Tests: Schon wieder "gigantische Betrugswelle"

Analog zum Satz "Was ist ein Bankraub gegen die Gründung einer Bank?" (hal­lo, Cum-ex-Kanzler!) geht es hier nicht um den Drosten-Test, son­dern um sei­nen ver­meint­li­chen Mißbrauch. Auf sol​.de ist am 10.8. zu lesen:

»Im Saarland könn­te es bei den kosten­lo­sen Corona-Tests in den ver­gan­ge­nen Monaten zu einer gigan­ti­schen Betrugswelle gekom­men sein. Laut Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung könn­te dadurch ein Schaden in Millionenhöhe ent­stan­den sein. Die Staatsanwaltschaft ermit­telt bereits in meh­re­ren Fällen…

Laut Angaben der Staatsanwaltschaft lau­fen bereits umfang­rei­che Ermittlungsverfahren gegen vier Betreiber:innen von Corona-Testzentren im Saarland. Dabei gehe es um sie­ben­stel­li­ge Beträge. Konkret sol­len die Zentren Tausende von Tests abge­rech­net haben und dafür rund zwei Millionen Euro von der Kassenärztlichen Vereinigung erhal­ten haben. Laut bis­he­ri­gem Informationsstand steht der Verdacht im Raum, dass nur ein Teil der abge­rech­ne­ten Tests über­haupt durch­ge­führt wor­den sind…

Rund 125 Millionen Euro für Corona-Tests im Saarland an Betreiber:innen ausgezahlt

Laut Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung sind im Saarland mehr als 1.300 „Leistungserbringer:innen“ für Corona-Tests regi­striert, dar­un­ter neben Ärzt:innen und Apotheken eben auch Testzentren. Zwischen Juli 2021 und Juni 2022 sol­len in der Region 10,15 Millionen Corona-Tests durch­ge­führt und dafür rund 125 Millionen Euro aus­ge­zahlt wor­den sein. Wegen der Unregelmäßigkeiten in den Testzentren hat die Kassenärztliche Vereinigung des Saarlandes inzwi­schen Auszahlungen in Höhe von 7,36 Millionen Euro gestoppt.«

11 Antworten auf „Tests: Schon wieder "gigantische Betrugswelle"“

  1. Und wie immer mei­ne Frage:
    Wie wer­den die falsch über­mit­tel­ten Testergebnisse ein­ge­ord­net und in wie­fern wur­den dadurch die berühm­ten Inzidenzen verfälscht?

    1. @Westi, nicht statt­ge­fun­de­ne Schnelltests kann man nur als nega­ti­ve faken. Wenn eine Teststation ein gerin­ge­res Positiv/Negativ-Verhältnis hat als die ande­ren, dann fällt der Betrug auf. Also muss man bei den tat­säch­lich statt­ge­fun­de­nen Tests mehr posi­ti­ve Ergebnisse erzeugen.
      Schnelltestergebnisse soll­ten auf die Inzidenz ohne­hin kei­nen Einfluß haben.

      1. @Thomas: Positive Schnelltests wer­den ans Gesundheitsamt gemel­det, dadurch dürf­te es tat­säch­lich schwer wer­den, die­se zu fäl­schen (vor­aus­ge­setzt, dass das Gesundheitsamt mit die­sen Daten über­haupt irgend­was macht?!?). Negative Tests wer­den sinn­vol­ler­wei­se in den Inzidenz-Berechnungen igno­riert (genau­so wie die Fehlerquote), weil sonst nie eine Epidemie zustan­de gekom­men wäre.

  2. So ein Nebenerwerbs-Feierabend-Corona-Schelltestzentrum ist schon schön. Es hilft, die Haushaltskasse im Zeiten stei­gen­der Preise auf­zu­bes­sern. Wie waren doch gleich wie­der die Anforderungen? Skizze des Testcenters und eine Stunde Videounterweisung? An den Kosten kann man ja offen­bar spa­ren. Sowohl Material als auch Personal. Kommt, ihr Testwilligen, kommt!

  3. Die klei­nen Tester hängt man, die gro­ßen Suppenköche und Maskendealer lässt man lau­fen. Wobei die Kleinen heu­te auch schon Millionen schwer sein kön­nen. Galoppierende Inflation allerorten.

  4. jeder die­ser tests ist einer zu viel. von vorn her­ein ist das betrugs­ge­schäft klar. coro​na​-aus​schuss​.de berich­tet seit lan­ger zeit, alles ist wis­sen­schaft­lich belegt und wird vor­sätz­lich igno­riert. wie­so kann dann die … von betrug reden, wenn es ohne­hin betrug ist = schwach­sinn x 3 – war­um fan­gen sie nicht bei dem ver­ur­sa­cher = dro­sten + fau­ci an = spahn + alle MP + +++++ bil­ly the kid (gates) + black rock, rocke­fel­ler, gold­man sachs, jp mor­gan, deut­sche bank – name it you have it – sie­he tele­gram "wir diplo­ma­ten" kaba­le 1–21 + für kin­der 1–3 weit nach oben scrol­len + uncut​news​.ch + tele­gram unzensiert.
    coro​na​-aus​schuss​.de prof. berg­mann sub­stanz die krebs erzeugt in test­stäb­chen = lin­de pro­dukt­be­schrei­bung oder 2020​news​.de test­stäb­chen wie asbest – so was steck ich mir doch nicht in die nase kurz vor dem gehirn ! das sind abscheu­li­che verbrecher

  5. @aa sie haben ja schon ein sehr dickes fell + glück­wunsch für jeden tag ihrer stand­haf­tig­keit! + dan­ke für die end­lo­se arbeit um uns zu infor­mie­ren! Supi!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert