Sensation! Demnächst Schutz vor Infektion

»Schutz auch vor Infektion: Bringen die­se Corona-Impfstoffe die Wende?« So ist am 27.4. auf t‑online.de ein Interview mit einem Entwickler eines Corona-Nasensprays über­schrie­ben. Darauf war­tet die Nation, daß womög­lich 2024 ein Impfstoff zuge­las­sen wird, der – Haltet Euch fest! – sogar Infektionen ver­hin­dern könn­te. Einführend infor­miert das Portal: Für den einen Christian (den Rundfunksprecher aus dem Podcast) wäre das der "näch­ste Meilenstein", für den ande­ren Kristian (den Modellierer, sie­he hier) der "näch­ste Schritt". Die Idee wäre viel­leicht gar nicht so dumm, wür­de nicht gera­de aller­or­ten die Pandemie für been­det erklärt:

»Ulrich Lauer: Alle fünf bis­her in Deutschland zuge­las­se­nen Wirkstoffe bil­den in unse­rem Körperinneren Antikörper und set­zen unse­re Abwehrzellen in einen Alarmzustand. Dadurch wird das SARS-CoV‑2-Virus am wei­te­ren Vordringen in unse­rem Körper gehindert.

Eine Abschottung gegen­über dem Eindringen über unse­re Atemwege fin­det hin­ge­gen nicht aus­rei­chend statt. Deswegen infi­zie­ren sich auch Geboosterte immer wie­der, was Covid-19 wei­ter sehr stark am Laufen hält. Jeder kennt sol­che Fälle in sei­nem Umkreis.

Also ganz prak­tisch gesagt: Wie fängt man das Virus am Einfallstor in den Körper ab?

Die Impfung muss künf­tig genau dort anset­zen, wo das Virus in den Körper gelangt, näm­lich in den Atemwegen. So kann das Virus früh­zei­tig blockiert und neu­tra­li­siert wer­den, sei­ne Ausbreitung wird bereits am aller­er­sten Schutzwall gestoppt…«

Allerdings:

»Sie ver­wen­den das Spike-Protein?

Genau. Über die Nasenimpfung brin­gen wir die gene­ti­sche Information für das Spike-Protein auf einer Gen-Fähre in unse­re Atemwegszellen ein. In den Atemwegen wer­den dann die­se IgA-Antikörper gebil­det. Das Immunsystem reagiert dann genau dort, wo das SARS-CoV‑2 Virus zual­ler­erst angreift, sodass Infektionen erst gar nicht ange­hen können.

Wie weit sind die Forschungen daran?

Im Augenblick testen wir unse­re nasa­len Impfstoff-Prototypen in den ent­spre­chen­den Tiermodellen. In 2023 wer­den wir die kli­ni­sche Testung durch­füh­ren und kön­nen dann 2024 mit der Zulassung rech­nen…«

11 Antworten auf „Sensation! Demnächst Schutz vor Infektion“

  1. Cool….. Allmachts-Schwurbelei vom aller­fein­sten. Die soll­ten mal Anfangen Menschen tat­säch­lich zu hei­len und den gei­sti­gen Durchfall für sich behal­ten bis die Herrschaften wis­sen wie, was funk­tio­niert. So kann man sich die Kunden auch vergraulen….

  2. Aha, ein Schleimhaut-Impfstoff. Fein, fein. Den kann man auch an ande­ren Stellen appli­zie­ren. Zum Beispiel dort, wohin sie sich das Zeug stec#$%^.…

    1. Also Diabetis kann man ja auch mit diver­sen Medikamenten und Zimt und Bittermelone und der­glei­chen the­ra­pie­ren. Da ist das mit dem Nasenspray nicht so dringend.
      Anders sieht das bei Depressionen aus. Hier schei­tert es tat­säch­lich nur an der Zulassung der tat­säch­lich wirk­sa­men Substanzen. Psilocybin und Ketamin haben sich bei bipo­la­ren Persönlichkeitsstörungen als hoch­wirk­sa­me Therapeutika erwie­sen (ETH Zürich am Lehrstuhl für empi­ri­sche Pathopsychopharmakologie). Beides kann auch über die Nasenschleimhaut auf­ge­nom­men werden.

  3. "Über die Nasenimpfung brin­gen wir die gene­ti­sche Information für das Spike-Protein auf einer Gen-Fähre in unse­re Atemwegszellen ein.

    Heißt also, auch die­ser nasa­le Impfstoff wird ein Vektor- oder mRNA-Impfstoff sein, bei dem ledig­lich gene­ti­sche Informationen ein­ge­schleust wer­den, das Antigen selbst aber dann wie­der von unse­ren eige­nen Zellen pro­du­ziert wird. 

    Und das gan­ze dann als Spray, das man nur ver­sprü­hen muss? Ich fin­de das sehr bedenk­lich. Menschen unfrei­wil­lig und unbe­merkt zu "imp­fen" wäre dann sehr ein­fach möglich.

    1. King Nothing

      es gibt jetzt schon unge­zähl­te Möglichkeiten unser Erbgut zu ver­än­dern und zwar so daß es von uns selbst gar nicht bemerkt wird.

      Erst neu­lich hat wie­der einer über unse­ren Köpfen Kerosin abge­las­sen. Und die Weinbauern haben, ihrer unend­li­chen Profitgier fol­gend, auch die­ses Jahr wie­der damit begon­nen alles zu ver­gif­ten was ihren Weinstöcken scha­den könnte.

      Profite auf Kosten unse­rer Gesundheit! Ist das gerecht – Die Frage erüb­rigt sich!

  4. Ich hät­te da eine ganz ver­rück­te Idee,.
    Wie wär's, wenn Wissenschaftler auf­hö­ren Viren aus den abge­le­gen­sten Ecken der Welt von Tieren ein­zu­sam­meln und die so zu pim­pen, dass sie leicht Humanoide befal­len können?

  5. Spike Proteine…die sich stän­dig wandeln.…bei einem sol­chen Virus geht nur und aus­schließ­lich ein Ganz/Tot Viren Impfstoff. Alles ande­re ist Mumpitz. Aber wem sag ich das.
    Und ohne­hin, gegen einen Schnupfen muss man nicht Impfen auch nicht auf die Schleimhäute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert