Richtiges mit Pferdefüßen?

Der Immunologe Radbruch und der Virologe Schmidt-Chanasit wider­spre­chen der Idee der vier­ten Massen-"Impfung". "Diskussion um vier­te Impfung" heißt das Video auf rbb​-online​.de am 19.8.:

Die prin­zi­pi­el­len KritikerInnen wer­den das Verbleiben im Narrativ der hilf­rei­chen "Impfung" kri­ti­sie­ren. Dabei ist das Loblied auf die mRNA-Technologie ("indi­vi­dua­li­sier­te Medizin" ist der Traum der Hersteller) bedenklich.

Auf der ande­ren Seite kön­nen die Darlegungen bei denen, die ohne­hin schon geboo­stert sind, Zweifel wecken an der aktu­el­len Strategie. Ein Scheitern der neu­er­li­chen "Impfkampagne" kann erheb­li­che Auswirkungen auf die gesam­te Politik haben. Der Plan der erzwun­ge­nen Zertifikate könn­te damit zurück­ge­wor­fen werden.

Es han­delt sich um den immer­wäh­ren­den Widerspruch zwi­schen Prinzip und Pragmatismus, Strategie und Taktik. Wünschenswert wäre die Erkenntnis der grund­sätz­li­chen Nutzlosigkeit und Schädlichkeit der aktu­el­len "Impfstoffe" bei vie­len Menschen. Realistisch gibt es die Chance, auch mit denen, die bis­her dies­be­züg­lich "gläu­big" waren, das Gebäude des Vakzinismus zum Wanken zu bringen.

36 Antworten auf „Richtiges mit Pferdefüßen?“

    1. @ Publicviewer:
      Genau! Radbruch und Chanasit sind noch immer auf dem Trip die Sprac und der Betrüger und Verbrecher zu spre­chen. Es wäre eine super ärzt­li­che Denk-Leistung der Zwei, wenn die­se sich Gedanken dar­über machen wür­den, wes­halb alle Monate neu die­se Mittel zu sprit­zen sei­en und ob dies noch der Definition von "Impfung" entspreche.
      So lan­ge die­ses Denken bei die­sen zwei genann­ten Herren ein­setzt, so lan­ge gehen auch die "Impf"verbrechen weiter.

        1. @ aa:
          Ich habe ab da abge­bro­chen zu lesen, wo davon die Schreibe war, dass die bei­den Wissen Schaffenden immer noch auf dem "Impf"trip waren, d.h. davon spra­chen, dass der men­schen­ver­nich­ten­de Quatsch eine "Impfung" sei. Ich höre mir Geseire nicht mehr an. Punkt.

  1. Die Argumentation ist ja Bombe.

    Weil die alten Impfstoffe schon so gut sind, darf man von den neu­en kei­ne "gran­dio­se" Steigerung erwarten.

    Aber die Nummer 4 könn­te einen näher brin­gen zur "Perfektion".

  2. Die WHO sucht einen neu­en Namen für die affen­picken und möch­te in Zukunft nur noch Krankheitsnamen, die kei­ne stig­ma­tis­rungs­mög­lich­kei­ten in sich tragen.

    Ist wohl ein Beitrag zur see­li­schen Gesundheit und sicher­lich eines der drän­gen­sten Probleme bzgl. der Weltgesundheit.

    Vorschläge wer­den über deren Homepage ent­ge­gen­ge­nom­men. Eine Verlosung unter allen teil­neh­mern gibt es lei­der nicht…

    https://​www​.mer​kur​.de/​w​e​l​t​/​a​f​f​e​n​p​o​c​k​e​n​-​w​h​o​-​u​m​b​e​n​e​n​n​u​n​g​-​n​a​m​e​-​k​l​a​d​e​-​v​i​r​u​s​-​k​r​a​n​k​h​e​i​t​-​a​f​r​i​k​a​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​n​e​w​s​-​z​r​-​9​1​7​3​6​1​5​4​.​h​tml

  3. Mir scheint sowas noch gefähr­li­cher als die die Aussagen der ortho­do­xen Vakzinisten. Es führt dazu, dass fal­sche Prämissen unsicht­bar gemacht wer­den und behaup­tet wer­den kann, es gäbe eine kri­ti­sche Debatte.
    Zu Taktik/Strategie ein Satz Lessings:
    "Wer dar­auf denkt, die Wahrheit unter aller­lei Larven und Schminken an den Mann zu brin­gen, der möch­te wohl gern ihr Kuppler sein, aber ihr Liebhaber ist er nie gewesen."

  4. 'Technische Erweiterungen trei­ben die Kosten für die Corona-Warn-App wohl noch ein­mal in die Höhe. Laut einem Zeitungsbericht rech­net das Bundesgesundheitsministerium bis Jahresende mit wei­te­ren 70 Millionen Euro – also gan­ze 20 Millionen mehr als bis­lang ange­nom­men. …Vor weni­gen Tagen hat­te Lauterbach eine Umprogrammierung der App ange­kün­digt. Wer frisch geimpft, gete­stet oder gene­sen sei, bei dem wer­de die App auto­ma­tisch und ohne Verzögerung grün statt blau zei­gen – zum Beispiel in einer Gaststätte sei dies dann auf einen Blick erkenn­bar, hat­te der Minister erklärt.' https://www.n‑tv.de/panorama/Corona-Warn-App-wird-deutlich-teurer-article23536971.html

  5. Jessica Hamed Retweeted
    Gerd Antes
    @gerdantes
    Wer es sehen wollte,
    konn­te es auch vor 12 Jahren schon erkennen. 

    Fast alles gilt auch heute.

    Erstaunlich?!

    Schweinegrippe – Kranke Zahlenspiele – Wissen – 

    http://​SZ​.de
    sued​deut​sche​.de
    Kranke Zahlenspiele
    Die Gesellschaft ist unfä­hig, mit Unsicherheit umzu­ge­hen. Dies trifft ins­be­son­de­re beim Thema Schweinegrippe zu, fin­det Gerd Antes von der Ständigen Impfkommission.
    8:30 PM · Aug 19, 2022
    https://​twit​ter​.com/​g​e​r​d​a​n​t​e​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​0​7​2​6​0​4​1​0​5​1​7​5​8​6​0​0​?​c​x​t​=​H​H​w​W​k​I​C​8​y​Z​a​E​6​K​g​r​A​AAA

    s.a.
    Gerd Antes
    @gerdantes
    Und als Abrundung für das Resumé. Lesenswert!!!
    m.tagesspiegel.de
    Schwein gehabt
    Das neue Grippevirus war nicht so gefähr­lich wie befürch­tet, der Staat nicht so gut vor­be­rei­tet wie gehofft. Vier Lehren aus der Beinah-Katastrophe.
    9:32 PM · Aug 19, 2022
    https://​twit​ter​.com/​g​e​r​d​a​n​t​e​s​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​0​7​4​1​4​3​6​1​3​9​6​5​9​2​6​4​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​C​z​9​a​S​E​7​6​g​r​A​AAA

  6. Je mehr Meistgeimpfte auf den Intensivstationen (sie­he https://​www​.coro​dok​.de/​a​l​l​e​-​z​a​h​l​e​n​-​z​w​ei/ ), je mehr Geburtenrückgänge, Krankheitszunahmen unab­hän­gig von Corona usw., desto deut­li­cher die Hinweise, dass es hier um Begünstigung und Verschleierung von Körperverletzungen geht – und damit um die Fragen, wie lan­ge sich der Rechtsstaat davon noch unter­gra­ben las­sen will, und wie lan­ge die Mitspieler auch ihre eige­ne Gesundheit noch für ihren Propaganda-Gehorsam ris­kie­ren las­sen wollen.

      1. Allein aus sol­chen Indizien kann aber wohl schon eine Ermittlungspflicht ableit­bar sein, und die soll­te nicht nur an mög­li­che Mittäter dele­giert sein, wenn taten­be­glei­ten­de Datenvernebelung ersicht­lich ist.

  7. Realpolitik nennt man das dann, oder Kompromiß schlie­ßen. Meinetwegen: Weiterhin die I‑stoffe für über 70 Jährige anbie­ten und alle ande­ren in Ruhe lassen.

  8. Individualisierte Medizin: Ja, gibt es. Und zwar in Form von Kassenpatienten und Privatpatienten. Und Privatkliniken, Privatpflegeheimen usw.

  9. Heute, für die, die in der Nähe von Nürnberg wohnen:

    ()https://​ansa​ge​.org/​s​c​h​l​u​s​s​-​m​i​t​-​d​e​m​-​i​m​p​f​e​x​p​e​r​i​m​e​n​t​-​m​o​r​g​i​g​e​-​g​e​d​e​n​k​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​-​7​5​-​j​a​h​r​e​-​n​u​e​r​n​b​e​r​g​e​r​-​k​o​d​ex/

    "Am mor­gi­gen Samstag ver­an­stal­tet das „Aktionsbündnis 75 Jahre Nürnberger Kodex“
    eine inter­na­tio­na­le Gedenkfeier und eine Podiumsdiskussion auf der Wöhrer Wiese in Nürnberg, auf der an die Verabschiedung des Kodex vor 75 Jahren erin­nert und die Einhaltung von des­sen „ewi­gen Grundsätzen“ ange­mahnt wer­den soll. "

    "Komischer Weise" fin­det man sol­che Ankündigungen nur sehr dezent im Netz. Wahrscheinlich, weil der Hinweis auf den Nürnberger Kodex GAANZ GAAANZ REEECHTS ist, und irgend­wie noch was mit Antisemmeltismus oder so zu tun haben muss.

    Wir wer­den im Internet nicht infor­miert son­dern rund­weg nur ver­arscht und fehl­ge­lei­tet. Was der schlich­te Sinn und Zweck der Veranstaltung ja ist. Glaubt ihr ernst­haft, die Mächtigen wür­den Euch ein System zur Selbstorganisation schen­ken? Oder glaubt ihr etwa, das Internet gäbe es nicht wegen – son­dern TROTZ der über­mä­ßig-unver­dient-aso­zia­len Überreichen? Hahahahha. Über soviel Naivität kann man nur kot­zend lachen.

    1. Wenn neue Medien neue Techniken her­aus­kom­men haben sie häu­fig den Ruf der Aufklärung ver­pflich­tet zu sein und ins­ge­samt die Menschheit nach vorn zu brin­gen. Das war z.B. bei der Pressefreiheit so. Den Ruf die "Vierte Gewalt" zu sein besit­zen die "200 rei­chen Leute die den Rest ihre Meinung auf­drücken" noch heu­te, völ­lig zu unrecht übrigens. 

      Oder das Radio. Das inspi­rier­te sogar Dichter wie Brecht, wenn prak­tisch jeder Sender und Empfänger ist wäh­re das denn nicht direk­te Demokratie? Nein sagt Walther Lippman in Public Option und beweist dar­in auch war­um das so ist. 

      Dann kam das Fernsehen. "Wir woll­ten lau­ter 5 Sterne Restaurants auf­ma­chen bekom­men haben wir eine Kette Fast Food Restaurants" sag­te einer der damals dabei war – Hans-Joachim Kuhlenkampff. (Leider habe ich die Zitatquelle nicht mehr – aber selbst wenn es nur Kuli zuge­spro­chen sein soll­te beschreibt es den Anspruch und die heu­ti­gen Realitäten ganz gut)

      Das Internet – war jahr­zehn­te­lang nur Spielzeug des Militärs und der Universitäten. Als man es in den ver­rück­ten 1990ern von der US-Regierung pri­va­ti­siert, kom­mer­ziel­i­siert wur­de gab natür­lich Träume von einem anar­chi­schen Cyberspace jen­seits von Regierungen und Großunternehmen. 

      "Regierungen der indu­stri­el­len Welt, Ihr müden Giganten aus Fleisch und Stahl, ich kom­me aus dem Cyberspace, der neu­en Heimat des Geistes. Im Namen der Zukunft bit­te ich Euch, Vertreter einer ver­gan­ge­nen Zeit: Laßt uns in Ruhe! Ihr seid bei uns nicht will­kom­men. Wo wir uns ver­sam­meln, besitzt Ihr kei­ne Macht mehr.
      Wir besit­zen kei­ne gewähl­te Regierung, und wir wer­den wohl auch nie eine bekom­men – und so wen­de ich mich mit kei­ner grö­ße­ren Autorität an Euch als der, mit der die Freiheit sel­ber spricht. Ich erklä­re den glo­ba­len sozia­len Raum, den wir errich­ten, als gänz­lich unab­hän­gig von der Tyrannei, die Ihr über uns aus­zu­üben anstrebt. Ihr habt hier kein mora­li­sches Recht zu regie­ren noch besitzt Ihr Methoden, es zu erzwin­gen, die wir zu befürch­ten hät­ten. "(John Perry Barlow, in Telepolis 1996)
      https://​www​.hei​se​.de/​t​p​/​f​e​a​t​u​r​e​s​/​U​n​a​b​h​a​e​n​g​i​g​k​e​i​t​s​e​r​k​l​a​e​r​u​n​g​-​d​e​s​-​C​y​b​e​r​s​p​a​c​e​-​3​4​1​0​8​8​7​.​h​tml

      Dieser Traum igno­rier­te die poli­tisch-wirt­schaft­li­chen Realitäten. Deshalb schei­ter­te er auch grandios.

    2. Bin mal gespannt, wo noch etwas zu der Veranstaltung zu fin­den ist. Wo nicht, kann man davon aus­ge­hen, dass dort PsyOp betrie­ben wird: jede angeb­li­che "Alternativseite", die haupt­säch­lich die Übermacht der Gegenseite dar­stellt, will nichts als ent­mu­ti­gen, dem Widerstand den Wind aus den Segeln neh­men durch Verursachung von Resignationsgefühlen. 

      Wir müs­sen uns immer eines im kla­ren Sein: die haben die Methoden (Ergebnisse der Psycho‑, Verhaltens‑, Kommunikations‑, Soziaforschungen), die haben die Mittel (Milliarden Dollar, aber noch viel mehr: über Hebel grei­fen die auf unse­re Steuergelder zu), die haben das Personal (wer Geld hat, hat auch Personal) und die Technik (neben den bekann­ten Programmen und Algorithmen haben die auch Zugriff auf Geheimdienst-Software, Internet-Knoten, Domain-Server, Spyware, Manipulations- und Eingriffsmittel, IP-Simulationen, Bots, "KI") UND die haben das Motiv (ihren unver­dien­ten Reichtum noch grö­ßer machen, ihre ille­gi­ti­me Macht sichern und noch wei­ter ausbauen).

      Wo Möglichkeit, Methoden, Mittel, Motiv zusam­men­kom­men und heim­lich und ver­lo­gen agiert wird, wo will ich da noch nach Beweisen suchen? Das Internet ist das größ­te potem­kin­sche Dorf jemals, aber nicht aus Pappmaschee son­dern aus digi­ta­len Bits und Bytes errichtet.

      Ich weiß, das klingt auch nicht ermu­ti­gend. Sondern ent-täu­schend. Das soll es auch. Wenn wir auf die fal­schen Mittel set­zen haben wir doch schon von Vorne her­ein ver­lo­ren. Was angeb­lich Alternativ digi­tal daher kommt ist zu 50% PsyOp! Warum? Weil sie es kön­nen – und weil es ihnen nützt!

  10. "Sönnichsen hat jetzt eine Evidenz-Zusammenfassung der Covid-Impfung ver­öf­fent­licht und sieht schwe­re Mängel sowohl in den Zulassungs- als auch in den Beobachtungsstudien. Nach sei­nen Recherchen ist eine 

    „Impfung für Kinder ein schwe­res Verbrechen“. 

    Der mög­li­che Schaden über­wie­ge bei wei­tem einen kaum erkenn­ba­ren Nutzen."

    https://​reit​schu​ster​.de/​p​o​s​t​/​w​e​r​-​s​t​a​r​b​-​2​0​2​1​-​w​o​r​an/

    Er gehört zu den ver­ant­wor­tungs­vol­len Ärzten:

    "Andreas Christian Sönnichsen (* 1957 in Hamburg) ist ein deut­scher Wissenschaftler und Allgemeinmediziner. Von Ende März 2019[1] bis zu sei­nem Rücktritt am 11. Januar 2021[2] war er Vorsitzender des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin (DNEbM)."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_S%C3%B6nnichsen

  11. "Prof. Karl Lauterbach
    @Karl_Lauterbach
    Aug 18

    Ergebnis über­rascht lei­der nicht weil SarsCoV viel stär­ker Hirn-und Nervengewebe direkt und indi­rekt angreift. Es ist lei­der zu befürch­ten dass vie­le Ältere ihre #Covid Infektion spä­ter mit einer Demenz bezah­len müs­sen. Daher sind ver­mie­de­ne Infektionen im Herbst drin­gend nötig"

    https://​nit​ter​.net/​K​a​r​l​_​L​a​u​t​e​r​b​ach

    "JayBhattacharya@DrJBhattacharya
    Aug 18

    Lauterbach is so irre­spon­si­ble. What evi­dence does he have to sup­port such fear-mon­ge­ring? What tools does he have to pre­vent infec­tions? Does he think a Shanghai-style lock­down would be a good idea for Berlin?"

    https://​nit​ter​.net/​D​r​J​B​h​a​t​t​a​c​h​a​rya

    Whom do you trust more?

  12. "Grüne gegen Impfpflicht und 2G@GGIund2G

    Die EU behaup­tet auf ihrer Seite "gegen #Desinformation", dass die Pharmaunternehmen für die Impfstofffolgen haften.
    Quelle: ec​.euro​pa​.eu/​i​n​f​o​/​l​i​v​e​-​w​o​rk-…

    Im – von RAI Italien gele­ak­ten – Pfizer Vertrag fin­det sich jedoch eine gegen­tei­li­ge Klausel.
    Quelle: rai​.it/​d​l​/​d​o​c​/​2​0​2​1​/​0​4​/​1​7​/​161…
    ——————

    16h

    Kurz gesagt, die Mitgliedsstaaten haf­ten für alle finan­zi­el­len Schäden. Klagt also ein Geschädigter Pfizer, dann muss der jewei­li­ge Mitgliedsstaat nicht nur die Kosten für den Schadenersatz bezah­len, son­dern auch die Kosten des Verfahrens. Man nennt das Schad- und Klagloshaltung."

    https://​nit​ter​.net/​G​G​I​u​n​d​2G/

    Der Impfgeschädigte bezahlt damit sei­nen Schaden teil­wei­se und indi­rekt über die Steuer auch noch selbst.
    Ganz schön pfiffig?

    1. Wenn der Staat nicht haf­ten wür­de, dann wür­den die Kunden den Schaden über erhöh­te Preise auf Pfizer-Produkte bezah­len, sprich über Krankenkassenbeiträge. Solange die Pfizerchefs den Schaden nicht durch Überstunden mit pro­duk­ti­ver Arbeit beglei­chen, lan­det jede Rechnung über Umwege wie­der bei dem ein­fa­chen Bürger.

  13. https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/virologe-fordert-flaechendeckende-stechmueckenbekaempfung-in-deutschland-a-0ce2492a-1513–4b0c-a72d-9230eb80fb3d?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

    "Blutsauger

    Virologe for­dert flä­chen­decken­de Stechmückenbekämpfung in Deutschland

    Exotische Stechmückenarten brei­ten sich in Deutschland wei­ter aus und begün­sti­gen damit die Übertragung von Viren. Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit spricht sich für ein geziel­tes Vorgehen aus – und nennt Griechenland als Vorbild.
    20.08.2022, 09.47 Uhr

    Asiatische Tigermücke: Fremde Arten brei­ten sich in Deutschland aus

    Asiatische Tigermücke: Fremde Arten brei­ten sich in Deutschland aus Foto: James Gathany / Centers for Disease Control and Prevention / dpa / pic­tu­re alliance

    Die Sommer wer­den wär­mer, die Niederschläge ver­än­dern sich: Angesichts des Klimawandels füh­len sich exo­ti­sche Stechmückenarten in Deutschland zuneh­mend woh­ler. Deshalb for­dert das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) nun eine inten­si­ve­re Bekämpfung von Stechmücken.

    Der Klimawandel habe die Ausbreitung exo­ti­scher Stechmückenarten Richtung Norden begün­stigt, sag­te der BNITM-Virologe Jonas Schmidt-Chanasit. Zudem wer­de immer kla­rer, dass auch hei­mi­sche Stechmückenarten eine Vielzahl von Viren über­tra­gen könnten.

    Die Stechmückenbekämpfung in Deutschland müs­se drin­gend flä­chen­deckend pro­fes­sio­na­li­siert wer­den, sag­te der Wissenschaftler. »Es muss eine geziel­te und nach­hal­ti­ge Bekämpfung geben, ohne ande­re Insekten dabei zu schä­di­gen«, sag­te er zum »Tag der Stechmücke« am 20. August.
    Mehr zum Thema

    Siegeszug der Tigermücke: Warum Sie künf­tig die­sem flie­gen­den Quälgeist begeg­nen könn­ten Von Julia Koch
    Warum Sie künf­tig die­sem flie­gen­den Quälgeist begeg­nen könnten

    Biologe zu Folgen des Klimawandels: Müssen wir uns vor tro­pi­schen Mücken fürch­ten, Herr Blöchl? Ein Interview von Barbara Hardinghaus
    Müssen wir uns vor tro­pi­schen Mücken fürch­ten, Herr Blöchl?
    Seuchen: »Tropenkrankheiten bald auch bei uns«"

    Möglicherweise hat sein Steckenpferd einen Pferdefuß.

    1. @MoW: Möglicherweise. Mir fällt es immer schwe­rer, mich dem Reflex zu ent­zie­hen, jeg­li­che Warnung vor even­tu­ell gefähr­li­chen Entwicklungen als inter­es­sen­ge­steu­er­te Panikmache zu ver­ste­hen. Auf der ande­ren Seite weiß ich um die Gefahr, dabei in Ignoranz zu ver­fal­len. Es gibt zwei­fel­los erfun­de­ne und hoch­ge­spiel­te Krankheiten, um Märkte für die Gesundheitsindustrie zu gene­rie­ren. Es gibt aber eben­so sicher bei sich ver­än­dern­den kli­ma­ti­schen Bedingungen, sei­en sie nun men­schen­ge­macht oder nicht, neue Gefahren. Mir schei­nen die Risiken, die aus dem Vordringen der Menschen in die letz­ten ende­mi­schen Krankheitsgebiete und der bru­ta­len Zerstörung von Lebenszusammenhängen ent­ste­hen kön­nen, kei­ne Wahnvorstellungen aus dem Hause WEF zu sein.

      1. In Brasilien hat man zur Mückenbekämpfung gene­tisch ver­än­der­te Mücken aus­ge­setzt. Die Nachkommen die­ser ver­än­der­ten Mücken soll­ten sich nicht ver­meh­ren kön­nen. Der Erfolg war zwei­fel­haft. Welche Risiken die­se Feldversuche ber­gen und was sie kosten inter­es­siert nicht. 

        Ich leug­ne nicht, daß es ver­mehrt Krankheiten geben wird, dadurch daß Mücken, Zecken und co immer wei­ter nord­wärts wan­dern. Dennoch hal­te ich Prävention (Mosquitonetze, Abwehrlotionen, Pfützen ver­mei­den und gute sani­tä­re Anlagen und Wasserqualität für bes­se­re Investitionen als die mög­li­cher­wei­se gefähr­li­che Forschung (Hochsicherheitslabore sind ein Hinweis) an Erregern. Wir wis­sen genau gesagt nicht was tat­säch­lich direkt aus der Natur stammt und was nicht. Daher bleibt uns so ziem­lich aus­schließ­lich uns in der Heilkunde und Vorbeugung kun­dig zu machen. Wir brau­chen ein­fach kei­ne wei­te­ren Profiteure der Angst.

      2. @aa: «Mir schei­nen die Risiken, die aus dem Vordringen der Menschen in die letz­ten ende­mi­schen Krankheitsgebiete und der bru­ta­len Zerstörung von Lebenszusammenhängen ent­ste­hen kön­nen, kei­ne Wahnvorstellungen aus dem Hause WEF zu sein.»

        Dieser Gedanke setzt vor­aus, dass es noch «ende­mi­sche Krankheitsgebiete» (?) gibt, die kei­nen Kontakt mit Menschen hatten.—Gibt es die?

        Als die Europäer nach Amerika gefah­ren sind, sind die dor­ti­gen Ureinwohner mas­sen­haft an den ein­ge­schlepp­ten Seuchen gestor­ben. Deren Körper (Organismen sind Ökosysteme) waren auf die ein­ge­schlepp­ten Erreger nicht vor­be­rei­tet, wäh­rend die Europäer die­je­ni­gen waren, die die vor­her­ge­gan­ge­nen Pestzüge über­lebt hat­ten. D.h. die jehr­tau­sen­de­lan­ge Trennung der Kontinente hat die Ureinwohner emp­find­lich gemacht. 

        Eine der­ar­ti­ge Trennung von Ökosystemen gibt es doch heu­te schon lan­ge nicht mehr. Die Leute sind schon seit Jahrzehnten in allen Winkeln der Erde unter­wegs. Die Seuchen, die die WHO seit eben­so­vie­len Jahrzehnten aus­ge­ru­fen hat, haben sich alle als Scheinseuchen erwie­sen (Engelbrecht/Köhnlein, Virus-Wahn; Wodarg, Falsche Pandemien).

        Mein Fazit aus der Beschäftigung mit dem Thema seit 2020: Die Idee, dass es noch sowas wie ech­te Seuchenzüge geben kann, ist eine viro­lo­gisch-phar­ma-indu­stri­el­le Fiktion. 

        «Was haben Pocken, Pest, Spanische Grippe, HIV und – aktu­ell – COVID-19 gemein­sam? Das Jahrhunderte dau­ern­de ideo­lo­gi­sche Festhalten an der maschi­nen­pa­ra­dig­ma­ti­schen Ausrichtung in der Medizin und die damit ver­bun­de­ne ein­di­men­sio­na­le und zeit­lich begrenz­te Sicht auf das Problem Pandemie. Im Umgang mit Pandemien rein auf den stoff­lich-bio­lo­gi­schen Aspekt des Erregers zu blicken und dabei Maßnahmen zu prio­ri­sie­ren, die auf das Ausmerzen des Erregers und die Isolation des Wirts abzie­len, müs­sen schei­tern, weil sie der Komplexität des Problems nicht ent­spre­chen kön­nen. Ein Paradigmenwechsel in der Medizin wür­de dem­ge­gen­über die kom­ple­xe Wechselwirkung zwi­schen Erreger, Mensch und Umwelt in den Vordergrund von Diagnose, Behandlung und Prävention von Pandemien stel­len. Er wür­de den Menschen mehr in die Verantwortung neh­men und sei­ne ange­bo­re­nen und erwor­be­nen, immu­no­lo­gi­schen Schutz- und Abwehrfähigkeiten, die über das Biologische hin­aus in die psy­cho­lo­gi­sche und sozia­le, ja kul­tu­rel­le Sphäre rei­chen, in den Vordergrund stel­len. Vielleicht wür­de das dann das Ende von Pandemien bedeu­ten, wie wir sie heu­te ken­nen.» (Prof. Dr. Chr. Schubert, zit. n. Peter F. Mayer, Wissenschaftliche Erklärung für stei­gen­de Infektionszahlen in Ländern mit stren­gen Maßnahmen und hoher Impfquote, tkp, 2021-09-01)

        1. @Ulf Martin: "ende­mi­sche Krankheitsgebiete" ist natür­lich Quatsch und mei­nem Wochenendbier geschul­det. Ich bin mit­nich­ten ein Fachmann auf dem Gebiet. Was Schmidt-Chanasit dazu schreibt, fin­det ich nicht völ­lig abwe­gig. Und wie immer man zum Thema Klimawandel ste­hen mag, das Vordringen von bis­her nicht hei­mi­schen Tieren und Pflanzen muß kei­ne Katastrophe bedeu­ten, kann aber doch Risiken ber­gen. Ob der Mensch es ver­ur­sacht oder nicht – wenn es wär­mer und zugleich feuch­ter bei uns wird, kön­nen Lebensräume ent­ste­hen für Krankheitserreger, auf die wir wie in Deinem Beispiel die Ureinwohner der Amerikas nicht vor­be­rei­tet sind.

  14. Focus berich­tet über Klagen von Impfopfern gegen AstraZeneca und den Haftungsbeschränkungen, die die Regierung recht­zei­tig ver­an­kert hat:
    https://​www​.focus​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​n​e​w​s​/​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​s​c​h​a​e​d​e​n​-​w​e​l​c​h​e​-​c​h​a​n​c​e​n​-​b​e​t​r​o​f​f​e​n​e​-​j​e​t​z​t​-​v​o​r​-​g​e​r​i​c​h​t​-​h​a​b​e​n​_​i​d​_​1​2​8​0​5​4​1​1​8​.​h​tml
    Zum Glück betrifft dies nur das mie­se fremd­län­di­sche Zeug und nicht das gute deut­sche aus der Familienmanufaktur an der Goldgrube.

  15. "Prof Francois Balloux
    @BallouxFrancois
    2h

    Batch con­ta­mi­na­ti­on is one of the most serious – and wide­ly ack­now­led­ged – con­cern in vac­ci­ne pro­duc­tion. It is bey­ond me how vac­ci­ne bat­ches of such awful qua­li­ty could have pas­sed the qua­li­ty con­trol mea­su­res expec­ted from a major phar­maceu­ti­cal com­pa­ny in today's world.
    /4

    There is a need for an imme­dia­te, trans­pa­rent and tho­rough inve­sti­ga­ti­on of how this inci­dent aro­se, and what its impact has been. Immediate fol­low-up mea­su­res need to be put in place to make abso­lut­e­ly sure this won't hap­pen again, ever.
    6/

    This is an awful mess, which has to be clea­ned up ASAP …
    8/

    To cla­ri­fy, the issue here is not that some bat­ches were poor­ly manu­fac­tu­red; shit hap­pens; always. The pro­blem is that the­re was appar­ent­ly no ade­qua­te qua­li­ty check in place. Those bat­ches should not have left the manu­fac­tu­ring plant.
    9/"

    https://​nit​ter​.net/​B​a​l​l​o​u​x​F​r​a​n​c​o​is/

    Hier gibt es nichts zu sehen!
    Bitte weitergähn!

  16. Zitat aus dem Blogartikel:
    "Dabei ist das Loblied auf die mRNA-Technologie ("indi­vi­dua­li­sier­te Medizin" ist der Traum der Hersteller) bedenklich."

    Da scheint eine regel­rech­te Kampagne zu lau­fen (aus leicht nach­voll­zieh­ba­ren Umsatzgründen) .

    In der aktu­el­len Bild der Wissenschaft (7/22, S.60ff.) fin­det sich ein Artikel, der die Zukunft der mRNA-Therapien rosa­rot ver­klärt. Die Tatsache, daß es zwei Ansätze einer Firma "fast bis zum ersten Einsatz am Menschen" (gegen eine zwei­fel­los üble aber sehr sel­te­ne Erbkrankheit) geschafft haben, wird wie folgt ver­all­ge­mei­nert: " 'In 15 Jahren wird ein Drittel aller neu zuge­las­se­nen Therapien auf Basis von RNA beru­hen' , traut sich Biontech-Gründer Ugur Sahin zu pro­phe­zei­en." Aber von wel­cher Grundlage aus? 

    "Nach einer anfäng­li­chen Begeisterung in den 1990er Jahren inter­es­sier­te sich bis vor kur­zem kaum jemand mehr dafür … dann aber kommt SARS-CoV2 und mit dem Virus die Chance für mRNA-Pioniere, sich zu beweisen…"

    Noch Fragen, Kienzle?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert