Twitter kennzeichnete sachliche Informationen über Covid-19 als Fehlinformationen

So ist ein Artikel der "Washington Post" über­schrie­ben. Geht es um die Konkurrenz? Schließlich gehört das Blatt dem Chef von Amazon, Jeff Bezos. Oder dar­um, daß ein aner­kann­tes Mittel der Zensur gera­de über die Stränge schlägt?

»In der ver­gan­ge­nen Woche hat Twitter Dutzende von Tweets mit sach­li­chen Informationen über Covid-19 als Fehlinformationen gekenn­zeich­net und in eini­gen Fällen die Konten von Ärzten, Wissenschaftlern und Patientenvertretern gesperrt, nach­dem die­se in ihren Posts vor den Gefahren der Krankheit gewarnt hatten.

Bei vie­len die­ser Tweets wur­de die Kennzeichnung als Fehlinformation inzwi­schen ent­fernt, und die gesperr­ten Konten wur­den wie­der ein­ge­rich­tet. Die Episode hat jedoch vie­le Wissenschaftler und Mediziner erschüt­tert, die sagen, dass Twitter ein wich­ti­ges Mittel ist, um die Bevölkerung, die seit mehr als zwei Jahren der wech­seln­den Behauptungen über die Krankheit über­drüs­sig ist, über die anhal­ten­de Gefahr von Covid zu informieren…

Johanna Po, eine Oralpathologin mit einem Doktortitel in Molekularbiologie, die letz­te Woche einen ihrer Tweets wegen Fehlinformationen mar­kiert bekom­men hat­te (die Markierung wur­de spä­ter ent­fernt), sag­te, dass die Diskussion über die falsch gesetz­ten Markierungen ein gro­ßes Thema in der wis­sen­schaft­li­chen und medi­zi­ni­schen Gemeinschaft auf Twitter gewe­sen sei. "Es ist einer gan­zen Reihe von Medizinern und Leuten aus der Bioforschung pas­siert", sag­te sie.

Es war nicht bekannt, wie vie­le Tweets oder Konten von der fal­schen Kennzeichnung betrof­fen waren, aber Po sag­te, dass, selbst wenn die Maßnahmen von Twitter nur rela­tiv weni­ge Kontoinhaber betra­fen, die falsch ange­brach­ten Flaggen die Autorität der wis­sen­schaft­li­chen und medi­zi­ni­schen Gemeinschaft unter­gra­ben und die Bemühungen schwä­chen, Fehlinformationen über Impfstoffe oder Covids zu bekämpfen.

"In der öffent­li­chen Wahrnehmung stellt dies unse­re Glaubwürdigkeit als Wissenschaftler in Frage", sag­te sie. "Wenn wir etwas auf Twitter ver­öf­fent­li­chen, das wie eine Forschungsstudie aus­sieht, und sie sagen, dass es falsch ist, ent­kräf­tet das alles, was wir sagen."

Emily Vraga, eine außer­or­dent­li­che Professorin an der Universität von Minnesota, die sich auf Fehlinformationen spe­zia­li­siert hat, sag­te, dass die jüng­sten Fehler von Twitter die Menschen ver­wir­ren und Verschwörungstheorien nähren.

"Wir wis­sen, dass, wenn kor­rek­te Informationen als falsch bezeich­net wer­den, die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass sie kor­rekt sind, selbst wenn sie sich als wahr erwei­sen", sag­te sie. Sie füg­te hin­zu, dass eine lang­fri­sti­ge fal­sche Anwendung der Kennzeichnung auch dazu füh­ren könn­te, dass die Nutzer den Fehlinformationssystemen von Twitter gänz­lich miss­trau­en und die Kennzeichnung somit nutz­los wird…

Die Anti-Impf-Stimmung gedeiht auf Twitter. Ein Bericht der Denkfabrik German Marshall Fund vom Februar stell­te fest, dass Impfstoffskeptiker auf Twitter deut­lich bes­ser abschnei­den als Nachrichtenagenturen. "Den Impfgegnern ist es gelun­gen, die Richtlinien der Plattform zu umge­hen und das Informationssystem in der zwei­ten Hälfte des Jahres 2021 mit einem über­gro­ßen Fußabdruck zu ver­zer­ren", schrei­ben die Forscher…«

Ganz offen­sicht­lich ist die Zensur aus dem Ruder gelau­fen und rich­tet sich inzwi­schen selbst gegen die Getreuen:

»Anita Cheng, eine ehe­ma­li­ge Molekularbiologin, die in San Franciscos Covid-Notfallteam ein­ge­bet­tet war, sag­te, dass einer ihrer Tweets, in dem sie für Impfungen warb, vor zwei Wochen fälsch­li­cher­wei­se mar­kiert wurde…

Andere Twitter-Nutzer wur­den vor­über­ge­hend sus­pen­diert oder ihre Tweets wur­den gekenn­zeich­net, nach­dem sie CDC-Daten über Covid-Todesfälle im Kindesalter geteilt, Schlagzeilen und Links zu Studien in hoch ange­se­he­nen wis­sen­schaft­li­chen Zeitschriften gepo­stet, vor den Gefahren von Covid für Kinder gewarnt und ein Zitat aus einer New Yorker Geschichte geteilt hat­ten, in der die Gefahr von Covid für schwan­ge­re Frauen her­vor­ge­ho­ben wurde…

Helga Gutmane, Mitbegründerin der Long Covid Research Initiative, einer gemein­nüt­zi­gen Gruppe, die sich für die Erforschung von Long Covid ein­setzt, sag­te, dass die fal­sche Kennzeichnung von Tweets als Fehlinformation es schwie­ri­ger macht, wis­sen­schaft­li­che Informationen über Long Covid an die Öffentlichkeit zu brin­gen. Am Samstag kenn­zeich­ne­te Twitter einen von der Initiative gepo­ste­ten Tweet, der auf einen Artikel in Nature über die Übertragung von Covid von Müttern auf Babys ver­wies, als Fehlinformation. Twitter ent­fern­te die Kennzeichnung spä­ter, aber die fal­sche Kennzeichnung ver­wirr­te ihre Follower, sag­te Gutmane…«
washing​ton​post​.com (25.8.)

13 Antworten auf „Twitter kennzeichnete sachliche Informationen über Covid-19 als Fehlinformationen“

  1. Hierzu:
    "Ganz offen­sicht­lich ist die Zensur aus dem Ruder gelau­fen und rich­tet sich inzwi­schen selbst gegen die Getreuen:"

    Ganz offen­sicht­lich ist bei Twitter und ande­ren Social Media (ich bin nir­gends dabei) längst KI am Werk, zumin­dest was die lau­fen­den all­täg­li­chen Routineüberprüfungen angeht. Soviel Personal, wie eine hän­di­sche Prüfung der Postingfluten erfor­dern wür­de, gibt es gar nicht. 

    Um mehr sagen zu kön­nen, müß­te man Einblick in die Details haben. Es könn­te sein, daß kürz­lich die KI 'schär­fer' ein­ge­stellt wur­de. Ebenso aber könn­te es sein, daß die Einlassungen der Vakzinisten 'schwur­be­li­ger' (gemäß unver­än­der­ter KI-Einstellung) werden…

  2. Ob es den einen oder ande­ren zum Nachdenken bringt, wenn er am eige­nen Leib spürt, wie es ist, wenn einem plötz­lich die Kompetenz abge­spro­chen wird?

  3. In der öffent­li­chen Wahrnehmung stellt dies unse­re Glaubwürdigkeit als Wissenschaftler infra­ge", sag­te sie. "Wenn wir etwas auf Twitter ver­öf­fent­li­chen, das wie eine Forschungsstudie aus­sieht, und Sie sagen, dass es falsch ist, ent­kräf­tet das alles, was wir sagen."

    Wo war ihre Erschütterung und ihr Einsatz für die seriö­sen, kri­ti­schen Wissenschaftler, denen das­sel­be in den letz­ten zwei Jahren pas­siert ist?

    An den Exempeln, die sta­tu­iert wor­den sind, hät­te sie schnell erken­nen kön­nen, dass Seriosität kei­nen Schutz vor urplötz­li­chem Status- und sogar Existenzverlust via Diskreditierung in den sozia­len Medien bietet.

    Konnte sie aber nicht. Warum? Sie dach­te sicher: "Die sind ja nun mal unse­ri­ös, sieht man doch, sie wer­den zensiert.“

  4. Plattformen ver­wen­den durch­aus auch Menschen zur Beurteilung sol­cher Informationen.
    Da das kostet, muss natür­lich schnell und bil­lig gear­bei­tet werden.
    Die rekru­tier­ten Mitarbeiter arbei­ten unter Zeitdruck im Akkord. Für Mini-Löhne.
    Zur Überprüfung der Informationen sol­len die­se dann "seriö­se" inter­net-Quellen her­an­zie­hen. Die berühmt-berüch­tig­ten "Qual-itäts-Medien" und so. Oder CDC. Oder EMA.

    Die haben also erstens kei­ne Ahnung vom Thema. Und zwei­tens kei­ne Zeit.
    Im Zweifel wer­den die immer "Group-Think" pro­du­zie­ren. Und manch­mal irren sie sich halt in dem, was der "Group-Think" ist.

  5. die KI-zen­sur funk­tio­niert viel­leicht gera­de rich­tig. die KI lernt dazu und sor­tiert auch Panikmache als fake aus.
    eine Panik-kam­pa­gne, die lügt, wird eben auch gelöscht.

    heu­te fin­de ich in einer regio­nal­zei­tung eine ganz­sei­ti­ge Anzeige zur Erhöhung der Impfquote:
    "Fakten Poster. http://​www​.zusam​men​ge​gen​co​ro​na​.de Stand 18. August 2022 Die zwei­te Auffrischimpfung …
    Fakten-Booster Quelle: RKI, Wochenbericht: Wichtig: Impfschutz in der Pflege. Für älte­re, pfle­ge­be­dürf­ti­ge und vor­er­krank­te Menschen kann COVID-19 eine lebens­be­droh­li­che Krankheit sein. Wer eng mit die­sen Menschen lebt und arbei­tet, trägt eine beson­de­re Verantwortung. …
    Fakten-Booster Quelle: RKI: Schwere COVID-19-Verläufe gera­de bei Älteren (man sieht als Grafik ein sie­ben­stöcki­ges Krankenhaus, durch ein rotes-kreuz-sym­bol gekenn­zeich­net, bzw. die Stockwerke stel­len den Anteil der über 60-Jährigen dar, das Kreuz ist ein Plus und bedeu­tet als ober­stes Stockwerk den Anteil der "Jüngeren"):
    83 % der Menschen, die wegen einer Corona-Infektion ins Krankenhaus ein­ge­wie­sen wer­den, sind über 60 Jahre alt.
    Davon sind 5 x mehr Ungeimpfte als Menschen, die bereits mind. eine Auffrischimpfung erhal­ten haben."
    Wie kann ich die­sen Satz über­prü­fen? "Quelle: RKI"?
    Wie ist die­ser Satz zu verstehen?
    17 % sind unter 60 Jahre alt.
    "Was ist ein schwe­rer COVID-19-Verlauf? Wenn die Infektion nicht mehr allein zu Hause aus­ku­riert wer­den kann und ein Krankenhausaufenthalt not­wen­dig wird. Das trifft z. B. zu, wenn eine Atemmaske oder sogar Intubation nötig wird."
    ein schwe­rer ver­lauf ist, wenn man hos­pi­ta­li­siert wird.
    die imp­fung schützt das Gesundheitswesen vor hospitalisierung.
    es wer­den hos­pi­ta­li­siert 83 % über / 17 % unter 60 Jahre.
    "Davon sind 5 x mehr Ungeimpfte".
    Was ist die Bezugsgröße von "5 x mehr"?
    Im Verhältnis zur Bevölkerungsstruktur, der Impfquote, oder als abso­lu­te Zahl?
    von 100 %, bzw. 83 % hos­pi­ta­li­sier­ten sind 5 x mal mehr umge­impf­te, wenn man bedenkt, daß es viel mehr geimpf­te als umge­impf­te in der Bevölkerung gibt oder weil man den Impfstatus aller hos­pi­ta­li­sier­ten kennt und "5 x mehr" eine rea­le zahl bedeutet.
    von 100 Leuten sind 5 x mehr umgeimpfte.
    von 100 Leuten sind 20 geimpft, aber: 5 x 20 = 100, dann wären es ja 120 Leute.
    das Verhältnis ist 1 zu 5.
    Stimmt das? "Quelle: RKI"
    "Was wir tun kön­nen? (man sieht die­ses image von Lauterbach: Frisur, Stirn, Brille, schwarz­weiß) "Mittlerweile wis­sen wir, dass eine Corona-Infektion zu Hirnschäden und schlimm­sten­falls zu Demenz füh­ren kann. Mit der zwei­ten Auffrischimpfung kann die oder der Einzelne die Wahrscheinlichkeit sol­cher Spätfolgen deut­lich ver­rin­gern – gera­de bei den über 60-Jährigen." Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach"

    ich glau­be mich zu erin­nern, daß ein ent­spre­chen­der tweet von Lauterbach hier im blog ver­öf­fent­licht wor­den war, aber ich fin­de ihn nicht.

    ich neh­me an, die Zeitungsleser wer­den durch die­se anzei­ge ver­un­si­chert wer­den. es ist eine coro­na-angst-kam­pa­gne, mit der Drohung, gehirn­ge­schä­digt zu wer­den oder Atemmaske oder intu­ba­ti­on zu brauchen.
    eine dis­kri­mi­nie­rung umge­impf­ter sehe ich nicht.

    1. https://​www​.mdr​.de/​w​i​s​s​e​n​/​c​o​r​o​n​a​-​r​i​s​i​k​o​-​l​a​n​g​z​e​i​t​f​o​l​g​e​n​-​d​e​m​e​n​z​-​a​l​z​h​e​i​m​e​r​-​1​0​0​.​h​tml
      "Die Studie Comparison of serum neu­ro­de­ge­nera­ti­ve bio­mar­kers among hos­pi­ta­li­zed COVID-19 pati­ents ver­sus non-COVID sub­jects with nor­mal cogni­ti­on, mild cogni­ti­ve impair­ment, or Alzheimer’s demen­tia erschien im Januar 2022 im Fachjournal Alzheimer's & Dementia.
      DOI: 10.1002/alz.12556
      Löst Corona also Alzheimer aus? So ein­fach lässt sich das frei­lich nicht sagen. Aber: "Hirnverletzungen, die auch mit einem Anstieg die­ser Biomarker ver­bun­den sind, bedeu­tet nicht, dass ein Patient oder eine Patientin spä­ter Alzheimer oder eine damit ver­bun­de­ne Demenz ent­wickelt, son­dern erhöht das Risiko dafür", so Mitautor Thomas M. Wisniewski. "Ob die­se Art von Beziehung bei denen besteht, die schwe­res Covid-19 über­le­ben, ist eine Frage, die wir drin­gend mit der lau­fen­den Überwachung die­ser Patientinnen und Patienten beant­wor­ten müssen." /
      Es geht um den Rückgang kogni­ti­ver Fähigkeiten, also der Gehirnleistung. Die tritt ins­be­son­de­re durch Demenz, meist ver­ur­sacht durch Alzheimer zu Tage, Krankheiten, bei denen das Gehirn suk­zes­si­ve geschä­digt wird. Dazu könn­te auch eine Covid-19-Erkrankung bei­tra­gen, wie Forschende der New York University jetzt beob­ach­tet haben. "Unsere Ergebnisse deu­ten dar­auf hin, dass Patientinnen und Patienten, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert wur­den, und ins­be­son­de­re sol­che, die wäh­rend ihrer aku­ten Infektion neu­ro­lo­gi­sche Symptome haben, ein Niveau an Hirnverletzungsmarkern auf­wei­sen kön­nen, die so hoch oder höher sind als die­je­ni­gen, die bei Patientinnen und Patienten mit Alzheimer beob­ach­tet wer­den", so die Neurologin Jennifer A. Frontera, Hauptautorin der Studie.
      Deutliche Hinweise auf Gehirnschäden

      Für die Studie wur­den 251 Patient*innen iden­ti­fi­ziert, die im Durchschnitt 71 Jahre alt waren und bei denen aber bis­her kein Rückgang der kogni­ti­ven Fähigkeiten fest­ge­stellt wer­den konn­te, bevor sie ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert wur­den. Im Zuge der aku­ten Covid-19-Erkrankung wur­den die Patient*innen dann in Gruppen mit und ohne neu­ro­lo­gi­sche Symptome unter­teilt. Die Forschenden fan­den schließ­lich höhe­re Konzentration von sie­ben Markern für Gehirnschäden bei Patient*innen mit Symptomen als bei sol­chen ohne. Und viel höhe­re bei denen, die im Krankenhaus schließ­lich starben.
      In einer wei­te­ren Analyse konn­ten die Forschenden fest­stel­len, dass ein Teil der Marker bei Personen, die mit Covid-19 ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert wur­den, kurz­fri­stig signi­fi­kant höher war als bei Personen, bei denen Alzheimer dia­gno­sti­ziert wur­de. In einem Fall sogar mehr als dop­pelt so hoch."

      wann löscht die KI tweets von Lauterbach als fake-news?

  6. "Emily Vraga, eine außer­or­dent­li­che Professorin an der Universität von Minnesota, die sich auf Fehlinformationen spe­zia­li­siert hat"
    – und in Schland ist ein Mann mit die­sen Qualitäten Pharmaminister geworden.

  7. Zuerst haben sie struk­tu­rel­le Antisemiten zen­siert. Menschen, die das Finanzsystem kri­ti­sie­ren, wer­den struk­tu­rel­le Antisemiten genannt. Da habe ich nicht pro­te­stiert, denn ich bin ja kein Antisemit.
    Dann haben sie Querdenker zen­siert. Da habe ich nicht pro­te­stiert, denn ich bin ja kein Coronaleugner.
    Als sie anfin­gen, mei­ne Forschungsergebnisse zum Impfen zu zen­sie­ren, war kei­ner mehr da, der mir noch öffent­lich bei­ste­hen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert