Lehrerverbandschef sieht viele Schüler "massiv abgehängt"

tagesschau.de berich­tet heute:

»Der Fernunterricht wegen der Corona-Krise hat laut dem Präsidenten des Bundeslehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, bei allen Schülern Spuren hin­ter­las­sen. "Wir müs­sen fest­stel­len, dass alle Schüler Defizite mit­brin­gen aus der ers­ten Phase der Corona-Pandemie, in der die Schulen lan­ge geschlos­sen wor­den sind", sag­te Meidinger ZDF heu­te. Eine "bestimm­te Gruppe an Schülern" sei sogar "mas­siv abge­hängt" worden.

Er beklag­te zudem, dass es teil­wei­se an tech­ni­schen Mitteln oder Motivation gefehlt oder der Fernunterricht "gar nicht rich­tig statt­ge­fun­den" habe. Nun wer­de ver­sucht, die betrof­fe­nen Schüler etwa durch frei­wil­li­ge Zusatzlerneinheiten am Nachmittag wie­der nach vorn zu brin­gen. Bundesweit sei jedoch fest­zu­stel­len, dass die­se Angebote "von einem beträcht­li­chen Teil der Schüler mit dem drin­gends­ten Aufholbedarf nicht wahr­ge­nom­men" wür­den.…«

Soweit, so wenig erstaun­lich. Interessant ist das Gedruckse um die "bestimm­te Gruppe an Schülern". Er könn­te auch davon spre­chen, daß es sich um die Ärmsten in unse­rem Land han­delt und um Kinder aus migran­ti­schen Familien sowie sol­che mit beson­de­rem Förderbedarf. Dann wür­de kla­rer, wen die von Herrn Drosten bis heu­te favo­ri­sier­ten Schließungen von "Clustern" vor­nehm­lich trifft. Treffen soll? Siehe Neues vom Trash-Comedy-Kanal: Drosten-Podcast 58.

Eine Antwort auf „Lehrerverbandschef sieht viele Schüler "massiv abgehängt"“

  1. " …Er beklag­te zudem, dass es teil­wei­se an tech­ni­schen Mitteln oder Motivation gefehlt oder der Fernunterricht "gar nicht rich­tig statt­ge­fun­den" habe. .."
    Da könn­te man sich die Frage stel­len, ob dies auf Lehrer – und /oder Schülerseite gemeint ist.
    Viele staat­li­che Schulen haben sich in die­ser Zeit auch nicht mit Ruhm bekle­ckert. Diese wer­den ver­mut­lich den Schwarzen Peter ( ich hof­fe, man den Ausdruck noch ver­wen­den ) an das Kultusministerium weitergeben.
    Die Eigenintiative sei­tens der Schule geht gegen null. Das ist jeden­falls mei­ne Erfahrung bis­her. Hauptsache es gibt für alle LEHRER Dienstlaptops.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.