Tote unter den Geimpften
Forscher: Es gibt keinen hundertprozentigen Schutz

Wer hät­te das gedacht, was uns am 9.7. auf t‑online.de unter die­ser Überschrift prä­sen­tiert wird?

»Mehr als 40 Prozent der in Großbritannien bin­nen einer Woche im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion Verstorbenen hat­ten zuvor zwei Impfdosen erhal­ten. Die Verunsicherung ist groß: Wirken die Impfungen also nicht?«

Wieder ein­mal ler­ne ich einen neu­en Beruf ken­nen in Gestalt des "Risikoforschers Ortwin Renn, einem der wis­sen­schaft­li­chen Direktoren des Instituts für trans­for­ma­ti­ve Nachhaltigkeitsforschung in Potsdam". Bei weg­ster­ben­den "Geimpften" erscheint es hilf­reich, den Rat der Nachhaltigkeitsforschung ein­zu­ho­len. Er kann uns beruhigen:

»Die Wahrscheinlichkeit, als dop­pelt geimpf­te Person schwer zu erkran­ken oder gar zu ver­ster­ben, ist sehr gering. Aus der Zeit, als die Alpha-Variante domi­nier­te, gab es Zahlen aus Israel, nach denen sich nur 0,1 Prozent der Geimpften über­haupt infi­zier­ten. Und von denen muss­te auch nur ein Bruchteil ins Krankenhaus. Die Gefahr ist also ver­schwin­dend gering.«

Fragt die Redakteurin nach aktu­el­len Zahlen – die Alpha-Daten sind nun ziem­lich out – oder gar nach dem Risiko "Ungeimpfter" zu erkran­ken? Unsinn, im Gegenteil läßt sie dem Risikoforscher auch dies durchgehen:

»Aber war­um macht sie uns trotz­dem Angst?

Das ist der glei­che Effekt wie beim Lottospielen, nur umge­dreht. Beim Lotto liegt die Chance auf den Hauptgewinn bei 1 zu 140 Millionen. Trotzdem spie­len die Menschen Woche für Woche, denn sie glau­ben: Ich könn­te der eine sein. Bei Corona den­ken sie dann: Ich könn­te der sel­te­ne Pechvogel sein, der sich trotz Impfung infi­ziert und viel­leicht sogar stirbt.«

Dabei lie­ße sich der letz­te Satz durch Weglassen zwei­er Worte in eine all­ge­mein­gül­ti­ge Aussage verwandeln.

Das Modell des Herrn Renn ist eher schlicht:

»Menschen reagie­ren oft irra­tio­nal. Welche Reaktionen beob­ach­ten Sie gene­rell bei Risiken wie der Gefahr einer Corona-Infektion?

Wir unter­schei­den drei ver­schie­de­ne Typen:

Der Fluchttyp ist extrem ver­un­si­chert und fühlt sich sehr ver­letz­bar. Diese Menschen haben das Haus seit Pandemiebeginn manch­mal kaum ver­las­sen, gin­gen nicht ein­mal mehr einkaufen.

Der kämp­fe­ri­sche Typ kann den Stresstest nicht bewäl­ti­gen, ohne etwas zu tun. Das kann in die eine wie die ande­re Richtung gehen. Als es im ver­gan­ge­nen Jahr räum­lich begrenz­te Corona-Ausbrüche gab, wur­den zum Beispiel Autos von Menschen zer­kratzt, die aus dem betrof­fe­nen Landkreis in einen ande­ren gefah­ren waren. Man ver­such­te also, auf die­se aggres­si­ve Art das eige­ne Umfeld zu schützen.

Aber kämp­fe­ri­sche Typen brin­gen auch sehr posi­ti­ve Dinge her­vor. So wur­den zum Beispiel Nachbarschaftshilfen orga­ni­siert, die für die alten Menschen ein­kau­fen gingen.

Und dann gibt es den Typus, der die Gefahr aus­blen­det oder igno­riert. Der macht uns in der Pandemiebekämp­fung die mei­sten Probleme. Das sind Menschen, die die Gefahr ein­fach nicht zur Kenntnis neh­men. Die infor­mie­ren sich nicht über das Virus und hal­ten sich an die ver­häng­ten Regeln nur dann, wenn es von außen kon­trol­liert wird. 

Zu Hause oder im pri­va­ten Kreis machen sie aber meist ein­fach wei­ter wie vor­her. Diese Menschen hal­ten sich oft für unver­wund­bar und wer­den so schnell zu Virusverbreitern.

Und nei­gen dann zum Beispiel auch zu Verschwörungstheorien?

Ja, das sehen wir in Krisen immer wie­der…«

Ein Anagramm zu Ortwin Renn lau­tet "Wenn Ton irr".

16 Antworten auf „Tote unter den Geimpften
Forscher: Es gibt keinen hundertprozentigen Schutz“

  1. Antes zur Fehlverwendung des Begriffes "Präventionsparadox":

    "Nur weil man gesund ist, heißt das nicht, dass die Vitamine gewirkt haben."

    "Eine Argumentation mit dem Präventionsparadox zur Nutzenbewertung von Interventionen igno­riert fun­da­men­ta­le Erkenntnisse zur Bestimmung kau­sa­ler Zusammenhänge. Sie führt in die Irre, lenkt von ent­schei­den­den Fragen ab – und behin­dert letzt­lich einen kon­struk­ti­ven Dialog, in dem ange­mes­sen über Evidenz dis­ku­tiert wird und Unsicherheiten mit bewähr­ten Mitteln der Wissenschaftskommunikation ver­mit­telt wer­den. Dieser Trugschluss soll­te kei­nen wei­te­ren Einzug erhal­ten in eine Diskussion über Nutzen oder Schaden von Interventionen – ganz egal, ob sie nun der Pandemie-Bekämpfung die­nen sol­len oder völ­lig ande­ren Zwecken."

    https://​www​.labor​jour​nal​.de/​e​d​i​t​o​r​i​a​l​s​/​2​2​8​5​.​php

  2. Soso. "Risikoforscher".
    Kaum vor­stell­bar, dass der nicht weiß, dass das 0,1%-Risiko für dop­pel­ge­impf­te Israelis bereits nach simp­lem Kopfrechnen (und ein paar Mausklicks) von dem ver­meint­lich gigan­ti­schen "Risiko" für Ungeimpfte (wenn über­haupt) nicht beson­ders abwei­chen kann:
    0,1% ent­spre­chen schließ­lich einer "Inzidenz" (pro 100000) von 100.
    Geht man davon aus, dass aus­sa­ge­kräf­ti­ge Daten (für "Doppelgeimpfte") aus Israel (wegen der Pausen zwi­schen Erst- und Zweit-"Piex") frü­he­sten seit Mitte März zur Verfügung ste­hen kön­nen, so lag die "Gesamtinzidenz" nur für die Woche 15.–22.März zwi­schen 100 und 200.
    Danach fiel sie ziem­lich schnell wei­ter in den ein­stel­li­gen Bereich ab und stieg erst vor zwei Wochen wie­der über 10 (also 0,01%)
    Selbst wenn man also die Wocheninzidenzen der letz­ten 10–12 Wochen auf­ad­diert, so kommt man schwer­lich in einen Bereich, der eine nen­nens­wer­te, über­zeu­gen­de Risikominimierung ergäbe
    https://​www​.coro​na​-in​-zah​len​.de/​w​e​l​t​w​e​i​t​/​i​s​r​a​el/

    (wohl des­we­gen muss­te die­ser eher ein­fäl­ti­ge "Lottovergleich" ran) 

    Bleiben die Fragen:
    Gibt es auch "Gefahren", die man des­we­gen "ein­fach nicht zur Kenntnis" nimmt, weil sie ent­we­der (sub­jek­tiv!) bis zum Überdruss bekannt, über­schau­bar, ver­nach­läs­sig­bar oder gar (hor­ri­bi­le dic­tu!) mög­li­cher­wei­se (meist) harm­los sind?
    Zum Beispiel: Blitzschläge, Hütchenspieler, Spinnen, Inländer, Ausländer, Männer … ?
    Und was ist mit jener "Problemgruppe", die dies gera­de so emp­fin­det WEIL sie sich
    "über das Virus" infor­miert haben?
    Nach mei­ner Beobachtung hal­ten sich – außer­halb eines (geschätz­ten) har­ten Kerns von viel­leicht 20% – ohne­hin die mei­sten "an die ver­häng­ten Regeln nur dann, wenn es von außen kon­trol­liert wird. Zu Hause oder im pri­va­ten Kreis machen sie aber meist ein­fach wei­ter wie vorher." 

    Ob sich (seit dem unglück­li­chen Siegfried) "Menschen (…) oft für unver­wund­bar hal­ten", hal­te ich eher für eine miss­lun­ge­ne, poe­ti­sche Pointe (die ich lei­der schon zu oft von zu vie­len "ExpertInnen" gele­sen habe.

  3. "Und dann gibt es den Typus, der die Gefahr aus­blen­det oder igno­riert. Der macht uns in der Pandemiebekämpfung die mei­sten Probleme. Das sind Menschen, die die Gefahr ein­fach nicht zur Kenntnis neh­men. Die infor­mie­ren sich nicht über das Virus und hal­ten sich an die ver­häng­ten Regeln nur dann, wenn es von außen kon­trol­liert wird."

    Werter aa

    Beim regel­mä­ßi­gen Wahrnehmen Ihrer viel­fäl­ti­gen Beiträge und der vie­len wun­der­ba­ren und infor­ma­ti­ven Kommentare, fällt es mir unmög­lich, die Gefahr zu igno­rie­ren. Meine Kenntnisse bezüg­lich dem, was sich mit Corona umschrei­ben läßt, sind, dank Ihnen allen, sehr gewachsen.
    Als Teil der demo­kra­ti­schen Meinungsbildung, ist es die Pflicht und ein Vergnügen, gel­ten­de Regeln zu hin­ter­fra­gen, erst recht, wenn die­se Regeln durch Zwangsmaßnahmen durch­ge­setzt werden.

    Vielen Dank

    PS: https://​www​.coro​dok​.de/
    (HARHAR)

  4. Verschwörungstheorien in Krisen: Eine ein­zi­ge Plage. Mit dem Argument kom­men die Krisen selbst seit lan­gem schon zuver­läs­sig aus jeder Kritik. Die Leute sol­len gefäl­ligst von einer Krise in die näch­ste not­stän­deln und tun, was ihnen gesagt wird, wie? Wer was ande­res ist als ein Rädchen im Getriebe in der Mythos-Maschine … der kann ja nur ein Querulant, ja, regel­recht ein Spinner, ein Idiot sein.
    Kapitalismuskritik ist ja auch eine Art Verschwörungstheorie … Durch die kapi­ta­li­sti­sche Krise zB muss man durch. Kann man nix machen. Ist ja auch schöp­fe­risch so eine Zerstörung. Da sol­len die Leute mal selbst­lo­ser sein. Nicht nur an heu­te den­ken, son­dern auch an mor­gen. Und für »mor­gen« kann man den Leuten schließ­lich immer viel ver­spre­chen – ohne es je ein­hal­ten zu müs­sen. Und wenn was nicht klappt, hat es eh bloß am Fleiß gefehlt oder am Verstand. Man kennt die­se unan­greif­ba­re Vertröstungswissenschaft »Politik« ja seit langem.

  5. 40% zwei­fach-geimpf­te von rund 60% min­de­stens ein­fach-geimpf­ten. Wird ger­ne unter­schla­gen, damit es nicht so schlimm klingt, wie es ist. 

    Was auch weg­ge­las­sen wur­de, von allen, die momen­tan ster­ben, sind die Geimpften in der Überzahl. Und zwar mehr, als es pro­zen­tu­al sein dürften. 

    Deshalb will man wie wild durch­imp­fen, damit man das ver­schlei­ern kann. Solange man noch Ungeimpfte hat, kann jeder sehen, dass man ohne weni­ger Risiko hat.

  6. Also ich bin vom letz­ten Typus, aber Verschwörungstheorien gibt es bei mir nicht. Mir ist immer noch nicht klar, war­um ich nun schuld sein soll, dass das Virus ver­brei­tet wird. Ich stär­ke dafür mei­ne Gesundheit, indem ich mich ele­gant über Regeln hin­weg­set­ze und Sport mache. Ein Jugendlicher, eigent­lich in Quarantäne war, war bei uns in der Gruppe auch. In Jahrzehnten kann ich mei­nen Enkeln sagen, dass im Widerstand gewe­sen wäre.

  7. Wer in Deutschland so alles uni­ver­si­tär wirkt: unap­pe­tit­lich. Erschreckend, wie infam die­se Kanaille ist! Wie kommt es zu so einer cha­rak­ter­li­chen Disposition? Immerhin wird er sei­nem Anagramm gerecht. Der Mann ist schlicht ver­rückt, das heißt gei­stes­krank. Mutmaßlich an sich selbst irr gewor­den. Und trifft medi­al hier auf sei­nes­glei­chen. Phänomenologisch könn­te man von Brut spre­chen, die sich mon­strös aus­ge­wach­sen hat.

  8. In einer bes­se­ren Welt, wäre die­se Anklage aus Indien ein ech­ter Gamechanger …

    Inhaltlich sind die Vorwürfe nichts Neues:

    "Befehle mit sofor­ti­ger Wirkung an die betrof­fe­nen Behörden:
    (i) Erlass von Haftbescheiden und Haftbefehlen gegen den Beschuldigten, des­sen Beteiligung pri­ma facie bewie­sen ist ;
    (ii) Einleitung von Maßnahmen zur Beschlagnahmung aller Angeklagten und ihrer Unternehmen;
    (iii) Die Vernehmung des Beschuldigten in der Untersuchungshaft zu beginnen;
    (iv) Lügendetektortest, Brain-Mapping-Test, Narkotest aller Hauptangeklagten wie Dr. Soumya Swaminathan, Dr. Randeep Guleria, Mr. Arvind Kejriwal Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Dr. Anthony Fauci, Bill Gates, Mark Zuckerberg, Jack Dorsey und ande­re durchzuführen.

    sofor­ti­ge Anweisung an alle Behörden, um
    (i) das Weißbuch der American Frontline Doctors (AFLDS) über Covid-19 und expe­ri­men­tel­le Impfstoffe ernst­haft prüfen
    (ii) nie­man­den zu einer Impfung zu zwin­gen und sich strikt an das Urteil des Obersten Gerichtshofs und ver­schie­de­ner Obergerichte bezüg­lich des Grundrechts eines jeden Bürgers auf freie Wahl sei­ner Behandlung zu halten
    iii) die Öffentlichkeit über die tat­säch­li­chen Gefahren des Impfstoffs zu informieren.
    iv) die Öffentlichkeit über ande­re bewähr­te, siche­re und wirk­sa­me­re Medikamente zu informieren.
    v) nicht die Angst vor einer neu­en Welle zu ver­brei­ten, ohne die wis­sen­schaft­li­chen Beweise zu überprüfen."

    https://​uncut​news​.ch/​i​n​d​i​e​n​-​s​t​r​a​f​a​n​z​e​i​g​e​-​g​e​g​e​n​-​g​a​v​i​-​b​i​l​l​-​g​a​t​e​s​-​u​n​d​-​f​a​u​c​i​-​e​i​n​g​e​r​e​i​c​ht/

  9. Neue Entwicklung im Fall der Familie S. aus Sachsen-Anhalt – Sog. "Masernschutzgsetz" wird mög­li­cher­wei­se Prüfungsgegenstand des OVG Magdeburg

    "Die Landeshauptstadt Magdeburg ist zwi­schen­zeit­lich in die Beschwerde gegan­gen und will, dass das ander­wei­tig schwer erkran­ke Kind wei­ter­hin mit einem Kombinationsimpfstoff geimpft wird. .."

    https://​www​.rechts​an​walt​-ver​fas​sungs​recht​.de/​P​r​e​s​s​e​m​i​t​t​e​i​l​u​n​g​e​n​/​N​e​u​e​_​E​n​t​w​i​c​k​l​u​n​g​_​i​m​_​F​a​l​l​_​d​e​r​_​F​a​m​i​l​i​e​_​S​.​_​a​u​s​_​S​a​c​h​s​e​n​-​A​n​h​alt

    Es geht um die­sen Fall:

    https://​www​.rechts​an​walt​-ver​fas​sungs​recht​.de/​P​r​e​s​s​e​m​i​t​t​e​i​l​u​n​g​e​n​/​V​G​_​M​a​g​d​e​b​u​r​g​_​o​r​d​n​e​t​_​a​u​f​s​c​h​i​e​b​e​n​d​e​_​W​i​r​k​u​n​g​_​g​e​g​e​n​_​e​i​n​e​_​Z​w​a​n​g​s​g​e​l​d​-​_​u​n​d​_​Z​w​a​n​g​s​h​a​f​t​a​n​d​r​o​h​u​n​g​_​a​n​_​-​_​n​o​c​h​_​k​e​i​n​e​_​i​n​h​a​l​t​l​i​c​h​e​_​A​u​s​e​i​n​a​n​d​e​r​s​e​t​z​u​n​g​_​m​i​t​_​d​e​m​_​s​o​g​.​_​M​a​s​e​r​n​s​c​h​u​t​z​g​e​s​etz

    Bitte unter­stützt den Kanal und die Klagen gegen das Masernschutzgesetz 🙂

    https://t.me/s/Masernschutzgesetz

    Es geht bei die­sen Entscheidungen um das Recht auf medi­zi­ni­sche Selbstbestimmung und das Recht am eige­nen Körper.

    "..Jeder inter­ven­ti­ons­staat­li­che Eingriff in das aner­kann­te und fun­da­men­ta­le Menschenrecht
    auf medi­zi­ni­sche Selbstbestimmung und die freie infor­mier­te Einwilligung ist untrenn­bar und
    unauf­lös­bar im Recht auf kör­per­li­che Unversehrtheit und das mit dem Menschen geborene,
    aus dem Menschen erwach­sen­de Recht der Würde des Menschen, im Kern der
    mensch­li­chen Schöpfung und Identität ver­an­kert und grund­sätz­lich unantastbar.
    Garantiert ein Staat die­se grund­le­gen­den Prinzipien, die den Menschen erst zum Menschen
    machen, nicht, stellt er für nach­kom­men­de Generationen die Weichen in eine enteignete
    und ent­rech­te­te Zukunft. Er stellt die Würde des Menschen und somit den Menschen selbst
    in Frage. .."

    https://​www​.patria​na​.org/​a​s​s​e​t​s​/​p​d​f​/​A​r​m​i​n​B​e​n​d​e​r​-​A​n​D​i​e​B​u​n​d​e​s​r​e​g​i​e​r​u​n​g​-​M​a​s​e​r​n​s​c​h​u​t​z​g​e​s​e​t​z​-​2​0​1​9​1​1​1​1​.​pdf

  10. Wenn ich an Covid den­ke, den­ke ich an Grauhörnchen.
    Als die Grauhörnchen auf dem euro­päi­schen Festland in Italien auf­ge­taucht sind, haben Fachleute anhand von Modellen pro­phe­zeit, dass die sich über­all in Europa aus­brei­ten und die ein­hei­mi­schen Eichhörnchen ver­drän­gen wer­den. Die Modellierer haben jedoch nicht bedacht, dass es Fressfeinde gibt, an die die roten Eichhörnchen ange­passt sind, die Grauhörnchen jedoch nicht. 

    So haben Marder & Co auch hier gezeigt, dass Modelle nichts wert sind, solan­ge sie nicht sämt­li­che rea­len Faktoren berück­sich­ti­gen. Die gan­ze Corona-Politik basiert jeden­falls nur auf irgend­wel­chen Behauptungen und Klugscheisserei bei einem Horizont, der an der eige­nen Nasenspitze endet. Schon krass, dass es sol­chen Leuten nicht mal in den Sinn kommt wie däm­lich das ist, was sie da absondern.

  11. Was macht der gute Ortwin eigent­lich so in Potsdam beim IASS? "Zentrale Forschungsthemen sind die glo­ba­le Nachhaltigkeitspolitik und neue Governance-Ansätze, vor allem in Bezug auf demo­kra­ti­sche Institutionen und Willensbildungsprozesse," (es geht noch wei­ter aber, das ist ohne Belang). https://​www​.wis​-pots​dam​.de/​d​e​/​i​n​s​t​i​t​u​t​e​/​i​n​s​t​i​t​u​t​-​t​r​a​n​s​f​o​r​m​a​t​i​v​e​-​n​a​c​h​h​a​l​t​i​g​k​e​i​t​s​f​o​r​s​c​h​u​n​g​-​i​ass

    Jepp, genau sol­che Geistesgrößen, deren Beispiele dro­stenesk und deren Denkmodelle, ähem, begrenzt beein­druckend sind, soll­ten wir unbe­dingt mit einem extrem kom­ple­xen Thema wie Nachhaltigkeit im glo­ba­len Maßstab betrau­en. Das wird zwei­fel­los ein Erfolgsmodell…

  12. Ich bin weder Metzger noch neu­ar­ti­ger Mediziner. Darum ver­zei­hen Sie mir bit­te die Fragen:

    Warum sprit­zen wir uns Hustensaft nicht in den Armmuskel?

    Wie wirkt das Coronaspritzmittel im Armmuskel gegen eine Atemwegserkrankung?

  13. "So wur­den zum Beispiel Nachbarschaftshilfen orga­ni­siert, die für die alten Menschen ein­kau­fen gin­gen."

    Das mit der Nachbarschaftshilfe habe ich immer noch nicht ver­stan­den. Warum soll­te man in der größ­ten Seuche aller Zeiten für alte und kran­ke Menschen ein­kau­fen gehn und ihnen damit das gefähr­li­che Virus direkt ins Haus lie­fern? Das paßt doch nicht. Ich als frei­wil­li­ger Nachbarschaftshelfer muß doch immer davon aus­ge­hen, daß ich ein hoch ver­seuch­ter Superspreader bin.
    Oder soll man die Lebensmittel 5 Tage vor der Türe ste­hen las­sen, bis garan­tiert jedes Virus tot ist .… und dafür die lusti­gen Bakterien und Schimmelpilze flä­chen­deckend über­nom­men haben? Oder die Lebensmittel in liter­wei­se Desinfektionsmittel ersäu­fen, so daß sie unge­nieß­bar werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert