VG Saarland kippt Tätigkeitsverbot
Pfleger darf ohne Coro­naimp­fung arbeiten

Das berich­tet unter genann­ter Überschrift lto​.de am 12.12.22:

»Das Verwaltungsgericht des Saarlandes (VG) gab am Montag dem Eilantrag eines unge­impf­ten Krankenpflegers gegen ein infek­ti­ons­schutzs­recht­li­ches Betretungs- und Tätigkeitsverbot statt (Beschl. v. 12.12.2022, Az. 6 L 1548/22).

Das Gesundheitsamt des Kreises hat­te Ende November ein Betretungs- und Tätigkeitsverbot gegen den in einem Krankenhaus täti­gen Pfleger ange­ord­net, weil die­ser trotz der noch gel­ten­den ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impfpflicht in Kliniken oder Pflegeeinrichtungen kei­nen Impf- oder Genesenen-Nachweis vor­ge­legt habe. Seit dem 15. März sei das aber nach § 20a Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) Voraussetzung für die Beschäftigung.

Allerdings, so führ­te das Gericht aus, gel­te die­se ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impfpflicht nur noch bis zum 31. Dezember die­sen Jahres. Das sei dem Gesundheitsamt auch bekannt gewe­sen, als es das Verbot am 30. November anord­ne­te. Aus Sicht des Gerichts war die Anordnung des Betretungs- und Tätigkeitsverbotes zu die­sem Zeitpunkt daher nicht mehr ange­mes­sen…«

7 Antworten auf „VG Saarland kippt Tätigkeitsverbot
Pfleger darf ohne Coro­naimp­fung arbeiten“

  1. Ein klei­ner Hoffnungsschimmer nicht nur für die­sen Pfleger. 

    Bei der nächst­be­sten Gelegenheit wird aber ganz bestimmt irgend­ei­ne Impfpflicht oder was­wei­ßich als erstes wie­der beim blö­den und maso­chi­stisch ver­an­lag­ten Krankenhauspersonal beschlos­sen (ich darf das sagen, arbei­te näm­lich selbst in die­sem Elend!); das war beim "Testlauf" anno Dezember 2021 ja sehr "erfolg­reich" und kann, bei all den Plänen wel­che in der Goldgrube noch im Schreibtisch lie­gen, gar nicht ausbleiben…

  2. Das Gesundheitsamt, oder bes­ser, die wil­li­gen Vollstrecker des­sel­ben sind die sel­ben Typen die schon im 3. Reich, oft im vor­aus­ei­len­den Gehorsam, tätig wur­den. Der Spruch mei­nes Vaters zu die­sen ver­ach­tens­wer­ten und cha­rak­ter­lo­sen Figuren lau­te­te: Die klei­nen Hitlerchen sind die schlimmsten.

      1. Korrekt! Andererseits, gab es denn irgend­ei­ne grund­sätz­li­che Kritik aus den Gesundheitsämtern an der Coronapolitik, außer von Herrn Pürner, kann mich da an nichts ent­spre­chen­des erinnern.
        Bin mir zwar ziem­lich sicher, dass eini­ge Gesundheitsämter oder deren Mitarbeiter die poli­tisch gewünsch­ten Maßnahmen, sagen wir mal halb­her­zig unter­stützt haben…, aber reicht das schon für einen Freispruch?

      2. @aa: Nicht klug, aber kor­rekt und rich­tig. Denken auch Sie mal drü­ber nach. Es ist die Unaufrichtigkeit, wel­che unse­re Existenz bestimmt. Und ver­nich­tet! Faschisten berei­ten sich auf Dauer, stets den eige­nen Untergang. Sie hoe­ren den eige­nen Führern näm­lich nicht rich­tig zu. Das wirk­lich Dumme dar­an sind bloss die Zeitspannen. Das ist Alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert