Die Tabelle der US-Behörde CDC legt das jedoch nahe:
Für die 111 Prozent der erwarteten Todesfälle ist zu lesen:
»Prozent der erwarteten Todesfälle ist die Anzahl der Todesfälle für alle Ursachen für diese Woche im Jahr 2020 im Vergleich zur durchschnittlichen Anzahl in der gleichen Woche in den Jahren 2017–2019.
Frühere Analysen der Vollständigkeit der vorläufigen Daten von 2015–2016 haben ergeben, dass die Vollständigkeit in den ersten Wochen nach dem Todesdatum geringer ist (<25 %) und dann im Laufe der Zeit zunimmt, so dass die Daten im Allgemeinen innerhalb von 8 Wochen nach dem Eintreten des Todes zu mindestens 75 % vollständig sind.«
Wenn wir dies als plausibel akzeptieren wollen, dann entspricht diese Zunahme fast genau der Zahl der "Todesfälle mit COVID-19". Wie aber werden diese gezählt? Es handelt sich um "Todesfälle mit bestätigtem oder vermutetem COVID-19, kodiert mit ICD-10-Code U07.1". Zu diesem Code heißt es:
»COVID-19-Todesfälle werden mit einem neuen ICD-10-Code identifiziert. Wenn COVID-19 als Todesursache gemeldet wird – oder wenn es als "wahrscheinliche" oder "vermutete" Ursache aufgeführt ist – wird der Tod als U07.1 codiert. Dies kann Fälle mit oder ohne Laborbestätigung umfassen.«
Es kann viele Gründe dafür geben, warum Krankenhäuser in den USA Tote als "vermutlich" COVID-19-verursacht zu melden. Allein die Tatsache, daß dafür noch nicht einmal eine Laborbestätigung erforderlich ist, macht die Zahlen wertlos.
Es ist darüber hinaus zu fragen, ob es glaubwürdig sein kann, daß nach dieser Berechnung die Zahl sämtlicher Todesfälle aus anderen Ursachen konstant geblieben ist und eine Zunahme lediglich durch COVID-19 verursacht wurde.
Auch nach der gezeigten Tabelle beträgt der Anteil der angeblichen "COVID-19-Toten" etwas mehr als 10 Prozent.
(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)
Verstehe ich das richtig, die 2882500 Toten sind eine Hochrechnung für Gesamt 2020? Und das sollen 111% sein, sprich eine Steigerung bzw. Übersterblichkeit von von 11% gegenüber Vorjahr?
Letztes Jahr sind aber 2854838 Menschen gestorben, das wäre eine Steigerung von 1%, exakt wie in den Vorjahren, vermutlich durch die zunehmend ältere Bevölkerung.
Wer rechnen kann, ist deutlich im Vorteil. Hab' ich schon immer gesagt. Danke @jo
Die ET ist nicht immer ganz zuverlässig. Über diesen Artikel, in dem sie auf Manipulationen der Tests beschreiben, muss ich mir noch Gedanken machen. Wer sie sich mitmachen möchte:
https://www.epochtimes.de/gesundheit/fehler-im-protokoll-schwere-corona-infektion-mit-impfung-wahrscheinlicher-a3412034.html
Problem: CDC gibt keine Sonderauswertung 2020 wie destatis.
Ich konnte hier https://www.cdc.gov/nchs/fastats/deaths.htm
keine aktuelle Statistik finden.
"The failure of the public and its leaders to take adequate steps to prevent viral transmission has made the nation more vulnerable, allowing COVID-19 to become the leading cause of death in the United States, particularly among those aged 35 years or older. Much of this escalation was preventable, as is true for many deaths to come. "
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2774465
Ist aber bestimmt für einige hier auch nur "Unfug".
@Ana-Marie Leiperz: Ich sehe in dieser Studie nirgends widerlegt, daß "Corona-Tote" in den USA ganz offiziell noch nicht einmal eine Laborbestätigung benötigen, um als solche zu gelten.
@aa Ich verstehe dein Unbehagen, es muß dann aber dem ganzen Gesundheitsberichtssystem der USA gelten. Seit spätestens 1995 gilt dort: "Two probable cases that are epidemiologically linked would be considered confirmed, even in the absence of laboratory confirmation. "
@Ana-Marie Leiperz: Dann ist ja alles gut. Wenn auch nicht so direkt ein Gegenargument auf die zugegebene Tatsache, daß es sich in den USA bei den "Corona-Toten" nicht unbedingt um solche handelt.
@aa Was ja dann auch für die Grippe-Toten etc in USA gilt. Zumindest für Italien behaupten jedoch einige norditalienische BürgermeisterInnen, dass die Zahl der Corona-Toten in ihrer Gemeinde von der Regierung auf ein Viertel runtergerechnet wurde. Aber Italien ist ja auch nicht die USA.
Ana-Marie Leiperz
30. Dezember 2020 um 15:23 Uhr
Warum Unfug? „ allowing COVID-19 to become the leading cause of death in the United States, particularly among those aged 35 years or older. “ Der Satz ist sicherlich nicht richtig, zumal niemand im Moment zuverlässig die verschiedenen Virenformen unterscheiden kann, die da beteiligt sind. Die unangenehmste Figur dort ist der mit dem Mainstream und Big Pharma verbandelte Fauci, der preiswerte und wirksame Medikation praktisch verboten hat. „D3 taugt nichts…“, weshalb er selbst 6000 i.U. einimmt. Aus deutscher Sicht ein Zeuge Coronas, verbündet mit der „Linken“.
Wer was Genaueres zu Faucis Position lesen will: https://www.cnbc.com/2020/09/14/supplements-white-house-advisor-fauci-takes-every-day-to-help-keep-his-immune-system-healthy.html
Etwas zur Zählweise des CDC:
Am Ende der verlinkten Seite https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/covid19/index.htm (Daily Updates of Totals by Week and State) findet sich folgende Erklärung zur Kodierung:
"COVID-19 deaths are identified using a new ICD–10 code. When COVID-19 is reported as a cause of death – or when it is listed as a “probable” or “presumed” cause—the death is coded as U07.1. This can include cases with or without laboratory confirmation."
Auf der nächsten Seite des Menüs https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/covid19/index.htm
(Weekly Updates by Select Demographic and Geographic Characteristics)
werden weitere Parameter zu den Todeszahlen, Ort des Versterbens, und insbesondere Vorerkrankungen aufgeschlüsselt.
Demnach (Tabelle 3) sind nur für 6% der vorläufig als "an oder mit Covid-Verstorbenen" gezählten Toten Corona/Covid die alleinige Todesursache. Im Durchschnitt hat jeder der "mit Corona-Verstorbenen" 2,9 Vorerkrankungen. (duckduckgo kennt schon den Suchvorschlag CDC 6% .)
"Comorbidities
Table 3 shows the types of health conditions and contributing causes mentioned in conjunction with deaths involving coronavirus disease 2019 (COVID-19). For 6% of the deaths, COVID-19 was the only cause mentioned. For deaths with conditions or causes in addition to COVID-19, on average, there were 2.9 additional conditions or causes per death. The number of mentions for each condition or cause is shown for all deaths and by age groups."
Die weiteren Menüpunkte "Excess Deaths Associated with COVID-19" bieten dann noch mehr
Informationen.
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Frage: Bietet das RKI eine entsprechende Aufschlüsselung?
Nach dem Gespräch zwischen Wieler und Reitschuster nach der BPK
muss man den Eindruck haben, dass hier wenig oder nichts bekannt ist. https://reitschuster.de/post/covid-19-todesumstaende-in-vielen-faellen-unbekannt/
Aus dem Bericht von B. Reitschuster:
"In einer zweiten Frage wollte ich von RKI-Chef Wieler wissen, wie es dazu komme, dass nur ein Bruchteil der Covid-Toten auf den Intensivstationen aus dem Leben scheide: „Wo sterben die anderen Menschen? Zuhause? In Altenheimen? Warum ist der Krankheitsverlauf so, dass man die nicht mehr auf Intensivstationen bringt? Schafft man das nicht mehr? Macht es medizinisch keinen Sinn? Wenn Sie das erläutern könnten!“
Wieler antwortete: „Zum einen ist es so, dass wir relativ konstant über die letzten Monate auf den Intensivstationen Sterberaten von 20, 23, 25 Prozent gesehen haben, über die ganze Zeit. Also offenbar sind viele von den Mitmenschen, die auf Intensiv kommen, so schwer krank, dass sie nicht mehr gerettet werden können. Und es sind eben auch sehr viel Alte und Hochaltrige dabei. Wir wissen, wo die anderen sterben, aber wir wissen natürlich nicht, wie das Krankheitsgeschehen gewesen ist von vielen Patienten. Wir haben die Auflistung von Patienten in bestimmten Einrichtungen, etwa im Krankenhaus oder im Pflegeheim, die Zahlen weisen wir aus. Der Anteil in Altenheimen ist recht hoch. Das ist der Tatsache geschuldet, dass wenn es Ausbrüche gibt, wenn mehrere Menschen zusammenleben, kann sich so ein Virus einfacher verbreiten. Aber ich kann Ihnen nicht im Einzelfall die medizinischen Indikationen sagen, warum Menschen außerhalb der Krankenhäuser sterben. Ich gehe davon aus, dass es auch Fälle gibt, die sehr plötzlich versterben, wir wissen ja unter anderem auch, dass das Virus dazu führt, dass es zu Schlaganfällen führen kann, auch zu Embolien, was dann vielleicht gar nicht mit Covid zunächst betrachtet wird, die einzelnen Daten, wo und warum die Menschen sterben, das kann ich Ihnen nicht nach den Daten, die mir vorliegen, genau sagen!“ […]
Auf die Nachfrage nach genauen Zahlen verwies Wieler auf die Situtationsberichte des RKI. Ich hätte noch viele Fragen gehabt, aber viele Kollegen auch – und so war ich schon privilegiert, dass ich nicht nur einmal, sondern zweimal drankam. Umso angenehmer war ich überrascht, als Wieler nach Ende der Pressekonferenz auf mich zukam und mir noch die aktuellen Daten aus seinem Situationsbericht brachte. Demnach sind 1.826 Menschen als Patienten in Krankenhäusern verstorben und 8.719 als Insassen von Pflegeheimen. Da insgesamt 30.978 Menschen gestorben sind, ist bei den restlichen offenbar der Sterbeort in der Tabelle nicht aufgeführt. Per Mail teilte das RKI mit, dass in dieser Tabelle aber lediglich angegeben wird, ob die Person zum Zeitpunkt der Meldung oder im Verlauf in einer Einrichtung nach § 36 IfSG (Pflegeeinrichtungen und andere) betreut oder untergebracht waren: „Das bedeutet nicht, dass sie auch in dieser Einrichtung verstorben ist. Bislang werden die Einrichtungen nach § 36 IfSG im Lagebericht nicht weiter differenziert, da bisher noch nicht in allen Gesundheitsämtern differenziertere Angaben erfasst werden können.“ Also doch wieder Unklarheit."