Schleswig-Holstein: Kommen 120.000 Astra-Dosen auf den Müllhaufen (der Geschichte)?

»Verfallsdatum bei AstraZeneca-Impfstoff läuft ab« ist ein Artikel auf bild​.de vom 4.6. über­schrie­ben (Bezahlschranke).

»Alarmruf aus dem hohen Norden!

In Schleswig-Holstein dro­hen 60 000 Dosen des Impfstoffs AstraZeneca auf dem Müll zu lan­den, berich­ten die „Kieler Nachrichten“. Grund: Am 30. Juni läuft das Mindesthaltbarkeitsdatum ab. Die Dosen waren ein Geschenk aus dem Nachbarland Dänemark, das seit April nur noch auf ande­re Vakzine setzt.

AstraZeneca ist hoch wirk­sam, wird aber wegen Thrombose-Risiken nur über 60-Jährigen emp­foh­len. Nach Beratung darf es hier­zu­lan­de aller­dings an alle über 18 gespritzt werden…

Die Kieler Landesregierung ist opti­mi­stisch, dass die Hausärzte bis 30. Juni alle Vakzine ver­imp­fen. Es ste­he sogar noch eine wei­te­re Lieferung von 59 300 Astra-Dosen aus Dänemark an, die eben­falls Ende Juni ablau­fen.«

Am 31.5. war auf welt​.de zu lesen:

»Kopenhagen/Kiel (dpa) – Schleswig-Holstein erhält aus Dänemark wei­te­re 59.300 Dosen des Impfstoffs vom schwe­disch-bri­ti­schen Hersteller Astrazeneca. Die bereits unter­zeich­ne­te Vereinbarung sei ein «wei­te­res Beispiel für die gute Zusammenarbeit und das ver­trau­ens­vol­le Verhältnis zwi­schen Schleswig-Holstein und Dänemark, sag­te Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Montag. Dänemark hat den Einsatz die­ses Präparates ausgesetzt.

Zuvor hat­te das nörd­li­che Nachbarland Schleswig-Holstein bereits erste 55.000 Dosen des Impfstoffs über­las­sen. Die neu­en Dosen sol­len kurz­fri­stig gelie­fert und müs­sen nicht an Dänemark zurück­ge­ge­ben wer­den…«

5 Antworten auf „Schleswig-Holstein: Kommen 120.000 Astra-Dosen auf den Müllhaufen (der Geschichte)?“

    1. Dazu passt auch der Irrsinn auf Einwegmasken zu bestehen ohne dar­über nach­zu­den­ken, dass man damit einen gewal­ti­gen Müllberg schafft und was mit die­sen Ekeldingern sonst noch passiert.

  1. Die Überproduktion ist typisch für die pro­fit­ori­en­tier­te Produktionsweise des Real Existierenden Kapitalismus. Verbunden mit Unterdrückung und Ausbeutung von Mensch und Natur sowie nicht wie­der­gut­zu­ma­chen­der nach­hal­ti­ger Schäden an Natur und Klima.

    Ist es das wofür wir wei­ter­hin leben wollen!?

  2. Zuviel Süßholz, Herr Günther: das ach so wun­der­ba­re, "ver­trau­ens­vol­le Verhältnis" zwi­schen S‑H und DK, ha, ha,ha, wer schafft und vor allen Dingen wer hat denn hier in WAS?? Vertrauen? Die Dänen dar­in, dass ihnen der gefähr­li­che Mist abge­nom­men wird ? Der besorg­te Landesvater Daniel Günther, dass er Quote macht oder die Patienten, die dar­auf ver­trau­en , dass ob die­ser wun­der­vol­len "Impfstoffe" die Thrombose sie grad mal nicht erwischt?? Vertrauen in der­ar­ti­ge Zusammenarbeit "ver­ant­wor­tungs­be­wuß­ter , besorg­te" Politiker ist hier mE. jeden­falls fehl am Platz!!! Vertrauen in sein Amt auch nicht.

  3. Also das ver­ste­he ich jetzt nicht.
    Wir wis­sen doch, daß der Impfstoff total sicher ist und daß die Schäfchen alle ganz wild dar­auf sind, sich schlacht… äh imp­fen zu lassen.
    Sagt man uns doch jeden Tag in den Medien.
    Wie kann das da sein, daß die zukünf­ti­gen Geimpfteten da nicht schlan­ge ste­hen *grü­bel*?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert