Überraschung! Kaum Kita-Corona!

main​post​.de (18.9., Bezahlschranke)

Das ein­zig Erstaunliche ist das Erstaunen in Medien und Wissenschaft. Das Uniklinikum Würzburg teilt am 16.9. mit, daß man sich die mil­lio­nen­schwe­ren Testungen spa­ren kann:

»Würzburg. Die Auswertungen haben selbst das Studienteam von Universitätsklinikum und Universität Würzburg über­rascht. Von den knapp 6800 Spucktests und mehr als 3900 Nasenabstrichen, die von Mai bis Juli 2021 von 452 Kindergartenkindern im Alter von 2 bis 6 Jahren und 139 Erzieherinnen und Erziehern zuhau­se durch­ge­führt wur­den, war ein ein­zi­ger Corona-Test posi­tiv. „Diese nied­ri­ge Nachweisrate von SARS-CoV-2-Infektionen belegt ein­drück­lich die gerin­ge Bedeutung von Kindertagesstätten und KiTa-Kindern für die Ausbreitung der Pandemie zum dama­li­gen Zeitpunkt, also vor dem Auftauchen der höher anstecken­den Omikron-Variante“, kom­men­tiert Prof. Dr. Johannes Liese. Der Oberarzt an der Kinderklinik und Poliklinik und Leiter des Bereichs Pädiatrische Infektiologie und Immunologie hat gemein­sam mit Prof. Dr. Oliver Kurzai vom Institut für Hygiene und Mikrobiologie die WüKiTaCoV 2.0 Studie an neun Würzburger KiTas geleitet.

Ihr Fazit: In Phasen mit nied­ri­ger Inzidenz sind kon­ti­nu­ier­li­che SARS-CoV‑2 Teststrategien bei KiTa-Kindern zur Offenhaltung der KiTas zu auf­wän­dig und daher nicht sinn­voll, auch unter dem Gesichtspunkt einer ver­min­der­ten Pathogenität des Pandemie-Virus wie es bei der der­zeit vor­herr­schen­den Variante Omikron der Fall ist, die mit einer gerin­gen Krankheitslast ein­her­geht. Derzeit habe sich das Virus so geän­dert, dass wir nicht mehr mit der Forderung nach Reihentestungen bei asym­pto­ma­ti­schen Kindern in den Herbst hin­ein­ge­hen müs­sen. „Wenn wir jedoch hohe Inzidenzen haben oder wie­der eine patho­ge­ne­re Variante, also ein Virus, das schwe­re­re Krankheitsverläufe ver­ur­sacht, dann haben wir nun ein Instrument zur Verfügung, mit dem wir kon­ti­nu­ier­lich in Kitas testen und somit recht­zei­tig Fälle ent­decken kön­nen, um das Feuer im Keim zu ersticken, bevor es einen gro­ßen Ausbruch gibt“, erklärt Oliver Kurzai…«

Logisch, oder? Während des Grassierens der schlimm krank­ma­chen­den Delta-Version erga­ben mehr als 10.000 Tests einen posi­ti­ven Fall. Deshalb müs­sen die Kinder bei hohen Inzidenzen mit der harm­lo­se­ren Variante unbe­dingt gete­stet wer­den. Nur so kann das kei­men­de Kitafeuer erstickt werden.

Wie viele Engel können auf einer Nadelspitze tanzen?

Die Frage läßt sich bestens mit hei­mi­schen Morgenroutinen beantworten:

»Ab wel­cher Inzidenz kön­nen wir ein Kind auf­spü­ren das kei­ne Symptome aber Corona hat? Dr. Johannes Forster vom Institut für Hygiene und Mikrobiologie erklärt das Rechenmodell: „Bei einer 7‑Tagesinzidenz von 143 liegt in einer KiTa mit 50 Kindern die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind mit Corona Infektion mit­tels Testung gefun­den wird, bei 5 Prozent. Bei einer KiTa mit 100 Kindern liegt die Wahrscheinlichkeit schon bereits bei fast 10 Prozent.“ Johannes Forster ist gemein­sam mit Dr. Géraldine Engels von der Universitäts-Kinderklinik Würzburg Erstautor der Studie Wü-KiTa-CoV, die jetzt im Journal JAMA Network Open ver­öf­fent­licht wur­de. Beide waren bereits an der ersten Kindergartenstudie Wü-KiTa-CoV 1.0 betei­ligt, in der die kon­ti­nu­ier­li­che Durchführung und Akzeptanz von ver­schie­de­nen Methoden zur Probeentnahme bei Kindern und ihren Betreuerinnen und Betreuerin unter­sucht wurde.

„Im Gegensatz zur ersten Studie, bei der die Tests im Kindergarten durch­ge­führt wur­den, haben wir in der 2.0‑Studie die Testung zuhau­se unter­sucht. Und es hat wirk­lich gut funk­tio­niert. Die Eltern konn­ten die Testung ganz unkom­pli­ziert in die Morgenroutine inte­grie­ren. Das zeigt uns: Die Tests zuhau­se sind sicher und mach­bar!“, freut sich Géraldine Engels und bedankt sich herz­lich bei allen Beteiligten – Groß und Klein – für ihr reges Mitwirken…«

Das Suchen von Kindern hieß frü­her "Blinde Kuh".

»Eine Infektion bei einem Kind – kei­ne wei­te­re Infektion übersehen

Von den 5306 unter­such­ten PCR-Tests der asym­pto­ma­ti­schen Kinder fiel eine ein­zi­ge Probe posi­tiv aus, bei den 2896 Antigenschnelltests kei­ne ein­zi­ge. Nach zwölf Wochen wur­den die Ergebnisse mit­tels Antikörpertests vali­diert: Bei sechs von 278 Kindern wur­den Antikörper gefun­den (2,2 Prozent). Fünf von die­sen Kindern hat­ten bereits Antikörper in der ersten Woche. Bei den Betreuerinnen und Betreuern waren sämt­li­che 1491 PCR- Spuck-Tests und 1022 Antikörperschnelltests nega­tiv. Drei von 105 (2,9 Prozent) hat­ten zu Beginn der Testphase Antikörper, und am Ende. Das heißt, sie hat­ten vor Studienbeginn irgend­wann ein­mal Corona, aber nicht wäh­rend der Studie, es wur­de also kei­ne Infektion über­se­hen…«

Was sol­len uns die Antikörperschnelltests sagen? Man weiß es nicht. Wichtiger sind Gefühle:

»Ein wei­te­res wich­ti­ges Ergebnis sei, dass die Tests den Eltern ein sehr hohes Sicherheitsgefühl gege­ben haben…«

Hier gibt es das Werk: JAMA Network Open.

16 Antworten auf „Überraschung! Kaum Kita-Corona!“

  1. Corona Realism
    @holmenkollin
    ·
    Sep 17
    ++ Breaking ++

    Japanisches Forscherteam fin­det in frisch review­tem Paper Belege für Infektions-ver­stär­ken­des #ADE in Proben mit zuge­las­se­nen mABS und Blut von mRNA-Geimpften!

    Mechanismus könn­te Ausbreitung von Omicron erklä­ren. #transmissionEnhancement
    https://nature.com/articles/s41598-022–19993‑w
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​c​2​2​w​m​z​X​w​A​A​H​1​S​h​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Andreas Radbruch
    @Radbruch_lab
    ·
    Sep 17

    Noch ein­mal zum Mitschreiben: 

    Serumantikörper ver­hin­dern kei­ne Infektion. 

    Und auf den Schleimhäuten sind nach Impfung nur kurz­fri­stig weni­ge Antikörper. 

    ADE-Aktivität der Seren sagt nix übers Infektionsgeschehen aus. 

    Die gewag­te Vermutung der Autoren folgt nicht aus den Daten!

    Pace
    @theotherphilipp
    Replying to
    @Radbruch_lab
    and
    @holmenkollin
    Danke für die Einordnung. 

    Wenn ich Sie rich­tig ver­ste­he, bedeu­tet das aber im Umkehrschluss, 

    dass die Impfung sowie­so nie Infektion ver­hin­dern konn­te, weil sie so gut wie kei­ne muko­sa­len AB indu­ziert. Korrekt?

    Translate Tweet
    4:08 PM · Sep 17, 2022
    ·Twitter for iPhone
    109
    Retweets
    6
    Quote Tweets
    767
    Likes
    Christoph Terasa
    @Kohlrabi82
    ·
    Sep 17
    Replying to
    @theotherphilipp

    @Radbruch_lab
    and
    @holmenkollin
    Die Frage ist, war­um man dann eine Impfeffektivität gegen Infektion gemes­sen hat. 

    Sind das alles nur Effekte durch unbrauchbare/gebiaste Daten?

    SEC
    @here44change
    ·
    Sep 17
    Gemessen oder behaup­tet?‍♂️

    Show replies

    Andreas Radbruch
    @Radbruch_lab
    ·
    Sep 17
    Replying to
    @theotherphilipp
    and
    @holmenkollin

    genau.

    Corona Checker
    @Corona_Checker
    ·
    Sep 17
    Laien-Frage: Ist es auf­grund der OAS nicht denk­bar, dass eine 3/4x mit Wuhan-Impfstoff geimpf­te Person sich leich­ter mit Omikron ansteckt (als eine unge­impf­te gene­se­ne Person)?
    SSL
    @SSL_SM
    ·
    Sep 17
    Replying to
    @theotherphilipp

    @Radbruch_lab
    and
    @holmenkollin
    Das rutsch­te Lauterbach selbst mal raus.
    Kurz nach Start der Impfkampagne, "Impfung wirkt nur in Verbindung mit Lockdown…".
    Redrex 44
    @redrex_67
    ·
    Sep 17
    Replying to
    @theotherphilipp

    @Radbruch_lab
    and
    @holmenkollin
    Macht die­se Spritze denn gera­de ausschließlich?
    Das Ergebnis ist die Antwort auf die Frage
    Faktenerfinder
    @Faktenerfinder_
    ·
    Sep 17
    Replying to
    @theotherphilipp

    @Radbruch_lab
    and
    @holmenkollin
    Wie Klaus Stöhr eben­falls vor weni­gen Tagen bestä­tigt hat
    Quote Tweet
    GeorgeOrwell3
    @george_orwell3
    ·
    Sep 10
    Klaus Stöhr über Karl Lauterbach:
    "Fachfremde haben kei­ne Ahnung davon!"
    Ganz: https://​ser​vustv​.com/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​/​v​/​a​a​-​2​9​c​f​f​n​9​8​5​1​w​11/
    https://​twit​ter​.com/​t​h​e​o​t​h​e​r​p​h​i​l​i​p​p​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​1​1​6​9​1​9​2​7​3​6​4​4​4​416

  2. Dr. Alexander Christ
    @acundp
    #Masken #stop­pen­wir­den­co­ro­na­staat Ohne Worte.
    Quote Tweet
    Löwenmama_82NRW
    @Schwurbelmama
    ·
    Sep 13
    "Es gibt kei­ne wis­sen­schaft­li­che Evidenz dafür, daß Maskentragen irgend­ei­nen Sinn hätte."

    Prof. Schaade (RKI Vizepräsident)
    @Karl_Lauterbach
    25.9K views
    0:07 / 0:26
    11:25 AM · Sep 13, 2022
    ·Twitter for iPhone
    25
    Retweets
    1
    Quote Tweet
    58
    Likes
    BahnSchlumpf
    @BahnSchlumpf
    ·
    Sep 13
    Replying to
    @acundp
    Wenn man frag­te wie­so das nicht mehr gilt wür­de .an uns ver­mut­lich sagen das sich die phy­si­ka­li­schen Gegebenheiten geän­dert hätten.…
    S.R.
    @SR62611603
    ·
    10h
    Replying to
    @acundp
    Hilfreich ist viel­leicht zu erwäh­nen das das Video vom Feb. 2020 ist
    Quote Tweet
    S.R.
    @SR62611603
    ·
    Sep 13
    Replying to @phoenix_de @WarumDarum69 and 2 others
    Ernsthaft @phoenix_de https://​you​tu​.be/​A​s​Q​W​0​A​V​b​T​N​o​?​t​=​1​069
    https://​twit​ter​.com/​a​c​u​n​d​p​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​9​6​4​8​4​8​1​6​5​6​0​9​4​7​2​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​I​C​-​t​c​m​-​w​c​g​r​A​AAA

  3. Das die Test Blödsinn sind, ist lan­ge bekannt. Sogar die WHO, sagt: Gesunde zu testen ist Unfug. Wieviele Kinder, muss­ten wegen Vermutungen in Quarantäne? Terror mit Vorsatz, gegen Kinder

    1. Ich arbei­te unge­spritzt im sozia­len Bereich. Hatte mit dem Gesundheitsamt einen Kampf und jetzt, seit Sep. ist mein Verfahren ein­ge­stellt, ich „darf“ also wei­ter arbei­ten (wie gnä­dig…. Übrigens, bei uns in der Arbeit ste­hen wir wg. Mitarbeitermangel kurz vor dem Zusammenbruch, dan­ke an die Politkasper!)….
      Meine Tochter ist in der 6sten Klasse. Sie macht den Wahnsinn nun schon viel zu lan­ge mit (Masken ‑Stundenlang / sinn­lo­se Tests) aber… wenn da jemand posi­tiv ist, freu­en sich die Betroffenen da sie Schulfrei bekom­men… so gehen die Kinder mit dem Wahnsinn um….

  4. Simon Hegelich
    @SimonHegelich
    Seit dem 28.07. ist Karl Lauterbach nicht mehr zeich­nungs­be­rech­tigt für die Muhanna Stiftung. 

    Was er da bis­lang unter­zeich­net hat, erschließt sich mir nach eige­nen Recherchen nicht und ich fra­ge mich, war­um er die­se Nebentätigkeit jetzt nie­der­ge­legt hat.

    https://​busi​ness​-moni​tor​.ch/​d​e​/​c​o​m​p​a​n​i​e​s​/​2​9​5​3​2​7​-​m​u​h​a​n​n​a​-​s​t​i​f​t​ung
    Translate Tweet
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​c​2​M​e​1​Z​W​I​A​A​4​S​V​a​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    9:19 AM · Sep 17, 2022
    ·Twitter for Android
    4
    Retweets
    13
    Likes
    Karl-Heinz Karch ⚪
    @khkarch
    ·
    Sep 17
    Replying to
    @SimonHegelich
    Interessant ist ja der Geschäftszweck der Stiftung!

    "Aktuarielles Wissen" bezieht sich auf Aktuare als wis­sen­schaft­lich aus­ge­bil­de­te Sachverständige im Versicherungs- & Bausparwesen & der Versicherungsmathematik usw. 

    Hmmmm …

    [ein­ge­fügt:
    Zitat: "Zudem soll der Zweck die­ser Stiftung dar­in liegen,
    Beiträge für die Entwicklung von Erziehung und all­ge­mei­ner Schulbildung leisten. " 

    Anmerkung: Werden des­halb vor­her Erziehung und Bildung "zer­stört", um die­se dann zu digi­ta­li­sie­ren und automatisieren?

    Suchergebnisse Übermorgenland
    https://​www​.you​tube​.com › watch?v=dtIwhXwl8p0
    Dubai Das Übermorgenland – Dokumentation – YouTube
    Für mehr Dokumentationen in HD ein­fach abon­nie­ren und/oder Kanal durchsuchen.
    https://​www​.youtv​.de › seri­en › 74536-uebermorgenland-deutsche-traeume-in-den-emiraten
    Übermorgenland – Deutsche Träume in den Emiraten – YOUTV
    In den kom­men­den zwei Wochen sind kei­ne Ausstrahlungen für die Serie Übermorgenland – Deutsche Träume in den Emiraten im TV Programm vor­ge­merkt. Dies kann sich jeder­zeit ändern! Programmiere schon jetzt die Serien-Aufnahme, um kei­ne der neu­en Folgen zu verpassen.
    https://​www​.you​tube​.com › watch?v=4j3YiZGOGow
    ️ ️ Dubai: Das Übermorgenland Doku Chanel-ger­ma­ny – YouTube
    Die Polizei von Dubai hat ihren Fuhrpark erst kürz­lich mit zwei Ferraris, einem Bentley, mit hoch­get­un­ten Sportwagen von Audi und Mercedes der Luxusklasse .v…

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​4​j​3​Y​i​Z​G​O​Gow
    ]
    ]
    https://​busi​ness​-moni​tor​.ch/​d​e​/​c​o​m​p​a​n​i​e​s​/​2​9​5​3​2​7​-​m​u​h​a​n​n​a​-​s​t​i​f​t​ung

    https://​twit​ter​.com/​S​i​m​o​n​H​e​g​e​l​i​c​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​1​0​6​6​3​1​4​3​4​0​6​0​1​8​6​0​?​c​x​t​=​H​H​w​W​i​M​D​U​j​a​a​f​x​s​0​r​A​AAA

  5. Ich bin auf fol­gen­den Artikel gesto­ssen und irgend­wie habe ich das Gefuehl, man will uns verschaukeln.

    https://​www​.tages​spie​gel​.de/​p​o​t​s​d​a​m​/​b​r​a​n​d​e​n​b​u​r​g​/​p​a​n​d​e​m​i​e​-​z​a​h​l​e​n​-​f​u​r​-​b​r​a​n​d​e​n​b​u​r​g​-​g​e​s​t​o​r​b​e​n​-​a​n​-​u​n​d​-​n​i​c​h​t​-​m​i​t​-​c​o​r​o​n​a​-​8​6​5​0​4​0​5​.​h​tml

    Fuer den Fall, dass er dem­naechst hin­ter der Paywall ver­schwin­den soll­te, habe ich ihn hier archiviert:

    https://web.archive.org/web/20220919012340/https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/pandemie-zahlen-fur-brandenburg-gestorben-an-und-nicht-mit-corona-8650405.html

    Aus dem drit­ten Absatz geht her­vor, dass erst ein­mal jeder "Tod in Zusammenhang mit einer Corona-Ansteckung laut Infektionsschutzgesetz nament­lich mel­de­pflich­tig ist" und somit auch erst ein­mal als sol­cher gezaehlt wird. Weiter heisst es: "Die Ursache, die zum Tod führ­te, hin­ge­gen sei nicht mel­de­pflich­tig und wer­de somit nicht syste­ma­tisch erfasst."

    Es oblag danach dem zustaen­di­gen Gesundheitsamt oder den Gerichtsmedizinern, die Todesursache zu aen­dern. Wie wir bereits frueh in der P(l)andemie fest­stell­ten, hat­te dar­an aber nie­mand Interesse, es wur­de im Gegenteil sogar mehr oder weni­ger sabo­tiert. Damit duerf­te es in der Mehrzahl der Faelle ein­fach unter­las­sen wor­den sein, die zumeist sehr hoch­be­tag­ten Verstorbenen auf ande­re Todesursachen hin zu untersuchen.

    Damit blieb es in den aller­mei­sten Faellen bei der C‑Diagnose als allei­ni­gen Grund, ein­fach weil dies zuvor poli­tisch vor­ge­schrie­ben wur­de (Stichwort Meldepflicht, sie­he oben). Und genau auf die­se Trickserei beruft sich nun wider­um die Politik, in die­sem Fall die bran­den­bur­gi­sche, um 79,1% als "an Corona ver­stor­ben" zu deklarieren.

    Voellig lae­cher­lich und vor allem ent­lar­vend wird es dann im vier­ten Absatz. Denn hier wird die tat­saech­li­che Anzahl der Obduktionen bekannt­ge­ge­ben. Lediglich 166 der 5795 Verstorbenen wur­den ueber­haupt obdu­ziert und von die­sen 166 ver­star­ben letzt­lich ledig­lich 12 tat­saech­lich an Corona… dies ent­spricht einem Anteil von 7,2% und ist weit ent­fernt von den offi­zi­el­len 79,1%.

    Wie man damit auf die dar­an sich anschlie­ssen­de Einschaetzung "Nichtsdestotrotz ent­spre­chen die Brandenburger Daten den Ergebnissen einer Studie des deutsch­land­wei­ten Obduktionsregisters, wonach 86 Prozent der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Sars-CoV-2-Erkrankung an der Krankheit ver­star­ben" kom­men kann, bleibt mir ein Raetsel.

    Ich gebe aber auch gern zu, dass alles rund um Statistiken nicht wirk­lich zu mei­nen Interessen gehoert und ich hier ueber kei­ner­lei Expertise ver­fue­ge. Also viel­leicht ueber­se­he ich da gera­de auch etwas und ich kor­ri­gie­re mich sofort, falls dem so sein soll­te. Vielleicht mag ja noch jemand ande­res sich das Ganze ein­mal anschauen.

    Liebe Gruesse
    Poppy

  6. Henning Rosenbusch auf Facebook gesperrt, weil er Biden zitiert.
    " Die Pandemie ist vorbei "

    "Hallo @facebook
    . Solltet ihr nicht eher den Account des US-Präsidenten sper­ren, ich hab ihn doch nur zitiert? 

    #Facebook #cen­sor­ship #zen­sur

    http://t.me/Rosenbusch "

    https://​twit​ter​.com/​r​o​s​e​n​b​u​s​c​h​_​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​7​1​7​9​0​7​5​2​1​1​9​7​5​4​752

      1. @aa: Gut. Vielleicht war es ein Servicemitarbeiter von avar­to- Bertelsmann der will­kür­lich gesperrt hat.

        Wie auch immer, es ist auf jeden­fall Anlass auf Rosenbuschs Twitteraccount (und tele­gram­ka­nal) hinzuweisen.

        Mein Datenvolumen ist schon wie­der am Limit. Ich ver­ab­schie­de mich für eini­ge Zeit. Bis bald @aa 🙂

  7. Wie kommt es eigent­lich, das soge­nann­te Fachleute über­rascht sind, das Kinder kei­ne Pandemietreiber sind. Diese Erkenntnis wabert doch schon seit lan­ger Zeit durch die wis­sen­schaft­li­che Gemeinde. Wie vie­le sol­cher Forschungsergebnisse bedarf es denn noch, um all die Skeptiker und Panikhasen zu überzeugen.
    Ich ver­lie­re lang­sam den Glauben an die Vernunft.

    1. Es gab noch nie eine Pandemie und wird es auch nie geben – außer die WEF-Bande schafft es, das Immunsystem aller Menschen aller Länder mas­siv zu schwächen.

      Seuchen sind IMMER die Folge von Mangelernährung, Krieg, Unterdrückung, Hoffnungslosigkeit, Eingesperrt-Sein, Giften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert