Sie werden verschworen. "Verschwörungsmythen an der Schule: Die Entschwörung" ist ein Artikel vom 3.6. überschrieben.
»Lehrkräfte, Eltern, Schüler*innen – alle sind konfrontiert mit Verschwörungsmythen. Längst sind sie im Klassenraum angekommen. Was tun?…
Lügen über ein Virus aus dem Labor, über Bill Gates, über eine Regierung, die die Bevölkerung angeblich unterdrücken will – sie haben längst den Weg zu seinen Schüler*innen an einer bayerischen Mittelschule gefunden…«
Schülis einnorden
»Oft sind es die Eltern, die den Jugendlichen den Zugang zu Verschwörungsideologien eröffnen. Das erlebt Christoph Becker*. Der Politiklehrer unterrichtet an einer Privatschule in Berlin. Mindestens drei seiner Siebt- und Achtklässler seien durch ihre Eltern dem „Querdenken“-Milieu nahe, begleiteten sie sogar auf Demonstrationen. Becker will sie damit nicht alleine lassen. Er nutzt Online-Einzelgespräche mit den Jugendlichen, fragt sie, was sie auf der Demo erlebt haben, wie es ihnen gefallen hat. „So kann ich sehen, welchen Erlebnissen die Schülis ausgesetzt sind, und kann es mit ihnen gemeinsam einordnen.“«
Die "Schülis" sollen zwar selbst entscheiden dürfen, ob ihnen eine Spritze an den Oberarm gesetzt werden soll, bei der Meinungsbildung dürfen sie allerdings "nicht alleine gelassen" werden, jedenfalls, wenn sie in schlimmen Milieus stecken. Stimmt, er spricht nicht von "einnorden".
Psychotherapeutin: So wird Druck erzeugt
»Laut Psychotherapeutin Leinberger ist es wichtig, den Jugendlichen zuzuhören, sich mit ihren Perspektiven auseinanderzusetzen und möglichst neutral zu diskutieren. „Eine Diskussion lebt von These und Antithese. Ein Mythos aber ist eine Verfestigung von nur einem dieser Bestandteile.“ Die Diskussion als Ausweg aus einer Gedankensackgasse. Schüler*innen bloßzustellen sei jedoch „nicht Sinn der Sache“. Stattdessen müsse ein Raum für Ideen geöffnet werden, auch für die Ideen der anderen Schüler, sagt Leinberger. „Wenn ein Schüler, der einem Verschwörungsmythos anhängt, mitbekommt, dass da 28 Menschen anders denken, ist das eine Möglichkeit, angeregt zu werden.“ Nur so sei man in der Lage, den eigenen Standpunkt zu verändern.«
Schließlich ist das die vornehmste Aufgabe der Schule, Minderheiten zu disziplinieren. Was, wenn das nicht gelingt?
»Doch manchmal lassen sich Standpunkte nicht ändern. Gärtner kennt das Scheitern. Bei zwei Schüler*innen dringt er auch nach noch so umfangreichen Gesprächen nicht durch. „Fakten und Aufklärung haben nicht gefruchtet. Die Beziehung zu mir war nicht prägend genug, als dass sie von ihrer Ideologie hätten ablassen können.“ Er trifft mit den Schüler*innen eine Vereinbarung über Dinge, die in seinem Klassenraum nicht gesagt werden dürfen, zieht eine rote Linie.«
Wie weit man den eigenen Eltern noch vertrauen?
Der da Linien ziehende Gärtner ist der aus der bayerischen Mittelschule. Geht es um die Verharmlosung des Holocaust, um Rassismus? Offensichtlich nicht. Zuvor werden SchülerInnen zitiert, die ins Gebet genommen wurden: "Nazis sind ja scheiße und das will man nicht auf einer guten Demo haben, die eigentlich nur gegen Corona ist."
»Wenn ihre Eltern an Verschwörungserzählungen glauben, litten Kinder und Jugendliche, sagt Leinberger. „Besonders Jugendliche erkennen sehr gut, in welche Ideen die Eltern sich begeben, und haben ihre eigene Meinung dazu.“ Auch wenn sie versuchten, die Taten und Gedanken der eigenen Eltern für gut zu befinden, merkten sie: Da ist etwas nicht stimmig. „Das bringt eine hohe Verunsicherung dessen, in wie weit man den eigenen Eltern noch vertrauen kann.“ Manche der Jugendlichen gingen dann mit ihren Eltern in den Konflikt.«
Was ist eigentlich mit denen, die erkennen, "in welche Ideen die Eltern sich begeben", die den Regierungsmedien folgen?
LehrerInnen bekommen Burnout
»Joscha Falck, Kreisverbandsvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Roth-Schwabach-Hilpoltstein, beobachtet, dass manche Eltern ihre Kinder selbst in den letzten Wochen vor der Abschlussprüfung nicht in die Schule lassen. „Wir wissen, dass das dem Kind schadet – massiv! Aber wir können nichts tun“, sagt Falck… „Wir müssen akzeptieren, dass wir an diese Kinder nicht mehr rankommen, dass wir sie verlieren. Oder wir müssen uns zerreißen“, so Falck. „Viele Lehrer machen das gerade. Sie leisten mehr, als sie können. Das wird nicht lange gut gehen.“ Die GEW frage derzeit regelmäßig, wie es den Kolleg*innen geht, versuche ein Stimmungsbild zu bekommen, auch zum Thema Burnout.
Falck ist überzeugt, dass die Zeit zu Hause, ohne den Klassenverbund, bei den Jugendlichen Spuren hinterlassen wird, die über Lernlücken hinausgehen – weil sie zu Hause mit Meinungen bombardiert würden, dass alles erfunden sei, ohne Mitschüler und Lehrer, die regulierten…
Helfen könnte die Soziale Arbeit und Vereine. „Jugendliche, die nach Außen gehen und sich von den Eltern ablösen, brauchen diesen Zwischenschritt“, erklärt Leinberger. Doch wenn die Sportvereine, die Jugendclubs, die Schulen nicht oder nur phasenweise geöffnet sind, dröselt sich das Sicherheitsnetz der Regulation und der Geborgenheit auf. „Wir bräuchten für jede Jahrgangsstufe mindestens eine pädagogische Fachkraft, die sofort verfügbar ist, wenn Verschwörungserzählungen oder rechte Ideologien im Unterricht aufkommen“, fordert deswegen GEW-Mann Falck…«
Begeistert wird die Geschichte erzählt von einer Schulbegleiterin, die im Frühjahr 2020 weggemobbt wurde. Sie war beteiligt an einer Mahnwache in Schopfheim, bei der auch "Waldorf-nahe Personen unter den Organisator*innen" waren.
»*Die Lehrer Gärtner und Becker und die Referendarin Kempe tragen in Wirklichkeit andere Namen. Da sie jedoch als Mitarbeitende von Schulen nicht ohne Genehmigung über ihre Arbeit sprechen dürfen, wurden sie von der taz anonymisiert. Ihre wahren Identitäten sind der Redaktion bekannt.«
(Hervorhebungen nicht im Original.)
Schade, die Pseudonyme Bock und Gärtner hätten mir besser gefallen
Im Grunde steht für die doch fest: Wer sich nicht impfen lassen möchte, IST ein Spinner …
Ganz hart gesagt: Die Todessekte wird viele Unschuldige mit in den Abgrund reißen. Die Auswirkungen werden für die Menschheit vermutlich größer sein als alles Dagewesene. Wenn die Kinder und jungen Erwachsenen genmodifiziert werden, ist der Weg frei für die industrielle Menschenproduktion. In meinem Bekanntenkreis sind schon viele ungewollt kinderlos. Das wird sich ausweiten. Die Eizell- und Spermienqualität in der besten Zeit, die es je gab, ist seit Jahrzehnten in einem nicht zu stoppenden Sinkflug in den Industrienationen. Nach diesem Experiment, wird es prekär werden.
Über Gehirnwäsche braucht man sich da nimmer aufregen.
"Flieht, ihr Narren!"
Wer in der heutigen Zeit noch Kinder in die Welt setzt, gehört meiner Ansicht der Arsch voll gehauen, Männlein wie Weiblein, ob gute Eizell/Spermenqualität oder schlechte.
Denke gerade bei diesem Artikel spontan an die in DDR-Zeiten gemachten Elternbesuche der Klassenlehrer, die u.a. dazu gedacht waren, um sich " ein Bild vom Elternhaus " zu machen, d.h. u.a. zu sehen, ob die Eltern auf der politischen richtigen "Linie " sind.
"..Er trifft mit den Schüler*innen eine Vereinbarung über Dinge, die in seinem Klassenraum nicht gesagt werden dürfen, zieht eine rote Linie. .."
Wenn sie älter sind werden die Jugendlichen reflektieren was damals in den Schulen geschehen ist.
Vorschlag, als Thema für den Schulunterricht:
Redeverbot
"Als Redeverbot bezeichnet man „das (zeitweilige) Verbot, öffentlich (politische) Reden zu halten“[1] oder das Verbot, über einen bestimmten Sachverhalt generell zu sprechen. Umgangssprachlich wird auch von „Maulkorb“ gesprochen.
..
Politisches Redeverbot bedeutet den Ausschluss unangenehmer Positionen aus der aktuellen politischen Meinungsbildung. Abweichler werden durch präventives Redeverbot zu bestimmten Themen entweder „zurück ins Glied“ gezwungen oder aus bestimmten Diskussionen vorab ausgeschlossen. Auf diese Weise ist ihre Meinung effektiv aus der öffentlichen Wahrnehmung entfernt und wird von größeren Teilen der Gesellschaft nicht oder kaum wahrgenommen. Nach außen entsteht so der Eindruck, in der Politik herrsche bei bestimmten Themen ein allgemeiner Konsens, der eigentlich nicht existiert.
..
In repressiven, nichtdemokratischen Regimen wird das Instrument des Redeverbotes häufig benutzt, um politische Gegner, die einen zu großen Bekanntheitsgrad besitzen oder anderweitig unangreifbar sind, generell zum Schweigen zu bringen,
..
Redeverbot ist nach Heinz Leymann auch ein Bestandteil von Mobbing: der Gemobbte wird (meist unter Androhung weiterer Repressalien) von den Mobbern zum Schweigen gezwungen. .."
(Quelle: Wiki)
Es gab mal Lehrer, die tatsächlich verstanden was These und Antithese bedeutet und haben es gar nicht erst versucht die Schüler umzupolen, die anders tickten als sie.
Einen schönen Gruss also an meinen erzkonservativen Gemeinschaftskunde-Lehrer Herr Vetter, der dafür gesorgt hat, dass ich alles Wissenswerte über die Arbeiterbewegung gelernt habe, obwohl er nie meine Begeisterung dafür geteilt oder gar verstanden hat.
> Verschwörungsmythen
> Verschwörungsideologien
> Verschwörungserzählungen
Ich sag doch, die wollen uns nichtmehr Verschwörungstheoretiker nennen.
Dabei sind wir doch https://anonfiles.com/f0O14fycu7/Verschw_rungstheoretiker_Wir_sind_die_Besten_-a4raA7QRkV0_mp4
> Er nutzt Online-Einzelgespräche mit den Jugendlichen, fragt sie, was sie auf der Demo erlebt haben, wie es ihnen gefallen hat
Wir haben als Kinder alle von Schule und Eltern erzählt bekommen, wie schlimm es in der DDR war. Da wurden sogar Kinder ausspioniert um herauszufinden, ob die Eltern regierungstreu genug sind.
Anarchonauten – Ich leb noch immer in der DDR
https://yewtu.be/watch?v=rstFjecltg4
> Wenn ein Schüler, der einem Verschwörungsmythos anhängt, mitbekommt, dass da 28 Menschen anders denken
Am besten eine Eselsmütze aufsetzen und in die Ecke stellen.
> Er trifft mit den Schüler*innen eine Vereinbarung über Dinge, die in seinem Klassenraum nicht gesagt werden dürfen,
lol
> weil sie zu Hause mit Meinungen bombardiert würden, dass alles erfunden sei,
> Helfen könnte die Soziale Arbeit und Vereine.
Verschwörungsmythiker-Kinder ins Camping-Lager! Arbeit macht frei von bösem Gedankengut!
Von den Amerikanern lernen heißt siegen lernen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_(novel)
> Wir bräuchten für jede Jahrgangsstufe mindestens eine pädagogische Fachkraft, die sofort verfügbar ist, wenn Verschwörungserzählungen oder rechte Ideologien im Unterricht aufkommen
Gute Idee. Am besten mit Büro in Klassenzimmer 101.
https://en.wikipedia.org/wiki/Room_101
Unglaubliche "rote Linien" enstehen mittlerweile. Aus unglaublich unpolitischen Dingen. Die theoretisch völlig emotionslos und vor allem unvoreingenommen qua ihrer Ideologiefreiheit angegangen werden könnten.
ja ganz genau! Es könnte sachlich und neutral zugehen. Leider ist die Rechte dabei, hier immense Punktgewinne zu erzielen.
Das totale Versagen aller anderen!
Dass das "Märchen von der Sicherheit" ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellt wird leider übersehen. Lieber versucht man sich freizusprechen und schießt sich auf Einzelpersonen oder Gruppen ein, deren Schuld im Grunde darin liegt, dass sie überhaupt diesen Einfluss haben, den sie nicht hätten, wenn die Gesellschaft ihn nicht gewähren würde.
Denn sie wissen nicht, was sie tun, oder wissen sie es etwa?
https://coronistan.blogspot.com/2021/06/denn-sie-wissen-nicht-was-sie-tun-oder.html am Juni 09, 2021
"Trotz recht schnellen Schrittes benötigt der Autor des folgenden Videos fast 20 Minuten um vom Anfang der Warteschlange der Impfwilligen bis ans Ende zu gelangen, was auch deutlich macht, welche Macht Lügen und Propaganda haben, wenn gleichzeitig jede politisch nicht korrekte Meinung brutal unterdrückt wird,…"
Kommentar von G.N.C. zu diesem Video vom7.6.2021
http://www.youtube.com/watch?v=O3J–9Doz30
"I thought that we in Germany are brainwashed, but now i know that you guys in britain too. wtf! Its seems that the whole world it's too. How could that happen?
I mean, what is going on in the brain of this people and mostly young guys."
@Coronistan Jab Queue: Wahrlich hoch qualifizierte und belegte Einschätzung dort: "Wie groß sind die Chancen, dass diese Covid-Impfstoffe in Wahrheit darauf ausgelegt sind uns zu kontrollieren und/oder krank zu machen und zu töten? Aus meiner Sicht 90 Prozent."…
Weitere regionale Vernetzung zwischen Eltern und Pädagogen
"..Es gibt daher jetzt auch hier die Gelegenheit, sich regional und dezentral zu vernetzen. In diesen Gruppen könnt ihr euch nach Postleitzahlen geordnet treffen und austauschen (vorerst nur Deutschland, Alpenländer folgen).
Sinn der Gruppen ist, das Gespräch über Auswege aus der Ohnmacht und neue Wege der Bildung zu ermöglichen und aufrecht zu erhalten. .."
https://kaisertv.de/2021/06/11/weitere-regionale-vernetzung-zwischen-eltern-und-padagogen/
https://t.me/s/gunnarkaisertv/3415
Oh man, das ist ja schon irgendwie schwer gestört…
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Ich habe schon oft gefragt, aber nie eine Antwort bekommen: Was ist Verschwörungsideologie??
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Wie würde eine Welt gelenkt von Verschwörungsideologen aussehen?
Rektorin gibt auf – Schulleiter aufgerieben zwischen den Fronten – KPTV#62
"Bei den Klagenpaten waren die Schulrektoren oft in der Kritik. Von ihnen schienen die Maßnahmen auszugehen und viele sind immer wieder übers Ziel hinausgeschossen.
Trotzdem gibt es die Schulleiter, denen es ums Wohl der Kinder geht und die selbst zwischen Maßnahmen und Verordnungen aufgerieben werden.
Es ist einmal an der Zeit diese Seite der Medaille zu betrachten – in diesem Interview schildert uns eine Schulleiterin ihre Zeit während der Corona-Maßnahmen."
https://www.klagepaten.de/news/rektorin-gibt-auf-schulleiter-aufgerieben-zwischen-den-fronten-kptv62
https://t.me/s/friedensrike/3892
@info: War hier schon am 14.5. zu sehen 🙂 Grundschulrektorin: "Mir bleibt keine andere Wahl, als mich konsequent zu verweigern"
@aa: Dankeschön :). Das verlinkte Interview ist neu.
Hier der Kanal von Bianca Höltje:
https://t.me/s/BiancaHoeltjeKanal/
@info: Sorry!
Boah ich fasse es nicht! Was ist aus den Schulen geworden? Wir hatten in den 70-ern auch politisch turbulente Zeiten, aber bei unseren Lehrern konnte über ALLES geredet werden. Da gab es auch viele Diskussionen, aber die wurden gefördert statt unterdrückt!
Hat es damit zu tun, dass so viele der heutigen Lehrer ausser Schule und Uni nichts gesehen und erlebt haben?
„Wenn ein Schüler, der einem Verschwörungsmythos anhängt, mitbekommt, dass da 28 Menschen anders denken, ist das eine Möglichkeit, angeregt zu werden.“ Nur so sei man in der Lage, den eigenen Standpunkt zu verändern.«
Also wir wurden immer ermuntert, unseren eigenen Standpunkt zu verteidigen und Argumente zu finden, gerade wenn alle anderen dagegen waren. Zu aktuellen Themen gab es Diskussionen mit verteilten Rollen: Die einen mussten Argumente dafür, und die anderen welche dagegen finden. Es kann doch nicht Erziehungsziel von Schule sein, sich der Mehrheit unterzuordnen und die eigene Überzeugung zu unterdrücken, nur weil so ein Gärtner der Schülerplantage meint, er hätte die Wahrheit gepachtet.
"weil sie zu Hause mit Meinungen bombardiert würden".… 🙁
„Wir bräuchten für jede Jahrgangsstufe mindestens eine pädagogische Fachkraft, die sofort verfügbar ist, wenn Verschwörungserzählungen oder rechte Ideologien im Unterricht aufkommen“, fordert deswegen GEW-Mann Falck…«
Immer dieses Vorurteil, dass jede Kritik an dem offiziellen Narrativ etwas mit Verschwörungstheorie oder rechter Ideologie zu tun hätte!!!
Nur weil sich Parteien wie die Linken und Grünen einer kritischen Hinterfragung enthalten, muss doch nicht jede Kritik an mangelnder Evidenz gleich notgedrungen rechts sein!
Pädagogen als Gesinnungs- Schnüffler und Überwacher des Sagbaren, der Einhaltung vorgegebener "political Correctness" in Sachen Corona, d.h. Ahndung einer "falscher" Meinungsäußerung, wie die einer Verhaltensstörung, der der Lehrer allein nicht Herr wird und sozialpädagogischer Unterstützung bedarf, weil er sonst der Gefahr eines Burnouts erliegt! Da wäre der Lehrer bei mir allerdings an die falsche Sozialpädagogin geraten!!! Maulkörbe nein danke!
Zum Glück bin ich bereits in Rente und muss mich mit solchen "Lehrkörpern" nicht mehr herumschlagen!
Passend zum Thema:
Sudelmeyer-"Recherche":
"Corona-Leugner kehrt wieder an Schule zurück"
https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/02/berufsschullehrer-corona-leugner-borrmann-schuldienst-berlin.html
Ein "Politiklehrer", dem es schwer fällt zu glauben, dass es "eine Regierung, die die Bevölkerung angeblich unterdrücken will" geben könnte? Thema verfehlt, setzten, sechs.
"Psychotherapeutin" nennt sich das also.
https://www.startrek-index.de/tv/tng/tng6_11.htm
aus Star Treck (:))
"Zunächst versucht Madred es auf sehr diplomatische Art und Weise, spricht mit Picard über die Geschichte seines Volkes und versucht, die Militärherrschaft und die Kriege zu rechtfertigen, die sein einstmals friedliches, aber armes Volk führt."
("den Jugendlichen zuzuhören, sich mit ihren Perspektiven auseinanderzusetzen und möglichst neutral zu diskutieren.")
"Doch als das keinen Erfolg zeigt, beginnt er, Picard zu foltern."
("Die Diskussion als Ausweg aus einer Gedankensackgasse. Schüler*innen bloßzustellen sei jedoch „nicht Sinn der Sache“.)
"Er beginnt mit einer seelischen Folter, indem er eine Lichterbatterie mit vier Lampen einschaltet, doch er will, dass Picard zugibt, es seien fünf Lichter."
("Stattdessen müsse ein Raum für Ideen geöffnet werden, auch für die Ideen der anderen Schüler." "Nur so sei man in der Lage, den eigenen Standpunkt zu verändern.")
Als Christ im Osten, der nicht bei den Jungpionieren war, weiß ich was es heißt, gelegentlich zum Direx beordert zu werden, wo, ohne Scherz, ein graubemantelter Filzhutträger rumsaß und ich über meine Eltern berichten sollte.
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich inzwischen wieder, fast täglich, an meine Kindheit erinnert fühle. Aber, wenn das so weitergeht, könnt ihr es ja bald am eigenen Leib erfahren. Viel Spaß dabei.
https://odysee.com/@millenniumarts:b/Mitschnitt—-Aus-dem-Unterricht-corona-lehrerin:7
Klingt noch ein wenig wie vom Blatt abgelesen, aber mit ein wenig Übung wirds schon klappen.
Davor bitte aufstehn und "den lustigen, kleinen Trompeter" oder was von "Moorsoldaten" trällern. Ob es die Maske bald in blau und rot geben wird ;)? Danach die Komplettgesichtsmaske.
@ aa Propagande? Brainwash? Rückkehr? Da fehlen mir die Worte.
@Benjamin: Wir haben bedauerlicherweise auf allen Seiten scripted reality. Ein derart schlecht abgelesenes Unterrichtsgespräch kann es gegeben haben. Bei anonymen Quellen bin ich allerdings immer sehr vorsichtig.
Ich liebe diesen Schulsprech: "Vereinbarung".
Ist doch ein Falschwort für "Verfügung".
Nichts neues von der rechten "taz".
Immerhin schrieben sie schon vor Jahren über sich selber, das sie käuflich seien (als sie AfD (!) Werbung schalteten).
dazu passend neu bei https://wissenschaftstehtauf.de/
Prof. Dr. Yana Milev ( https://www.yanamilev.ch/ ), mit Ihrer Meinung dazu.
Auch die Indoktrination der Kleinsten wird vorangetrieben:
https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-am-dienstagabend-104.html
Und Bild ein glaubhaftes Medium? Teilweise noch lückenhaft, aber auf einem guten Weg.
(Es fehlen, im Verhältniss dazu, anderslautende Berichte.)
https://www.volksverpetzer.de/analyse/ein-jahr-corona-in-bildblog/