Studie zum Mundschutz unterdrückt?

Seit dem 29.10. stand hier ein Artikel aus dem "Nordschleswiger", der dort unter dem Titel "Studie zum Mundschutz wird zum Zankapfel" erschie­nen ist.

Heute teilt mir der stell­ver­tre­ten­de Chefredakteur mit:

»Es steht ihnen selbst­ver­ständ­lich frei, aus unse­rem Artikel zu zitie­ren und auf ihn zu ver­lin­ken, letz­te­res haben sie ja bereits getan. Ich bit­te sie hier­mit jedoch, den von Ihnen ver­öf­fent­lich­ten, mehr­heit­lich aus unse­rem Werk bestehen­den Artikel in die­ser Form zu entfernen.«

Das dahin­ter ste­hen­de Interesse erschließt sich mir nicht, aber ich kom­me der Aufforderung nach. Der Artikel ist den­noch lesenswert.

5 Antworten auf „Studie zum Mundschutz unterdrückt?“

  1. Verantwortungsbewusste Politiker welt­weit rich­ten sich nach den Aussagen der Wissenschaft, um die Bevölkerung vor einer Corona-Infektion zu schützen.

    *Hust*?

  2. "Die drei Forscher hin­ter dem Brief haben vier Kritikpunkte, was den Aufbau der Studie betrifft. Sie bemän­geln bei­spiels­wei­se, dass es in der Verantwortung der Probanden lag, den Mundschutz pflicht­ge­mäß zu tra­gen – eine mög­li­che Fehlerquelle."

    Genau das ent­spricht ja der Realität! Die Masken unter "kon­trol­lier­ten Bedingungen" zu testen, die mit dem wirk­li­chen Leben nichts zu tun haben, was soll das brin­gen? Beste Maskenstudie derzeit:
    https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/a‑1174–6591.pdf

  3. Tatsächlich sind die hier­zu­lan­de nor­ma­len Masken gefähr­li­che Virenschleudern, weil sie Mkrotröpfchen in super­klei­ne Aerosole umwan­deln, wel­che fast alle Masken passieren.
    Professional nutzt man das um bak­te­rio­pha­ge Viren zu ver­ne­beln, damit die­se Aerosole tief in die Lunge von Patienten kom­men, wel­che eine Lungenentzündung durch mul­ti­re­si­sten­te Bakterien haben.
    https://​twit​ter​.com/​K​e​v​i​n​_​M​c​K​e​r​n​a​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​3​2​0​0​3​2​3​6​2​5​5​0​4​6​4​516
    Man kann sich über den Autor infor­mie­ren. Ein sehr erfah­re­ner Laborarbeiter, kein Doktorandmit ein­re klei­nen Basteluntersuchung.
    Schon damit müß­te das Gerede über Masken eigent­lich gestoppt sein. Da das Narrativ aber noch gebraucht wird…

  4. @gelegentlich
    @Karin Ehrlinger

    Danke für die Links und somit sach­li­chen Diskussionen!
    (Selten gewor­den bei dem Thema)

    Gruß
    Manfredo Martini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert