Rinder besser geschützt als Kinder? Rheinland-Pfalz untersagt Impfungen gegen Boviner Virusdiarrhoe (BVD)

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat  »eine Tierseuchenrechtliche Verfügung erlas­sen, nach der die Impfung ab sofort unter­sagt ist.«

»Hintergrund des Impfverbots ist es, ein erneu­tes Auftreten der Seuche schnel­ler erken­nen zu kön­nen. Impfungen ver­ur­sa­chen eine Antikörperbildung im Tier. Da Impf-Antikörper und Antikörper natür­li­cher BVD-Infektionen im Labor nicht sicher unter­schie­den wer­den kön­nen, wür­de eine Impfung die Überwachung des Status „frei von BVD“ unmög­lich machen.

Das Virus der Bovinen Virusdiarrhoe (BVD) wird durch direk­ten Kontakt der Tiere unter­ein­an­der oder indi­rekt über kon­ta­mi­nier­tes Futter, Wasser oder Gerätschaften über­tra­gen. Bei Tieren mit funk­tio­nie­ren­dem Immunsystem ver­läuft die Infektion in der Regel ohne erkenn­ba­re kli­ni­sche Symptome; gele­gent­lich wer­den Durchfall und grip­pe­ähn­li­che Symptome beobachtet. 

Besonders gra­vie­rend ist die Infektion des Fetus in der Gebärmutter träch­ti­ger Tiere. Die Folgen kön­nen Aborte oder die Geburt miss­ge­bil­de­ter Kälber sein. Wird der Fetus im ersten Drittel der Trächtigkeit infi­ziert, erkennt sein noch nicht aus­ge­reif­tes Immunsystem das Virus nicht als kör­per­fremd und bil­det kei­ne kör­per­ei­ge­ne Abwehr aus. Folge: Die Tiere blei­ben dau­er­haft infi­ziert. Sie schei­den das Virus lebens­lang in hohen Dosen aus und tra­gen so zur Verbreitung des Erregers im Bestand bei. Nach einer wei­te­ren Infektion mit dem Virus der BVD erkran­ken sie an der Mucosal Disease (MD) und ster­ben in der Regel inner­halb weni­ger Tage…«
lua​.rlp​.de (25.2.)

Hintergrund ist, daß die Seuche als erfolg­reich ein­ge­dämmt gilt.

3 Antworten auf „Rinder besser geschützt als Kinder? Rheinland-Pfalz untersagt Impfungen gegen Boviner Virusdiarrhoe (BVD)“

  1. Ein Rheinland-Pfalz war es auch wich­ti­ger, dass die Lachse die Ahr hoch­kom­men als der Hochwasserschutz für die Menschen. Also bau­te man Anlagen zum Hochwasserschutz ab.

  2. Ich stel­le mir schon lan­ge die Frage, wie man bei einem mit mRNA behan­del­ten Menschen sicher aus­schlie­ssen will, dass ein pos Testergebnis nicht das Ergebnis einer Injektion mit dem Bauplan für das Spikeprotein ist. Eine Pandemie der Geimpften mit regel­mä­ßi­gen Booster wird so nie enden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert