Tempora mutantur

»Der Schäfflertanz ist ein Zunfttanz der Schäffler (Fassküfer, Fasshersteller), die zu Musik fest­ge­leg­te Figuren tanzen…

Es gibt eine Entstehungslegende, wonach der Tanz in München erst­mals 1517 wäh­rend einer Pestepidemie auf­ge­führt wor­den sein soll, um die Bevölkerung, die sich auf­grund der Pest kaum mehr auf die Straße trau­te, zu beru­hi­gen und das öffent­li­che Leben wie­der in Gang zu brin­gen. Diese Legende dürf­te aber erst im 19. Jahrhundert ent­stan­den sein. So wird bezwei­felt, dass es 1517 in München über­haupt eine Pestepidemie gab, da die Sterberegister für die­ses Jahr kei­ne auf­fäl­li­gen Todesraten aufweisen.«

de​.wiki​pe​dia​.org

»Tempora mutan­tur, nos et mutamur in illis, latei­nisch für „Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen“, ist ein Hexameter, der seit dem 16. Jahrhundert als Sprichwort belegt ist.«
de​.wiki​pe​dia​.org

Hat also gar nichts mit Mutanten zu tun. Heute läßt man Fußball spielen.

9 Antworten auf „Tempora mutantur“

  1. Wobei das Pestzeitalter eben auch typisch dafür ist, wie eine Gesellschaft samt Ärzteschaft ihr eige­nes Volk im Stich gelas­sen haben. Da haben sich Politiker und Ärzte wirk­lich in ihren Landhäusern ver­kro­chen und abge­war­tet bis die Menschen in den Städten an der Pest ver­reckt sind. 

    Heute sind die Menschen noch düm­mer und glau­ben an eine Seuche obwohl sich kein Einziger Politiker in sei­nem Bunker ver­kriecht. Tja, so ändern sich halt die Zeiten 😉

  2. Das hat­ten wir mein ich schon mal, die Wortbildungen wie Mutante sind ja nicht spe­zi­fisch für Viren und kom­men von:

    latei­nisch mut­a­re = wech­seln, ändern.

    https://educalingo.com/de/dic-de/mutieren#:~:text=ETYMOLOGIE%20DES%20WORTES%20MUTIEREN,lateinisch%20mutare%20%3D%20wechseln%2C%20%C3%A4ndern.

    Ein Mutant sei:
    [1] Biologie, spe­zi­ell Genetik: Individuum mit durch Mutation ver­än­der­tem Erbgut
    [2] regio­nal (Österreich): (Chor-)Knabe im Stimmwechsel

    https://de.wiktionary.org/wiki/mutatis_mutandis#:~:text=%5B1%5D%20mit%20den%20notwendigen%20%C3%84nderungen,an%20die%20neuen%20Umst%C3%A4nde%2C%20sinngem%C3%A4%C3%9F

    Eine Mutanza nann­te man in der Musik eine Variation ursprüng­lich a la 'Thema mit Variation(en)'.

    Bekannt ist in der Juristerei:

    'muta­tis mutandis'

    'bil­dungs­sprach­lich, meist im juris­ti­schen Kontext ver­wen­de­te Formel: unter dem Vorbehalt, dass es ange­passt wird

    Sinnverwandte Wörter:

    mit den not­wen­di­gen Änderungen, unter Abänderung des zu Ändernden, nach Anpassung an die neu­en Umstände, sinngemäß'.

    https://​de​.wik​tio​na​ry​.org/​w​i​k​i​/​m​u​t​a​t​i​s​_​m​u​t​a​n​dis

  3. Verhältnismäßigkeit soll nicht beachtet werden - STOPP ist all ! - so analgo wie möglich, so digital wie möglich - sagt:

    Heute Prof. Ioannidis live im Gespräch mit dem Moderator, der den Sonderbeauftragten der SPD für Talkshows und sons­ti­gen Trash beschei­den als Gesundheitssprecher bezeichnete. 🙂 :

    Talk Spezial: „Die gro­ße Corona-Abrechnung“ – Epidemiologe Prof. John Ioannidis im Gespräch mit Michael Fleischhacker, am Mittwoch, 30. Juni um 22:05 Uhr bei ServusTV Österreich und um 22:15 Uhr bei ServusTV Deutschland.

    https://​www​.ser​vustv​.com/​v​i​d​e​o​s​/​a​a​-​2​8​2​x​g​x​t​9​9​1​w​11/

    Auch wenn es nichts nützt, da es (schon lan­ge nicht mehr) um Gesundheit geht. Vielleicht gibt's noch­mal kom­pri­miert den gan­zen Irrsinn mit "alter­na­ti­ven" Zahlen, Daten, Fakten unter­mau­ert. Gut auch für die all­täg­li­che Überzeugungsarbeit.

  4. Tempora mutan­tur
    et
    O tem­po­res o mores

    Oh Altsprech ver­gan­ge­ner, sind vie­el wei­ter doch immer­hin wir, weil in Gebaerbocksprache, universeller.

  5. Eigentlich war doch ange­kün­digt wor­den, dass AA zukünf­tig ein ande­res, sicher­lich lukra­ti­ve­res Projekt ver­fol­gen wür­de … waren die Verhandlungen doch noch nicht so ergiebig?

    Oder soll das hier nur noch so als Hobby wei­ter betrie­ben wer­den? So eine Art Dauerfaschings-Verasntaltung für Doffe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.