"Täglich weitere Kündigungen von zum Teil langjährigen Fachkräften aus der Pflege"

"Brandbrief der Caritas Singen-Hegau:
»Der Pflegekollaps steht dro­hend vor der Tür«

Singen/Hegau. »Für uns ist die Lage dra­ma­tisch.« Mit die­sen Worten fas­sen Wolfgang Heintschel und Oliver Kuppel als Vorstand des Caritasverbandes Singen-Hegau die Situation in der Pflege und der Betreuung von Menschen mit Behinderung zusam­men, nach­dem das Landratsamt Konstanz die ersten Anhörungen im Bußgeldverfahren gegen unge­impf­te MitarbeiterInnen im Rahmen der ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impfpflicht ver­schickt hat.

Nach eini­gen Kündigungen Anfang des Jahres tref­fen nun täg­lich wei­te­re Kündigungen von zum Teil lang­jäh­ri­gen Fachkräften aus der Pflege und Betreuung von Menschen mit Behinderung bei der Caritas ein. »Die MitarbeiterInnen, die nicht geimpft oder gene­sen sind, war­ten nicht, bis das Bußgeld oder gar ein Beschäftigungsverbot aus­ge­spro­chen ist. Sie zie­hen ihre Konsequenzen jetzt«, befürch­tet Wolfgang Heintschel.

Auffangen müss­ten dies nun die geimpf­ten MitarbeiterInnen mit noch mehr Überstunden und Wochenenddiensten. »Wir befürch­ten, dass aber auch hier MitarbeiterInnen bald kün­di­gen wer­den, weil sie am Rande der Erschöpfung und ihrer Belastungsgrenze sind«, so Wolfgang Heintschel und betont: »Zum wie­der­hol­ten Mal müs­sen wir dar­auf hin­wei­sen, dass die Versorgungssicherheit in unse­rer Region gefähr­det ist – der Pflegenotstand steht dro­hend vor der Tür.«

Aus die­sem Grund appel­lie­ren er sowie Oliver Kuppel und der Aufsichtsratsvorsitzende Dekan Matthias Zimmermann ein­dring­lich an die Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und Gesellschaft: »Bitte set­zen Sie die ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impfpflicht aus!«"

Der Appell wird im Text abgedruckt.

»Zu die­sem bri­san­ten Thema neh­men unse­re drei Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl (SPD), Dr. Ann-Veruschka Jurisch (FDP) und Andreas Jung (CDU) Stellung.

Dr. Lina Seitzl, SPD:
»Geimpfte sind nach­weis­lich weni­ger infek­ti­ös und bes­ser vor schwe­ren Corona-Erkrankungen geschützt, auch bei den neu­en Virusvarianten. Wir haben die ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impfpflicht ein­ge­führt, um vul­nerable Gruppen bes­ser zu schüt­zen… Ein Aussetzen der ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impfpflicht wür­de zudem zu coro­nabe­ding­ten Mehrausfällen beim Personal füh­ren…«

Dr. Ann-Veruschka Jurisch, FDP:
»Die ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impfpflicht soll­te aus mei­ner Sicht nicht wei­ter fort­ge­setzt wer­den. Die Regelung wur­de zu einer Zeit – auch von der FDP – ver­ab­schie­det, als noch die Delta-Variante vor­herrsch­te und man davon aus­ging, dass eine Impfung das Übertragungsrisiko deut­lich senkt… Die ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impfpflicht ist also rund­um ein unge­eig­ne­tes Mittel. Ich hof­fe, dass sich in der Koalition eine Mehrheit für die Abschaffung der ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impfpflicht fin­den lässt; die FDP regiert ja nicht alleine.«

Andreas Jung, CDU:
»Vorneweg: Wer sich imp­fen lässt, schützt sich selbst und ande­re – die­se Überzeugung war aus­schlag­ge­bend bei der Einführung der ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impfpflicht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gesundheitsversorgung. Den Appell der Caritas neh­me ich gleich­wohl sehr ernst… Sollten kei­ne ein­deu­ti­gen Fakten für eine Verlängerung gelie­fert wer­den, spricht aus unse­rer Sicht viel dafür, die Maßnahme spä­te­stens Ende des Jahres zu been­den. Wichtig ist unab­hän­gig davon die stän­di­ge Weiterentwicklung aller Schutzmaßnahmen, etwa von Hygienekonzepten.«"
wochen​blatt​.net (9.8.)

24 Antworten auf „"Täglich weitere Kündigungen von zum Teil langjährigen Fachkräften aus der Pflege"“

  1. Dr. Lina Seitzl, SPD:
    ,,»Geimpfte sind nach­weis­lich weni­ger infek­ti­ös und bes­ser vor schwe­ren Corona-Erkrankungen geschützt, auch bei den neu­en Virusvarianten."
    Ich weiß gar nicht, wo unse­re Politkasper die Luft ein­at­men. Wissen die nicht, was der Klinkenputzer Karl bereits postu­liert hat:

    ,,Der Gesetzgeber erkennt an, dass sei­ne Spritzen nicht wie ver­spro­chen geschützt haben. Wir sol­len sie aber wei­ter­hin vier­mal im Jahr erdul­den, damit eine Wirkung eintritt."

    Welche?

  2. Der Pflegekollaps steht nicht dro­hend vor der Tür .… der ist schon da, aber nicht erst seit gestern. Ist aber nett was die 3 von der Tankstelle da abge­son­dert haben .… nur blöd das die sel­ber noch nicht davon betrof­fen sind oder auf­grund der hor­ren­den Alimentierung durch Michel & Micheline evtl. auch gar nicht in Probleme gera­ten .… er/ sie/ es besorgt sich ein­fach eine bil­li­ge Kraft aus dem Ausland. Man gönnt sich ja sonst nix …

  3. "Nichtsdestotrotz befür­wor­tet der DCV wei­ter­hin die ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impfpflicht, die aus epi­de­mio­lo­gi­scher Sicht sinn­voll ist. Sie hat weder zu der befürch­te­ten Kündigungswelle noch zu Versorgungsengpässen geführt."
    Deutscher CaritasVerband am 27.04.2022

    Ist sicher­lich nicht für alle aus dem Hegau eine Option, aber auch in der Schweiz feh­len aus­ge­bil­de­te Pflegekräfte (20.000 bis 2030). 

    Da fällt mir ein:
    Es sei eine gro­ße Herausforderung, Pflegekräfte im Ausland anzu­wer­ben, erklär­te Spahn. Die betei­lig­ten Organisationen könn­ten sich aber der Unterstützung des Bundesgesundheitsministeriums sicher sich. „Ich freue mich dar­auf, die ersten mexi­ka­ni­schen Pflegekräfte in Deutschland begrü­ßen zu kön­nen.“ Herbst 2019

    War wenig­stens die­se eine Aktion des Herrn Spahn 'nach­hal­tig' von Erfolg gekrönt?
    Ich kann mich so gar nicht erin­nern, dass ein Bundesgesundheitsminister in den ver­gan­ge­nen 20 Jahren irgend etwas Sinnvolles (für Patienten oder Beschäftigte) tat­säch­lich sta­bil und erfolg­reich umge­setzt hät­te. Aber viel­leicht geht das nur mir so, – o.k., – ist vlt. ein erstes Anzeichen von Post Vac Syndrom… .

  4. Oliver Kuppel
    Dipl. Verwaltungswissenschaftler
    Vorstand
    kup­pel @ cari​tas​-sin​gen​-hegau​.de

    cari​tas​-sin​gen​-hegau​.de/​u​e​b​e​r​-​u​n​s​/​f​i​n​a​n​zen

    Caritasverband Singen-Hegau
    info @ cari​tas​-sin​gen​-hegau​.de

    cari​tas​-sin​gen​-hegau​.de/​i​m​p​r​e​s​sum

    Seelsorgeeinheit Singen
    Matthias Zimmermann
    Dekan / lei­ten­der Pfarrer
    Stiftungsrat, Seelsorgeteam
    zen­tra­le @ kath​-sin​gen​.de

    kath​-sin​gen​.de/​u​e​b​e​r​-​u​n​s​/​s​e​e​l​s​o​r​g​e​-​t​e​am/

    Dekan Matthias Zimmermann
    zim­mer­mann @ kath​-sin​gen​.de

    doc​play​er​.org/​a​m​p​/​2​0​4​4​5​6​2​2​8​-​K​a​t​h​o​l​i​s​c​h​e​-​g​e​m​e​i​n​d​e​-​m​i​t​t​e​i​l​u​n​g​e​n​.​h​tml

    Unsere Gremien
    u. a.
    Matthias Zimmermann 

    cari​tas​-sin​gen​-hegau​.de/​u​e​b​e​r​-​u​n​s​/​u​n​s​e​r​e​-​g​r​e​m​ien

    Die Mitarbeitervertretung der Caritas Singen-Hegau 

    https://​www​.cari​tas​-sin​gen​-hegau​.de/​u​e​b​e​r​-​u​n​s​/​m​i​t​a​r​b​e​i​t​e​r​v​e​r​t​r​e​t​ung

  5. [ Auch der o. g. Herr Heintschel ist per Email zu erreichen ] 

    Vorstand der Caritas Singen-Hegau
    Diplom-Sozialarbeiter (FH) Wolfgang Heintschel
    hein­tschel @ cari​tas​-sin​gen​-hegau​.de

  6. Vielleicht hät­te man die­sen Brief viel­leicht schon mal etwas früher
    abschicken sol­len, nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen
    gefal­len ist. Aber da war wohl der Opportunismus wichtiger.
    Daß sol­che 'Vorstände' um das Wohl ihrer Mitarbeiter besorgt sind,
    ist auch nicht beson­ders glaub­wür­dig, denn sonst hät­te man sich
    schon sehr viel frü­her um eine Lösung bemüht. Die Problematik
    war abseh­bar, viel­leicht hat man doch zu sehr auf Gehorsam vertraut.
    Und mit Bitten und Appellen wird man rein gar nichts erreichen.
    Das ist schon allein an den übli­chen dümm­li­chen und auswendig
    gelern­ten hoh­len Phrasen der Politdarsteller erkennbar.

  7. Jetzt sind die unge­spritz­ten Solidaritätsverweiger also an der Pflegekrise schuld. Wer hät­te das kom­men sehen? Aber die adäquat gespritz­ten Kollegen sind sicher so gesund und belast­bar, dass sie das auf­fan­gen kön­nen. Ein paar Milliarden Bonus frisch gedruckt und vom Irren per­sön­lich ver­teilt und gut ist’s.
    Respekt denen, die den BS nicht mehr mitmachen.

  8. »Bitte set­zen Sie die ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impfpflicht aus!«
    Nur aus­set­zen, nicht abschaf­fen. Soll jeder­zeit schnell wie­der in Kraft gesetzt wer­den kön­nen, sobald genü­gend aus­beu­tungs­wil­li­ger Ersatz gefun­den ist.

  9. Das muss so wei­ter­ge­hen, damit man im Herbst wie­der von Notstand und Überlastung der Krankenhäuser faseln kann. Natürlich wer­den die Menschen ohne expe­ri­men­tel­le Gentherapie an dem gan­zen Ungemach schuld sein, wer auch sonst. Wir haben erle­ben dür­fen, wie die „Immunisierung durch Impfung „ in nicht mal einem Jahr von Lebenslang auf drei Monate zusam­men geschmol­zen ist.
    In dem neu­en Video von Florian Schilling, spricht er bei den ange­pass­ten „Impfstoffen“ von einer Antikörper Erhöhung von zwei bis sechs Wochen.
    Wenn das so wei­ter geht, wer­den sich die letz­ten Willigen wohl vor jedem Arbeitstag einen Schuss set­zen dür­fen, Schi.… man ist ja erst nach zwei Wochen „geschützt „ da ist ja die „Impfung“ schon wie­der abge­lau­fen. Ein Teufelskreis, von Irren für Irre.

    https://​rum​ble​.com/​v​1​c​x​q​w​x​-​o​m​i​k​r​o​n​-​a​n​d​-​b​e​y​o​n​d​-​a​u​s​b​l​i​c​k​-​a​u​f​-​d​e​n​-​h​e​r​b​s​t​.​h​tml

  10. "Die MitarbeiterInnen, die nicht geimpft oder gene­sen sind, war­ten nicht, bis das Bußgeld oder gar ein Beschäftigungsverbot aus­ge­spro­chen ist. Sie zie­hen ihre Konsequenzen jetzt«, befürch­tet Wolfgang Heintschel."

    Und mit was? Mit Recht! Erst gab es noch Applaus und jetzt Drohbriefe vom Gesundheitsamt? 

    Und wenn ich die Stellungnahmen von den MdBs lese, vor allem das von der Dame von der SPD, könn­te ich schon wie­der im Strahl kot­zen. Es wer­den immer wie­der die glei­chen Lügen run­ter­ge­be­tet: "Impfung" macht weni­ger ansteckend, Omikron hat die Lage geän­dert, wer sich "impft" schützt sich und andere. 

    Es ist ein­fach nur noch Propaganda. Durch stän­di­ge Wiederholung der glei­chen Lügen. Wobei die MdBs wahr­schein­lich sogar dar­an glau­ben, was sie sagen. Das macht es aber eigent­lich nur noch schlimmer.

  11. »Geimpfte sind nach­weis­lich … bes­ser vor schwe­ren Corona-Erkrankungen geschützt, auch bei den neu­en Virusvarianten."
    kann sein.
    "Wir haben die ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impfpflicht ein­ge­führt, um vul­nerable Gruppen bes­ser zu schüt­zen…", "auch bei [vor] den neu­en Virusvarianten".
    "Ein Aussetzen der ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impfpflicht wür­de zudem zu coro­nabe­ding­ten Mehrausfällen beim Personal füh­ren…« Warum? Weil: "Geimpfte sind nach­weis­lich weni­ger infek­ti­ös und bes­ser vor schwe­ren Corona-Erkrankungen geschützt, auch bei den neu­en Virusvarianten."
    = weil geimpf­te weni­ger infek­ti­ös sind, stecken sich die Kollegen weni­ger unter­ein­an­der an. Es geht also um Eigenschutz, damit man arbeits­fä­hig bleibt, "bes­ser geschützt" und "weni­ger infek­ti­ös" = damit der Kollege arbeits­fä­hig bleibt.

    die impf­pflicht ist gesetz­lich befri­stet. man muß eine Mehrheit fin­den, um sie zu ver­län­gern, nicht, um sie zu beenden.

    der cdu-mann ist ein wen­de­hals. er ist dafür/dagegen, aber auch viel­leicht nicht, oder doch.

  12. Seitzl und Jung, offen­bar immer noch nicht in der Lage, Worte mit Beweisen zu unter­le­gen. Sie mögen die Beweise für die Worte "Geimpfte sei­en weni­ger infek­ti­ös" und "Geimpfte schüt­zen sich und ande­re" unzwei­deu­tig bei­brin­gen. Stellungnahmen von RKI etc. ohne BEWEISE sind irrele­vant. Sie kön­nen es nicht? Braucht es in die­sem Fall noch mehr Evidenz, dass die­se Organisation, die sich in Berlin in einem Gebäude mit Glaskuppel befin­det, freu­dig dem voll­ver­sorg­ten und kar­rie­re­tech­nisch vor­teil­haf­ten Analphabetismus in Sachen Erfassung und Beurteilung von kri­ti­schen Informationen bewegt. Traurig, in wel­cher Geschwindigkeit sich die­ser Trend nahe­zu ver­voll­stän­digt hat.

  13. Wer hät­te das gedacht? Wenn die Regierenden nicht gewollt hät­te, das Menschen ster­ben, hät­te man die Impfpflicht bei dem Pflegepersonal auch nicht eige­führt. Denn eine Impfpflicht für Politiker gibt es ja auch nicht. Und war­um? Weil sie eben noch nicht ster­ben sol­len und wollen!!!!!

  14. Man muss also soviel Personal abbau­en, bis dadurch ein Notstand in Pflege und Medizin ein­tritt, um damit das Verlängern der will­kür­li­chen, sinn­frei­en Maßnahmen zu begründen.
    Sicher wer­den auch par­al­lel wei­ter Intensivbetten abge­baut und Krankenhäuser geschlos­sen – in der größ­ten Pandemie aller Zeiten.

  15. "Deutlich mehr Betretungsverbote wegen Impfpflicht­verletzung in Hamburg
    In Hamburg hat sich die Zahl der Betretungsverbote wegen Verletzung der einrichtungs­bezogenen Coronaimpfpflicht in der Pflege bin­nen andert­halb Wochen mehr als ver­zehn­facht. Hatten die Gesundheits­äm­ter der Stadt Ende Juli noch ein Dutzend Fälle gemel­det, sei­en inzwi­schen 160 Betretungsverbote gegen unge­impf­te Pflegekräfte und Mitarbeiter medi­zi­ni­scher Einrichtungen ange­ord­net wor­den, sag­te Martin Helf­rich, Sprecher der Gesundheitsbehörde.

    Hinzu kämen rund 140 Bescheide, in denen Auflagen ange­ord­net wor­den sei­en. Den Ermessensentscheidun­gen der Gesundheitsbehörden gin­gen laut Helfrich jeweils gründ­li­che Prüfungen vor­aus. So sei­en die Betrof­fe­nen mehr­fach auf­ge­for­dert wor­den, Unterlagen vor­zu­le­gen, die eine Impfung oder eine Befreiung von der Impfpflicht belegen.

    Nach wie vor sind knapp 1.000 Fälle in Prüfung“, sag­te der Sprecher. „Sie wer­den nach und nach abge­ar­bei­tet, zum Teil war­ten wir zur Nachlieferung von Dokumenten noch ein­ge­räum­te Fristen ab.“ Er rech­ne mit zahlrei­chen wei­te­ren Bescheiden in den kom­men­den Wochen. „Damit ist ein Ende der Abarbeitung der uns gemel­deten, zu über­prü­fen­den Fälle in Sicht.“
    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​3​6​5​7​0​/​D​e​u​t​l​i​c​h​-​m​e​h​r​-​B​e​t​r​e​t​u​n​g​s​v​e​r​b​o​t​e​-​w​e​g​e​n​-​I​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​v​e​r​l​e​t​z​u​n​g​-​i​n​-​H​a​m​b​urg

  16. Nach New York wur­den nun auch Polio-Erreger im Londoner Abwasser gefun­den. Es sol­len eine Million Kinder jetzt geimpft werden:
    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​3​6​5​9​4​/​A​u​f​f​r​i​s​c​h​i​m​p​f​u​n​g​-​f​u​e​r​-​L​o​n​d​o​n​e​r​-​K​i​n​d​e​r​-​g​e​g​e​n​-​P​o​l​i​o​-​g​e​p​l​ant

    Ich bin zwar sel­ber mehr­fach gegen Polio geimpft wor­den und will das nicht skan­da­li­sie­ren. Aber das Schema ist jetzt welt­weit immer gleich: Monitoring auf Viren und Bakterien im Abwasser, sobald neue Erreger auf­tau­chen wird eine Medien- und Impfkampagne gestar­tet. Ich den­ke, das ist jetzt die neue Normalität der Biosecurity-Agenda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert