Verschwörungstheorie mal anders

Ist die auf der Rechten ver­brei­te­te Idee schon abstrus, daß WEF und Großkonzerne den Kommunismus ein­füh­ren woll­ten, so kann auf der ande­ren Seite des Spektrums das trotz­ki­sti­sche "Internationale Komitee der Vierten Internationale (IKVI)" pas­sa­bel dagegenhalten:

wsws​.org (9.12.22)

»Mit außer­or­dent­li­cher Schnelligkeit hebt die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) unter der Führung von Xi Jinping auf Geheiß des inter­na­tio­na­len Finanzkapitals jeden Aspekt ihrer „dyna­mi­schen Zero-Covid“-Politik auf. Nach mehr als zwei Jahren, in denen China die bei wei­tem nied­rig­ste Zahl von Todesopfern aller gro­ßen Länder zu bekla­gen hat­te, könn­te es in den kom­men­den Wochen und Monaten zu mas­sen­haf­tem Leid und Tod infol­ge die­ser kri­mi­nel­len Änderung ihrer Politik kommen…

An die­sem Mittwoch kün­dig­te Chinas Nationale Gesundheitskommission ein 10-Punkte-Programm an, mit dem die Zero-Covid-Beschränkungen noch dra­sti­scher auf­ge­ho­ben wer­den. Das Programm been­det die Massentests, geht von der vor­ge­schrie­be­nen Isolierung zu einer frei­wil­li­gen sie­ben­tä­gi­gen häus­li­chen Quarantäne für infi­zier­te Personen über und kün­digt an, dass es kei­ne groß ange­leg­ten Lockdowns mehr geben werde…

Die chi­ne­si­sche Regierung stellt ihre Änderungen in der Covid-19-Politik des Landes als eine wis­sen­schaft­li­che Neukalibrierung dar. Doch das ist nicht der Fall. Die KPCh schafft die Massentests ab und hebt die Quarantänebeschränkungen auf. Sie bewegt sich rapi­de auf die heu­te welt­weit vor­herr­schen­de Durchseuchungspolitik zu, bei der die kapi­ta­li­sti­schen Regierungen absicht­lich Massen von Menschen infi­zie­ren, indem sie alle Schutzmaßnahmen auf­he­ben und ver­lan­gen, dass die Gesellschaft „lernt, mit dem Virus zu leben“…«

In eigen­ar­ti­ger Weise tref­fen sich hier VTs, die von einem "neu­en Holocaust" schwa­dro­nie­ren, mit ver­meint­lich rrr­re­vo­lu­tio­nä­ren Positionen, die – ohne das Wort zu ver­wen­den – das Gleiche vermuten.

Gestützt auf eine in Shanghai durch­ge­führ­te Meinungsumfrage des "China Data Lab der UC San Diego" (ohne Quelle) gibt man sich überzeugt:

»Zero-Covid genießt nach wie vor gro­ße Unterstützung in der Bevölkerung, und gan­ze 83 Prozent der Befragten wol­len, dass sie bei­be­hal­ten wird…

Die Forderung nach einer Masseninfektion in China kommt nicht von der chi­ne­si­schen Bevölkerung, son­dern vom Weltkapitalismus. Das Wall Street Journal schrieb gestern, dass „Störungen in der Wirtschaft den Status des Landes als Fabrik der Welt bedrohen“. ..

Chinas Zero-Covid-Politik hat Millionen von Menschenleben geret­tet und ver­hin­dert, dass das Virus das Land ver­wü­ste­te. Sie wur­de der Gesellschaft nicht von oben auf­er­legt, son­dern war die geplan­te und koor­di­nier­te Mobilisierung enor­mer kol­lek­ti­ver Anstrengungen…

Die inter­na­tio­na­le Isolierung, die erfor­der­lich war, um die Maßnahmen im Bereich der öffent­li­chen Gesundheit in einer Welt auf­recht­zu­er­hal­ten, in der jede ande­re Regierung alle Covid-19-Sicherheitsprotokolle außer Kraft gesetzt hat­te, ver­stärk­te die wirt­schaft­li­chen Gefahren. Gegen den Willen der Bevölkerung ist die KPCh-Führung dabei, das Land zu öff­nen, um die Produktion kapi­ta­li­sti­scher Gewinne wie­der in vol­lem Umfang zu ermöglichen…

Der wah­re Sieger bei der Aufhebung der chi­ne­si­schen Zero-Covid-Politik ist das Virus. Eine immu­no­lo­gisch nai­ve Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen wird einer Infektion aus­ge­setzt. Chinas älte­re Menschen sind erheb­lich unter­pro­por­tio­nal geimpft und wer­den wahr­schein­lich in gro­ßer Zahl ster­ben. Wenn ein bis­her nicht expo­nier­tes Fünftel der Weltbevölkerung dem Virus aus­ge­setzt wird, wird es sich aus­brei­ten und mutie­ren und neue, noch resi­sten­te­re Stämme entwickeln.«

Und das ist irgend­wie ziem­lich bedroh­lich für den Autor. Wofür wären dann die gan­zen schö­nen "Impfungen" gut, die, wie alle wis­sen, aus schie­rer Selbstlosigkeit west­li­cher Großkonzerne ver­ab­reicht werden.

9 Antworten auf „Verschwörungstheorie mal anders“

  1. sind dro­sten und hajo zeeb auch trotzkisten?

    "Deutschland am Scheideweg der Pandemie"
    Sonntag, 4. Dezember 2022
    https://​www​.bbv​-net​.de/​W​e​l​t​/​I​n​-​u​n​d​-​A​u​s​l​a​n​d​/​D​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​a​m​-​S​c​h​e​i​d​e​w​e​g​-​d​e​r​-​P​a​n​d​e​m​i​e​-​3​8​1​2​0​2​.​h​tml
    "Es sind Anzeichen für eine neue Phase im Umgang mit dem Virus: Obwohl sich wei­ter­hin Zehntausende Menschen pro Woche mit Corona infi­zie­ren und meh­re­re Hundert Todesfälle hin­zu­kom­men, meh­ren sich auch in Deutschland die Signale für wei­te­re Lockerungen.
    Druck dafür kommt von vie­len Seiten. Die Isolationspflicht für Infizierte ist in ersten Bundesländen pas­sé, Maskenregeln in Bus und Bahn bröckeln, bei Gratis-Schnelltests wird gekürzt. Naht eine Kehrtwende beim Krisenmanagement nach fast drei Jahren Pandemie – und wenn ja, wann? .…

    Sonderfall

    In China gel­ten im Rahmen der Null-Covid-Strategie noch immer sehr strik­te Maßnahmen. Dadurch ver­zeich­ne­te das Land bis­lang nur sehr weni­ge Corona-Infektionen. Zuletzt gin­gen die Zahlen aber deut­lich nach oben. Das gibt Anlass zur Besorgnis.

    Epidemiologe Zeeb hält die Lage in der Volksrepublik auch für gefähr­lich für die Weltgesundheit. In einer Bevölkerung, in der so vie­le kei­ne Booster-Impfungen hät­ten und über gerin­ge­re Immunität ver­füg­ten, sei die Gefahr groß, dass sich das Virus stark ver­brei­te und dadurch wei­ter mutie­re. „Das kann für uns alle nega­ti­ve Folgen haben“, sagt Zeeb.

    Auch Drosten sagt, sei­ne momen­ta­ne Sorge gel­te China. „Ich wür­de nicht aus­schlie­ßen, dass dort in punc­to Evolution noch ein­mal ein Sprung passiert.“

  2. Ach ja, end­lich mer­ken wir hier im soge­nann­ten "Wertewesten" (wel­che Werte waren das noch­mal), dass auch die chi­ne­si­sche Bevölkerung die Nase voll haben kann. Selbst Konfuzius wäre irgend­wann der Geduldsfaden geris­sen. Kommunismus war gestern. Die Umverteilung von unten nach oben in Bezug auf Vermögen ist immer noch lustig im Gange und die Folgen sind abseh­bar. Das Virus ist also der Sieger. Hm, ich dach­te die Sieger hei­ssen Bourla, Sahin, Gates und vie­le ande­re unbe­kann­te (stink­rei­che)
    Namen. Ich habe die­se uner­träg­li­che Heuchelei so satt. Seien wir ein­mal ehr­lich. Weltverschwörungen haben Namen wie Habgier, Skrupelosigkeit und Hybris. Das sind die Synonyme der Täter. Und die "Opfer"? Die sind oft gleich­zu­set­zen mit Gleichgültigkeit, Ignoranz und der aus­ge­präg­ten Fähigkeit, Unrecht und Verbrechen nicht wahr­neh­men zu wol­len. Wenn im Libanon ein Speicher mit Getreide und Ammoniumnitrat hoch­ge­legt wird, reagiert man mit einem Achselzucken. Wenn in deut­schen Grossstädten das Sozialsystem kol­la­biert und Obdachlose erfrie­ren, was soll's. Betrifft die ande­ren doch nicht. Wir wer­den mor­gen oder in einem Jahr vie­le sein, wel­che von sol­chen Zuständen betrof­fen sein werden.

  3. Man soll­te auch end­lich mal die Begrifflichkeiten diskutieren:

    Von Durchseuchung zu spre­chen setzt vor­aus, man habe es mit einer Seuche zu tun. Stimmt das? 

    Was ist ein geeig­ne­tes Diagnoseinstrument ? PCR Test, Antigentest, Antikörpertest, meist ohne Arztbesuch sind ja wohl eher unge­eig­net. Diagnose hat vie­le Bausteine.

    und es soll­te vor allem auch über die Auslegung von mathe­ma­ti­schen Modellen diku­tiert wer­den; auch die Begriffe der Verordnungen als "Maßnahmen" wie Lockdown (heißt Einschluss!) Absonderung, Isolation…und wie sie sich medi­al im Gleichschritt verbreiteten…beeinflusste und mani­pu­lier­te sozia­le Medien…ansonsten wird nur die Oberfläche wie­der geglät­tet, die ein paar Kratzer abbe­kom­men hat.

  4. Lächerlich. Glauben Sie im Ernst daß China als eine Nation die den Anspruch auf Souveränität erhebt es nötig hat, die­sen gan­zen von der Wallstreet dik­tier­ten und insze­nier­ten Coronazirkus mitzumachen?

    Da ist Deutschland weit ent­fernt davon!

  5. "WSWS" sind von Anfang an "ZeroCovid"-Hardliner.

    Die Argumentation aus die­sem (China-Fanboy-) Lager ging im wesent­li­chen so:

    Wenn China sich für " ZeroCovid" und Impfstoffe ent­schei­det, muss dies der rich­ti­ge Weg sein. Denn in China sind die Kommunisten.
    Die Kapitalisten, also fast alle ande­ren Länder, füh­ren hin­ge­gen mit ihrer Durchseuchungspolitik den Krieg der herr­schen­den Klasse gegen die Arbeiterklasse.

  6. "Bastian Barucker@BBarucker
    49m

    Johanna Hanefeld, Professorin für Globale Gesundheitspolitik vom Zentrum für Internationalen Gesundheitsschutz und Leiterin der WHO HUB Stabsstelle (ZIG) des @rki_de hat an die­sem Planspiel teil­ge­nom­men. Das ZIG "koor­di­niert das Deutsche Biosicherheitsprogramm"."

    ""Die Charité stellt die Räumlichkeiten, die London School of Hygiene and Tropical Medicine, deren Hauptgeldgeber die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung ist, zahlt die Stellen der bri­ti­schen Forscher. Bislang ist das nur Johanna Hanefeld," tages​spie​gel​.de/​w​i​s​s​e​n​/​l​o​ndo…"

    https://​nit​ter​.net/​B​B​a​r​u​c​ker

  7. Ich set­ze noch eine logi­sche Schlußfolgerung drauf:

    a) Behauptung: Der chi­ne­si­sche Impfstoff wirkt nur bei Chinesen. Beweis: Karl Lauterbach, der uns alle liebt, erlaubt ihn in sei­nem Einflußbereich für Chinesen, nicht aber für Einheimische.

    b) Behauptung: Der Biontech-Impfstoff wirkt nur bei Europäern. Beweis: Xi Jinping, der allen gesell­schaft­li­chen Fortschritts in der Welt anführt, erlaubt ihn in sei­nem Einflußbereich für Europäer, nicht aber für Einheimische.

    Was aber haben die zwei Genossen unbe­merkt mit a) und b) zusam­men bewie­sen? Richtig: die gute alte Theorie von der Imkompatibilität der mensch­li­chen Rassen. Wann end­lich koalie­ren SPD und KPCh im Weltpharmaparlament mit der AfD? Warum for­dert das nicht längst auch schon die Seite wsws​.org?

  8. "daß WEF und Großkonzerne den Kommunismus ein­füh­ren wollten"

    was ist kommunismus?
    "die nach der Lehre von Marx auf den Sozialismus fol­gen­de klas­sen­lo­se Wirtschaftsform und Gesellschaftsform, in der sämt­li­che Produktionsmittel Volkseigentum und alle Mitglieder der Gesellschaft sozi­al völ­lig gleich sind"
    https://​www​.dwds​.de/​w​b​/​K​o​m​m​u​n​i​s​mus

    was heißt: "sozi­al völ­lig gleich"?:
    "Sie wer­den nichts besit­zen und glück­lich sein"?
    "Sozialismus:
    1. nach der Lehre von Marx die dem Kommunismus vor­aus­ge­hen­de Entwicklungsstufe, die den gesell­schaft­li­chen oder staat­li­chen Besitz der Produktionsmittel und eine gerech­te Verteilung der Güter an alle Mitglieder der Gemeinschaft zum Ziel hat
    2. Gesamtheit der Prinzipien, Lehre, Theorie vom Aufbau und der Entwicklung der sozia­li­sti­schen und kom­mu­ni­sti­schen Gesellschaft"

    befin­den wir uns in einer sol­chen Phase, der Sozialisierung?
    was bedeu­tet gesell­schaft­li­cher oder staat­li­cher besitz der produktionsmittel?

    gleich­heit: eine idee, eine iden­ti­tät, ein eigen­tums­ver­hält­nis, ein produktionsverhältnis?
    "alle men­schen sind gleich", wenn man kein ras­sist ist.
    "alle men­schen sind gleich", vor dem gesetz, auch wenn man ras­sist ist.
    alle men­schen sind nicht gleich vor dem gesetz, wenn es eine klas­sen­ju­stiz gibt, die nicht ras­si­stisch sein muß um unge­recht zu sein.
    die gleich­heit erfor­dert einen star­ken staat.
    ist die ver­ar­mung der leu­te kapi­ta­lis­mus oder sozialisierung?
    der sozia­li­sti­sche staat ist ein staats­ka­pi­ta­lis­mus, der ent­eig­net / sozia­li­siert die pro­duk­ti­ons­mit­tel und ist der eine monopolkapitalist.
    wenn nan­cy faeser "rot" ist, wenn scholz "rot" war, dann ist denen die gleich­heit hei­lig, wie abstrakt auch immer,
    aber die abschaf­fung der pro­duk­ti­ons­ver­hält­nis­se, die abschaf­fung des kapi­ta­lis­mus ist nicht zu sehen, oder?
    oder: die leu­te ver­ar­men, das pri­vat­ei­gen­tum kon­zen­triert sich in inter­na­tio­na­len, über­staat­li­chen fonds, die mehr kapi­tal haben als län­der einnahmen.
    der staat ver­schul­det die gesell­schaft, alle sind schuld­ner, alle sind gleich.
    die art, wie geld geschöpft wird, wird nicht verändert.
    geld ent­steht durch schulden.
    die kre­dit­li­nie ist end­lich bis zum bankrott.
    alle kre­dit­neh­mer kon­kur­rie­ren um die ver­zö­ge­rung des bankrotts.
    am ende des "welt­kampfs" gibt es den letz­ten gläubiger.
    die mulit­po­la­re welt ist eine welt mit zuviel geldquellen.
    / der staat kon­zen­triert, akku­mu­liert kapi­tal, um sei­ne schul­den zu bedie­nen, um kre­dit zu haben.
    die ver­ar­mung ist ein ausverkauf.
    der staat wird nicht eigen­tü­mer des pri­vat­ei­gen­tums, aber eini­ge weni­ge kapi­ta­li­sten kon­kur­rie­ren um die veräußerungsmasse.
    die kapi­ta­li­sten sind gläubiger.
    kom­mu­nis­mus ist eine welt ohne gläubiger.
    inso­fern wird der kom­mu­nis­mus nicht ein­ge­führt durch ver­ar­mung, sozia­li­sie­rung, durch ein­rich­tung der gleich­heit, durch kon­trol­le, überwachung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert