Schweden streicht Coronaimpf­empfehlung für gesunde Jugendliche

Auf aerz​te​blatt​.de ist unter die­ser Überschrift am 30.9. zu lesen:

»Stockholm – Schweden ver­zich­tet künf­tig auf eine Coronaimpfempfehlung für gesun­de Jugendliche im Alter zwi­schen zwölf und 17 Jahren.

Die Behörde für öffent­li­che Gesundheit begrün­de­te ihre Entscheidung heu­te damit, dass für gesun­de Menschen die­ser Altersgruppe ein „sehr gerin­ges Risiko“ bestehe, an einer schwe­ren Form von COVID-19 zu erkranken…

Die schwe­di­sche Gesundheitsbehörde erklär­te, welt­weit sei fest­ge­stellt wor­den, dass eine Coronain­fektion bei Kindern und Jugendlichen in der Regel mild ver­lau­fe. Außerdem sei die Fallzahl bei Minderjährigen mit der Ausbreitung der Omikron-Variante wei­ter zurückgegangen…

Schweden hat im Kampf gegen die Coronapandemie deut­lich weni­ger Restriktionen ver­hängt als ande­re euro­päi­sche Länder. Zwischenzeitlich hat­te das Land daher eine erhöh­te Sterberate, mitt­ler­wei­le liegt sie aber unter dem euro­päi­schen Durchschnitt.«

(Nicht getwit­tert von Prof. Karl Lauterbach.)

3 Antworten auf „Schweden streicht Coronaimpf­empfehlung für gesunde Jugendliche“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert