. Die Freiberufler und Künstler haben eher Angst vor der Impfung. Freiberufler leben oft aus Überzeugung ein unab­hän­gi­ges Leben, sie über­neh­men sehr viel Verantwortung für sich selbst und für ihren Körper. Sie wis­sen, dass sie mehr auf sich selbst ange­wie­sen sind, als jemand, der in einem siche­ren Netz ist. Und sie mögen es nicht so gern, sich vom Staat sagen zu las­sen, wie sie sich zu ver­hal­ten haben. Ein viel höhe­res Bedürfnis, dass sich jemand um die eige­ne Sicherheit küm­mert, haben oft Festangestellte an Universitäten oder Beamte. Die ach­ten viel­leicht auch nicht im glei­chen Maße auf ihre Gesundheit. Die Studie aus Erfurt zeigt, dass Impfskeptiker eher unvor­sich­tig sind. Das erle­be ich in mei­ner Praxis aller­dings anders…

Ich… war am Anfang wahn­sin­nig impf­skep­tisch bei der schnel­len Entwicklung der Impfstoffe. Ich habe mich trotz­dem rela­tiv früh imp­fen las­sen, weil ich gesagt habe: Irgendjemand muss ja anfan­gen. Als ich mit AstraZeneca geimpft wur­de, sind gera­de die ersten Schreckensmeldungen über den Impfstoff erschie­nen. Ich bin also mit dem Wissen zur Impfung gegan­gen, dass ich Teil einer Versuchskohorte bin. Natürlich kön­nen am Anfang so einer Impfkampagne noch Folgen auf­tre­ten, die man nicht abse­hen kann…

Sollte man grund­sätz­lich ver­su­chen, Impfskeptiker in sei­nem Umfeld zu überzeugen?

Ich als Psychiater darf kei­nen Aktivismus bei mei­nen Patienten betrei­ben. Wenn man mich fragt, sage ich aber, war­um ich es für sinn­voll hal­te, sich imp­fen zu las­sen. Die getrennt aus­ge­wie­se­nen Inzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte sind ein schö­nes Argument, da sieht man ja sehr ein­drucks­voll, was die Impfung bringt. Persönlich betrifft es mich als Vater in Schule und Kita, wenn ich weiß, dass Eltern leicht­sin­nig sind, sich nicht imp­fen las­sen und sich nicht an die Regeln hal­ten. Da kom­men oft gleich drei Annahmen zusam­men, die kom­bi­niert pro­ble­ma­tisch sind: Die Krankheit ist nicht so schlimm, die Impfung ist gefähr­lich und die Masken scha­den den Kindern. Über jedes die­ser Argumente kann man dis­ku­tie­ren. Was die Gefahr der Erkrankung und die Risiken der Impfung bei klei­nen Kindern angeht und was die Masken für ihr Leben bedeu­ten, bin ich auch immer wie­der hin- und her­ge­ris­sen. Aber genau des­halb muss man doch offen und im Gespräch blei­ben. Wenn Eltern aber nur trot­zig gegen alles sind und dann aus Leichtsinn ein hoch­über­trag­ba­res Virus wie die Delta-Variante in die Kita tra­gen, geht mich das etwas an.«

Die Kommentare sind durch­aus nicht immer zustimmend.

42 Antworten auf „Psychotherapeut behandelt viele Menschen, die der Corona-Impfung kritisch gegenüberstehen“

  1. [13.09.2021 01:15 ]
    Corona:
    China rie­gelt Putian ab 

    Die Stadt Putian im Süden Chinas wird
    nach einer Reihe von Corona-Fällen ab-
    geriegelt.
    Dort wur­den zuletzt 19 Neu-
    infek­tio­nen gemeldet. 

    Der Bus- und Zugverkehr wur­de einge-
    stellt.
    Kinos, Bars und öffentliche
    Einrichtungen wur­den geschlossen. 

    Die 2,9 Millionen Bewohner soll­ten die
    Stadt nur noch für unbe­dingt nötige
    Reisen ver­las­sen und auch nur dann,
    wenn sie einen nega­ti­ven Corona-Test
    vor­wei­sen könn­ten, der nicht älter sei
    als 48 Stunden, teil­te die Stadtregie-
    rung mit.
    https://​www​.ard​-text​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​p​a​g​e​=​110

  2. [13.09.2021 01:19]
    Grippe-Saison schwer abschätzbar 

    Die Wirksamkeit der Grippe-Impfstoffe
    für die anste­hen­de Saison lässt sich
    schwer abschätzen.
    "Die Datenbasis ist nicht so gut wie die der Vorjahre",
    sag­te RKI-Präsident Lothar Wieler. 

    In jeder Influenza-Saison
    kur­sie­ren ande­re Varianten, 

    die Impfstoffe müs­sen ange­passt werden.
    Weltweit erho­be­ne Da-
    ten der Vorsaison sol­len Rückschlüsse
    auf die domi­nan­te­sten Virusstämme er-
    lau­ben. Das Netz von Überwachungsstel-
    len sei wegen der Corona-Pandemie aber
    teil­wei­se zusam­men­ge­bro­chen, so Wieler.
    Wegen der Schutzmaßnahmen habe es zudem
    weit weni­ger Fälle als sonst gegeben. 

    https://​www​.ard​-text​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​p​a​g​e​=​137

    1. Da wird nur das Geschäftsfeld klar gemacht. Die Novafixer arbei­ten an einem Kombiimpfstoff

      https://​www​.apo​the​ke​-adhoc​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​d​e​t​a​i​l​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​n​o​v​a​v​a​x​-​k​o​m​b​i​-​g​e​g​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​u​n​d​-​g​r​i​p​pe/

      Der Kerl von der Goldgrube sicher auch.

      PS: die Mafia ärgert sich schon lan­ge dar­über, dass das mit der Influenza nicht so ange­nom­men wur­de, wie sie es gern gehabt hät­ten – da wuss­te noch jeder, dass es nur "viel­leicht" und nie gegen die aktu­el­le Version wirkt. Bei Corona hin­ge­gen haben sie alles rich­tig gemacht. Nicht mal der Name erin­nert mehr an "Grippe".

      1. "Da wird nur das Geschäftsfeld klar gemacht. Die Novafixer arbei­ten an einem Kombiimpfstoff."
        Da den­ke ich schon seit län­ge­rer Zeit und habe das hier auch wie­der­holt im Forum geäußert.
        Werde mich dar­um nicht mehr gegen Grippe imp­fen las­sen, denn die pan­schen sich jetzt ein Gebräu zusam­men, was genau­so unbe­re­chen­bar sein wird, wie der Coronascheiß.
        Vielleicht neh­men sie auch die Restbrühe, die sie nicht los wer­den und machen dar­aus "Grippespritzen."

        Wer Psychiatern nocht traut, soll­te sich mal infor­mie­ren, wie­viel Menschen unrech­ter­wei­se in der Psychiatrie verbringen.

        Inzwischen sind wir im Nazistaat ange­kom­men, mag AA sagen, was er will.

  3. Geschickt gemacht.
    Erst hat es den Anschein, als ob er dif­fe­ren­ziert berich­ten würde
    (in Teilen tut er das ja sogar), äußert Verständnis, um dann doch wie­der ins übli­che Narrativ zu schwen­ken. Übliche Taktik halt. Von der faz habe ich eh nichts ande­res erwartet.
    Und wie man sich in zwei auf­ein­an­der­fol­gen­den Sätzen (die letz­ten bei­den) wider­spre­chen kann, ist mir irgend­wie rätselhaft.

    1. @Brian: Solche Psychiater gehö­ren sel­ber in die Therapie, zu einem rich­tig guten Psychiater. Und die Redakteure der FAZ hät­ten schon längst alle­mal in die Klapse, im Gummizellen, ein­ge­lie­fert wer­den müssen!

    2. "Und wie man sich in zwei auf­ein­an­der­fol­gen­den Sätzen (die letz­ten bei­den) wider­spre­chen kann, ist mir irgend­wie rätselhaft."

      Er hat das von Dr.Osten gelernt und nennt das "Wissenschaft": "Bei Christian Drosten ist das anders. Seine Qualität erkennt man dar­an, dass er eige­ne, frü­he­re Einschätzungen auch mal kor­ri­giert – das ist ech­te Wissenschaft und kein Aktivismus."

      Meistens "kor­ri­giert" man die frü­he­re Einschätzung offen­bar schon im fol­gen­den Satz.

      1. @asdf
        Ja, aber Dr. Vollpfosten hat das ja zur Kunstform erho­ben, da kann
        unser Mini-Me nicht mithalten.
        Unsere DauerWelle ist qua­si der "Meister-Crasher" (Quizfrage :
        aus wel­chem Film stammt die­ser Begriff ?)

      1. @Alf
        Danke für den Link.
        Da ich aller­dings nicht bereit bin, die Voraussetzungen um YT gucken zu kön­nen, zu akzep­tie­ren, kann ich mir lei­der kei­ne ent­spre­chen­den Videos angucken.
        So irre dra­ma­tisch fin­de ich das aller­dings nicht 😉

        1. @Brian: Nö, ist es auch nicht. Die schie­ssen ja schliess­lich nicht, die­se "Psychotherapeuten" – Trotzdem: Korrekt geht anders! 🙂 Ich zitie­re "Lach kaputt, was Dich kaputt macht" – fg

      2. Es ging im Link wohl nur dar­um, zu ver­deut­li­chen wel­che Art des abge­ge­be­nen Kommentares gemeint sein könn­te. Es reicht voll­kom­men aus etwas ame­ri­ka­ni­sches Englisch zu ver­ste­hen oder gar einen Übersetzer ein­zu­set­zen. YT ist nicht zwangs­läu­fig von Nöten. Wohl kein Grund zu üder­dre­hen. 😉 Ansonsten: Keep the Peace!

  4. Waren wir uns nicht einig Satire als sol­che zu kenn­zeich­nen wenn es mal schwer wird? Spätestens beim "irgend­je­mand muss ja anfan­gen" lag ich laut­hals gackernd unterm Tisch.…

  5. Bei fol­gen­der Aussage sieht man wie dumm oder naiv er doch ist:
    "Die getrennt aus­ge­wie­se­nen Inzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte sind ein schö­nes Argument, da sieht man ja sehr ein­drucks­voll, was die Impfung bringt."

    Abgesehen davon braucht bald das hal­be Land einen Psychiater, obwohl die an den eigent­li­chen Ursachen nichts ändern wer­den, auch weil sie sel­ber Opfer der Manipulation gewor­den sind.

    Ich emp­feh­le dage­gen das Buch "Die Heilkraft bud­dhi­sti­scher Psychologie" von Thich Nhat Hanh.

  6. Widerlicher, mani­pu­la­ti­ver Sprech! So jemand hat eine Approbation, unfass­bar. Labile Menschen sind so etwas/jemanden ausgeliefert.
    Später im Interview stellt er sich als tap­fe­rer Märtyrer für die „Volksgesundheit“ dar, weil er sich ja so früh hat imp­fen las­sen, „irgend­je­mand muss ja anfan­gen“ bzw. „… daß ich Teil einer Versuchskohorte bin“!
    Geht‘s noch?
    Drostens rum­ge­eie­re im Sinne sei­ner Auftraggeber wird als wirk­li­che Wissenschaft (Falsifikation etc. Blablabla) geprie­sen bzw. umgedeutet.
    Wenn so Typen nicht immensen Einfluss auf Schutzbefohlene hät­ten könn­te man ein­fach sagen, was für eine bemit­lei­dens­wer­te Existenz, so aber lei­der sehr gefährlich!
    Ganz üble Erscheinung!

    1. @frat2001: Empathie oder die Bereitschaft zu selb­stän­di­gem Denken sind weder bei Ärztlichen noch bei Psychologischen Psychotherapeuten Voraussetzung für eine Approbation – noch schlim­mer fin­de ich aller­dings sein Bedürfnis nach Selbstdarstellung.
      Auch der Satz "Auch wenn sie oft als dumpf dar­ge­stellt wer­den, vie­le Impfskeptiker sind durch­aus klu­ge Menschen." bedeu­tet über­setzt ja nur: eigent­lich sind Impfskeptiker dumpf – aber es gibt in sei­ner Praxis natür­lich ein paar Ausnahmen.

    1. & Tommy: lei­der sind nicht alle Mediziner! Dieser hier (ist wohl „psych­ia­tri­scher“ Psychotherapeut) scheint aber einer zu sein! Umso schlim­mer was er hier für einen selbst­be­weih­räu­chern­den Sermon er hier absondert!

  7. „Die getrennt aus­ge­wie­se­nen Inzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte sind ein schö­nes Argument, da sieht man ja sehr ein­drucks­voll, was die Impfung bringt.“ Wenn man die Anzahl der Tests für Geimpfte und Ungeimpfte berück­sich­ti­gen wür­de, wäre man schlau­er und wür­de nicht sol­che Plattitüden von sich geben…

  8. "Leif Baltzer@leif_baltzer

    11. Sep.
    Antwort an @CWoopen

    Als Arzt bin ich erschüt­tert über die­se Regelung.
    Wir ver­las­sen das Solidaritätsprinzip. Es wird mit „Schuld“ argumentiert.
    Wenn wir damit anfangen,begeben wir uns auf einen gefähr­li­chen Pfad.
    Raucher, Alkoholtrinkende, Risikosportler, Übergewichtige, HIV-Infizierte, Grippekranke."

    https://​twit​ter​.com/​d​r​s​w​ey1

  9. Aufgrund des Artikels habe ich mir Gedanken gemacht wie man eine Spaltung der Gesellschaft effek­tiv ver­hin­dern kann. Bitte jetzt kei­ne Haarspalterei, wenn ich die Worte "Impfung" und "Pandemie" ver­wen­de. Darum geht es mir gar nicht…

    Wir schrei­ben das Jahr 2200, die Menschen leben ein­träch­tig mit­ein­an­der, Kriege sind schon längst pas­sé und das Zusammenleben ist von Fürsorge und Mitmenschlichkeit geprägt. Genauer gesagt ver­zeich­nen wir bereits den Dez. 2220.

    Eine Covid219-Pandemie ist voll im Gange und ein Impfstoff dage­gen wur­de gera­de aus­ge­rollt. Der Weltrat, (aus unab­hän­gi­ge Experten) macht sich bereits in die­ser Phase Gedanken, wie sie neben der gerech­test mög­li­chen Verteilung, eine Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte ver­hin­dern kann.
    Sie beschlie­ßen den kom­plet­ten Verzicht auf einen phy­si­schen Hinweis. Informationen über dem Impfstatus sol­len somit weder auf Papier, noch auf eine Plastikkarte noch auf dem Smartphone ver­zeich­net wer­den. Lediglich auf der eCard ste­hen die­se Informationen in ver­schlüs­sel­ter Forum wel­ches nur einem Medizinischen Personal zugäng­lich sein wird.

    Btw., in der per­fek­ten Gesellschaft anno 2200 fragt eigent­lich eh nie­mand danach… 🙂

    Viele Grüße,
    Walter aka Der Ösi

  10. Na, das ist doch toll, dass er sich bewusst war, Teil einer Versuchskohorte zu sein. 

    Ziel der Psychotherapie ist es, die Verhaltensauffälligkeiten gegen­über der Gesellschaft zu redu­zie­ren oder abzu­stel­len. Wenn nun die Gesellschaft brav Corona blökt, dann muss der Psychotherapeut das Schäfchen eben auch zum Corona-blö­ken brin­gen. Es soll ja nicht auf­fäl­lig sein. Es will ja auch nicht auf­fäl­lig sein. 

    Ob sich die "Patienten" die­ser Tatsache so bewusst sind, darf ange­zwei­felt wer­den. Auf jeden Fall ver­dient der Mann sicher sehr gut dar­an. Vielleicht gibt es ja dem­nächst auch soli­da­risch finan­zier­te "Umerziehungsmaßnahmen", um jeden von der Mega-Gefahr des Virus abso­lut zu überzeugen.

  11. "Inzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte sind ein schö­nes Argument,"

    Er hat­te wohl Grippe als Statiskik dran war. Ob man einen sol­chen Therapeuten wegen Falschberatung ver­kla­gen kann? Bei Banken geht das doch auch. (Stichwort; es wer­den (fast) nur Ungeimpfte gete­stet und PCR kann kei­ne Infektionen fest­stel­len, vom ct Wert mal ganz abgesehen.)

    Zumindest kön­nen sich poten­zi­el­le Patienten gewiss sein, dass die­ser Therpeut ent­we­der auch der Gehirnwäsche zum Opfer gefal­len ist oder vor­sätz­lich falsch berät.

    Wenn dann noch das Argument kommt, fast alle im Krankenhaus / ITS sind "Ungeimpfte", fra­ge ich immer; wie­viel davon sind denn ein oder zwei­mal geimpft, also gepieckst und die 14 Tage nach der zwei­ten "Impfung" sind noch nicht um? (Die gel­ten auch als Ungeimpft.) Oder wie­vie­le "Ungeimpfte" waren denn vor Corona im sel­ben Zeitfenster im KH/ITS? Dann kommt nix mehr.

  12. Der Gentherapie gen­über kri­tisch ein­ge­stell­te Menschen mit Drosten über­zeu­gen zu wol­len – der war gut, dar­auf muss man erst­mal kommen!

    Das mit der unter­schied­li­chen Bewertung von Sicherheit und Freiheit zwi­schen Beamten und Selbständigen klingt plausibel.

  13. Es gibt ande­re Psychiater und Psychotherapeuten, die in Sachen Corona und Impfungen sehr viel kom­pe­ten­ter auf­ge­stellt sind. Zum Einen soll­te man selbst erst mal aus­rei­chend the­ra­piert sein, bevor man sich ande­ren Klienten zumu­tet, zum Anderen setzt eine kor­rek­te medi­zi­ni­sche Beurteilung heu­te immer erst mal ein auch mathe­ma­tisch hin­rei­chen­des Unterscheidungsvermögen zwi­schen kor­rek­ten und ver­fäl­schen­den Statistiken vor­aus. Erst wenn man ver­steht, was der­zeit an sta­ti­sti­schen Irreführungen und unbe­wie­se­nen Behauptungen in Umlauf gehal­ten wird, kann man sich auch der Frage stel­len, wer hier wen in wel­che Gefahren bringt – und warum.

  14. "Die getrennt aus­ge­wie­se­nen Inzidenzen für Geimpfte und Ungeimpfte sind ein schö­nes Argument" … dafür, wie selbst blö­de­ste Statistiktricks immer noch über­zeu­gen, selbst nach­dem Skeptiker schon Monate im Voraus vor einer unter­schied­li­chen Zählweise bei Geimpften und Ungeimpften gewarnt haben.

  15. Seine Qualität erkennt man dar­an, dass er eige­ne, frü­he­re Einschätzungen auch mal kor­ri­giert – das ist ech­te Wissenschaft und kein Aktivismus.

    Herrlich.

    Er sagt immer alles und das Gegenteil davon. Jammerschade, dass der Begriff Scientologe bereits ver­ge­ben ist.

  16. Er bemüht sich ja, allen Seiten gerecht zu wer­den, ist aber dann zu kon­form, um wirk­lich zu ver­ste­hen. Die Inzidenzen von Geimpften und Ungeimpften als aus­sa­ge­kräf­tig zu sehen, ist schon reich­lich naiv, dabei fehlt nur ein Gedankenschritt: ach ja, die Geimpften wer­den ja gar­nicht mehr getestet…
    Dass Drosten es sich zur Kernkompetenz gemacht hat, sich stän­dig selbst zu wider­spre­chen, um auf nichts fest­ge­na­gelt zu wer­den, wer­tet er als Qualitätsmerkmal. Nun ja.

  17. "Auch wenn sie oft als dumpf dar­ge­stellt werden.…eigentlich auch (manch­mal?) intel­li­gent!! SO, JETZT REICH´TS!! Ist die erwähn­te Frau Brinkmann die Tante mit den Löchern in der Wahrnehmung, resp. im Käse??
    Nie habe ich ver­mu­tet, dass ich die vor Jahren von mir durch­ge­acker­te Offenbarung des Joh. hier her­an­zie­hen wür­de, aber bei nähe­rer Betrachtung unter aktu­ell gege­be­nen Zuständen, gar nicht so abwegig.
    Offenb.13.16 das beschrie­be­ne Tier erzwingt die Annahme des MALZEICHENS!! FÜR ALLE Menschen. Wer das MALZEICHEN NICHT HAT, wird NICHT mehr
    kau­fen( oder ähnliches??)können.
    Wer es dage­gen NICHT ANGENOMMEN HAT, wird mit
    CHRISTUS TAUSEND JAHRE HERRSCHEN.
    Das Malzeichen des Tieres wird in dem Wikipedia Artikel
    als "Die ALLUMFASSENDE ÖKONOMISCHE MACHT dekla­riert. Hier der Link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Malzeichen_des_Tieres#cite_note-Hill,_2002‑4
    Wer´s aus­füh­li­cher und für mein Empfinden mensch­lich gut umsetz­ba­rer Art möch­te: Drewermann, Tiefenpsychologie und Exegese, Band 2, ab S.541

    Ich emp­feh­le die­sem oben zitier­ten Herrn, sei­ne Thesen noch­mal zugun­sten DENKENDER MENSCHEN zu reflek­tie­ren resp. einen Psychotherapeuten aufzusuchen.
    Es steht zu ver­mu­ten, dass eini­ge OLIGARCHEN sich die Offenbarung des Johannes als ihr täg­li­ches Gebetbuch zur Vorlage nah­men, zumin­dest das Kap.13
    Mit bis­lang und auch zukünf­tig unge­impf­ten Grüßen !!

  18. "Wir sind in Deutschland in einer Situation, in der wir ziem­lich sichere
    Impfstoffe haben und gleich­zei­tig ein Virus, das durch sei­ne Mutationen immer
    aggres­si­ver wird. Deswegen ist es wich­tig, Skeptiker zu über­zeu­gen. Das funktio-
    niert aber nur, wenn man dar­auf ver­trau­en kann, dass man es mit objektiven
    Experten zu tun hat, die über objek­ti­ve Daten und nicht ihre per­sön­li­che Meinung
    spre­chen, zu der sie sich dann mög­lichst pas­sen­de Zahlen suchen."
    Häh?
    Mit sei­nen kogni­ti­ven Dissonanzen wird er kei­nen "Impf"Heiden über­zeu­gen. Das er das bei sich selbst schafft-aller­größ­ten Respekt, ich könn­te das nicht, mir so in die Tasche zu lügen. Oder ist die Umsiedlung in ein ParallelUniversum erfolg­reich abgeschlossen?

  19. „Ich weiß nicht, ob das nicht gesamt­ge­sell­schaft­lich Nebenwirkungen hat, wenn wir Menschen nicht über­zeu­gen, son­dern zwingen…“

    Da kann ich dem Psychiater mal hel­fend unter die Arme grei­fen, denn die­ses Rätsel ist schnell gelöst: Das hat welche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert