Star-Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim wird Gastprofessorin in Heidelberg

Unter obi­gem Titel (aber ohne das Bild links) ist auf rhein​pfalz​.de am 15.11.22 zu lesen:

»Mai Thi Nguyen-Kim über­nimmt eine Gastprofessur für Wissenschaftskommunikation an der Universität Heidelberg. Das hat die Universität mitgeteilt.

Die pro­mo­vier­te Chemikerin, Moderatorin, Autorin und Wissenschafts­journalistin, die unter ande­rem mit ihrem Wissenschaftskanal auf der Videoplattform Youtube ein Millionenpublikum erreicht, soll in die­sem Wintersemester ein Seminar- und Workshop-Programm, das sich ins­be­son­de­re an jun­ge Forschende rich­tet. In einem öffent­li­chen Vortrag am Donnerstag, 8. Dezember, spricht Nguyen-Kim über „Superstar Scientists – Wie Hype und Hass die Wissenschaftskommunikation verändern“.

Mai Thi Nguyen-Kim stu­dier­te Chemie an der Universität Mainz und absol­vier­te einen Aufenthalt am renom­mier­ten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA. Als Doktorandin forsch­te sie unter ande­rem an der Harvard-Universität in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts Nguyen-Kim, die 2018 als Wissenschaftsjournalistin des Jahres gewählt wur­de, mode­rier­te unter ande­rem die WDR-Wissenschaftssendung „Quarks“ und gehört zum Moderatoren-Team der ZDF-Reihe „Terra X“.«

Dazu:

“Die bekann­te Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim spricht sich klar für eine Verlängerung der stren­gen Maßnahmen aus”

Einem gefiel das, ein hal­bes Jahr später:

twit​ter​.com (3.3.21)

Über die Nominierung für die "Goldene Henne 2021" war hier zu lesen:

Blöd eigent­lich nur für “Geimpfte”

Noch im April 2021 saß Margarete Stokowski (genau, die) die­sem Irrtum auf:

spie​gel​.de (6.4.21)

Anläßlich der Verleihung der Leibniz-Medaillen an Christian Drosten und Mai Thi Nguyen-Kim kün­dig­te die "Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften" für den 5.6.21 eine Veranstaltung an, deren Programm aus­zugs­wei­se so lautete:

bbaw​.de

Auch das gab es zu prei­sen, Näheres in Managerin des Jahres: Buyx folgt Drosten:

kma​-online​.de

Die Preis-Inflation erreich­te damals nicht nur Christian Drosten:

Preiswert


Das war im Frühjahr 2020 in der vor­mals lin­ken Tageszeitung "jun­ge Welt" zu lesen:

»In der media­len Sphäre bil­det Drosten zur Zeit mit Karl Lauterbach, Michael Meyer-Hermann, Mai Thi Nguyen-Kim und weni­gen ande­ren eine Art Kohorte der Vernunft. Sie haben die Zahlen auf ihrer Seite, die Logik alle­mal, und im Gegensatz zu denen, die ihnen wider­spre­chen, ste­hen sie nicht im Verdacht, als Lobbyisten wirt­schaft­li­cher Verbände in der Spur zu sein. Niemand hat einen Nutzen vom Lockdown, kei­ne Lobbygruppe, kei­ne Klasse oder sozia­le Schicht. Nur die Menschen ins­ge­samt, denn es ist all­ge­mein von Vorteil, nicht zu sterben…«

Näheres hier.

27 Antworten auf „Star-Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim wird Gastprofessorin in Heidelberg“

  1. Es gibt ja immer den Unterschied zwi­schen Aufschrift und Inhalt. So kann Wissenschaftskommunikation fall­wei­se für die unsau­be­re Übermittlung von Propagandabehauptungen ste­hen, und, eine Studie kann aus wahr­heits­wid­ri­gen Behauptungen zusam­men­ge­setzt sein. Ein Faktencheck kann auf rei­ne Irreführung abge­zielt sein, und wenn Links oder Rechts drauf­ge­schrie­ben steht, kann die tat­säch­li­che Tendenz auch völ­lig anders lie­gen. Hinter Würdigungen steckt oft nur Vorgaukelung, das Wort Justiz garan­tiert weder Beweisabklärung noch Gerechtigkeit, und ent­spre­chend kann das Wort Bundesrepublik unter Umständen eigent­lich Betrugsrepublik bedeu­ten (inklu­si­ve Selbstbetrug).

  2. https://​twit​ter​.com/​C​h​r​i​s​P​9​0​3​4​7​7​1​8​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​3​3​2​1​3​6​2​0​5​9​2​9​6​7​7​6​/​p​h​o​t​o/1

    Bayuvarisches CoronaGedön…Kinder die nach­weis­lich posi­tiv gete­stet sind dür­fen nur mit mind. medi­zi­ni­scher Maske in die KITA. Wohlbemerkt, es han­delt sich um unter 6 Jährige! Da kommt also das vier­jäh­ri­ge Kind in den Kindergarten, und muß als ein­zi­ges eine Maske tra­gen (nicht daß es bes­ser wäre, wenn es alle müss­ten). Solch einen gefähr­li­chen Schwachsinn kön­nen sich nur Bürokraten aus­den­ken, die min­de­stens von Kindern null Ahnung haben, bzw. die­se nicht mögen. (Rattenvergl.-s. Böhmermann)

  3. Die Dame wird schon ordent­lich Knete schef­feln mit ihrer Wissenschaftskommunikation. Da macht sich ein Gastprofessorentitel recht gut, um die Aufmerksamkeit und die Honorare noch ein wenig zu boo­stern. Natürlich dürf­te sie wis­sen, dass es Schwachsinn ist, was sie kom­mu­ni­ziert. Aber das Geld passt …

  4. Mai Thi Nguyen-Kim ist seit Juni 2020 Mitglied im Senat der Max-Planck-Gesellschaft 

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​M​a​i​_​T​h​i​_​N​g​u​y​e​n​-​Kim

    maiLab
    ehe­mals schönschlau 

    maiLab wird von funk (ARD und ZDF) produziert 

    Das Anfang April 2020 ver­öf­fent­lich­te Video „Corona geht gera­de erst los“ zur Corona-Pandemie erreich­te in vier Tagen mehr als 4 Millionen Aufrufe. Es war zeit­wei­se Nummer 1 in den YouTube-Trends. Somit ist es das erfolg­reich­ste Video auf dem YouTube-Kanal und das meist­ge­se­he­ne YouTube-Video 2020 in Deutschland. Zudem wur­de maiLab 2020 mit dem Goldene Kamera Digital Award in der Kategorie „Best of Information“ ausgezeichnet. 

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​M​a​i​Lab

    funk ist ein deut­sches Online-Content-Netzwerk der ARD und des ZDF, das sich ins­be­son­de­re an Jugendliche und jun­ge Erwachsene zwi­schen 14 und 29 Jahren richtet. 

    https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​F​u​n​k​_​(​M​e​d​i​e​n​a​n​g​e​bot)

    “There is no pan­de­mic, the­re is COVAX, a crime against huma­ni­ty and a medi­cal crime.”

  5. Gebt ihr noch nen Preis da zu. Wenn das so wei­ter­geht, über­le­ge ich mir, mei­ne aka­de­mi­schen Titel abzu­le­gen. Es ist ja nur noch peinlich.

  6. Habe mir neu­lich ihre "Vitamin-D3-Sendung" ange­se­hen. Weil es viel­eicht meh­re­re geben könn­te, hier der Link:

    Beweislink – Bitte nicht zu oft anklicken 😉
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​u​d​9​d​5​c​M​D​P_0
    Disstopie

    Kurze Zusammenfassung: Sie bestä­tigt alle wis­sen­schaft­li­chen Fakten zu Vitamin‑D. Es ist not­wen­dig für das Funktionieren des Immunsystemes. Die Substitution soll­te nicht über 4000i.E. gehen. Soweit in Ordnung.

    Über die Hälfte der Sendung ist sub­stanz­lo­ser Diss. Tut mir Leid. Wird man so also Gastprofessor? Sehr interessant.
    Kaum einer der Gezeigten emp­fiehlt 54.000 i.E., wie sie sug­ge­riert wohl.

    Deswegen erin­ne­re ich ger­ne wie­der an ihren wirk­lich ganz schön dane­ben gegan­ge­nen Versuch Professor Streeck in aller Öffentlichkeit bei Lanz zu dis­sen. Ging tüch­tig dane­ben für sie. 

    "Frau Thi, Sie stel­len da eini­ges falsch dar" – kor­rekt! – Sie stellt da eini­ges falsch dar!
    https://​you​tu​.be/​D​j​B​z​g​Q​K​m​V​3​8​?​t​=​137

    Hauptsache das Narrativ genährt. – Rückgradlos und würg, Pfui

    1. Mein Vorschlag wäre: Man bezah­le Ihr das Dreifache von dem was die ver­die­nen die sie ange­giert haben. Dann dür­fen die sich auch mal schön ärgern – für ihre Blödheit! Dann kön­nen wir uns Alle gleich­be­rech­tigt ärgern. Gleich unse­rem Geschlecht, sexu­el­ler Orientierung, Herkunft und Gesundheitszustand und allem Anderen was ich ver­ges­sen haben könn­te. Alles egal.

  7. Dabei hat­te sie sich doch vor paar Wochen mit einer Formel blamiert.
    Die stand gross hin­ter ihr.Sofort schrie­ben vie­le Leute auf twit­ter das dies falsch wäre…

    Also weder ihr noch dem "Wissenschaftsteam" des ÖR Senders ist dies aufgefallen…aber das Kliam retten.…

      1. @aa: Meiner Meinung nach unter­stützt @Erfurt mit sei­nem Kommentar ein PR-Kalkül, wel­ches auf Frau Thi anwend­bar scheint. Und Sie mit Ihrer Reaktion natür­lich eben­so. Sie selbst gibt ohne sol­che Kommentare und das Aufhebens dar­um oft genug kein Gutes Bild für "Benachteiligte" ab. Was immer man dar­un­ter ver­ste­hen will. Denn so wirkt sie auf mich in kein­ster Weise. Schade dass sie nur eine Gastprofessur bekommt. Sie lässt ihren wis­sen­schaft­li­chen Hintergrund ger­ne dar­le­gen und kri­ti­siert ger­ne in aller Öffentlichkeit. Schade dass es sich nur um eine "Gastprofessur" handelt.

        Demnächst also Im Fachbereich Soziologie (?) der Universität Heidelberg, we proud­ly present:

        "Superstar Scientists – Wie Hype und Hass die Wissenschaftskommunikation verändern"

        Hoffentlich wird's auf you­tube über­tra­gen. Mich wür­de näm­lich inter­es­sie­ren war­um sie Professor Spitz und vie­le Referenten zur "Vitamin-D-Forschung" nicht mag. Und war­um ein beträcht­li­cher Teil ihrer Zielgruppe klei­ne Kinder sind, weil ich sähe da die Möglichkeit einer bewuss­ten Einflussnahme auf das Urteilsvermögen. Was geschieht zum Beispiel wenn Kinder plötz­lich anfan­gen einen Opa zu has­sen, bloss weil der aus­sieht wie Professor Spitz? Der arme Mann will mit sei­nen Vorträgen doch bloss hel­fen. Aber viel­eicht mache ich mir da bloss zu vie­le Gedanken. Und wie Herr Spitz sehe ich ja schliess­lich auch nicht aus. Mir hilft halt bloss die­ses Vitamin‑D sehr gut. An der Stelle noch: Vielen Dank Herr Spitz. Ein wirk­lich sehr guter Tip!

        Uihhh, jetzt habe ich doch ganz schön aus­ge­holt. Quantitativ

  8. In Zeiten, in denen z.B. 'Influencer' oder 'Youtuber' qua­si als Berufsbezeichnung gilt, ist es wohl wenig unge­wöhn­lich, gehor­sa­me Opportunisten mit Preisen zu über­häu­fen und als 'Star-Wissenschaftler' zu bezeichnen.
    Wer hat da gera­de 'Idiocracy' gerufen ?

  9. hen­ning rosenbusch

    STAR-WISSENSCHAFTLERIN.

    Dazu Prof. Dr. Markus Veit:

    „Diese Dame hat nie selbst­stän­dig wis­sen­schaft­lich gear­bei­tet … eine dün­ne Dissertation eine Publikation … das wars. Daraus wird von unse­ren unbe­darf­ten Medien eine "Starwissenschaftlerin" …schö­ne neue Welt!“

    Alles gesagt.

    Vielleicht noch:

    14. November: Nguyen-Kim spricht sich in einem Video klar für eine Impfpflicht aus

    Verheiratet mit Matthias Leiendecker, Associate Director bei Merck, einem deut­schen Chemie- und Pharmakonzern

    ————————————————————————-

    Henning Rosenbusch

    Bisher 784 Unterzeichner, davon 639 aus Deutschland. Da geht noch was:

    “Die Grundsätze ver­ant­wor­tungs­vol­ler Medizin und guten ärzt­li­chen Handelns wur­den unse­rer Meinung nach in der Corona Krise 2020 – 2022 gebro­chen, obwohl sie im Nürnberger Kodex und im all­ge­mei­nen Völkerrecht ver­bind­lich fest­ge­legt sind.”

    https://​hei​del​ber​ger​-aerz​te​er​klae​rung​.org/​de/

    https://​media​.get​tr​.com/​g​r​o​u​p​8​/​g​e​t​t​e​r​/​2​0​2​2​/​1​1​/​1​7​/​1​7​/​d​7​b​2​4​f​8​a​-​5​3​a​d​-​0​3​b​7​-​6​4​5​f​-​e​8​3​7​e​8​e​8​3​4​2​5​/​8​f​f​f​f​e​4​a​5​5​a​2​6​8​0​f​7​d​6​7​f​2​5​2​3​1​0​e​d​1​1​b​.​jpg

    Ende des Jahres 2021 gab es 416.120 berufs­tä­ti­ge Ärzte in D.
    Davon haben 639 unterschrieben

    1. @Petra Steingen: Die Heidelberger Ärzteerklärung gab es hier am 26.10.

      Den ersten Beitrag hal­te ich für dümm­li­chen Populismus, wie ihn Martin Schulz, Olaf Scholz und Friedrich Merz mit ihren "hart arbei­ten­den Menschen" seit Jahren praktizieren.

      1. @aa: Herr Professor Veit beruft sich auf sei­ne "Berufserfahrung" und "Expertise". Beides besitzt er. Das merkt man auch. Worauf beruft sich Frau Thi, wenn sie alle (Fach-?) Welt kri­ti­siert. Wenn sie Sie und mich und vie­le Andere kri­ti­siert und viel­eicht sogar beleidigt.

        https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​_​Z​W​_​j​N​k​v​mXU
        https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​b​a​T​H​h​9​N​P​ong

        Ich glau­be Sie haben das falsch auf­ge­fasst. Frau Thi ist Chemikerin. Sie arbei­tet als Moderatorin, Komikerin und Youtuberin. Wieso bemän­gelt sie akti­ve Wissenschaftler in deren Fachgebieten? Die Antwort auf die­se Frage ist der Punkt – will ich mei­nen. Beantworten Sie es für sich doch mal. Steckt da was dahin­ter, ein Schema vieleicht?

  10. Hier noch eine Tanzeinlage
    https://​twit​ter​.com/​h​o​l​m​e​n​k​o​l​l​i​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​3​6​4​6​0​1​0​2​8​2​0​1​6​7​6​8​?​s​=​2​0​&​t​=​i​p​0​h​0​E​-​j​A​3​E​W​L​U​e​F​O​f​L​WUg

    Ebenso wie "die Queen das Beste an der Demokratie ver­kör­pert" (Scholzomat), ist Mai Thi Nguyen-Kim die staats­tra­gen­de Inkarnation von "The Science".
    Löst bei mir den Fluchtreflex aus. Nur, wohin?

  11. Frage -

    weiß sonst nicht wohin damit:

    Da gab es doch gra­de eine Studie, wo ana­ly­siert wur­de, wel­chen Repressionsmaßnahmen Wissenschaftler aus­ge­setzt waren, die nicht "auf Linie" gehen woll­ten. Dummerweise hab ich die Quelle ver­dad­delt und find sie nicht wieder.

    Weiß zufäl­lig jemand, was ich meine?!?

  12. Bei der Heidelberger Erklärung haben bis jetzt nur 639 Ärzte unterschrieben
    Finde ich blamabel 

    Dass sei­tens der "Starwissenschaftlerin" kaum eigen­stän­di­ge wis­sen­schaft­li­che Arbeiten und Publikationen vor­lie­gen, sie aber trotz­dem als sol­che bezeich­net wird und eine Gastprofessur erhält, wird wohl man­chem Wissenschaftler sau­er aufstossen.

    Mit sol­chen Arbeiten stellt man sei­ne Erkentnisse der brei­ten Ärzteschaft zur Diskussion

    Bessere Behandlungen und Therapien resul­tie­ren daraus
    Menschenleben hän­gen oft­mals davon ab

    Wenn es die­sen "Wettbewerb" nicht gäbe, …
    zurück ins letz­te Jahrhundert?

    Bei Olympia gewinnt auch nicht jeder, der mit­ma­chen will …

    Aber wenn es für Sie i.O. ist, …

    ————————————————————————–

    @ Karls Frage zu den Wissenschaftlern

    Speziell um Wissenschaftler geht's hier nicht

    "Der Zusammenhang zwi­schen Impfstatus-Identifikation und gesell­schaft­li­cher Polarisierung"

    „Das stär­ke­re Diskriminierungsverhalten der Geimpften deckt sich mit der Feststellung, dass unge­impf­te Personen häu­fi­ger von Diskriminierung berich­te­ten. Dies deu­tet dar­auf hin, dass Berichte über Diskriminierung kei­ne Fiktion, son­dern eine Tatsache sind.“

    https://www.nature.com/articles/s41562-022–01469‑6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert