Täter tot, Buyx erleichtert?

twit​ter​.com (10.12.22)

Vielleicht kommt von der "Ethikerin" ja noch eine Relativierung. Die bedau­er­li­che Nebenwirkung des Polizeieinsatzes wird schließ­lich vom Nutzen wettgemacht.

Mit Stand von 20:15 Uhr am 10.12. gibt es noch kei­ne Ergänzung.

Jenseits der Bewertung des Geiseldramas: Was dar­an hält die Ethikrats-Chefin für mit­tei­lens­wert? Und was will sie mit ihrem Tweet sagen?

Update: Auch am 11.12. 14:23 kei­ne Neubewertung. Bei mir schon. Ich habe im Titel ein Fragezeichen plaziert.

10 Antworten auf „Täter tot, Buyx erleichtert?“

    1. @Ute Plass:
      überrascht?
      Ich nicht.
      Dieser "Debattenbeitrag" ist ein Musterbeispiel dafür, dass die mei­sten der Hard-Coronisten immer noch völ­lig davon über­zeugt sind alles rich­tig gemacht zu haben – bis auf Details, die es bei der Kriegsführung noch zu ver­bes­sern gilt.
      Eine Notwendigkeit zur "Aufarbeitung" sehen sie ergo nur inso­fern, dass man in Zukunft die Manipulationsmöglichkeiten (als "Information der Bevölkerung" ver­harm­lost) eben noch "effi­zi­en­ter" ein­set­zen kön­nen müsste.

      Dazu kommt das Zusammenwirken mit jenen aus der Politik, die dies­be­züg­lich (weil sie ja auch von Zweiflern wie­der­ge­wählt wer­den wol­len) zwar etwas bieg­sa­mer sind, aber sich vom Zurückrudern (immer noch) weni­ger ver­spre­chen als von stu­rem Weiterwursteln.
      Die katho­li­sche Kirche hat so z.B. fast 2000 Jahre überlebt.

      Andere Regimes der letz­ten 120 Jahre beschränk­ten sich auf 12 bis 75 Jahre und haben dann fast alle einen Haufen Schrott zurückgelassen.
      Ich hof­fe immer noch, dass der Schrotthaufen dies­mal über­schau­bar bleibt.

      1. Dieser "Schrotthaufen" ist soeben dabei, sich selbst ein­zu­bun­kern, damit der ande­re Haufen, näm­lich der der ali­men­tie­ren­den Bürger nicht mit Schaufel und Besen kommt, um ihn zu entfernen.
        Paranoia oder ech­ter Wahn?

    2. @Ute Plass

      Vieleicht eher als eine per­sön­li­che Aufarbeitung des Autors zu betrach­ten. Seine Meinung offen zu äußern, sei­ne Ideen ein­zu­brin­gen und einer Diskusion, der sich der Autor stellt, ist doch schon­mal ein Anfang. Es redu­ziert halt. mM nach, alles sehr auf das Virus, als die dick­ste Wurzel allen Übels, und die Spritze, als ver­meint­lich beste Lösung.
      Meine sprach­li­chen Fähigkeiten sind lei­der nicht gut genug, um einen Beitrag zu die­ser Debatte lei­sten zu kön­nen. Mir fällt zu vie­les ein, was sich dar­auf ant­wor­ten ließe.

  1. Das Problem bei sol­chen Schwachköpfen ist lei­der häu­fig, daß sie ein extrem hohes Sendungsbewußtsein haben.
    Da machen die Äußerungen nicht mehr den Umweg über das Gehirn.

  2. https://​www​.radio​dres​den​.de/​b​e​i​t​r​a​g​/​b​e​w​a​f​f​n​e​t​e​r​-​u​e​b​e​r​f​a​l​l​-​i​m​-​a​m​m​o​n​h​o​f​-​7​5​1​1​42/
    "Geiselnahme in Dresden: Täter stirbt bei Zugriff"
    /
    https://​www​.mdr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​s​a​c​h​s​e​n​/​d​r​e​s​d​e​n​/​p​o​l​i​z​e​i​-​a​l​t​m​a​r​k​t​g​a​l​e​r​i​e​-​t​o​t​e​-​g​e​i​s​e​l​n​a​h​m​e​-​b​e​e​n​d​e​t​-​s​t​r​i​e​z​e​l​m​a​r​k​t​-​1​0​0​.​h​tml
    "Polizei im Großeinsatz: Geiselnahme in
    Dresdner Altmarktgalerie unblu­tig been­det – Tote Frau in Prohlis gefunden
    vor 10 Stunden"
    Buyx wuß­te viel­leicht noch nicht: "Geiselnehmer nach Polizeizugriff in Altmarktgalerie tot" (mdr, aktualisiert)
    sind die unge­impf­ten nicht "gei­sel­neh­mer der gesell­schaft" gewesen?
    „Das gan­ze Land wird in der Geiselhaft die­ser Menschen sein“ – Lauterbach über Ungeimpfte
    Veröffentlicht am 17.03.2022"
    https://​www​.welt​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​a​r​t​i​c​l​e​2​3​7​5​9​3​2​4​7​/​L​a​u​t​e​r​b​a​c​h​-​u​e​b​e​r​-​U​n​g​e​i​m​p​f​t​e​-​G​a​n​z​e​-​L​a​n​d​-​i​n​-​G​e​i​s​e​l​h​a​f​t​-​d​i​e​s​e​r​-​M​e​n​s​c​h​e​n​.​h​tml
    "Natürlich wür­den im Herbst auch Nicht-Geimpfte, die sich mit dem Coronavirus infi­zie­ren, in Krankenhäusern und von Ärzten behan­delt wer­den. Jedoch darf dann eine Minderheit nicht wie­der über das Leben und die Freiheit einer Mehrheit bestim­men. „Ungeimpfte tra­gen die Verantwortung, dass wir nicht wei­ter­kom­men“, sag­te Lauterbach. „Das gan­ze Land wird in Geiselhaft die­ser Menschen sein. Das kön­nen wir uns nicht mehr leisten.“
    Die Corona-Impfung wir­ke. Sie ver­hin­de­re kei­ne Infektion, aber „schlim­me Verläufe und den Tod“. Eine all­ge­mei­ne Impfpflicht kom­me zwar zu spät für die Omikron-Welle, doch im Herbst kön­ne sie eine wei­te­re Welle ver­hin­dern. „2022 ist das erste Jahr, in dem wir die Pandemie in Deutschland mit der Impfpflicht been­den kön­nen“, sag­te Lauterbach. Wenn es gelin­ge, bei Über-60-Jährigen eine Impfquote deut­lich über 90 Prozent zu bekom­men und im Rest der Bevölkerung eine so hohe, dass Wellen sich nicht mehr rich­tig aus­brei­ten könn­ten, dann müs­se man nicht erneut in die bis­he­ri­gen Endlosschleifen zurück"

    https://​www​.spie​gel​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​c​o​r​o​n​a​-​i​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​w​i​r​-​g​e​i​s​e​l​n​-​d​e​r​-​u​n​g​e​i​m​p​f​t​e​n​-​k​o​l​u​m​n​e​-​a​-​6​a​9​c​c​6​9​0​-​5​7​6​a​-​4​0​9​0​-​b​8​d​6​-​c​b​e​0​b​2​c​c​6​c5f
    "Coronapandemie Wir Geiseln der Ungeimpften
    Eine Kolumne von Nikolaus Blome
    Die »Pandemie der Ungeimpften« wird zuse­hends grö­ßer als gedacht und zieht das gan­ze Land in Mitleidenschaft. Danke für gar nichts.
    08.11.2021,

    Die Minderheit der frei­wil­lig Ungeimpften nimmt die Mehrheit der Geimpften in Haftung, ja, als Geisel.

    Unter dem Strich könn­te die Zahl der fak­tisch Ungeimpften (Impfschutz aus­ge­lau­fen) mit­hin noch zuneh­men, weil Bund und Länder in ihrer Saumseligkeit die »Pandemie der Ungeimpften« regel­recht anfüt­tern. O, Mann, bald wer­den die Hospitäler mit Querdenkern gefüllt sein, die sich krank­ge­lacht haben. Wer soll die­sen Staat ernst nehmen?"

    und manch­mal tötet der zugriff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert