Reuters-Faktenchecker: Nur 18 % der Teenager in Thailand haben nach "Impfung" Herzprobleme

Diese Nachricht soll ver­mut­lich beru­hi­gend wir­ken und steht unter der Überschrift "Faktencheck: Studie unter thai­län­di­schen Teenagern ergab nicht, dass ein Drittel nach der COVID-Impfung Herzprobleme hat­te". Doch stimmt sie?

»In einer Studie mit 301 Jugendlichen in Thailand wur­den leich­te und vor­über­ge­hen­de Herzrhythmusveränderungen nach einer zwei­ten Dosis des Impfstoffs COVID-19 von Pfizer-BioNTech bei einem von sechs Teenagern fest­ge­stellt, nicht bei einem Drittel, wie in den sozia­len Medien behaup­tet. In der Studie wur­den außer­dem bei nur sie­ben die­ser Teenager mit Rhythmusveränderungen mög­li­che Anzeichen einer Herzentzündung fest­ge­stellt und nur bei einem der sie­ben eine Myokarditis bestätigt.

Nutzer sozia­ler Medien ver­brei­ten die Studie über die Auswirkungen der Impfung auf das Herz thai­län­di­scher Teenager mit der Behauptung, dass ein Drittel der Teilnehmer Herzprobleme hat­te, und mit dem Hinweis, dass die Ergebnisse eine neue Gefahrenstufe für Kinder dar­stel­len. In die­sen Beiträgen fehlt der Kontext: Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass das Risiko die­ser Symptome nicht so gering ist, wie andern­orts berich­tet, aber in allen Fällen waren die Symptome mild und erhol­ten sich inner­halb von 14 Tagen voll­stän­dig…«
reu​ters​.com (18.8.)

Hier wur­de schon am 9.8. aus die­sem Preprint zitiert:

»Bei 29,24 % der Patienten wur­den kar­dio­vas­ku­lä­re Auswirkungen fest­ge­stellt, die von Tachykardie über Herzklopfen bis hin zu Myoperikarditis reich­ten. Bei einem Patienten wur­de nach der Impfung eine Myoperikarditis fest­ge­stellt. Bei zwei Patienten bestand der Verdacht auf Perikarditis und bei vier Patienten auf sub­kli­ni­sche Myokarditis…«

9 Antworten auf „Reuters-Faktenchecker: Nur 18 % der Teenager in Thailand haben nach "Impfung" Herzprobleme“

  1. Der Laute Bach twit­tert mal wieder.…
    Frage an einen Kundigen: ist das schon ver­bo­te­ne Arzeimittelwerbung?

    https://​twit​ter​.com/​K​a​r​l​_​L​a​u​t​e​r​b​a​c​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​1​3​8​9​4​4​2​8​2​4​2​7​3​9​2​4​?​c​x​t​=​H​H​w​W​i​I​C​w​-​Z​7​b​l​a​s​r​A​AAA

    Prof. Karl Lauterbach
    @Karl_Lauterbach
    ·
    1 Std.
    Weiterer Tipp für Ältere oder deren Kinder/Freunde: wenn Symptome und Schnelltest ein­deu­tig kann der Hausarzt per Anruf die COVID Diagnose stel­len. Hausärzte sind dafür Profis. Auf tele­fo­ni­sche Verordnung kann dann der Bote das Medikament vor­bei brin­gen. Das kann Leben retten.
    Tweet zitieren
    Prof. Karl Lauterbach
    @Karl_Lauterbach
    · 9 Std.
    Ab sofort dür­fen Hausärzte das anti­vi­ra­le Medikament Paxlovid selbst dem Patienten abge­ben, auch ohne Gang zur Apotheke. Beim Hausbesuch oder in der Praxis. Paxlovid senkt bei Älteren die Corona Sterblichkeit um bis zu 90%. Es wird viel zu wenig genutzt. https://​kbv​.de/​h​t​m​l​/​1​1​5​0​_​5​956

    1. Alter, ich muss zum Doc. Wie geil ist das denn? Da lass ich mich gleich vier­mal imp­fen und nehm ne Packung Paxlovid mit. Jede Spritze senkt doch das Risiko um 90%, dann noch mal 90%. Krass, 450% Risikoreduktion. 

      Pax (will) lov id.

    2. Bekanntlich besteht Paxlovid aus einer Kombination von Nirmatrelvir und Ritonavir. Hat sich jemand mal die Nebenwirkungen von Ritonavir durchgelesen?
      https://​www​.onme​da​.de/​t​h​e​r​a​p​i​e​/​w​i​r​k​s​t​o​f​f​e​/​r​i​t​o​n​a​v​i​r​-​i​d​2​0​3​5​13/
      Dazu noch die Wechselwirkungen und Gegenanzeigen, da wuer­de ich einen Teufel tun und das Zeug freiw­wil­lig schlucken …

  2. Wahnsinn: „obwohl ich nach der zweiten Impfung eine Herzbeutel-Entzündung hatte, hole ich mir noch den 4. Pieks-weil ich meine Freiheit behalten will" sagt:

    So tickt Dummland. Wer es noch nicht gese­hen hat soll es tun; das Video vom "Ketzer der Neuzeit"
    mit einer genia­len Straßenumfrage zum poli­ti­schen Virus in D‑land und die Beschaffenheit der deut­schen Duckmäuser:innen.
    "Sie sind so wie sie immer waren"-ist das Zitat das mir dazu einfällt.
    Wer Fragen hat wie die deut­sche unsee­li­ge Vergangenheit mög­lich war, schaue sich das Video an.
    Die ‑teils- durch­aus ratio­na­len Bürger:innen offen­ba­ren hier ihren gna­den­lo­sen Opportunismus, der das kal­te Herz eines jeden Autokraten vor freu­di­ger Erwartung hüp­fen läßt.

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​M​X​G​o​K​a​d​1​aOA

    1. Bitte über­den­ken und nach­prü­fen: Es gibt vie­le Dummländer, in denen Menschen genau­so "han­deln" wie hier und ich den­ke, dass wir nicht­mal die Nase vor­ne haben diesbezüglich.
      Auf Täuschland kann ich mich aber einigen.

  3. "Nur bei 7 Teenagern wur­den Anzeichen einer Myokarditis festestellt."?????
    Das ist 1von 43!!! Bei der Seltenheit einer Myokarditis bei Teenagern ist das *voel­lig* *kata­stro­phal* (und­viel schlim­mer als die zuvor behaup­ten 29% mit Kardiovaskulaeren Ereignissen, denn die­se kar­dio­vas­ku­lae­ren Ereignisse waren haupt­saech­lichh kei­ne Idizien fue­er eine Myokarditis).

    Aber selbst wwenn man davon nur den einen bestetig­ten Fall rech­net: 1 von 301 ist eine Quote, die ver­mut­lich vie­le tau­send­fach ueber der "nor­ma­len" Haeufigkeit von Myokarditis bei Teenagern liegt (auch wenn das wohl von den "Faktencheckern" nie­mals einer zuge­ben wird).

    Das Ergebnis die­ses Faktenchecks ist fast erschrecken­der als die ursü­rueng­lich­he Meldungund (fuer einen *den­ken­den* Menschen) *kei­nes­falls* geeig­net, die Gemueter zu beruhhigen.

  4. https://​tkp​.at/​2​0​2​2​/​0​8​/​2​1​/​w​h​o​-​p​l​a​n​t​-​w​e​l​t​w​e​i​t​e​-​c​1​9​-​i​m​p​f​k​a​m​p​a​g​n​e​n​-​f​u​e​r​-​2​0​2​3​-​u​n​d​-​d​i​e​-​j​a​h​r​e​-​d​a​n​a​ch/
    https://​tkp​.at/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​2​2​/​0​8​/​G​l​o​b​a​l​-​C​o​v​i​d​-​1​9​-​V​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​-​S​t​r​a​t​e​g​y​-​i​n​-​a​-​C​h​a​n​g​i​n​g​-​W​o​r​l​d​-​J​u​l​y​-​2​0​2​2​-​u​p​d​a​t​e​.​pdf
    Mein Fundstück:
    ——————————–
    Vaccines should be con­side­red as a
    key tool among a broa­der set for COVID-19 con­trol mea­su­res (tests,
    tre­at­ment, and public health & social measures).
    ——————————-
    Impfstoffe soll­ten als ein
    Schlüsselinstrument in einem brei­te­ren Spektrum von COVID-19-Kontrollmaßnahmen (Tests,
    Behandlung, öffent­li­che Gesundheit und sozia­le Maßnahmen)
    (deepl Übersetzung)
    ——
    Welche Position ver­tritt Deutschland bei der WHO?
    Welchen Einfluß haben Sponsoren auf die WHO?

  5. Früher hat­ten Teenager auch "Herzprobleme". Diese waren aber völ­lig ande­rer Natur, ver­ur­sach­ten ein paar Tränen und heil­ten meist schnell wie­der völ­lig aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert