RKI-Wochenbericht: 2,8 Prozent der Intensivbetten mit symptomatischen COVID-19-Fällen belegt.
Zahl der "Impfdurchbrüche" bei unter 12-Jährigen verdoppelt

Das ist dem jüng­sten Wochenbericht des RKI vom 3.2. zu entnehmen.

Trotz stei­gen­der "Inzidenzen" ist die Bettenbelegung auf den Intensivstationen wei­ter­hin im Sinkflug begriffen:

rki​.de (3.2.)

Laut DIVI-Intensivregister lau­tet die Zahl am 5.2. inzwi­schen 2.274. Bei den Todesfällen ist eine seit dem Jahresende abklin­gen­de drit­te Welle zu verzeichnen.

rki​.de (3.2.)

»Unter allen über­mit­tel­ten Todesfällen seit KW 10/2020 waren 99.672 (84 %) Personen, die 70 Jahre oder älter waren. Der Altersmedian lag bei 83 Jahren. Im Unterschied dazu beträgt der Anteil der Personen, die 70 Jahre oder älter sind, an der Gesamtzahl der über­mit­tel­ten COVID-19-Fälle etwa 8 %.«

Die Tricks bei den Zahlen zu "Impfungen"

»Bis zum Impftag 01.02.2022 (Datenstand 02.02.2022) wur­den ins­ge­samt 165.391.771 COVID-19-Impfungen in Deutschland ver­ab­reicht; 63.056.650 Menschen (75,8 % der Bevölkerung) sind min­de­stens ein­mal geimpft und 61.618.946 Menschen (74,1 %) sind grund­im­mu­ni­siert. Darüber hin­aus erhiel­ten bis­her 44.315.926 Menschen (53,3 %) eine Auffrischimpfung.«

Verglichen mit den Daten der Vorwoche sind damit weni­ger als 220.000 "Erstimpfungen" erfolgt. Gut 400.000 neue "Grundimmunisierungen" und 1,7 Millionen Booster kom­men dazu. Letztmalig wer­den in die­sem Bericht die alten Definitionen zur "Grundimmunisierung" ver­wen­det. Für den Janssen-Stoff erhal­ten künf­tig die­sen Status nur die dop­pelt Gespritzten. Allerdings gibt es die­sen Vorbehalt:

»Von den bis Ende KW 04/2022 aus­ge­lie­fer­ten Impfstoffdosen waren bis zum 01.02.2022 ins­ge­samt 88 %6 ver­impft wor­den. Für die jewei­li­gen Impfstoffe lag der Anteil bei 90 % für Comirnaty (BioNTech/Pfizer), 84 % für Spikevax (Moderna)6 , 88 % für Vaxzevria (AstraZeneca) und 67 % für Janssen (Johnson & Johnson).
6 Auffrischimpfungen mit Moderna wur­den hier­bei als gan­ze Impfstoffdosen berück­sich­tigt.
«

Bei der Ermittlung der "Wirksamkeit der COVID-19-Impfung" gel­ten die­se Einschränkungen:

» Fälle gal­ten als unge­impft, wenn für sie über­mit­telt wur­de, dass sie nicht geimpft waren. 

• Fälle, die mit den vor­lie­gen­den Angaben nicht zu „grund­im­mu­ni­siert“, „Auffrischimpfung“ oder „unge­impft“ zuge­ord­net wer­den konn­ten, wur­den kom­plett aus den Analysen aus­ge­schlos­sen. Hier konn­ten also Angaben zum Impfstatus unvoll­stän­dig sein oder es wur­de eine unvoll­stän­di­ge Grundimmunisierung ange­ge­ben.«

Es wer­den also alle Menschen aus der Statistik aus­ge­schlos­sen, bei denen "eine unvoll­stän­di­ge Grundimmunisierung ange­ge­ben" wur­de. Doch auch mit die­sen "Korrekturen" fal­len bei den "Ungeimpften" die Zahlen für die Hospitalisierungen der am mei­sten gefähr­de­ten Altersgruppe:

rki​.de (3.2.)

"Impfdurchbrüche"

Wie bis­lang ver­fälscht das RKI die Daten, indem es die ein­mal Gespritzten nicht als "Impfdurchbrüche" zählt, wenn sie posi­tiv gete­stet werden.

Darüber hin­aus kennt das RKI von längst nicht allen "Fällen" den "Impfstatus".

»Im gesam­ten Zeitraum von MW 5/2021 bis 04/2022 war aus den über­mit­tel­ten Angaben für 86 % der sym­pto­ma­ti­schen COVID-19-Fälle der Impfstatus bekannt. In die­sem Zeitraum wur­den ins­ge­samt 775.338 Impfdurchbrüche iden­ti­fi­ziert: 760 bei 5- bis 11-Jährigen, 24.624 bei 12- bis 17-Jährigen, 593.603 bei 18- bis 59-Jährigen und 156.351 bei Personen ab 60 Jahre. «

Das waren die Zahlen der Vorwoche:

»In die­sem Zeitraum wur­den ins­ge­samt 716.459 Impfdurchbrüche iden­ti­fi­ziert: 368 bei 5- bis 11-Jährigen, 20.439 bei 12- bis 17-Jährigen, 545.883 bei 18- bis 59-Jährigen und 149.769 bei Personen ab 60 Jahre«

Die Zahlen für die 5- bis 11-Jährigen haben sich in einer Woche somit mehr als ver­dop­pelt, die der übri­gen Minderjährigen ist um 20 Prozent gestiegen.

"Geimpfte" in den Krankenhäusern

Seit zwei Wochen ver­zich­tet das RKI wohl­weis­lich auf die Benennung von Prozentzahlen.

rki​.de (3.2.)

Dennoch ist zu erken­nen, daß – bei allen oben genann­ten Tricks zum "Impfstatus" – in der Gruppe der weit­ge­hend "geimpf­ten" Erwachsenen die Zahl der sym­pto­ma­ti­schen COVID-19-Fälle unter den "Geimpften" weit­aus höher ist. Bei den Hospitalisierungen beträgt er für unter 60 Jahre alte Erwachsene immer noch die Hälfte, wäh­rend er bei den Älteren gerin­ger ist als der der nicht "Geimpften". Der vor­geb­li­che Schutz vor schwe­ren Verläufen drückt sich in einer Quote von etwa einem Viertel der Hospitalisierungen aus. Etwa 30 Prozent der Verstorbenen waren "geimpft".

Diese Zahlen lie­gen ins­ge­samt auf einem sehr nied­ri­gen Niveau (486 Verstorbene in vier Wochen), zeu­gen aber nicht von den ver­spro­che­nen Segnungen der "Impfung".

Omikron trifft vor allem "Geimpfte"

rki​.de (3.2.)

Fast in allen Kategorien der "geimpf­ten" Altersgruppen sind die Anteile der "Geimpften" grö­ßer. Natürlich muß die unter­schied­lich gro­ße Zahl von "Geimpften" und nicht "Geimpften" berück­sich­tigt wer­den. Allerdings spre­chen 42 mit "Omikron-Fällen" beleg­te Intensivbetten in vier Wochen dem Argument über­la­ste­ter Stationen Hohn. Und wenn mehr als die Hälfte der "Omikron-Toten" gespritzt sind, sieht das nicht nach einem Argument für die "Impfung" aus.

Noch ein­mal: Dieses Zahlenwerk bewegt sich auf einem extrem nied­ri­gen Niveau. Insgesamt 539 in vier Wochen mit "sym­pto­ma­ti­schen COVID-19-Fällen" beleg­te Intensivbetten machen 2,8 Prozent der ins­ge­samt 19.210 in der BRD beleg­ten Intensivbetten aus (inten​siv​re​gi​ster​.de) Die Daten sind dar­über hin­aus mani­pu­la­tiv zusam­men­ge­stellt und basie­ren zudem auf umstrit­te­nen PCR-Tests.

Update: Ich soll­te genau­er erklä­ren, wie es zu der Zahl von 539 bzw. den dar­aus abge­lei­te­ten 2,8 Prozent kommt. In der aller­er­sten Grafik wird die Zahl der "Covid-19-PatientInnen" genannt wird, egal aus wel­chem Grund sie auf den Intensivstationen lie­gen. Nimmt man die in den bei­den letz­ten Tabellen erwähn­ten ehr­li­che­ren Zahlen, also die sym­pto­ma­ti­schen COVID-19-Fälle, dann kommt man auf besag­te 539. Das sind 2,8 Prozent aller laut DIVI beleg­ten Intensivbetten.

(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)

27 Antworten auf „RKI-Wochenbericht: 2,8 Prozent der Intensivbetten mit symptomatischen COVID-19-Fällen belegt.
Zahl der "Impfdurchbrüche" bei unter 12-Jährigen verdoppelt“

  1. Und wenn man mal nicht unter­schei­det, sieht man…nichts.

    Absolute Todeszahlen in Deutschland seit über
    zwei
    Jahren mögen die Modellierer nicht:
    22 sind 0–4 Jahre
    23 sind 5–14 Jahre
    334 sind 15–34 Jahre
    6.243 sind 35–59 Jahre
    36.454 sind 60–79 Jahre
    75.589 sind 80+

    1. @Westi, die Einteilung der Todes- und ande­rer Fälle in 10-Jahrsgruppen ist ein Teil der Informationsverschleierung des RKI. Denn so sieht man nicht, daß das Maximum weit ober­halb von 80 liegt. Damit ist es u.a. auch nicht mög­lich, die ver­öf­fent­lich­ten Altersmeridiane zu prü­fen. Die Engländer sind ehr­li­cher und geben 1‑Jahresgruppen an. https://​get​tr​.com/​p​o​s​t​/​p​s​g​x​z​5​d​df0

      Ein wei­te­rer Fall von Informationsverschleierung bzw. Desinformation ist die Angabe von 4‑Wochensummen in den Falltabellen der Wochenberichte. Bei den schnel­len Änderungen wie den Omikronfallzahlen oder auch der Zahl der Geboosterten wer­den so die Zusammenhänge ver­wischt und auch die berech­ne­ten Impfeffektivitäten verfälscht.

  2. Die Impfstoff-Entwickler von BioNTech sind 100-Prozent-Eigentümer eines Unternehmens mit dem geschmack­vol­len Namen „reBOOST“. Unternehmenszweck: Arzneimittel gegen Autoimmun‑, Herz-Kreislauf‑, Lungen- und ZNS-Erkrankungen – also die übli­chen Impf-Nebenwirkungen.
    https://​www​.freethe​words​.com/​2​0​2​2​/​0​2​/​0​4​/​r​e​b​o​o​s​t​-​b​i​o​n​t​e​c​h​-​b​e​s​i​t​z​t​-​u​n​t​e​r​n​e​h​m​e​n​-​z​u​r​-​b​e​h​a​n​d​l​u​n​g​-​t​y​p​i​s​c​h​e​r​-​i​m​p​f​-​n​e​b​e​n​w​i​r​k​u​n​g​en/

    Das ist der Geschäftsbericht:
    https://investors.biontech.de/static-files/843bc647-3473–4046-806d-20432c7fce60

    Auf Seite 30:

    reBOOST Management GmbH
    Am 29. August 2019 schloss BioNTech eine Vereinbarung zum Erwerb aller aus­ste­hen­der Anteile
    der reBOOST Management GmbH (im Folgenden auch „reBOOST“) von der Medine GmbH, die sich
    zu 100% im Besitz des Vorstandvorsitzenden von BioNTech, Prof. Dr. Ugur Sahin, befin­det. Der Kaufpreis in Höhe von T€279 setzt sich zusam­men aus T€31 in bar sowie der Übernahme von Verbindlichkeiten in Höhe von bis zu T€248. Die Übernahme des nahe­ste­hen­den Unternehmens wur­de am 02. September 2019 abgeschlossen.
    Seit dem Erwerb trug reBOOST T€213 zum Verlust vor Steuern im Geschäftssegment Technology
    Platform bei. Hätte der Unternehmenszusammenschluss zu Jahresbeginn 2019 statt­ge­fun­den, hät­te reBOOST erwar­tungs­ge­mäß in Höhe von T€237 zum Verlust vor Steuern im Geschäftssegment Technology Platform bei­getra­gen. Seit dem Zeitpunkt der Übernahme hat reBOOST kei­ne Umsatzerlöse gene­riert. Hätte der Unternehmenszusammenschluss zu Jahresbeginn 2019 statt­ge­fun­den, hät­te reBOOST
    eben­falls kei­ne Umsatzerlöse zum Konzern beigetragen.
    BioNTech hat reBOOST in der Erwartung erwor­ben, Synergien und ande­re Vorteile aus der lau­fen­den Kollaboration von reBOOST mit ver­schie­de­nen Kooperationspartnern zu erzielen. 

    Auch der Rest des Geschäftsberichts ist sehr lesens­wert. Ein Kunstwerk, und wirk­lich gute muti­ge Berater. Aber das ist mir heu­te zu spät …

  3. In den Tabellen der Wochenberichte feh­len die Zahlen der Teilgeimpften. Diese wer­den ein­fach zu den Fällen mit unbe­kann­tem Impfstatus ein­sor­tiert und dann igno­riert. Daß die­se Zahlen wich­tig sind, sieht man im Kapitel zum Intensivregister. Das ist die ein­zi­ge Stelle im gan­zen Bericht, wo die Teilgeimpften (fast) getrennt aus­ge­wie­sen wer­den. So sind ca. 13% der COVID19-Patienten auf den Intensivstationen teil­ge­impft. Der Anteil der teil­ge­impf­ten an der Gesamtbevölkerung liegt aber laut Wochenbericht bei 1,7% !
    Da es unwahr­schein­lich ist, daß ein teil­ge­impf­ter COVID19-Intensivpatient als voll­ge­impf­ter noch­mal dort auf­taucht, ver­zerrt die hohe Zahl der Teilgeimpften die Impfeffektivität. Bei den C‑Toten könn­te es ähn­lich sein. Die Risikogruppen ster­ben als Teilgeimpfte weg und ster­ben des­halb nicht mehr bei den Vollgeimpften. Ist das der Grund, wes­halb das RKI die Fallzahlen der Teilgeimpften nicht angibt?
    https://​get​tr​.com/​p​o​s​t​/​p​s​l​v​y​v​f​def

  4. 4000 – 5000 Menschen zogen am Samstag durch Freiburg und pro­te­stier­ten gegen die Corona-Massnahmen. Selbstverständlich war auch dies­mal der obli­ga­to­ri­sche Teilnehmer dabei, der den "Hitlergruß" zeigte:
    https://​www​.badi​sche​-zei​tung​.de/​4​0​0​0​-​m​e​n​s​c​h​e​n​-​d​e​m​o​n​s​t​r​i​e​r​e​n​-​i​n​-​f​r​e​i​b​u​r​g​-​g​e​g​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​m​a​s​s​n​a​h​men

    1. Es war kein Teinehmer. Er stand, wie mach ein ande­rer, allei­ne am Straßenrand und hat immer wie­der ohne Kommentar mit star­rem Blick den Hitlergruß gezeigt. In mei­nen Augen woll­te er uns damit pro­vo­zie­ren. Aber die Demonstranten in mei­nem Bereich des Demozuges haben ihn gleich­mü­tig ignoriert.

      1. @Eva
        Vielleicht muss­te der "Teilnehmer" am Strassenrand ste­hen. Und viel­leicht muß­te der "Teilnehmer" den "Hitlergruß" zeigen.
        So kann man die Demo medi­al ins rech­te Licht stellen.…

    1. @Marc Damlinger:
      Gemach gemach!
      Auch wenn der Zitierte einen an der Waffel haben mag, gesagt hat er "nur" das:
      "In einer Pandemie muss der Regierungschef stark füh­ren, anders geht es nicht."
      Ansonsten wäre schon ein "Führerschein" kon­ta­mi­niert (hieß in der DDR übri­gens, sicher­heits­hal­ber, "Fahrerlaubnis")

  5. Oberster Tierarzt unter Beschuss

    "Die FDP zweifelt an Wielers Kompetenz - Grüne und SPD stärken ihm den Rücken. In der Ampel-Koalition ist ein Streit über die Zukunft des RKI-Präsidenten entbrannt. Aber eigentlich geht es um den kompletten Corona-Kurs."

    Olaf Scholz exekutiert die Exekutive

    "Bundeskanzler Olaf Scholz stellte sich in dem Streit ebenfalls hinter den Virologen. Auf die Frage, ob Wieler noch das Vertrauen des Kanzlers genieße, sagte eine Regierungssprecherin am Samstag: "Ja"."

    Unter Merkel war das ein politisches Todesurteil.
    tagesschau.de

    --

    Zeitung "Die Welt" fordert Rücktritt von Lauterbach

    "Das Verwaltungsgericht Osnabrück hält die Verkürzung des Genesenenstatus für verfassungswidrig und wissenschaftlich nicht begründet. Das versetzt der post-faktischen Entscheidung von Gesundheitsminister Lauterbach einen schweren Schlag. ... Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn Politiker, die zwecks Durchsetzung ihrer Agenda nicht einmal mehr davor zurückschrecken, die Bevölkerung mit fiesen Tricks zu übertölpeln, in der Bekämpfung der Pandemie künftig keine Rolle mehr spielen würden.“
    welt.de

    --

    "UKHSA: Geboosterte jetzt in 7 von 8 Altersgruppen häufiger infiziert als Ungeimpfte"
    transparenztest.de

    --

    "Covid-Impfpflicht ist nur Generalprobe für weitere Zwangsimpfungen"

    "Eine seltsame Rolle im Wettstreit der Interessen spielt die Bioethik. In Deutschland ebenso wie in Österreich stellen sich diese Kommissionen meist vollständig hinter die Covid-Maßnahmen und fordern sogar deren Verschärfung bzw. Ausweitung, Impfpflicht inklusive.

    Die Juristin Christine Druml ist seit 2007 Vorsitzende der österreichischen Bioethik-Kommission. Sie hat sich bereits im Frühjahr 2020 – lange bevor es Covid-Impfungen gab – für eine Impfpflicht stark gemacht. Nun geht sie noch ein Stück weiter und sieht die Covid Impfpflicht als Generalprobe für noch ein paar weitere Impfpflichten."
    ehgartner.blogspot.com

    Gefunden auf multipolar-emfpehlungen vom 06.02.2022.

  6. Bundestagsabgeordnete inter­es­sie­ren sich bekannt­lich nicht für sol­che Zahlendetails. Ich kann es sogar ver­ste­hen, denn das ist inzwi­schen sehr intrans­pa­rent und wie schon erwähnt manipulativ.
    Die Zahlen aus Großbritanien sind ein­deu­ti­ger, auch weil die Massentests bei Anzahl und Impfstatus nicht so unter­schied­lich sind und des­halb bes­ser vergleichbar:
    https://​www​.trans​pa​renz​test​.de/​p​o​s​t​/​u​k​h​s​a​-​g​e​b​o​o​s​t​e​r​t​e​-​j​e​t​z​t​-​i​n​-​7​-​v​o​n​-​8​-​a​l​t​e​r​s​g​r​u​p​p​e​n​-​h​a​e​u​f​i​g​e​r​-​i​n​f​i​z​i​e​r​t​-​a​l​s​-​u​n​g​e​i​m​p​fte

  7. Man sieht ja jetzt schon dass sich die Krankenhaus Kurve genau so ver­hal­ten wird wie letz­tes Jahr. Das Absinken des ersten sai­so­na­len Peak bis Mitte Februar dann geht's im März noch­mal hoch ehe es in den Sommer total abflacht. Dabei ist es voll­kom­men egal ob man impft und wie­viel man testet.

    1. @Schäbiger Lump:
      Yep!
      Mit dem nicht unwe­sent­li­chen Unterschied, dass es sich die­ses Jahr um etwa 3–4 Wochen verschiebt.
      2021 war die "zwei­te Welle" näm­lich erst Anfang März "gebro­chen",
      das "Brechen" der "Dritten" (Ende April) führ­te man natür­lich auf die "Bundesnotbremse", die "Solidarität" (in Bayern: FFP2) und die zuver­läs­sig stei­gen­de "Impfquote" zurück.
      https://​www​.inten​siv​re​gi​ster​.de/​#​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​l​a​g​e​/​z​e​i​t​r​e​i​hen

      Es ist also davon aus­zu­ge­hen, dass (ITS-mäßig) die "fünf­te Welle" gera­de begon­nen hat, die "Impfpflicht" recht­zei­tig vor deren "Brechen" (Mitte März) "beschlos­sen" und als "Erfolg" ver­kauft wird.
      Die Regisseure der Kom- und Tragödie, sowie die Intelligenteren unter denen, die das abwin­ken wer­den, grin­sen sich einen.

      Dass es auch ohne "Impfpflicht" so kom­men wird wis­sen die natür­lich auch – das Risiko, dass der "star­ke Staat" sich noch mehr bla­miert, wenn sie nicht käme, erscheint ihnen jedoch als zu hoch:

      Warum 30–40% "ImpfanatikerInnen" ver­grau­len, wenn der Bevölkerungsanteil derer, die direkt (und übel!) davon betrof­fen wären oder grund­sätz­lich dage­gen sind, maxi­mal 30% beträgt?
      Zumal man letz­te­re ohne­hin bereits abge­schrie­ben hat?

  8. Vielen Dank, lie­ber aa. Ich schaue schon lang nicht mehr auf die Zahlen, die das RKI so von sich gibt. Auch das hier wirkt wie­der wie eine Informationspolitik, die ein­zig zum Ziel hat, den ver­meint­li­chen Nutzen der "Impfung" auf­zu­zei­gen. In dem Sinne wer­den kon­ti­nu­ier­lich Kategorien und Darstellungsweisen ange­passt. Fakt ist, dass die beson­de­re Gefährdungslage vor­bei ist und nicht mehr wie­der­kom­men wird. 

    [So sie denn je bestand. Jedenfalls konn­te das in der Vergangenheit noch mit "Zahlen" "belegt" wer­den. Das ist jetzt aber auch nicht mehr der Fall]

    Leider sind weder die poli­ti­sche Opposition, noch die Gerichte in der Lage, den nöti­gen Druck auf die Regierungen auf­zu­bau­en. Ich habe das Gefühl, es bedarf dafür eines lau­ten Knalls. 

    Kandidaten sind die Sache mit dem Genesenenstatus, die (nicht ein­halt­ba­re) Pflege-Impfpflicht, die (nicht ver­fas­sungs­kon­form durch­setz­ba­re) all­ge­mei­ne Impfpflicht, die Demonstrationen oder auch alles zusammen. 

    Ich war­te aber nun schon fast zwei Jahreauf das Ende des Panikmodus. Insofern bin ich auch sehr pes­si­mi­stisch. Die Deutschen las­sen sich ja nicht nur alles gefal­len. Die "Maßnahmen" schei­nen der Mentalität der deut­schen Mehrheitsgesellschaft ent­ge­gen­zu­kom­men. Das ist bei mir die eigent­li­che Enttäuschung und die wird auch nicht so schnell vergehen.

  9. "2,8 Prozent der Intensivbetten mit sym­pto­ma­ti­schen COVID-19-Fällen belegt."? Wo hast Du das her­aus­ge­le­sen? In den RKI-Tagesberichten ist die Intensivbetten-Belegung wegen Corona immer noch zwei­stel­lig, auch wenn sie aktu­ell auf genau 10 % abge­sun­ken ist.
    Mir ist auf­ge­fal­len, daß im Wochenbericht vom 3. Februar fol­gen­der Satz zur kli­nisch-epi­de­mio­lo­gi­schen Beurteilung der Omikron-Variante nicht mehr vor­kommt: "Es wur­den über­wie­gend kei­ne oder mil­de Symptome ange­ge­ben.". Vielleicht will das RKI jetzt mit Omikron ein Katastrophen-Szenario auf­bau­en, um den dies­be­züg­lich geän­der­ten Impstoff von Pfizer zu ver­mark­ten (ver­mut­lich ist der schon in weni­gen Wochen verfügbar).

    1. @Peter Miso: Die 2,8 Prozent sind im letz­ten Absatz erklärt. Hier hat sich das RKI ein­mal ehr­lich gemacht und die "sym­pto­ma­ti­schen COVID-19-Fällen" auf den Intensivstationen genannt.

      1. Leider ver­ste­he ich das immer noch nicht. Wie kommt die Zahl 539 zustan­de? Und war­um "in vier Wochen"? (Daß die Anzahl ver­füg­ba­rer Betten über vier Wochen gleich­bleibt, kann ich mir vor­stel­len, nicht aber eine monat­lang gleich­blei­ben­de Belegzahl)

  10. "die Bevölkerung mit fie­sen Tricks zu über­töl­peln" – das soll in einer deut­schen Zeitung die­ser Tage zu lesen gewe­sen sein? Wörtlich so formuliert?
    Jloobchnich.

  11. Studienauswertung:

    Die aku­te Wirksamkeit von Corminaty gegen das Wuhan-Virus war mar­gi­nal. Bezieht man die beob­ach­te­ten Risiken und Nebenwirkungen mit ein, "ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis ein­deu­tig nega­tiv".
    tkp​.at

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