Tschechischer Senat lehnt Verlängerung von Corona-Gesetz ab

»Der tsche­chi­sche Senat hat die Verlängerung eines Gesetzes zur Bekämpfung der Corona-Pandemie über den Februar hin­aus abge­lehnt. Nach einer acht­stün­di­gen Debatte stimm­te eine Mehrheit von 32 der 62 anwe­sen­den Mitglieder des Oberhauses des Parlaments gegen die Vorlage.

Das Gesetz ermög­licht es unter ande­rem, Geschäfte zu schlie­ßen, öffent­li­che Veranstaltungen zu ver­bie­ten und den Schulbetrieb ein­zu­schrän­ken. Die bis­he­ri­ge Regelung läuft Ende des Monats aus. Das letz­te Wort hat nun das Abgeordnetenhaus, wel­ches den Senat über­stim­men kann.

Zwar hat die libe­ral­kon­ser­va­ti­ve Regierung in Prag vie­le Maßnahmen ohne­hin bereits been­det, sie will sich aber alle Möglichkeiten offen hal­ten. "Die Corona-Lage bei den Senioren und Risikogruppen bleibt wei­ter kri­tisch", warn­te Gesundheitsminister Vlastimil Valek. Binnen sie­ben Tagen gab es in Tschechien nach offi­zi­el­len Zahlen 1829 Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner.«
tages​schau​.de (10.2.)

2 Antworten auf „Tschechischer Senat lehnt Verlängerung von Corona-Gesetz ab“

  1. oh man und ich dacht zuerst, das ist eine Fake Überschrift, weil ich Tschentscher Senat statt Tschechischer Senat lesen woll­te. Aber der Peter der Kahle und Katharina die Dicke wer­den Hamburg auch wei­ter­hin ver­läss­lich gegen jeden Schnupfen zum Bollwerk ausbauen.

  2. in Tschechien scheint es in der Politik noch so etwas wie Vernunft zu geben, bei uns lei­der nicht. Ein krank­haft ehr­gei­zi­ger Angstpatient ent­schei­det über Wohl und Wehe der Bevölkerung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert