Auch wenn es nur ein Kommentar ist, muß gefragt werden dürfen, warum derart der Volksgesundheit abträgliche Falschbehauptungen geduldet werden:
»Mit Beginn der Corona-Pandemie hat es einen kleinen Paradigmenwechsel in der Diagnostik von Atemwegserkrankungen gegeben: Entscheidend für die Diagnostik ist seitdem plötzlich nicht mehr das klinische Bild eines Patienten, sondern die PCR-Labordiagnostik nach Abstrich in Praxis, Klinik oder im Testzentrum.
Dieses Rad könnte vielleicht ein Stück zurückgedreht werden, sobald die vulnerablen Gruppen wirklich durchgeimpft sind.
Darauf deuten aktuelle Zahlen zu den Auswirkungen der drastisch steigenden Inzidenzzahlen in Großbritannien aufgrund der dort verbreiteten Delta-Variante, die sich auch bei uns bereits bald durchgesetzt haben könnte.
Viele Tests bringen viele Befunde
In UK werden zwar mittlerweile täglich Infektionszahlen von 25.000 SARS-CoV-2-Infizierten und mehr vermeldet. Allerdings steigt die Zahl der Klinikeinweisungen bisher nicht im selben Umfang, wie Zahlen der britischen Regierungsorganisation Public Health England andeuten. Das gilt auch, wenn man den üblichen zeitlichen Vorlauf zwischen Infektion und Hospitalisierung von zwei bis drei Wochen berücksichtigt.
Dahinter steckt die einfache Logik, dass die Ansteckung mit SARS-CoV‑2 – selbst mit der Delta-Variante – nicht gleichbedeutend damit ist, dass ein Patient tatsächlich (schwer) erkrankt. Wenn viel getestet wird, damit sich das Virus nicht weiter verbreitet, werden freilich auch die nur leicht oder gar nicht erkrankten Infizierten gezählt…«
Auch wenn der Autor hier einen erstaunlichen Zusammenhang mit den "Impfungen" sieht, bestätigt auch er, was von Faktencheckern aller Couleur stets als bösartige Fake News bezeichnet wurde.
Auf der offiziellen Seite der britischen Gesundheitsbehörde ist die sogenannte case facility der 4Coronavirusvarianten Alpha bis Delta veröffentlicht. Für die Alphavariante, die "gefährliche" englische Variante ist sie 1.9%. Für die noch ansteckender, noch gefährlichere "indische" Deltavariante ist sie 0,1%.
Im Gegensatz zu CFR (case facility rate) ist die IFR (Infektion facility rate) bis zu 6 mal kleiner. Das liegt an der Dunkelziffer unerkannt er, weil nicht getesteteter Infizierter ohne Symptome. Das bedeutet, dass das Sterberisiko 6 mal kleiner als das Sterberisiko der Grippe ist.
Die Deltavariante ist damit im Bereich der gewöhnlichen saisonalen Erkältungskrankheiten angekommen.
Das war zu erwarten, weil Viren, die bei der ersten Passage durch den menschlichen Wirt grosse Schäden hinterlassen haben, in der Regel ansteckender und zugleich harmloser werden.
Wie ist es sonst zu erklären, dass die berüchtigte Spanische Grippe ohne Impfung nach anderthalb Jahren von allein verschwand?
Der Fachausdruck heisst Case fatality rate, infection fatality rate
(nicht facility rate)
Ich möchte nicht oberlehrerhaft wirken, wenn ich eine kleine aber wichtige Korrektur anbringe. Ich finde es jedoch in einer Angelegenheit wie dieser wichtig, sich der korrekten Ausdrücke zu bedienen. Also sorry schon mal vorweg.
Es betrifft die Abkürzungen cfr und ifr. Voll ausgeschrieben heißt es
case fatality rate und entsprechend infection fatality rate.
Fatality ist der Todesfall.
Facility hat verschiedene Bedeutungen wie Einrichtung, auch Möblierung oder Erleichterung. Ergibt also hier auch keinen Sinn.
Aber der Hinweis auf die Spanische Grippe ist sehr gut. So etwas eigentlich naheliegendes ist mir zumindest noch gar nicht aufgefallen. Danke dafür.
Sind wir dann endlich wieder bei der Neuentdeckung von dem, was mal als Grippe bezeichnet wurde. Es ist erbärmlich und hat zum Glück nur eineinhalb Jahre gebraucht.
Die Tests erkennen die Deltavariante doch gar nicht. Gucken Sie sich doch mal Ihre Testergebnisse an, steht da drauf um welche Variante es sich handelt, also auf welche Variante getestet wurde!?
Schönen Sonntag.
@Erfurt: Das beweist aber nichts. Die offizielle Lesart ist, sie sequenzieren Stichproben und entdecken darin einen wachsenden Anteil von Delta.
@aa
Genau. Die behaupten das doch nur.
@aa
PS:
verschiedene Spielarten von Coronaviren hat es schon immer gegeben. Diese Varietäten sind das Ergebnis einer evolutionären Entwicklungsgeschichte und nicht neu wie ständig behauptet wird.
Denn die Vermehrung von Viren ist eng gekoppelt an vorhandenes Leben, insbesondere an essentielle Enzyme wie z.B. Cytochrom C und Polymerase von denen es aufgrund der Evolution natürlich ebenfalls mehrere Spielarten gibt.
Kein Wissenschafter der den Anspruch erhebt ernst genommen zu werden, würde die verschiedenen Varietäten artspezifischer Enzyme und Proteine als Mutanten bezeichnen!
MFG
Doch doch, die Tests erkennen die Delta-Variante, aber die Impfung muss aufgefrischt werden. Es greift immer so logisch ineinander, dass sich die Gewinne von Big Pharma maximieren lassen.
Man muss die relevanten Fakten eben wohldosiert mit Impfpropaganda anreichern, dann kann man im Limbotanz die Zensur durchtunneln.
Hmm, wenn ich geimpft bin bin ich dann nur infiziert oder auch erkrankt ? Und wie kann es der Autor erklären das wenn viel getestet wird sich das Virus nicht weiterverbreitet ?
Der Autor meint damit, dass positiv getestete Personen in Quarantäne gesteckt werden und somit das Virus nicht mehr verbreiten können.
„… nicht erkrankten Infizierten…“
Auf sowas muss man erstmal kommen. Entweder ist man infiziert, dann ist man krank – oder – man ist krank, dann muss eine Infektion vorausgegangen sein. Ein „kranker Infizierter“ signalisiert, dass es auch einen „gesunden Infizierten“ gäbe und das ist – nicht nur medizinisch gesehen – Bullshit! Die Negation „nicht erkrankter“ bedeutet tatsächlich „gesund“. Ein semantischer Blackout!
Komisch dass sich das hier noch nicht rumgesprochen hat. Der Aufklärungsfaktor dieser Seite kann wohl nicht sehr hoch sein:
"Infiziert" bedeutet im heutigen virologischen Sprachgebrauch:
"ein Genschnipsel auf der Schleimhaut nachgewiesen"
Das ist sehr wohl zu unterscheiden von der früheren, medizinischen Bedeutung:
"Infiziert ist jemand, der Symptome hat, sich krank fühlt, zum Arzt geht, im Blut erhöhte Entzündungswerte nachweisbar sind".
Der Sinn der neuen, virologischen Definition ist der, dass wir immer alle jederzeit Infiziert sind, denn auf unserer Haut/Schleimhaut und im Körper sind jederzeit Milliarden Viren, Bakterien , Pilze vorhanden (so genanntes Mikrobiom, Virom).
Wenn wir also nicht gerade SARSCOVxy-infiziert sind, sind wir halt Herpes‑, Adeno‑, Rhino- Influenza‑, Allesmögliche-infiziert, da ja eine Infektion schlicht das Vorhandensein von Erregern auf/am/im Körper ist. Also ist Infektion der Normalzustand allen Lebendigen.
Ein unendliches Betätigungs- und Profit-Feld für die Pharma-Industrie.