Rettungsschwimmer Leif S. zum Wellengeschehen

Herbstwelle, Winterwelle, Westerwelle, Dauerwelle – man schaut kaum noch durch. Zum Glück gibt es Experten. "Der Immunologe und Impfstoffforscher an der Berliner Charité erklärt im Gespräch mit ntv​.de worauf wir uns in den näch­sten Monaten ein­stel­len müs­sen, wie gut die ange­pass­ten Impfstoffe schüt­zen und wann die Pandemie vor­bei ist."

n‑tv.de (20.11.22)

Über nie dage­we­se­ne Fähigkeiten des Virus (es mutiert!) weiß er:

»Leif Erik Sander: Das Coronavirus Sars-CoV‑2 ist in dem Sinne ende­misch, dass es hier nun hei­misch ist und die Bevölkerung häu­fig damit in Kontakt kommt. Trotzdem unter­schei­det es sich von ande­ren ende­mi­schen Viren, weil es sich immer noch sehr rasch ver­än­dert und kurz auf­ein­an­der­fol­gen­de hohe Infektionswellen aus­löst. Diese sind auch gesell­schaft­lich spür­bar, da in die­sen Wellen vie­le Leute gleich­zei­tig erkran­ken,.. Ob man es nun ende­misch oder pan­de­misch nennt, spielt für mich eigent­lich gar kei­ne Rolle. Fest steht: Es ist noch kein her­kömm­li­ches Erkältungsvirus…«

Wir wissen noch gar nicht…

Um die­sen zen­tra­len Satz ran­ken sich aller­lei Konjunktive des "Expertenrats"-Mitglieds.

»Lässt der Schutz vor Infektionen bei den ange­pass­ten Impfstoffen eben­so schnell nach wie bei den Vorgängern?

Wir wis­sen noch gar nicht, wie aus­ge­prägt der Infektionsschutz durch die ange­pass­ten Impfstoffe über­haupt ist. Dazu gibt es bis­lang kei­ne Daten. Aber ich gehe davon aus, dass auch hier der Schutz nach eini­ger Zeit wie­der nach­lässt. Wenn sich eine neue Variante ver­brei­tet, die der Antikörperantwort noch stär­ker aus­weicht, könn­te der Infektionsschutz sogar recht rasch wie­der nach­las­sen oder auf­ge­ho­ben sein. Der Schutz vor schwe­rer Erkrankung hin­ge­gen dürf­te wei­test­ge­hend erhal­ten blei­ben. Der hat sich auch zuvor als sehr sta­bil erwiesen…

Die Frage ist aber, ob noch stär­ker immun­flüch­ti­ge Varianten kom­men. Meiner Meinung nach könn­te uns das in Europa schon zum Jahresende ins Haus stehen…

Das heißt zwar nicht, dass wie­der ganz vie­le Menschen schwer krank wer­den. Aber die Infektionszahlen könn­ten beacht­lich wach­sen. Das führt wie­der­um zu den bekann­ten Problemen: Personalmangel und eine höhe­re Belastung der Krankenhäuser und mög­li­che Komplikationen.

Junge Menschen haben ja bekannt­lich ein gerin­ge­res Risiko, schwer an Covid zu erkran­ken. Würden Sie ihnen den­noch einen zwei­ten Booster, also eine vier­te Impfung, empfehlen?

… Da sehe ich kei­ne zwin­gen­de Dringlichkeit für eine vier­te Impfung. Allerdings gibt es natür­lich auch für jün­ge­re Menschen Gründe, sich mög­lichst opti­mal zu schüt­zen. Wenn der letz­te Kontakt mit dem Antigen, ent­we­der durch Impfung oder durch Infektion, schon lan­ge zurück­liegt, ist der ange­pass­te Booster eine gute Option. Ich wür­de daher auf kei­nen Fall davon abra­ten.

Nun meh­ren sich die Stimmen, die die Sicherheit der mRNA-Impfstoffe in Frage stel­len. So behaup­ten eini­ge Experten, dass es mehr Nebenwirkungen gebe als ange­nom­men, und for­dern, die Impfempfehlung gera­de für jun­ge und gesun­de Menschen zu über­den­ken. Wie beur­tei­len Sie das?

… Sehr gut und sehr früh beschrie­ben ist die sel­te­ne Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung bei jun­gen Männern. Alle Impfkomplikationen müs­sen ernst genom­men und vor allem best­mög­lich doku­men­tiert und behan­delt wer­den. Es gibt immer wie­der Studien bezie­hungs­wei­se Befragungen und Statistiken, die das Sicherheitsprofil der Impfungen in Frage stel­len. Das ist wich­tig und rich­tig. Aber ich habe bis jetzt noch kei­ne Studie gese­hen, die tat­säch­lich ein rele­van­tes Sicherheitsproblem auf­zeigt

Kann es ange­sichts neu­er Varianten pas­sie­ren, dass die Impfstoffe irgend­wann gar nicht mehr wirken?

Nein… Ich bin aller­dings weni­ger opti­mi­stisch, dass wir die­sen Winter dau­er­haft Ruhe in den Infektionszahlen haben wer­den. Das Virus ver­än­dert sich momen­tan so stark, dass man sich alle paar Monate wie­der neu anstecken kann. Aber auch das wird sich mit der Zeit beruhigen.

[Es] ist momen­tan nicht mög­lich, so schnell Impfstoffe zu ent­wickeln und zuzu­las­sen, die schon die näch­ste und über­näch­ste Variante abdecken. Sicherlich kann man ande­re Prozesse beschleu­ni­gen, aber man wird immer in gewis­ser Weise hin­ter­her­hän­gen und wohl lei­der nie vor die Welle kom­men kön­nen. Dennoch bleibt mein Ausblick opti­mi­stisch, da wir mit der stei­gen­den Immunität abseh­bar auch wie­der Normalität erreichen.

Mit Leif Erik Sander sprach Hedviga Nyarsik«

In wel­cher Sprache wohl? Der der Wissenschaft offen­bar nicht.

(Hervorhebungen in blau nicht im Original.)

16 Antworten auf „Rettungsschwimmer Leif S. zum Wellengeschehen“

  1. "Aber ich habe bis jetzt noch kei­ne Studie gese­hen, die tat­säch­lich ein rele­van­tes Sicherheitsproblem aufzeigt…"

    Auch einem Mitglied des Ethikrates kann unter­stellt wer­den, dass er nicht alle Studien kennt. Dabei ist besorg­nis­ser­re­gend, dass, obwohl zwisch­zeit­li­che eini­ge die­ser Studien bekannt sind, sich der Herr nicht damit aus­ein­an­der­setzt. Gerade als Kontrollorgan muß doch jedem noch zu unwahr­schein­li­chen Verdachtsmoment nach­ge­ge­gaen wer­den, um den Verdacht wider­le­gen oder bestä­ti­gen zu können.

  2. Ich war­te auf den näch­sten ange­pass­ten Impfstoff mit neu­er Impfkampagne.
    Dann gibt es kurz dar­auf end­lich eine neue gefähr­li­che Virusvariante.
    So war es jeden­falls bisher.
    Die Experten kön­nen sich dann wie­der gegen­sei­tig in Extase reden.

  3. Beim Lesen der Einleitung muss­te ich an der Stelle "… und wann die Pandemie vor­bei ist" so lachen, dass ich kurz nicht mehr wei­ter­le­sen konnte. 

    Sehr inter­es­sant, ende­misch oder pan­de­misch, das ist egal? Ja? Man stel­le sich eine "ende­mi­sche Notlage von natio­na­ler Tragweite" vor. Die Endemie als Begründung für alle welt­wei­ten "Maßnahmen" … das hät­te sogar in Deutschland Fragen aufgeworfen.

    Begriffe zu ver­wi­schen, passt aller­dings gut zu dem zen­tra­len Satz, um den sich beim Ethikrat alles rankt :D. Das Eingeständnis "Wir wis­sen noch gar nicht" soll­te über­all als Erstes sicht­bar sein, eigent­lich gehört das direkt ins Logo.

  4. Die Welt scheint ja mitt­ler­wei­le voll von 'Experten' zu sein.
    Gab's da nicht mal einen Bestseller von Thomas Harris "Ich bin ein Experte, Du bist ein Experte" ?

  5. Abseits von ver­gan­ge­nen und kom­men­den Spekulations-Wellen las­sen sich sogar erstaun­li­che neue Forschungsresultate finden:
    https://​www​.phar​ma​zeu​ti​sche​-zei​tung​.de/​z​i​n​k​-​k​o​e​n​n​t​e​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​s​t​e​r​b​l​i​c​h​k​e​i​t​-​s​e​n​k​e​n​-​1​3​6​7​46/ begin­nend mit dem Satz "In einer Studie aus Tunesien senk­te die ora­le Zink-Einnahme bei Covid-19-Patienten das Risiko für die Kombination aus inten­siv­me­di­zi­ni­scher Einweisung und Tod um etwa 40 Prozent." Am Ende der Link zur Originalstudie … Allerdings ist Zink natür­lich viel zu preiswert .….

  6. "[Es] ist momen­tan nicht mög­lich, so schnell Impfstoffe zu ent­wickeln und zuzu­las­sen, die schon die näch­ste und über­näch­ste Variante abdecken. Sicherlich kann man ande­re Prozesse beschleu­ni­gen, aber man wird immer in gewis­ser Weise hin­ter­her­hän­gen und wohl lei­der nie vor die Welle kom­men können. "

    Was soll der Defätismus auf ein­mal, und dann noch von einem Hardcore-Vakzinisten? Erinnert der sich denn nicht mehr an das sagen­um­wo­be­ne "Projekt Lightspeed"? Es gibt ein Buch darüber!

    Immerhin rekru­tiert Sander aber flei­ßig "Boost"-Studienteilnehmer aus den eige­nen Reihen, er ist sogar Studienleiter:

    https://​nit​ter​.allel​la​.fr/​S​H​o​m​b​u​r​g​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​2​5​0​2​5​1​5​4​9​6​8​0​0​2​5​9#m

    https://nitter.allella.fr/pic/media%2FFhm0b4gWQAAMgto.png%3Fname%3Dorig

  7. Auch Influenza Viren ändern sich, damit sie sich nicht noch schnel­ler ändern, weil vie­le geimpft sind, impf­te man nur die ü 65 Jährigen. (So die Theorie). Daß auch die­se immer nur auf Modellen und Annahmen aus der ver­gan­ge­nen Saison stam­men kön­nen, ist auch Allgemeinwissen. Ein Argument für die neue mRNA Technologie war die geprie­se­ne schnel­le Anpassung. Für März/April waren die I‑stoffe für gegen Omikron ver­spro­chen, wel­ches bereits im Nov.21 auf­trat. nuja…und nun ist es wie­der was neues…barbecue.…was für ein splat­ter Film ist das hier eigent­lich? soll ich das wirk­lich für wahr halten?

  8. nee, Westerwelle passt nicht. Er ist ver­stor­ben, zu früh. Er hat beim Koalitionsvertrag anno dazu­mal aus­ge­han­delt, daß sich die BR für den Abzug der Atombomben aus Büchel ein­set­zen werde..-.nun kom­men die neu­en ska­lier­ba­ren sich selbst ins Ziel steu­ern­den Atombomben B61 – 12 schon näch­sten Monat (sie waren für 2024 in 2012 ange­kün­digt wor­den). Die Startbahn wird erneu­ert. Die F 35 die die neu­en Bomben aus den Bunkern in Zielnähe flie­gen sol­len wer­den sicher­lich bereits in die BW PilotInnenausbildung ein­ge­führt. Nukleare Teilhabe nennt sich das. Den Befehl geben die USA. Die Tornados sind der­weil in Nörvenich. So herrscht in Büchel Ruhe vor dem Sturm. Die Friedensbewegung ist kaum sicht­bar. ICAN, Friedensnobelpreis. UN Atomwaffenverbot initi­iert u.a. duch Österreich…nutzte alles nichts!

      1. @aa

        "Bei dem ersten Link han­delt es sich um kei­ne Studie,"

        Ich habe nichts von Studie geschrie­ben, das war uncut-news. Ihre Belehrung an mic ist wie­der ein­mal überflüssig.

        "son­dern eine Bewertung, die man tei­len kann, aber nicht muß."

        Das ist ja nun eine voll­kom­men über­flüs­si­ge Aussage. Ŝchrieb ich irgend­wo, dass man die Meinung des Autors tei­len muss? ICH tei­le Sie und viel­leicht ver­ste­hen ande­re, was derAutor ver­mit­teln will. Bei Ihnen ist es ja nicht das erste Mal, dass Sie die­sen Aspekt die­ses Verbrechens nicht ver­ste­hen oder ver­ste­hen wollen..

        Ich las­se das jetzt end­gül­tig mit dem Kommentieren hier – ist mir zu blöd.

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