Sprachentwicklung? «Mit Maske kein Problem – sonst könnten übrigens blinde Kinder nie sprechen lernen»

Diese Argumentation aus dem Gebetbuch des Vakzinismus fin­det sich in einem Artikel unter der Überschrift »„Bei den aktu­el­len Varianten nicht nötig“: Amtsärzte befeu­ern den Glaubenskrieg um die Maskenpflicht in Schulen « auf news​4te​a​chers​.de am 7.9. Es heißt dort:

»Eine Maskenpflicht an Schulen sei nur dann gerecht­fer­tigt, wenn eine gefähr­li­che­re Virusvariante auf­tritt – meint der Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes Johannes Nießen, Leiter des Gesundheitsamts der Stadt Köln. Sein Argument: Masken beein­träch­ti­gen das Lernen erheb­lich. „Sie haben Einfluss auf die Sprachentwicklung, erschwe­ren den Fremdsprachenunterricht und stö­ren die Kommunikation, weil sie das hal­be Gesichtsfeld bedecken.“ 

Masken im Unterricht soll­ten des­halb erst dann zum Einsatz kom­men, wenn es eine infek­tiö­se­re und gleich­zei­tig schwe­rer krank machen­de Variante als die bekann­ten Omikron-Varianten gebe. Die Länder soll­ten des­halb „so lan­ge wie mög­lich Unterricht ohne Maske erlauben“…

Auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) – der sich seit Beginn der Pandemie immer wie­der gegen Schutzmaßnahmen an Schulen gewandt hat – bezieht zum Thema eine ein­deu­ti­ge Position: „Wir sind dage­gen, schon jetzt eine Maskenpflicht an wei­ter­füh­ren­den Schulen für den Herbst und Winter fest­zu­le­gen“, sagt Sprecher Jakob Maske. Natürlich sei man nicht welt­fremd: In bestimm­ten Situationen sei die­se sinn­voll, um Infektionen zu ver­mei­den. Doch man müs­se Kosten und Nutzen sehr gut abwä­gen. Gemeinsam mit der Impfung sei­en Masken einer­seits zwar ein wich­ti­ger Baustein der Infektabwehr. Andererseits: „Wir haben sel­ten schwe­re Verläufe bei Kindern und Jugendlichen. Und wir wis­sen, dass wir die Infektionen nicht auf­hal­ten, son­dern nur hin­aus­zö­gern kön­nen“, so Maske. Der Kinderarzt sieht durch Masken zudem Mimik wie Kommunikation und dadurch sozia­le Kontakte in der Schule eingeschränkt.«

Ziemlich kla­re Aussagen der Fachleute also. Sie haben aber in Wirklichkeit kei­ne Ahnung, denn:

»Diese Argumentation igno­riert aller­dings die Risken [sic], dass, erstens, Mehrfachinfektionen mög­lich sind, dass, zwei­tens, sich natür­lich auch Lehrkräfte und Angehörige von Kindern und Jugendlichen anstecken und dass, drit­tens, die Schwere einer Infektion wohl auch von der Virenlast abhängt, die ein Mensch auf­nimmt – die wie­der­um durch Masken beein­flusst sein kann.«

Nun kommt die "Verhaltenstherapeutin Cornelia Beeking, die in ihrer Praxis in Münster Kinder und Jugendliche behan­delt" ins Spiel:

"«Ich kenne kein Kind, das allein durch das Masketragen psychisch erkrankt ist»

Hat die Maske nach­weis­lich nega­ti­ve psy­cho­lo­gi­sche Effekte? Bisherige Studien las­sen kei­ne all­ge­mein­gül­ti­gen Aussagen zu mög­li­chen psy­chi­schen Problemen bei Kindern zu. «Zu den Auswirkungen des Masketragens auf ver­schie­de­ne Entwicklungsbereiche von Kindern und Jugendlichen las­sen sich basie­rend auf der unzu­rei­chen­den Studienlage nur weni­ge Erkenntnisse ablei­ten», heißt es etwa in einer Übersichtsarbeit von Oktober 2021. Es feh­le an Forschungsdaten zu den Folgen für psy­chi­sche Entwicklung, Sprachentwicklung und sozia­les Verhalten (was die Behauptung des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Masken ver­zö­ger­ten die Sprachentwicklung, zumin­dest als wis­sen­schaft­lich nicht gedeckt erschei­nen lässt).

Psychotherapeutin Beeking betont: «Ich ken­ne kein Kind, das allein durch das Masketragen psy­chisch erkrankt ist.» Gleiches gel­te auch für ihre Kolleginnen und Kollegen, mit denen sie sich kon­ti­nu­ier­lich aus­tau­sche. Sie sieht das Problem eher auf­sei­ten der Eltern – wenn die­se etwa mit Aussagen ver­un­si­chert wer­den, eine Maske könn­te ihre Kinder emo­tio­nal ein­schrän­ken, ihre Entwicklung beein­träch­ti­gen. Wenn die­se Verunsicherung wei­ter­ge­ben wer­de, kön­ne die Akzeptanz stark beein­träch­tigt werden.

Sprachentwicklung? «Mit Maske kein Problem – sonst könnten übrigens blinde Kinder nie sprechen lernen»

Angebliche Probleme durch die Maske bei der Kommunikation in der Schule? Bei Kindern in die­sem Alter sei die Sprachentwicklung schon so weit abge­schlos­sen, dass nicht nur das Sehen des Mundes rele­vant sei, erklärt Beeking. «Da spie­len ande­re Faktoren eine zusätz­li­che Rolle, zum Beispiel die Intonation. Das ist mit Maske kein Problem – sonst könn­ten übri­gens blin­de Kinder nie spre­chen lernen.»

Gibt es rele­van­te kör­per­li­che Einschränkungen? Durch FFP2-Masken erhöht sich der Atemwiderstand, was unan­ge­nehm sein kann. Für alle Menschen, die nicht bei­spiels­wei­se an (chro­ni­schen) Atemwegserkrankungen lei­den, ist das Tragen indes gesund­heit­lich unbe­denk­lich. Übersichtsarbeiten erge­ben ein ein­deu­ti­ges Bild: Durch das Tragen von Masken bei kör­per­li­cher Belastung ver­än­dern sich die Vitalparameter wie Herzschlag und Atemfrequenz prak­tisch nicht…"


Frau Beeking wirbt auf Twitter tat­säch­lich noch immer so:

twit​ter​.com

Sie fin­det ihre Tweets auch tei­lens­wert (macht ja sonst keiner):

twit​ter​.com (1.10.)

Ein biss­chen blöd ist, daß hier zwar kei­ne Quelle ange­ge­ben wird, ver­link­te Bildchen aber dar­auf hin­wei­sen, daß es sich bei "Geimpften" wie Gesunden ähn­lich verhält.


Update:

news​4te​a​chers​.de

11 Antworten auf „Sprachentwicklung? «Mit Maske kein Problem – sonst könnten übrigens blinde Kinder nie sprechen lernen»“

  1. Der Titel ist irre­füh­rend. Der Text wur­de sicher­lich mit Maske gespro­chen. Es muss daher heissen: 

    «Mm Mmme mm Momlem – monmt möm­men mmms mmnde Mdem mie mme­men memem.»

    Ein wenig genau­er bei Zitatangaben bit­te. Nach zwei­ein­halb Jahren soll­te das doch sitzen.

  2. Cornelia Beeking
    Es gibt Namen, die soll­te man sich ein­fach merken.

    Vielleicht braucht es hier noch eine wei­te­re Rubrik
    "Unterirdisch blöd und uninformiert"
    zum Beispiel

    1. @el Soffie
      Ich habe die Dame gera­de bei #ich­ha­be­mit­ge­macht gemel­det. Sowas lässt sich spä­ter (falls es je zu einer Aufarbeitung kom­men wird) gut ahn­den. Alle Fakten lie­gen auf dem Tisch und ihre Aussage ist ein­fach nur kom­plett unqualifiziert.

  3. Und nachts ist es käl­ter als draußen…
    Ich wuss­te gar nicht, daß Grenzdebile auch zum Psychologiestudium zuge­las­sen wer­den. Allerdings erklärt das so
    einiges…

      1. @Ulf Martin
        Wenn am Ende des Psychologiestudium die eige­nen psy­chi­schen Problematiken auf­ge­ar­bei­tet sind, hät­te ich kein Problem mit der Sache. Schwierig fin­de ich es, wenn psy­chisch kran­ke Menschen auf Kinder und Jugendliche oder Erwachsene los­ge­las­sen wer­den, weil das in die­sem Bereich mehr Schaden anrich­ten kann, als es Nutzen bringt.
        Ansonsten soll­te ein Berufspolitiker (was Frau Beeking offen­bar ist), egal ob mit oder ohne eige­ne psy­chi­sche Erkrankung zumin­dest die Grundlagen der Entwicklungspychologie ken­nen. Das fin­de ich das Entsetzliche, dass sie offen­bar ent­we­der über­haupt kei­ne Ahnung davon hat oder mög­li­cher­wei­se selbst so schwer geschä­digt ist, dass sie selbst in die Täterrolle steigt und hilf­lo­se Kinder und Jugendliche durch ihre ver­hee­ren­den Aussagen zu Opfern macht.
        Es gibt da wenig zu dis­ku­tie­ren, wer auch nur 10 Fachbücher zum Thema gele­sen hat bzw. mit dem Thema Entwicklungspsychologie ver­traut ist, wird nie­mals so einen Stuss abson­dern, wie es Frau Beerking tut, feh­len­de Studien hin- oder her. Auch der Berufspolitiker Frau Beeking dürf­te bekannt sein, dass die Studiengelder in aller Regel in Deutschland von der Pharmaindstrie kom­men und die dürf­te wenig Interesse dar­an haben, her­aus­zu­fin­den, wie die Entwicklungspychologie bei Kindern mit oder ohne Maske ver­läuft. Wenn kei­ne Geldgeber, dann kei­ne Studien. Aber auch ohne Studien gibt es genü­gend Literatur und ins­be­son­de­re Erfahrungen aus der Praxis von Therapeuten und Betroffenen. Ich hal­te Frau Beeking für eine gro­ße Gefahr für ihre Patienen, da ihr nicht nur jeg­li­ches Fachwissen fehlt, son­dern sie auch in einem men­schen­ver­ach­ten­den Vakuum zu leben scheint.

  4. "Psychotherapeutin Beeking betont: «Ich ken­ne kein Kind, das allein durch das Masketragen psy­chisch erkrankt ist.» Gleiches gel­te auch für ihre Kolleginnen und Kollegen, mit denen sie sich kon­ti­nu­ier­lich aus­tau­sche. Sie sieht das Problem eher auf­sei­ten der Eltern – wenn die­se etwa mit Aussagen ver­un­si­chert wer­den, eine Maske könn­te ihre Kinder emo­tio­nal ein­schrän­ken, ihre Entwicklung beeinträchtigen."

    Dieser Therapeutin gehört die Zulassung ent­zo­gen!!! Wie kann man so unfass­bar igno­rant und stroh­dumm sein, als Psychotherapeutin kei­nen blas­sen Schimmer von den Entwicklungsprozessen bei Kindern zu haben. Kinder stel­len schon ab der Geburt Bindung und emo­tio­na­len Kontakt über Spiegelung her und die­se erfolgt über das Gesicht. Mit einem mit Maske ver­häng­ten Gesicht ist das nicht mög­lich! Fehlende Spiegelung führt bei Kindern zu schwer­sten Entwicklungsstörungen wie Autismus, ADHS, Persönlichkeitsstörungen und wei­te­ren psy­chi­schen Erkrankungen. Ich hal­te die­se 'Therapeutin' für eine gro­ße Gefahr für ihre klei­nen und gro­ßen Patienten. Es sind Verbrechen, die da ablaufen.

    Hier ver­wei­se ich mal an eine ande­re Therapeutin, näm­lich Traumatherapeutin Michaela Huber, die sich ganz klar gegen die Maskenpflicht aus­spricht, weil sie die Mechanismen genau kennt, wie eine gesun­de psy­chi­sche Entwicklung ver­läuft und die Masken ver­hin­dern das: Michaela Huber (Deutsche Gesellschaft für Trauma und Dissoziation, 1. Vors.) – Artikel: Maskenpflicht im Kontext von Psychotherapie. Der Artikel ist sehr interessant. 

    Frau Beeking wird Post von mir erhal­ten. Weiterhin wer­de ich ver­su­chen, eine Kampagne zu star­ten, um auf die Verbrechen auf­merk­sam zu machen, die Psychotherapeuten mit­tra­gen. Ich habe mitt­ler­wei­le ein­fach die Schnauze voll, wie Menschen von ande­ren Menschen in ihrer Menschenwürde zer­stört wer­den. Das sind wah­re Fake-News, die die­se Mrs. Beeking da fabri­ziert. Jeder, der auch nur annä­hernd geschult ist auf dem Gebiet der Psychologie, weiß, dass es abso­lu­ter Bullshit ist, den sie da erzählt. Offenbar hat sie noch nie­mals ein Buch über Entwicklungspsychologie in der Hand gehal­ten. Es ist eine Schande, dass sol­che 'the­ra­peu­ten' frei prak­ti­zie­ren dürfen.

  5. Hier aktu­el­le Funktionärsdaten von Frau Cornelia Beeken. Angeblich ist sie auch in eige­ner Praxis tätig, aber dazu fand ich nicht ein­mal eine Homepage. Scheint also eine Funktionärin zu sein.

    Delegierte der Kammerversammlung der PtK NRW

    wei­ter­hin Beisitzerin im Vorstand der PtK NRW

    Mitglied im Ausschuss `Psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen´ der BPtK (seit 2009)

    Delegierte der PtK NRW zum Deutschen Psychotherapeutentag

    ———-

    Lasst die Dame doch wis­sen, was ihr von ihren Fehlinformationen hal­tet: Hier die beson­ders seri­ös wir­ken­de Praxisadresse von Frau Beeking: connybeeking@​yahoo.​de

    Die Psychotherapeutenkammer NRW, Bundespsychotherapeutenkammer und Bündnis KJP, in denen Frau Beeking auch MItglied ist, sind viel­leicht auch inter­es­siert dar­an, was die­se Dame an unse­riö­sen Informationen verbreitet.

  6. Sehr geehr­te Frau Beeking,
    welch kru­de Argumentation von Ihnen zum stun­den­la­nen Maskentragen.
    Sie instru­men­ta­li­sie­ren sehbehinderte
    Menschen für Ihre Behauptung. 

    https://​www​.coro​dok​.de/​s​p​r​a​c​h​e​n​t​w​i​c​k​l​u​n​g​-​m​i​t​-​m​a​s​k​e​/​#​m​o​r​e​-​4​3​437
    MfG
    Ute Plass
    _________________________________

    Sehr geehr­te Frau Plass,

    es tut mir leid, dass Ihnen die Aussagen nicht gefallen.

    Ich möch­te Sie den­noch dar­auf hin­wei­sen, dass es bis­her kei­ne Evidenz zu den schä­di­gen­den Wirkungen von Masken ins­be­son­de­re auf den Spracherwerb gibt.

    Es gibt jedoch Forschungen, die kei­ne nega­ti­ven Auswirkungen der Masken bei Schulkindern gefun­den haben.

    Diese kön­nen Sie gern auf mei­nem von Ihnen zitier­ten Twitteraccount nachlesen.

    Gerne hän­ge ich Ihnen aber auch noch Informationen dazu an.

    Mit freund­li­chen Grüßen
    C. Beeking
    https://​sci​ence​.orf​.at/​s​t​o​r​i​e​s​/​3​2​0​9​8​46/

    https://​www​.healt​hy​child​ren​.org/​E​n​g​l​i​s​h​/​h​e​a​l​t​h​-​i​s​s​u​e​s​/​c​o​n​d​i​t​i​o​n​s​/​C​O​V​I​D​-​1​9​/​P​a​g​e​s​/​D​o​-​f​a​c​e​-​m​a​s​k​s​-​i​n​t​e​r​f​e​r​e​-​w​i​t​h​-​l​a​n​g​u​a​g​e​-​d​e​v​e​l​o​p​m​e​n​t​.​a​spx

    https://​www​.dgkj​.de/​f​a​c​h​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​e​n​-​d​e​r​-​k​i​n​d​e​r​-​u​n​d​-​j​u​g​e​n​d​m​e​d​i​z​i​n​-​z​u​m​-​c​o​r​o​n​a​-​v​i​r​u​s​/​f​a​q​s​-​m​a​s​k​e​-​k​i​n​d​e​r​-​u​n​d​-​c​o​r​o​n​a​v​i​rus

    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​3​1​3​0​5​/​M​a​s​k​e​n​-​w​i​r​k​e​n​-​s​i​c​h​-​n​i​c​h​t​-​a​u​f​-​d​i​e​-​L​e​i​s​t​u​n​g​s​f​a​e​h​i​g​k​e​i​t​-​v​o​n​-​S​c​h​u​e​l​e​r​n​-​aus
    https://​www​.natio​nal​geo​gra​phic​.com/​s​c​i​e​n​c​e​/​a​r​t​i​c​l​e​/​d​o​-​m​a​s​k​s​-​r​e​a​l​l​y​-​h​a​r​m​-​k​i​d​s​-​h​e​r​e​s​-​w​h​a​t​-​t​h​e​-​s​c​i​e​n​c​e​-​s​ays

    https://www.medica.de/de/News/Interviews/%C3%84ltere_Interviews/Interviews_2022/FFP2-Masken_Einschr%C3%A4nkungen_der_Ausdauer_und_Leistung

    https://t.co/b6v8YBdhMY

    https://​www​.deutsch​land​funk​no​va​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​i​n​f​e​k​t​i​o​n​s​s​c​h​u​t​z​-​k​i​n​d​e​r​-​e​r​k​e​n​n​e​n​-​e​m​o​t​i​o​n​e​n​-​a​u​c​h​-​m​i​t​-​m​a​ske

    https://​news​.miami​.edu/​s​t​o​r​i​e​s​/​2​0​2​1​/​0​9​/​p​s​y​c​h​o​l​o​g​i​s​t​s​-​m​a​s​k​s​-​d​o​-​n​o​t​-​i​m​p​e​d​e​-​p​r​e​s​c​h​o​o​l​e​r​s​-​l​a​n​g​u​a​g​e​-​d​e​v​e​l​o​p​m​e​n​t​.​h​tml
    Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts helfen

    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​s​w​/​S​c​h​ule

    Belastungen durch die Pandemie

    https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-021–03453‑3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert