Es wimmelt von Infos und fake news in allen Medien.
Hier finden sich veröffentlichte, aber irgendwie wenig sichtbare Informationen.
Nein, keine in der Art:
Verschwörer in der Wall Street oder im Mossad oder beim Bilderberg hätten ein Virus in die Welt gesetzt, um sich diese untertan zu machen.
Keine rassistischen Dummheiten wie die vom "chinesischen Virus".
Keine Behauptungen, wir hätten es gerade mit einem simplen Schnupfen zu tun.
Sondern solche, die helfen, einen kritischen Abstand zu regierungsamtlichen Verlautbarungen zu halten.
Denn erinnern wir uns: Es sind die gleichen Experten und Regierenden, die gestern unser Gesundheitssystem planmäßig (nicht etwa nur fahrlässig) ruiniert haben, die uns jetzt vorschreiben, was richtig und was verboten ist. Und Vorsicht: Die Grundhaltung ist links, auch wenn hier merkwürdige Positionen in der Linken befragt werden.
Übersetzungen aus dem Englischen sind oft holprig, weil mit dem Google Übersetzer (inzwischen deepl.com) vorgenommen.
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CORONA DOKS … auch im Jahr 2022 ein prächtiger Quell an Information, Geist, Lebenslust, Humanität, Kommunikation.
Mit einem derartig kritisch-optimistischen spirit (Sinn und Elan), wie man ihn auf CORONA DOKS vorfindet, lässt sich selbst eine politisch-gesellschaftliche Krise wie die sogenannte "Viruspandemie" unbeschadet und zuversichtlich überstehen.
Danke.
Angeblich (Bloomberg, FT) haben sich ja möglicherweise innerhalb der ersten 20 Tage im Dezember 250 Mio. Chinesen_innen das Virus eingefangen. Bei dem entsprechenden R‑Wert dürften es mittlerweile fast 500 Mio. sein.
Wir sollten dem Beispiel folgen und einem unserer wichtigsten Handelspartner, China, ein klein wenig unter die Arme greifen.
Nach einem Jahr verfügt Deutschland noch über 85% der von dieser Regierung (allen voran ein Karl L.) bestellten 1 Mio. Paxlovideinheiten (Beschaffungswert des Bestands ca. 425 Mio. Euro). Paxlovid ist in China zugelassen.
Das entspricht knapp dem was Deutschland jährlich an China Entwicklungshilfe bezahlt.
Auf geht's Annalena, Flug buchen, Koffer packen, Spendierrock anziehen…
Hoffentlich sagen die brav Dankesehr und entsorgen das Zeug diskret. Aber wahrscheinlich sind die Verantwortlichen genauso korrumpiert und machen mit.
https://edv1694.substack.com/p/who-owns-the-whos-covid-19-response
"…Lothar Wieler ist zweifelsohne der deutsche Beamte, der am engsten mit der deutschen Covid-19-Reaktion verbunden ist. (Trotz seiner Prominenz in den Medien hat Drosten im Gegensatz dazu keine offizielle Position inne). Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie wichtig es ist, dass Wieler den Vorsitz dieses wichtigen WHO-Ausschusses innehat – während er immer noch seine Schlüsselposition in der deutschen Regierung bekleidet! – braucht man sich nur vorzustellen, dass Anthony Fauci den Vorsitz desselben Ausschusses innehat, während er noch als Direktor des NIAID tätig ist."
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.who.int/news/item/19–01-2021-statement-to-the-148th-executive-board-by-the-chair-of-the-review-committee-on-the-functioning-of-the-international-health-regulations-(2005)-during-the-covid-19-response
Lothar Wieler
"Lassen Sie mich nun auf den Inhalt unserer Arbeit eingehen. Ich lade Sie ein, unseren Zwischenbericht zu lesen, Dokument EB148/19. Darin werden unsere vorläufigen Erkenntnisse vom Dezember 2020 dargelegt, zu denen wir nach zahlreichen Gesprächen, Diskussionen und der Durchsicht einer Fülle von Unterlagen gelangt sind.
Lassen Sie mich die wichtigsten davon herausgreifen:
Die Mitgliedstaaten und Experten unterstützen die IHR mit überwältigender Mehrheit als Eckpfeiler des internationalen Rechts im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheitssicherheit, aber mehrere Bereiche müssen verbessert werden, wenn wir besser auf die nächste Pandemie vorbereitet sein wollen. Auch wenn wir unsere Bewertung der einzelnen Artikel noch nicht abgeschlossen haben, wächst im Ausschuss die Überzeugung, dass die meisten der notwendigen Verbesserungen durch eine wirksamere Umsetzung der bestehenden Bestimmungen der IHR erreicht werden können und zum jetzigen Zeitpunkt keine Änderungen an der Gestaltung der IHR erfordern.
Die nationalen Anlaufstellen für Menschenrechtsfragen müssen mit mehr Befugnissen ausgestattet werden, erforderlichenfalls auch durch nationale Rechtsvorschriften. Die nationalen Anlaufstellen spielen eine entscheidende Rolle bei der rechtzeitigen Weitergabe von Informationen, aber ihre begrenzten Befugnisse und ihr Status führen häufig zu Verzögerungen bei der Meldung. Der Ausschuss stellte fest, dass eine wirksame Umsetzung der IHR viele Funktionen erfordert, die nicht in das enge Mandat der nationalen IHR-Kontaktstellen fallen, wie etwa die sektorübergreifende Koordinierung von Bereitschaft und Reaktion sowie die gemeinsame Risikobewertung. Das Fehlen einer eigenen nationalen Stelle mit ausreichenden Befugnissen und einem klaren Mandat zur Übernahme von Eigenverantwortung und Führung wird als eine erhebliche Einschränkung für die wirksame Umsetzung der IHR auf nationaler und subnationaler Ebene angesehen. Auf Länderebene müssen die nationalen IHR-Kontaktstellen in den nationalen Notfallplan sowie in den nationalen Gesundheitsausschuss oder ein ähnliches Gremium integriert werden.
Es wird auch überlegt, ob eine mittlere Alarmstufe erforderlich ist, bevor eine internationale gesundheitliche Notlage (Public Health Emergency of International Concern, PHEIC) ausgerufen wird. Der vorherige Überprüfungsausschuss für die Ebola-Reaktion hat eine solche Zwischenstufe empfohlen, diese Empfehlung wurde jedoch nicht aufgegriffen. Auf der 5. offenen Sitzung des Ausschusses am 12. Januar 2021 wurden Fragen im Zusammenhang mit der möglichen Einführung eines Einstufungssystems erörtert. Die von den Mitgliedstaaten geäußerten unterschiedlichen Ansichten sowie die Vor- und potenziellen Nachteile eines neuen Systems werden vom Ausschuss weiter untersucht werden. Es ist klar, dass die globalen Bereitschafts‑, Warn- und Reaktionsmaßnahmen viel früher und entschlossener anlaufen müssen, als dies bei COVID-19 der Fall war. Es ist jedoch bei weitem nicht sicher, dass die Einführung einer mittleren Alarmstufe zu einem solchen früheren Handeln führen würde. Der Ausschuss überlegt, wie die regelmäßigen globalen und regionalen Risikobewertungen besser genutzt werden können, um frühere und gezieltere Reaktionsmaßnahmen auf allen Ebenen einzuleiten. Ziel sollte es nach Ansicht des Ausschusses sein, früh und stark genug zu reagieren, um die Ausrufung eines PHEIC zu vermeiden.…ie nationalen Anlaufstellen für Menschenrechtsfragen müssen mit mehr Befugnissen ausgestattet werden, erforderlichenfalls auch durch nationale Rechtsvorschriften. Die nationalen Anlaufstellen spielen eine entscheidende Rolle bei der rechtzeitigen Weitergabe von Informationen, aber ihre begrenzten Befugnisse und ihr Status führen häufig zu Verzögerungen bei der Meldung. Der Ausschuss stellte fest, dass eine wirksame Umsetzung der IHR viele Funktionen erfordert, die nicht in das enge Mandat der nationalen IHR-Kontaktstellen fallen, wie etwa die sektorübergreifende Koordinierung von Bereitschaft und Reaktion sowie die gemeinsame Risikobewertung. Das Fehlen einer eigenen nationalen Stelle mit ausreichenden Befugnissen und einem klaren Mandat zur Übernahme von Eigenverantwortung und Führung wird als eine erhebliche Einschränkung für die wirksame Umsetzung der IHR auf nationaler und subnationaler Ebene angesehen. Auf Länderebene müssen die nationalen IHR-Kontaktstellen in den nationalen Notfallplan sowie in den nationalen Gesundheitsausschuss oder ein ähnliches Gremium integriert werden…"
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
In partnership with #mars, the Earth donated 8 Billion vaccine doses to our friends in the space (unbestätigte Quelle)