Techniker Krankenkasse: Höchstkrankenstand in 2022

»Berlin (dpa) – Bei Krankheitsausfällen von Beschäftigten zeich­net sich nach einer Auswertung der Techniker Krankenkasse für die­ses Jahr eine deut­li­che Zunahme ab. Bis Anfang Dezember lag der Krankenstand als Anteil der Fehltage an allen Arbeitstagen im Schnitt bei 5,14 Prozent, wie die Kasse nach vor­läu­fi­gen Daten ihrer erwerbs­tä­ti­gen Versicherten ermit­tel­te. Die Fehlzeiten lagen dem­nach nun schon höher als im gesam­ten Vorjahr mit einem Anteil von 3,98 Prozent und über dem bis­he­ri­gen Höchstkrankenstand von 4,25 Prozent im Jahr 2018.

Kassenchef Jens Baas sag­te der Deutschen Presse-Agentur, Hauptgrund für den deut­li­chen Anstieg in die­sem Jahr sei­en Atemwegsinfekte und Erkältungskrankheiten. Auffällig sei, dass Erkältungswellen auch zu unty­pi­schen Zeiten mit unge­wöhn­li­chen Hochständen eine gro­ße Rolle gespielt hät­ten – haupt­säch­lich im Juli und Oktober…

Grundlage der Auswertung sind den Angaben zufol­ge Daten von 5,5 Millionen Erwerbstätigen, die bei der Techniker Krankenkasse ver­si­chert sind – Berufstätige und Arbeitslosengeld-I-Empfänger…«
kran​ken​kas​sen​.de (22.12.22)

15 Antworten auf „Techniker Krankenkasse: Höchstkrankenstand in 2022“

  1. " Wir haben teil­wei­se aus unse­ren Betten her­aus ver­eint dar­an gear­bei­tet und hof­fen auf ganz viel Aufmerksamkeit für die Wahrheit, für eine poli­tisch unge­woll­te Erkrankung, für die­se unter­las­se­ne Hilfeleistung und für Anerkennung! Wir sind #kein­ein­zel­fall #post­vac #über­le­ben "

    https://​twit​ter​.com/​h​e​r​z​t​e​i​l​c​h​e​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​5​8​7​2​1​8​8​5​6​4​9​3​8​753

    Post Vac: ÜberLeben Taschenbuch – 16. Januar 2023 

    "Post Vac: ÜberLeben han­delt von einem Problem, das lei­der immer noch ein Tabu-Thema ist: Nebenwirkungen der Corona-Impfung. Weder sind wir Coronaleugner noch Impfgegner und auch kei­ne Simulanten oder psy­cho­so­ma­tisch erkrank­te Menschen. Wir for­dern etwas, das völ­lig selbst­ver­ständ­lich und nor­mal sein soll­te: medi­zi­ni­sche Hilfe. Dieses Buch soll dabei hel­fen, Aufmerksamkeit und die not­wen­di­ge Unterstützung zu erhal­ten. Enthalten sind knapp 100 Betroffenenberichte, die sich inhalt­lich auf­fäl­lig über­schnei­den, sowie ein Vorwort des Journalisten und Autors Philipp Hauner, von Dr. med. Erich Freisleben aus Berlin und ein Nachwort der Ärztin Dr. med. Anna Brock, die bereits in der Dokumentation "Hirschhausen und Long Covid – Die Pandemie der Unbehandelten" zu sehen war. "

    https://www.amazon.de/Post-Vac-%C3%9CberLeben-Manuela-Bogdann/dp/3949952209

    1. "Wir for­dern etwas, das völ­lig selbst­ver­ständ­lich und nor­mal sein soll­te: medi­zi­ni­sche Hilfe"
      Betrüger haben eine Masche – wenn sie es geschafft haben jemand ein­mal zu betrü­gen. Dann wis­sen sie, dass der Betreffende leicht­gläu­big ist. Sie kom­men also zum zwei­ten Mal, dies­mal posie­ren sie als Opfer des­sel­ben Betruges und heu­cheln Verständnis.
      Mit der Long-Covid Industrie ist nicht viel gewor­den, also wird es jetzt eine Post-Vac Industrie.
      Wenn jemand "kom­ple­xe" gesund­heit­li­che Probleme hat – so etwas liebt kein Arzt, weil er den Gesprächsaufwand nicht abrech­nen kann (Ärztinnen sind meist etwas gesprä­chi­ger) – muss er oder sie sich ein eige­nes Bild machen. Der Körper hat die merk­wür­di­ge Eigenschaft auf das zu reagie­ren, was der Mensch glaubt.
      Und es ist ein Trugschluss, dass Ärzte irgend­ei­ne Verantwortung über­neh­men. Das soll­te spä­te­stens klar sein, wenn man den ent­spre­chen­den Zettel unterschreibt.

      1. @b.m.buerger:

        " ..Das soll­te spä­te­stens klar sein, wenn man den ent­spre­chen­den Zettel unterschreibt."

        Naja, typi­schen Corodok- Lesern schon, für vie­le der Betroffenen hin­ge­gen ein lang­wie­ri­ger Erkenntnisprozess.

  2. hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_
    ·
    6h
    Schweden, „bis auf wei­te­res“ gültig:

    „Ab dem 1.3.23 emp­fiehlt die Gesundheitsbehörde zwei Auffrischungsimpfungen gegen Covid-19 pro Jahr ab 80 und für Bewohner spe­zi­el­ler Altersheime.
    Zwischen 65 und 79 und für Jüngere mit Risikofaktoren wird eine Dosis pro Jahr empfohlen.“
    1/3
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​k​l​d​L​V​m​X​E​A​A​g​H​s​2​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_
    ·
    6h
    2/3
    „Die Gesundheitsbehörde ist der Ansicht, dass Personen bis 64 Jahre, die kei­ne medi­zi­ni­schen Risikofaktoren auf­wei­sen, wei­ter­hin einen guten Schutz vor schwe­ren Krankheiten und Tod haben werden.“

    Da steht nicht mal mehr, dass man sich bis 64 über­haupt „imp­fen“ las­sen soll.
    hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_
    3/3

    https://​folk​hal​so​myn​di​ghe​ten​.se/​n​y​h​e​t​e​r​-​o​c​h​-​p​r​e​s​s​/​n​y​h​e​t​s​a​r​k​i​v​/​2​0​2​2​/​d​e​c​e​m​b​e​r​/​f​o​r​t​s​a​t​t​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​-​m​o​t​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​u​n​d​e​r​-​2​0​2​3​-​f​o​r​-​p​e​r​s​o​n​e​r​-​6​5​-​a​r​-​o​c​h​-​a​l​d​r​e​-​s​a​m​t​-​f​o​r​-​y​n​g​r​e​-​m​e​d​-​r​i​s​k​f​a​k​t​o​r​er/

    http://t.me/Rosenbusch
    folk​hal​so​myn​di​ghe​ten​.se
    Fortsatt vac­ci­na­ti­on mot covid-19 under 2023 för per­soner 65 år och äld­re samt för yng­re med…
    Från och med den 1 mars 2023 kom­mer Folkhälsomyndighetens rekom­men­da­ti­on om vac­ci­na­ti­on mot covid-19 att inne­b­ära två påf­yll­n­ads­do­ser per år för per­soner 80 år och äld­re samt för boen­de på särskilda…
    1:24 PM · Dec 22, 2022
    https://​twit​ter​.com/​r​o​s​e​n​b​u​s​c​h​_​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​5​9​1​7​1​9​6​9​7​8​4​2​5​856

    1. heu­te habe ich gele­sen, daß es in den USA auch nicht mehr so wild wird. lei­der wird alles unter boo­ster gefaßt. ich glau­be in D. wird so ziem­lich als ein­zi­ges die 5. u. 6. sprit­ze gesetzt. 

      Ich weiß nicht, ob es für jedes Land eine Statistik über die ein­zel­nen Impfquoten gibt.

    2. Bis 64 haben sie ver­mut­lich kein "Hintergrundgeräusch", das Impfschäden sta­ti­stisch über­deckt. Schweden hat 2020 regel­recht Kohortenstudien auf­ge­setzt. Veröffentlicht habe ich nur eine zu Myokarditis gefunden.
      Die über 64 soll­ten sich über­le­gen, ob ihr Immunsystem über­haupt noch auf irgend­et­was reagiert. Wenn der Körper alles tole­riert, tole­riert er auch die Spritze. Vermutlich ver­bleibt dann der "was auch immer" gespritz­te Stoff tat­säch­lich im schlecht durch­blu­te­ten Muskel.
      Die Schweden soll­ten sich aller­dings klar­ma­chen, dass sie an einem Großversuch teil­ge­nom­men haben und ihre Gesundheitsbehörden ent­spre­chend zur Verantwortung ziehen.

  3. Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    ·
    33m
    Na, wer erin­nert sich noch an Weihnachten 2021 in Bayern?

    1. Ungeimpfte/Nicht-Genesene durf­ten neben Personen des eige­nen Haushalts nur mit maxi­mal zwei wei­te­ren Personen eines ande­ren Haushalts fei­ern. Geimpfte und Genesene wur­den nicht gezählt.
    Dies galt bis 19.12.2021
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    ·
    33m
    2. Ab 20.12. galt ver­schärft: Haushalte, in denen eine unge­impf­te/­nicht-gene­se­ne Person lebt, durf­ten sich nur mit zwei wei­te­ren Personen eines ande­ren Haushalts tref­fen. Unerheblich war, ob die wei­te­ren Personen geimpft oder gene­sen waren.
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    ·
    33m
    3. Bei Treffen, an denen nur Geimpfte und Genesene teil­nah­men, waren die Vorgaben groß­zü­gig. Bei pri­va­ten Feiern in Innenräumen waren bis zu 50 Personen und im Außenbereich bis zu 200 Personen erlaubt.
    Kinder bis 12 Jahre wur­den in allen Konstellationen nicht mitgezählt.
    Dr. Friedrich Pürner, MPH
    @DrPuerner
    4. Das war also unser Weihnachten vor einem Jahr. Am Fest der Liebe erfolg­te die maxi­ma­le Ausgrenzung von Menschen. Liebe und Empathie? Fehlanzeige.
    Alles gestützt auf unwis­sen­schaft­li­che Behauptungen und poli­ti­schem Ehrgeiz.

    Die fro­he Botschaft: 2023 sind Landtagswahlen!
    Translate Tweet
    7:18 PM · Dec 22, 2022
    https://​twit​ter​.com/​D​r​P​u​e​r​n​e​r​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​6​0​0​6​2​1​4​7​7​6​5​9​0​3​3​6​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​C​g​r​Z​a​J​1​8​k​s​A​AAA

    1. Nichht nur in Bayern ibt es 223 Landtagswahlenn, auch in Berlin wird das der Fall sein, sogar mit extra fuer die Wahl ange­for­der­ten Wahlbeobachtern von Europarat und OSZE (die in Bayern wohl eher nicht benoe­tigt werden):

      https://​reit​schu​ster​.de/​p​o​s​t​/​n​a​c​h​-​p​a​n​n​e​n​w​a​h​l​-​b​e​r​l​i​n​-​b​i​t​t​e​t​-​u​m​-​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​e​-​w​a​h​l​b​e​o​b​a​c​h​t​er/

  4. Nur selt­sam, dass die Berichterstattungen in den Mainstreammedien so gar nicht dazu pas­sen wollen …

    Apropos Berichterstattung: Mittelerweile hat das PEI den neu­en "Sicherheitsbericht" fuer die Zeit bis ein­schliess­lich 31.10.2022 ver­oef­fent­licht (als Teil des "Bulletin zur Arzneimittelsicherheit, Ausgabe 4/2022"):

    https://​www​.pei​.de/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​v​e​r​o​f​f​e​n​t​l​i​c​h​u​n​g​e​n​-​a​r​z​n​e​i​m​i​t​t​e​l​/​b​u​l​l​e​t​i​n​-​a​r​z​n​e​i​m​i​t​t​e​l​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​/​b​u​l​l​e​t​i​n​-​a​r​z​n​e​i​m​i​t​t​e​l​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​-​n​o​d​e​.​h​tml

    Der Sicherheitsbericht zu den Covid-Impfstoffen bein­det sich auf den Seiten 29–34. Nicht nur dass die Zeit von 8 Wochen fuer die Erstellung die­ses "Sicherheitsberichts" ein neu­es Maximum dar­stellt, auch der gerin­ge Umfang (5 Seiten statt 35 Seeiten fuer den letz­ten Sicherheitsbericht zuvor) stellt einen neu­en (aus­ge­spro­chen pein­li­chen) Rekord dar, der nur noch durch den mehr als mage­ren Inhalt getopt wird …

    Das PEI scheint sich bzgl. Covid-Impfstoffen einer unglaub­li­chen Untaetigkeit zu beflei­ssi­gen. Nicht nur, dass weder die Krankenkassenabrechnungsdaten noch die KBV-Daten (die Tom Lausen mitt­ler­wei­le sowohl in Papierform als auch als Eceltabelle dort ein­ge­reicht hat) nicht im min­de­sten aus­ge­wer­tet wur­den. Nein, selbst ande­re Daten aus­s­ser­halb des bis­her ver­wen­de­ten Meldesystems (mit bis zu 95%iger Dunkkelziffer bei der Erfassung von Impfnebenwirkungen) schei­nen dort voll­staen­dig unbe­rueck­sichh­tigt zu blei­ben, obwohl man bereits vor Monaten zuge­sagt hat­te, die Abrechnungsdaten der Krankenkassen aus­wer­ten zu wollen …

  5. Ich den­ke , dass kei­ner mehr Lust hat, mit Fieber in die Firma zu gehen.. Der Held ist ja jetzt der­je­ni­ge, der zu Hause bleibt, um die ande­ren nicht anzu­stecken. Das war mal anders. Vermutlich lie­ße sich auch eine Korrelation zwi­schen Arbeitsmarkt und Krankheitsrate errechnen.
    Ich sehe nie­man­den mehr, der sich mit geschwol­le­ner Nase auf die Straße traut. Das ist ein Kulturwandel.
    Dieses Statistik-Geblubber ist sinn­los. Die Techniker-Krankenkasse soll die bekann­ten Nebenwirkungen der Covid-Impfung ana­ly­sie­ren.. Hat sich da irgend­et­was gesteigert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert