So doof sind die Corona-Chatbots

ser​vice​.ber​lin​.de

Über den des Berliner Senats, der lei­der nicht Chatbot Charly heißt, war hier im März 2021 schon zu lesen. Er hat­te damals ver­spro­chen, zu ler­nen, dies aber nicht hal­ten kön­nen. Auch der Chatbot C‑19, "ein Informations­dienst der Dienste­konsolidierung als Programm des Beauftragten der Bundes­regierung für Informations­technik", patzt bei allen Fragen.


Ruft man die Seite https://​chat​bot​.it​.bund​.de auf, wird man so empfangen:

Das ist die Darstellung des "Safari"-Browsers, bei ande­ren sieht es ähn­lich aus. Überwindet man sich und ruft die Seite den­noch auf, wird man ganz neu­tral so empfangen:

c19​.bun​des​bots​.de

Das Thema rund um diesen Corona-Virus ist aber auch umfangreich und vielfältig!

Gleich bei der ersten Frage gibt der Bot auf:

Völlig ver­al­tet ist die­se Antwort:

Auch hier stößt die Billig-KI an ihre Grenzen:

Eher defen­siv ist die­se Auskunft:


Bereits Ende 2020 war klar, daß C‑19 fast aus­schließ­lich für "dum­mes Zeug" genutzt wur­de. Auf faz​.net war am 20.11.2020 zu lesen:

»CHATBOT
Mit C‑19 über Corona plaudern

Er hat das Sprechen gut gelernt. „Wie kann ich Ihnen hel­fen? Stellen Sie mir ger­ne eine Frage“, sagt C‑19, stets dienst­ba­rer Geist. Kommt man vom Thema ab, wird man mit einem sanf­ten „Interessant! Leider weiß ich nichts damit anzu­fan­gen. Wollen wir nicht lie­ber über Covid-19 reden?“ zurecht­ge­wie­sen. Denn die Corona-Pandemie ist das Spezialgebiet von C‑19…

Hinter dem Chatbot steht das Unternehmen MSG aus Ismaning bei München… Christian Meyer, Projektleiter bei MSG, ver­weist dar­auf, dass C‑19 das ein­zi­ge von meh­re­ren ähn­li­chen Programmen im Internet sei, das amt­lich veri­fi­zier­te Informationen gebe – auf wel­che die Bürger sich folg­lich ver­las­sen können…

Der Projektleiter kann dar­auf ver­wei­sen, dass die Internetnutzer C‑19 immer mehr anneh­men. Zwischen 200.000 und 300.000 Zugriffe zählt der Chatbot im Monat, rund 1300 davon waren im September wirk­li­che Gespräche von durch­schnitt­lich etwa 10 Fragen.«

Es bleibt zu hof­fen, daß die­se Ausforschung auch in die Hose ging:

»Für die Behörden sei das auch ein Rückkanal: „Sie bekom­men dadurch die Möglichkeit zu sehen, was die Menschen aktu­ell beschäf­tigt.“«

6 Antworten auf „So doof sind die Corona-Chatbots“

  1. Karl Klammer ver­dient unter dem Pseudonym alle Ehre.
    KI bedeu­tet hier "Keine Intelligenz".
    Es sieht nach einer bil­li­gen und schlecht gepfleg­ten Datenbank mit noch bil­li­ge­rem Suchalgorithmus aus.

    Wobei bil­lig nicht mit gün­stig ver­wech­selt wer­den sollte.

  2. Erwartet da jemand wirk­lich ernst­haf­te Antworten?
    Mir gehen ja schon die vor­ge­schal­te­ten Automaten bei Dienstleistern (Versicherungen, Werkstätten, Telefongesellschaften, etc) auf den Sack.
    Verschwendete Lebenszeit so eine "Unterhaltung"

  3. Was sind das für Avatare? Sind die so im System? Ein bebrill­ter Teddy und ein mas­kier­ter Affe oder ist das ein kind­li­cher Astronaut? 

    Wir bewe­gen uns ein­deu­tig auf Kindergartenniveau (sor­ry Kinder).

  4. Bitte noch etwas Geduld. Die Staatsratsvorsitzende Merkel hat schon mit­ge­teilt, dass es das Internet noch nicht so lan­ge gibt. Ich weiß auch nicht, wo Siri wohnt und ob sie einen Freund hat. Wenn Siri schon so blöd ist, wie soll Covid dann erst funktionieren?

  5. Frage
    Was ist ein Querdenker?

    Antwort
    Chatbot C-19
    Bot schreibt:
    Virusvariantengebiete sind Gebiete, in denen eine Virusvariante (Mutation) des Coronavirus SARS-CoV-2 verbreitet aufgetreten ist, die nicht zugleich in Deutschland verbreitet auftritt und von der anzunehmen ist, dass von ihr ein besonderes Risiko ausgeht. Solche besonderen Risiken können sich unter anderem daraus ergeben,

    - dass die Virusvariante die Krankheitsschwere verstärkt oder,
    - dass Impfstoffe oder eine vorherige Infektion mit dem Coronavirus keinen oder nur einen eingeschränkten Schutz gegenüber dieser Variante aufweisen.
    Welche Länder aktuell als Virusvariantengebiet ausgewiesen sind, erfahren Sie hier.

    Stand: 31.08.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert