Schleswig-Holstein schafft Maskenpflicht in Bus und Bahn ab

»Die Maskenpflicht in Bus und Bahn läuft in Schleswig-Holstein zum Endes des Jahres wie ange­kün­digt aus. Nach einer Expertenanhörung hat sich die Landesregierung dar­auf am Montag, wie zuvor bereits ange­kün­digt, ver­stän­digt. Sie setzt vor dem Hintergrund des Infektionsgeschehens künf­tig auf Freiwilligkeit und emp­fiehlt das Tragen einer Maske…

Damit folgt die schwarz-grü­ne Landesregierung dem Beispiel von Bayern und Sachsen-Anhalt, wo die Maskenpflicht bereits ent­fal­len ist. Die Regierungen bei­der Länder begrün­de­ten ihre Entscheidungen mit einer sta­bi­len Infektionslage. Anders als die­se Länder hält das Nachbarland Mecklenburg-Vorpommern wei­ter an der Maskenpflicht fest. Auch in Hamburg gilt sie wei­ter­hin. Die Hansestadt will die Maskenpflicht bis zum Frühling bei­be­hal­ten…«
welt​.de (12.12.22)

10 Antworten auf „Schleswig-Holstein schafft Maskenpflicht in Bus und Bahn ab“

  1. Die Hansestadt kne­belt eben beson­ders ger­ne, sie­he letz­tes Jahr Weihnachtsmarkt mit Schlägertrupps unter 2G-Bedingungen und Maskenpflicht am Jungfernstieg.
    Warum? Weil sie es können!

    Heute wie­der beob­ach­tet, dass die Maskenpflicht sich auch in den Geschäften usw. als pure Machtsache her­aus­stellt. Dort, wo Menschen abhän­gig sind und in einer Bittstellerposition bzw. unter­ge­ord­net, wird beson­ders häu­fig wei­ter­hin die Maske gefor­dert. Z. B. hier in allen Sozialkaufhäusern, egal wel­cher Träger. Es ist abscheu­lich. Beim einen Laden steht dort "zum Schutz unse­rer Mitarbeiter". Normal ist "um Sie zu schüt­zen". Es nimmt ein­fach kein Ende.

    Und wer kein Geld hat, kann eben nicht ein­fach zur Konkurrenz gehen, son­dern bleibt eben weg oder lässt sich kne­beln und das angeb­lich zum Eigenschutz…

    Warum sie es machen mit der Maskenpflicht? Weil sie es kön­nen. Und mit den Armen kann man es erst Recht machen. Mit den Kranken auch. Ich has­se die­se wider­li­che Form von Gewalt, ver­packt in Fürsorge.
    #Maskenpflicht=Machtmissbrauch. Das und nichts anderes.

    Um ein Museum zu besu­chen, muss ich die­se Woche Bahn fah­ren. Auch da hält mich die Maskenpflicht fast schon wie­der davon ab. Da es Nahverkehr ist, wird immer­hin die OP-Maske rei­chen, aber ich habe sowas von kei­nen Bock auf den gan­zen Stress.
    Heute hab ich wie­der ver­mehrt Leute auf dem Rad gese­hen, die ihre nagel­neue FFP-Maske wie ein Schild am Arm tru­gen. Ich hät­te mal wie­der ein­fach nur Zuschlagen kön­nen. Ich mag ein­fach nicht mehr unter die­sen höri­gen Speichelleckern leben. Manchmal wäre es mir ganz recht, wenn ein­fach das gan­ze Haus im Schlaf über mir zusam­men­kra­chen wür­de oder wumms, Atomschlag.. ich hab die­ses Leben satt. Ich füh­le mich nicht mehr wohl in die­ser Unmenschlichkeit. Nur Unterdrückung, Zurechtweisung und man bekommt das Geld über­all aus der Tasche gezo­gen. Meine Kräfte sind ein­fach am Ende. Letzte Woche bei den Molkereiprodukten schon wie­der über 50% Preissteigerung… immer mehr Ängste.

    1. @Getriebesand
      och die­se "höri­gen Speichellecker" sor­gen sel­ber für den "Spaß"

      heu­te – kor­rek­tur – gestern abend an einer Bushaltestelle – lief ein Mann eini­ge hun­dert Meter sei­nem Bus "hin­ter­her" der schon an der Haltestelle stand .….. ich wäre jede Wette ein­ge­gan­gen das der Fahrer kurz vor dem ein­tref­fen des Läufers abfährt .….. aber nein er war­te­te – Der Mann hüpf­te in den Bus bedank­te sich das der Fahrer gewar­tet hat­te und wur­de ange­schnauzt "MASKE AUF" tja der Mann fing an zu suchen in sei­ner Jacke und sag­te "sofort" Der Fahrer schrie nur noch "raus oder ich ruf die Polizei" – als der Mann den einen Schritt zurück­mach­te (den er ja nur in den Bus getre­ten war) und wäh­rend er nun sei­ne Maske über Mund und Nase zog schloß sich die Tür und der Bus fuhr ohne Ihn ab – auf einer Nebenstrecke – es war der letz­te Bus
      Und ich lag vor lachen an der Erde ( nein ich war nicht in dem Bus )
      Das baut einen echt auf wenn man das life sehen darf

      @aa auch die­sen Kommentar dür­fen sie ger­ne löschen wenn sie sich dann bes­ser fühlen

  2. Angesichts der hier beschrie­be­nen Angriffe auf die Souveränität der Völker dürf­te das uner­heb­lich sein. 

    Das Zwillingsprojekt einer Verschärfung der Internationalen Gesundheitsvorschriften und eines WHO-Pandemievertrags zielt dar­auf ab, alle Länder zu zwin­gen, sich einem Regime gesund­heits­be­zo­ge­ner Propaganda und Zensur, Einschränkungen der grund­le­gen­den Menschenrechte und hohen direk­ten und indi­rek­ten Subventionen für Pharma- und IT-Konzerne zu unter­wer­fen. Ein Regime, das von der WHO kon­trol­liert wird, die wie­der­um von gro­ßen inter­na­tio­na­len Konzernen und Washington kon­trol­liert wird.

    https://​nor​bert​haer​ing​.de/​m​a​c​h​t​-​k​o​n​t​r​o​l​l​e​/​z​e​r​o​-​d​r​a​f​t​-​w​h​o​_​ca/

    Wer immer noch die Augen davor ver­schließt, von wo die­ser Angriff erfolgt und mit­hil­fe wel­cher Finanzknebelinstrumente der in die Tat umge­setzt wird, die wie­der­um in den Händen genau einer Großmacht lie­gen, der hat kein Interesse an der Wahrheit.

    Es ist ein glo­ba­ler Staatsstreich ange­führt von Washington. Punkt.

    1. Sehe ich ähn­lich, dass es dar­um geht, dass IT- und Pharmakonzerne die neu­en Regierungen wer­den wol­len bzw. schon sind. Aber wenn man das anspricht, ist man ja ein Staatsfeind. Lobbyismus ist in Deutschland schon immer ein Problem, aber in der Vergangenheit durf­te man das wenig­stens noch anspre­chen und galt als intel­li­gent, wenn man sich dar­über Gedanken gemacht hat. Aber heu­te wird die Mehrheitsmeinung offen­bar schon von genau die­sen Konzernen oder den aus­füh­ren­den Organen vor­ge­ge­ben, d. h. es darf ein­fach nichts mehr in Frage gestellt wer­den, wir sind schon mit­ten in die­sem Umbau drin. 

      Wenn wir es jetzt nicht schaf­fen, immer mehr Menschen die Augen zu öff­nen, wer­den wir in 5 Jahren hier kei­ne Demokratie mehr haben. Und zwar nicht wegen der bösen Querdenker und Schwurbler, son­dern weil die­se geld- und macht­gei­len Konzerne die Demokratie ein­fach auf­ge­kauft haben.

      Welches Interesse könn­te die USA haben, Deutschland so kom­plett zu zer­le­gen? Es wird ja momen­tan hier nicht nur die Wirtschaft gegen die Wand gefah­ren, son­dern das gan­ze Volk lässt man see­lisch und finan­zi­ell aus­blu­ten. Ich kann mir die Motive nur schwer vor­stel­len, weil das ja nicht mehr nur Geldgier ist, son­dern ein­fach Seelenlosigkeit. Haben die Amerikaner nicht genug mit ihrer eige­nen Seele zu tun, als dass sie sich auf Deutschland kon­zen­trie­ren müss­ten in die­sem Ausmaß, also bis so tief in die ein­zel­nen Leben rein? Momentan hab ich den Eindruck, dass syste­ma­tisch jedes ein­zel­ne Erwerbsleben und jede ein­zel­ne Existenz von oben gezielt zu zer­stö­ren ver­sucht wird. Jeden Tag bekommt man neue Knüppel zwi­schen die Beine gewor­fen. Irgendwie tip­pe ich zusätz­lich oder sogar vor­ran­gig auch auf Unfähigkeit bei den Verantwortlichen in der deut­schen Politik und dass die Verantwortlichen viel­leicht von US-Konzernen abhän­gig sind. Aber dass die USA das alles zu ver­ant­wor­ten hat? Kenne mich aber in die­sen Sphären nicht aus. 

      Aber ver­mut­lich tun ent­seel­te Menschen ein­fach ent­seel­te Dinge und die letz­ten 30 Jahre hat die­se Politik gut dazu bei­getra­gen die­ses Land zu ent-see­len, ange­fan­gen bei den Hasspredigten und Bekämpfungsgesetzen zu Hartz4, über die Ent-wür­di­gung von Lohnarbeit, bis hin zum Umbau in einen büro­kra­tisch nicht mehr funk­tio­nie­ren­den IT-Apparat, wo die KI Mails beant­wor­tet, mit denen kein Mensch mehr was anfan­gen kann, haupt­sa­che es wur­den damit irgend­wel­che Prozesse 'opti­miert'.

    1. Einfach mal ein Bildungs- und Wirtschaftsranking anse­hen, da kann man ganz gut draus ablei­ten, wer in bestimm­ten Bereichen mei­stens die Vorreiter sind und wer die Schlusslichter. 

      Meiner Meinung nach besteht da eine Korrelation. Manche Bundesländer sind schon immer Vorreiter und set­zen Maßstäbe (wenn auch nciht immer die Richtigen) und man­che sind schon immer Wegducker. Man braucht sich nur Bremen anschau­en. Seit Jahren desa­strö­se Zustände im Bildungsbereich, Armutsquote unglaub­lich hoch, Innovation gleich null. Es wird nicht mal nur mit dem Strom geschwom­men, es wird ein­fach nur noch hin­ter­her­ge­hinkt. Die haben doch z. B. schon lan­ge nicht mehr das Selbstbewusstsein in der Regierung, um irgend­was selbst zu den­ken oder voranzubringen.
      Ebenso der äußerst inter­es­san­te Stadtstaat Berlin, da läuft doch auch seit min­de­stens 20 Jahren in der Verwaltung alles schief, was nur schief lau­fen kann. Ich ver­mu­te mal, da gibt es nicht mal ordent­li­che abge­stimm­te Zuständigkeitsbereiche und die sind schon damit über­for­dert, wer über­haupt beschlie­ßen dürf­te, dass die Maskenpflicht im ÖPNV abge­schafft wird.

      Von Bayern oder auch Sachsen kann man hal­ten was man will, aber eines muss man denen las­sen: Dort scheint zumin­dest in der Regierung und den ange­glie­der­ten Behörden noch nach dem Pyramidenprinzip gear­bei­tet zu wer­den, einer hat das Sagen und der Rest funk­tio­niert. Ist wie gesagt nicht immer schön, wenn oben einer sitzt, der nicht dem Wohl aller dient, aber wenig­stens läuft dort der Laden. Und sol­che Länder tun sich dann auch mit bestimm­ten Entscheidungen her­vor. Mal zur Last, mal zum Wohl der Bürger. Aber immer­hin sind die noch lern­fä­hig. Bei Berlin und Bremen kann man nur sagen, dass die nicht mal in die­sen Kategorien den­ken. Die hän­gen so tief drin in ihrem Elend, dass es mich nicht wun­dern wür­de, wenn das dort noch ein Jahr dau­ert, bis die Maskenpflicht abge­schafft wird oder erst dann, wenn es von oben ver­bo­ten wür­de. Denn die­se Länder sind mei­ner Meinung nach so dumm zu glau­ben, dass sie sich mit der Hörigkeit (Bremen) bzw. Wokeness (Berlin) auch noch pro­fi­lie­ren könn­ten. Wobei ich in Berlin eher davon aus­ge­hen, dass sich die Leute in 1 – 2 Monaten eher die Schädel gegen­sei­tig aus­schla­gen wer­den, als noch Maske zu tra­gen. Aber in Bremen bin ich zuver­sicht­lich, dass die dort auch in einem drei­vier­tel Jahr noch brav in der Straßenbahn sit­zen wür­de mit ihren FFP2-Filtertüten. Man will ja ein ordent­li­cher Bürger sein, die­ses Denken habe ich dort auch in den unte­ren Schichten wahr­ge­nom­men. Sehr viel Hörigkeit und wenig Gestaltungswille oder gar Aufmüpfigkeit. Nur wenns es gegen Rechts (und die Bösen nicht-Maskierten sind ja auch alle rääächts, das wis­sen wir ja jetzt seit zwei Jahren…) geht, dann kom­men sie aus ihren Löchern und krie­gen rich­tig Mut, aber auch nur, weil sei glau­ben zu wis­sen, dass sie damit 'das Richtige' tun.

  3. Und Zack – die Maskenhörigkeit schwapp­te hier in München am WE von 90% auf 20 % run­ter – mei­ne per­sön­li­che Zählung… immer­hin. Wie sieht es bei euch aus?

  4. Die machen das in S‑H, mMn, doch nur, weil kaum noch jemand mit den Bussen fährt (Zugnahverkehr weiß ich nichts genau­es). Aber das kön­nen sie ja nicht laut sagen,also beru­fe­nen sie sich auf Zahlen, die ihnen zu ande­ren Zeiten total egal waren.
    Ich habe auf jeden Fall mit März 2020 mei­ne Nutzung jeg­li­chen ÖPNVs ein­ge­stellt. Nicht mit mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert