Und wieder grüßt der Hamster

Eine Welle von Artikeln in grö­ße­ren und klei­ne­ren Zeitungen wie bei­spiels­wei­se im Nordkurier preist heu­te eine Innovation für klei­ne Nagetiere aus der Familie der Wühler an:

„Ein in Berlin ent­wickel­ter Nasenspray–Impfstoff gegen Corona hat laut einer Studie zumin­dest im Tierversuch Vorteile im Vergleich zu bis­he­ri­gen Sars–CoV–2‑Vakzinen.
Das Präparat mit abge­schwäch­ten Coronaviren wur­de an Hamstern in ver­schie­de­nen Schemata und im Vergleich zu etwa einem mRNA-Impfstoff erprobt, wie ein Team um Geraldine Nouailles von der Charité im Journal ‚Nature Microbiology‘ berich­tet. Es han­delt sich noch um ein frü­hes Stadium, bis­her gab es kei­ne Tests am Menschen.
Auch die Frage der Schutzdauer über den Zeitraum des Experiments hin­aus ist unklar, wie Mitautor Emanuel Wyler vom Max Delbrück Center (MDC) der Deutschen Presse-Agentur sagte.“

Ursprung die­ser Meldung war die am 3. April erfolg­te Publikation von „Live-atte­nu­a­ted vac­ci­ne sCPD9 eli­ci­ts supe­ri­or muco­sal and syste­mic immu­ni­ty to SARS-CoV‑2 vari­ants in ham­sters“ einer Autorengruppe um Geraldine Nouailles, zu der u.a. Christian Drosten und Emanuel Wyler gehö­ren, der im Februar mit einem unüber­zeu­gen­den Artikel in die Corona-Debatte der Berliner Zeitung ein­ge­grif­fen hat­te und auch davor ein ver­läß­li­cher Verteidiger der „Impfstoffe“ war. Unter „Konkurrierende Interessen“ der Autoren heißt es in Nature Microbiology:

„Im Zusammenhang mit die­ser Arbeit hat die Freie Universität Berlin eine Patentanmeldung (FU227EP – 22193939.0–1111, Freie Universität Berlin, Deutschland) für die Verwendung von sCPD9 als Impfstoff beim Menschen ein­ge­reicht. In die­ser Anmeldung beschrei­ben J.T., N.O. und D.K. wer­den als Erfinder von sCPD9 genannt. Die Freie Universität Berlin koope­riert mit RocketVax Inc. zur Weiterentwicklung von sCPD9 und erhält Forschungsgelder.“

Am Tag der Veröffentlichung erschien eine „Gemeinsame Pressemitteilung von Charité, Max Delbrück Center und FU Berlin“ und der RocketVax-CEO wird zitiert: „Unser Ziel ist es, die Produktion schnell zu ska­lie­ren und die kli­ni­sche Prüfung für den Marktzugang vor­an­zu­trei­ben, um allen Menschen Schutz vor COVID-Symptomen zu bie­ten. Wir sehen auf dem Markt ein gro­ßes Potenzial für sai­so­na­le nasa­le Impfstoffe.“

Die 2018 gegrün­de­te Muttergesellschaft Swiss Rockets AG ist nach Eigendarstellung „die trei­ben­de Kraft des Paradigmenwechsels im Bereich Innovationen im Gesundheitswesen. Die Patient/innen pro­fi­tie­ren von Behandlungen, die mit inno­va­ti­ven und revo­lu­tio­nä­ren Methoden ent­wickelt wer­den. Das Team von Swiss Rockets ver­eint die erfor­der­li­che Fachkenntnis und Erfahrung, um inno­va­ti­ve Medikamente mit Schwerpunkt auf Krebs und Viruserkrankungen zu ent­wickeln.“ Im November 2020 wur­de „die Gründung von ROCKETVAX zur Entwicklung eines Impfstoffs der näch­sten Generation gegen SARS-CoV‑2“ angekündigt.

So rich­tig abge­ho­ben hat sie seit­dem nicht, die Rakete, obwohl der CEO im Herbst 2021 ver­kün­det hat­te: „Wir wer­den die Pandemie mit RVX-13 been­den“. Mit Rückenwind aus Deutschland, wo man plötz­lich auf die Idee gekom­men ist, dass gegen respi­ra­to­ri­sche Pathogene eine Schleimhaut-Immunität der obe­ren Atemwege nütz­lich sein könn­te, und einem Instrumentarium mit staat­li­chen Forschungspartnern und einer hilfs­be­rei­ten Medienlandschaft will man jetzt noch­mal an den Start gehen. Allerdings nicht nur für die klei­nen Wühler.

22 Antworten auf „Und wieder grüßt der Hamster“

    1. @Marc Damlinger: Danke – Da haben wir's end­lich! Die Welt ist ein Mittelaltermarkt. Bloß Mit Doktorspielen und Dividenden, hin­ter den Kulissen!

  1. Eine Immunisierung mit abge­schwäch­ten Corona Viren durch die Nase? Gib es doch schon. Nennt sich Omikron. Damit dürf­te doch inzwi­schen so ziem­lich jeder min­de­stens ein­mal immu­ni­siert wor­den sein. Dieses Präparat ist damit kom­plett sinn­frei und überflüssig.

    1. @King Nothing:
      Das Omikron-Mittel soll aller­dings gefähr­li­che Nebenwirkungen haben.
      Zwar nicht bei allen, aber immerhin.
      Vielleicht soll­te man es ja trotz­dem zur Vorschrift machen – wegen der Solidarität.

  2. Was sich die "Entwickler" und deren eine Schleimspur hin­ter sich her­zie­hen­den Lobpreiser selbst für einen Stoff durch die Nase gezo­gen haben, dürf­te wohl klar sein…

  3. Nasal zu ver­ab­rei­chen­den Impfstoffen kann man ja grund­sätz­lich nur ableh­nend gegen­über­ste­hen. Egal, ob gegen Corona oder son­sti­ge Pathogene. Weiß ich, was irgend­ein Sanitöter mir mit einer Sauerstoffmaske auf dem Gesicht ver­ab­reicht, wenn ich Weißkitteln not­fall­be­dingt aus­ge­lie­fert bin?

    Bei der einen oder ande­ren wohl­be­kann­ten Person kommt man schon auf den Gedanken, ob nicht viel­leicht etwas ande­res nasal auf­ge­nom­men wur­de. Also, über den Rüssel, also so geschnieft, also. Über die etwas län­ge­re Nase braucht es natür­lich ent­spre­chen­den Druck oder aber einen gewal­ti­gen Sog.

  4. " Status Quo…

    ..

    1️⃣Die Verfassungsbeschwerde gegen das Masernschutzgesetz ist nach wie vor beim BVerfG anhän­gig. Der ent­spre­chen­de Eilantrag wur­de am 22.12.2020 ein­ge­reicht und mit im Team sind u.a. schul­pflich­ti­ge Kinder, ein Teenager, der nicht mehr schul­pflich­tig ist und daher nicht auf die FOS gehen darf, ein ver­be­am­te­ter Lehrer…

    2️⃣ Die Verfassungsbeschwerden gegen die "Epidemische Lage natio­na­ler Tragweite" und das "Dritte Bevölkerungsschutzgesetz" vom 18.11.2020 sind auch nach wie vor anhän­gig. Zwischenzeitlich hat die Evaluierungskommission des Bundes fest­ge­stellt, dass die Ausrufung der epi­de­mi­schen Lage bereits ver­fas­sungs­wid­rig war. Was wer­den wohl die Verfassungsrichter tun?

    3️⃣ Parallel zum Verfahren vor dem BVerfG haben wir eine Klage vor dem VG Köln ein­ge­reicht und dort die BRD ver­klagt. Ursprünglich war die Klage vor dem VG Berlin, aber Berlin fühl­te sich nicht zustän­dig, da das Gesundheitsministerium sei­nen Sitz in Bonn hat. Also wur­de die Klage an Köln abge­ge­ben. DAs VG Köln hat kei­nen einst­wei­li­gen Rechtschutz gewährt, also sind wir wei­ter gezo­gen vor das OVG Münster. Dieses hat zwar auch kei­nen einst­wei­li­gen Rechtschutz gewährt, aber deut­li­che Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des Masernschutzgesetzes geäu­ßert. Die Klage selbst ist nach wie vor anhängig.

    4️⃣ Unsere Verfassungsbeschwerde gegen die "Bundesnotbremse" wur­de nicht ange­nom­men, nach­dem etli­che ande­re Beschwerden dage­gen abge­lehnt wurden.

    5️⃣ Unsere Verfassungsbeschwerde gegen die Corona-Nachweispflicht im Gesundheitswesen wur­de im Eilverfahren und im Hauptsache-Verfahren zurück­ge­wie­sen. U.a. wur­de kri­ti­siert, die Betroffenen hät­ten ihre Betroffenheit nicht aus­rei­chend dar­ge­legt, was wohl dazu führ­te, dass das BVerfG die Betroffenheit eini­ger Mitbeschwerdeführer bestä­tig­te, um sie weni­ge Zeilen spä­ter zu ver­nei­nen. Durch ins­ge­samt drei Abtrennungsbescheide von Mitbeschwerdeführern, wur­den aus einer Beschwerde plötz­lich vier, so dass wir nach der Ablehnung der ersten Beschwerde die ein­zel­nen Beschwerdeführer wie­der mit in die noch offe­nen Beschwerden hin­ein nah­men und dort deren Betroffenheit noch ein­mal deut­lich mach­ten. Das BVerfG befand aber, dass die abge­trenn­ten Beschwerden mit dem­sel­ben Beschwerdetext und etli­chen Ergänzungen, im Vortrag nicht sub­stan­zi­iert genug waren.

    6️⃣ Mit der Corona-Nachweispflicht im Gesundheitswesen sind wir vor den EGMR in Straßburg gezo­gen und haben dort eine Menschenrechtsbeschwerde ein­ge­reicht. Wir rügen dar­in auch, dass das BVerfG auf etli­che Argumente gar nicht ein­ge­gan­gen ist.

    An die­ser Stelle an euch alle im Kanal ein ganz dickes DANKESCHÖN für eure Unterstützung .."

    https://t.me/Masernschutzgesetz/553

  5. Stuttgart: "Querdenken"-Gründer Ballweg aus U‑Haft entlassen

    https://​www​.swr​.de/​s​w​r​a​k​t​u​e​l​l​/​b​a​d​e​n​-​w​u​e​r​t​t​e​m​b​e​r​g​/​s​t​u​t​t​g​a​r​t​/​b​a​l​l​w​e​g​-​q​u​e​r​d​e​n​k​e​n​-​s​t​u​t​t​g​a​r​t​-​h​a​f​t​e​n​t​l​a​s​s​u​n​g​-​1​0​0​.​h​tml

    Ein aus­führ­li­cher und auch ziem­lich sach­li­cher Artikel vom SWR. Auch inter­es­sant für jene, die wis­sen wol­len, was die Anklage Michael Ballweg eigent­lich kon­kret vor­wirft. Denn der eigent­li­che Prozess steht noch aus.

        1. @aa
          Ein von der poli­ti­schen Mitte sehr sehr sehr ent­fern­tes Portal ist mir tau­send­mal lie­ber, als eine verf***** Videoplattform, die täg­lich Hunderttausende Videos zen­siert und löscht, weil sie nicht in deren Weltbild passt! Machen Sie sich doch mal den Spass und zäh­len Sie die Stunden oder Tage wie lan­ge das Interview von Herrn Ballweg bei YouTube online ist…

          1. @Marc Damlinger: Das verf***** Portal nimmt zwar Geld für Klicks auf alle mög­li­chen Anzeigen, macht aber nichts ande­res als auf ein gelösch­tes Video einer verf***** Videoplattform zu verlinken.

  6. Aber egal! Solange man nichts nähe­res über das neu­ar­ti­ge ( 😀 ) Vaxin weiss, könn­te man es schon­mal zulas­sen, ver­ab­rei­chen, und ver­su­chen im Bundestag Mehrheiten für eine Zwangsimpfung her­zu­stel­len. Wie hoch ist denn das Portofolio?

    Merkste was, Bürger, ein neu­ar­ti­ges Medikament hat am Anfang immer kei­ne bekann­ten Nebenwirkungen. Deswegen auch die gan­zen Vorschriften ( -> Teleskopierung)

    Nebenwirkungen – wie immer – wer­den wir dann, nach dem vor­zei­ti­gen Verabreichen vor Zulassung, noch zu Genüge ken­nen­ler­nen. Oder nicht? Vertrauen wir doch ein­fach wei­ter den Experten. Die krie­gen das schon hin. [Quatsch!]
    Man ver­steht aber schein­bar immer noch nicht, war­um die Gesundheitsminister nebst Kanzlern/innen eigent­lich in den Knast gehö­ren. Der gemei­ne Bundesbuerger stimmt mich, hin­sicht­lich Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, nicht gera­de ins froh'Gemut. Dabei kön­nen Alle – angeb­lich – ja Lesen und Schreiben. Ich zweifle .…

    Aber mal ehr­lich – abge­schwäch­te Viren auf die Nasenschleimhaut, den natür­li­chen Infektionsweg – Gigandisch! Welch Genie sich dahin­ter wohl ver­birgt. [Quatsch!]

    Politisch betrach­tet: Ein wei­te­rer Versuch einer Auswegserklärung. Mühsam schutz­be­haup­tet sich das Hamsterhörnchen. [mit­tels Werbung, n. Umsatz]

  7. Man kann nur immer wie­der mahnen:

    Infektionskrankheiten sind kein Zeichen dafür, dass angeb­li­che "neu­ar­ti­ge Viren" unter­wegs sei­en – son­dern Infektionskrankheiten sind ein­zig und allei­ne ein Anzeichen dafür, dass das Immunsystem schwächelt.

    Mikroorganismen sind ÜBERALL. Sie gehö­ren zum Leben wie das Atmen. Sie sind NOTWENDIG und hel­fen uns zu leben. Ein ste­ri­ler Mensch ist ein toter Mensch. Ein gesun­der Mensch lebt in Homöostase mit zig­tau­sen­den ver­schie­de­nen "Erregern" von denen jeweils bis zu meh­re­ren Billionen Exemplare im Körper anwe­send sind. Bei den Viren sind es dann Billiarden. (Stichwort Mikrobiom, Virom). Und je nach Art ändern sich die gene­ti­sche Ausstattung die­ser "Erreger" mehr oder weni­ger, aber andau­ernd. "Neuartige Erreger" sind schlicht Normal- und Dauerzustand. Und eben kein Alarmzustand, wie die Schreier uns das aber glau­ben machen wol­len – uns ein­häm­mern wollen.

    Alles was wir über Seuchen hören ist falsch. Seuchen bre­chen nicht aus, weil plötz­lich "neu­ar­tig Erreger" umgin­gen – son­dern weil bei vie­len Menschen (oder Tieren, zb in Massentierhaltungen, oder bei einem Vogelsterben sind es idR Pestizide, zer­stör­te Lebensräume – oder viel­leicht auch Überpopulation) die Immunsysteme geschwächt sind.

    Alles was von und seit Koch, Ehrlich, Pasteur und Co über Seuchen ver­zapft wur­de, ist grund­le­gend falsch. Pure Propaganda der vom Rockefeller auf­ge­bau­ten Pharma-Mafia.

    1. Richtig. Und weil mitt­ler­wei­le ja auch glo­bal gan­ze Ökosysteme aus dem Gleichgewicht sind und somit die ent­spre­chen­de Lebensumwelt. Damit feh­len dann häu­fig die not­wen­di­gen hygie­ni­schen Bedingungen, sau­be­re Trinkwasserversorgung und Zugang zu essen­zi­el­len Nahrungsmitteln.
      Analog zur Massentierhaltung (allein der Begriff ist m.E. schon reich­lich krank) könn­te man auch von einer Massenmenschhaltung spre­chen, zumal in den Städten. Natürlich ist das nicht und gesund schon mal gar nicht. Insofern ist es eigent­lich nicht son­der­lich ver­wun­der­lich, daß der Mensch sich von sei­ner eige­nen Natur und dem Leben an sich immer wei­ter ent­frem­det und mit vol­lem Tempo auf die (Selbst-) Zerstörung zusteuert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert