Studie kommt zu vernichtendem Urteil über Schnelltests

twit​ter​.com (20.2.)

In der Studie heißt es:

»Zusammenfassung

Seit Herbst 2020 wer­den in meh­re­ren Ländern Antigen-Schnelltests (RAT) als wich­ti­ge Säule der natio­na­len Teststrategie ein­ge­setzt, um wäh­rend der SARS-CoV-2-Pandemie schnell vor Ort nach Infektionen zu suchen. Der der­zei­ti­ge Anstieg der Infektionsraten rund um den Globus wird durch die besorg­nis­er­re­gen­de Variante (VoC) omic­ron (B.1.1.529) ver­ur­sacht. In die­ser Studie haben wir die Leistungsfähigkeit von neun SARS-CoV-2-RATs in einer ein­zi­gen Laborstudie unter­sucht. Wir unter­such­ten ins­ge­samt 115 SARS-CoV‑2 PCR-nega­ti­ve und 166 SARS-CoV‑2 PCR-posi­ti­ve Atemwegstupferproben (101 omic­ron, 65 del­ta (B.1.617.2)), die zwi­schen Oktober 2021 und Januar 2022 gesam­melt wur­den, sowie zell­kul­tur­ex­pan­dier­te kli­ni­sche Isolate bei­der VoCs. Bei der Bewertung der ana­ly­ti­schen Sensitivität in kli­ni­schen Proben lag die 50%ige Nachweisgrenze (LoD50) zwi­schen 1,77 × 106 und 7,03 × 107 RNA-Kopien, die dem RAT unter­zo­gen wur­den, für omic­ron im Vergleich zu 1,32 × 105 und 2,05 × 106 für del­ta. Um bei die­sen Point-of-Care-Tests ein posi­ti­ves Ergebnis zu erzie­len, waren für omic­ron- im Vergleich zu del­ta-hal­ti­gen Proben bis zu 10-fach (LoD50) bzw. 101-fach (LoD95) höhe­re Viruslasten erfor­der­lich. Die Raten ech­ter posi­ti­ver Testergebnisse für Omicron-Proben in der höch­sten Viruslastkategorie (Ct-Werte < 25) lagen zwi­schen 31,4 und 77,8 %, wäh­rend sie bei Proben mit mitt­le­ren Ct-Werten (25–30) auf 0–8,3 % san­ken. Bemerkenswert ist, dass die Tests mit erwei­ter­ten Virusbeständen auf eine ver­gleich­ba­re RAT-Empfindlichkeit bei­der VoCs schlie­ßen las­sen, was den prä­dik­ti­ven Wert die­ser Art von In-vitro-Studien für die kli­ni­sche Leistung in Frage stellt. Angesichts ihrer Bedeutung für natio­na­le Teststrategien in der aktu­el­len Omicron-Welle muss das Bewusstsein für die gerin­ge­re Nachweisrate von Omicron-Infektionen durch RATs geschärft wer­den, und eine kur­ze Liste geeig­ne­ter RATs, die die Mindestanforderungen an die Leistung erfül­len, soll­te rasch bekannt gemacht werden.«

12 Antworten auf „Studie kommt zu vernichtendem Urteil über Schnelltests“

  1. Am inter­es­san­te­sten ist auch hier wie­der, was neben­bei bemerkt und wie selbst­ver­ständ­lich vor­aus­ge­setzt wird, näm­lich dass ein ct-Wert von 25–30 im mitt­le­ren Bereich liege.

    Fakt ist hin­ge­gen, dass die WHO alles ober­halb von ct 25 als untaug­lich ver­wor­fen hat. Und es gibt durch­aus Stimmen, die ct-Werte ober­halb von 17–20 als Obergrenze anse­hen, jen­seits der der Nachweis ver­meh­rungs­fä­hi­ger Viren unmög­lich sei.

    Festzuhalten bleibt also, dass hier aus der von Drosten und Konsorten gesetz­ten Norm die Richtigkeit der Norm abge­lei­tet wird.

    Und zu fra­gen bleibt, was eigent­lich mit der Spezifität ist, die doch min­de­stens eben­so wich­tig ist.

  2. Neben der Sensitivität wür­de mich auch die Spezifität interessieren.

    Die PCR-Tests waren mal als Instrument gedacht, um im Falle einer schwe­ren Erkrankung mög­lichst schnell Kandidaten von Erregern zu fin­den. Damit haben Ärzt die Möglichkeit, schnell eine ange­pass­te Therapie ein­zu­lei­ten statt zu raten. Ggf. kann oder muss man im Labor genau­er nach­schau­en. Die Ansätze ergän­zen sich.

    Dadurch, dass kor­rup­te und kri­mi­nel­le Politiker die PCR-Tests als Terrorinstrument gegen alle gesun­de Menschen im Land ein­ge­setzt haben, haben sie dem Vertrauen der Menschen gegen­über der Medizin schwer gescha­det. Es macht kei­nen Sinn die PCR-Tests als Massentests gegen gesun­de Menschen ein­zu­set­zen. Dafür waren die nie gedacht, geschwei­ge denn geeig­net. Leider haben sehr vie­le Mediziner bei dem üblen Spiel mit­ge­macht und betei­li­gen sich noch immer daran.

    Ärzte, macht mal end­lich Eure Mäuler auf.

    1. Vielleicht soll­te ich beson­ders her­vor­he­ben, dass PCR-Tests für den Einsatz

      im Einzelfall einer schwe­ren Erkrankung

      gedacht waren, im Sinne von ein­zel­nen Patienten und nicht von Milliarden Menschen.

  3. Schnelltests zei­gen auch Kreuzreaktionen auf Rhino-Viren und aller­lei ande­re mög­li­che Viren an. Auch das kann in den Zulassungsunterlagen (öffent­lich) der euro­päi­schen Medizinprodukteagentur nach­ge­le­sen werden.

    Wir testen die Bevölkerung also auf Erkältungsviren und nen­nen es dann "Corona-posi­tiv".

    Hier der offi­zi­el­le Link:
    https://​covid​-19​-dia​gno​stics​.jrc​.ec​.euro​pa​.eu/​d​e​v​i​c​e​s​/​d​e​t​a​i​l​/​1​501

    In die­sem Link sind auch alle mög­li­chen wei­te­ren Buchstaben aus dem grie­chi­schen Alphabet aufgeführt:
    A.23.1, AT.1, B.1.1.529 (Omicron), B.1.1.7 (Alpha), B.1.351 (Beta), B.1.427 (Epsilon), B.1.429 (Epsilon), B.1.525 (Eta), B.1.526 (Iota), B.1.616, B.1.617.1 (Kappa), B.1.617.2 (Delta), B.1.617.3, B.1.621 (Mu), C.36, C.37 (Lambda), P.1 (Gamma), P.2 (Zeta), P.3 (Theta), B.1.526.1,

    Offenbar weiß die euro­päi­sche Agentur schon jetzt, was noch für Varianten fol­gen werden?!?

  4. Treiben die mit fol­gen­dem den Wahnsinn nicht noch wei­ter auf die Spitze, wenn die Schnelltest so unge­nau sind?

    "EU-weit ab sofort Genesenen-Nachweis mit Schnelltest möglich

    Um die Labore ange­sichts der Omikron-Welle zu ent­la­sten, ist in der EU künf­tig kein PCR mehr nötig, um eine Corona-Infektion nach­zu­wei­sen. Stattdessen reicht ein Antigen-Schnelltest aus. Die Ausstellung ist der EU-Kommission zufol­ge auch rück­wir­kend möglich.

    Den EU-weit gül­ti­gen Nachweis einer über­stan­de­nen Corona-Infektion kön­nen Bürgerinnen und Bürger künf­tig auch nach einem posi­ti­ven Schnelltest erhal­ten. Dieser müs­se aber durch ent­spre­chend qua­li­fi­zier­tes Personal durch­ge­führt wor­den sein und auf der gemein­sa­men EU-Liste der Antigen-Schnelltests für Covid-19 geli­stet sein, teil­te die EU-Kommission mit. Die EU-Länder kön­nen die­se Zertifikate den Angaben zufol­ge auch rück­wir­kend auf der Grundlage von Tests aus­stel­len, die ab dem 1. Oktober durch­ge­führt wor­den sind.
    "

    https://www.n‑tv.de/panorama/Genesenen-Nachweis-mit-Schnelltest-moeglich-article23146038.html

  5. Steckt euch eure papers mit true posi­ti­ves Schwachsinnsbegriffen
    doch sim­ply in euren hairy ass.
    Es könn­te dabei aller­dings zu besorg­nis­er­re­gen­der Sensitivität
    kommen…

  6. sor­ry, das ist die Mutter der gequirl­ten Scheiße:
    https://​www​.tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​e​u​r​o​p​a​/​e​u​-​c​o​r​o​n​a​-​g​e​n​e​s​e​n​e​n​s​t​a​t​u​s​-​1​0​1​.​h​tml
    Das soll wohl einer wei­te­ren Akzeptanz des "Zertifikats" Vorschub leisten.
    Es fällt immer schwe­rer, hin­ter all dem nur Dummheit zu vermuten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon%E2%80%99s_Razor

    1. Zunächst wird der Genesenenstatus für 180 Tage gnä­dig gewährt, dann wegen einer neu­auf­ge­tre­ten­den Mutante nur noch fürz.B. 30 oder 14 Tage.

      Besser man impft dann umge­hend, wenn man noch irgend­wo­hin rei­sen möchte.

    1. @Freebiker
      Ich glau­be auch lang­sam, dass die Schwelle ein­fach gesenkt wer­den soll, bis es total easy ist, sich auf wel­chem Weg auch immer ein elek­tro­ni­sches Zertifikat zu holen.

      Doch das ist genau der FALSCHE Weg. Ich möch­te nicht in einem Land leben, in dem ich ohne ein digi­ta­les Zertifikat nicht mal mehr eine Runde schwim­men kann und in dem wahl­los die Regierenden die Zertifikate ein- und aus­schal­ten kön­nen, gera­de so, wie es ihnen passt.
      Die Realität über­trifft mitt­ler­wei­le fast jeden dys­to­pi­schen Zukunftsfilm, den man sich vor­stel­len kann. 

      Wir müs­sen uns gegen die Entmenschlichung stellen!!!

      Auf die­se däm­li­chen Zertifikate sch*** ich. Ich wür­de nicht mal eins neh­men, wenn ich 100 Euro dafür bekä­me jeden Monat. Wahrscheinlich läuft die Erpressung auch bald so: Grundeinkommen gegen digi­ta­len Pass oder ähnliches..
      Hoffentlich fin­de ich irgend­ei­nen Bereich, wo ich ohne die­sen Irrsinn über­le­ben kann.
      Wir müs­sen par­al­le­le Strukturen auf­bau­en, son­dern wer­den wir zugrun­de gehen.

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