Viele Köche verderben den Corona-Brei

Robert Koch, dann der Veganer, der Roland ("Der frü­he­re hes­si­sche Ministerpräsident Roland Koch hat eine Rückbesinnung auf die sozia­le und freie Marktwirtschaft in Deutschland und Wirtschaftsreformen nach dem Ende der Corona-Pandemie gefor­dert."), dane­ben "Corona Cooking mit Robert Koch" – und nun auch "Mr.Corona" Daniel Koch, ehe­ma­li­ger Chef-Epidemiologe der Schweiz.

»Der Tenor von Daniel Kochs Vortrag an der erwei­ter­ten Präsidentenkonferenz der BEKAG am 17.September 2020 ist deut­lich: Die aktu­el­le Entwicklung ist bedenklich.«

So weit, so erwart­bar. Aber er weiß auch Überraschendes:

»"Wenn das Contact Tracing gut funk­tio­nie­ren wür­de, müss­te die Positivitätsrate zusam­men­fal­len… Die Leute gehen aus Angst vor der Quarantäne zu spät oder gar nicht testen. Solange das so ist, hin­ken wir immer hinterher…

«Die Botschaft einer Massnahme zählt

…Gerade jun­ge, gesun­de Menschen machen das viel­leicht zwei, drei Mal: Mit leich­ten Symptomen testen las­sen, meh­re­re Tage alles absa­gen, ein nega­ti­ves Ergebnis bekom­men. Und irgend­wann den­ken sie: Ach, es ist ein­fa­cher, nicht zu testen." Deshalb wäre momen­tan aus sei­ner Sicht ein Strategiewechsel ein­fa­cher zu kom­mu­ni­zie­ren als ver­schärf­te Massnahmen. "Im Moment befürch­te ich, dass die Bevölkerung ein­schnei­den­de Massnahmen erst akzep­tiert, wenn die Fallzahlen und Hospitalisationen mas­siv anstei­gen und eine zwei­te Welle nicht mehr ver­hin­der­bar ist."

Das rich­ti­ge Timing sei extrem wich­tig, damit die Bevölkerung die Massnahmen ver­steht und akzep­tiert und somit die Eindämmung funk­tio­nie­ren kann… Jede Massnahme brin­ge auch eine Botschaft mit sich, die ihrer­seits einen Effekt hat. Hierin ver­mu­tet er auch einen Grund für die unter­schied­li­chen Fallzahlen in Italien und Spanien, nach dem er gefragt wird: "Ich war in letz­ter Zeit in kei­nem der bei­den Länder. Aber ich könn­te mir vor­stel­len, dass in Spanien nicht klar genug wur­de, was los ist.» Es rei­che nicht, den Leuten ein­fach zu sagen, dass sie nicht vor die Tür dür­fen. «Dann haben sie noch lan­ge nicht ver­stan­den, wie schnell das Virus von Mensch zu Mensch über­tra­gen wird. Wenn Sie dage­gen wie in China die Strasse gross­flä­chig des­in­fi­zie­ren, dann ist die Botschaft deut­lich: Die Strasse ist gefähr­lich.

coro​na​-tran​si​ti​on​.org kommentiert:

»Meinung der Redaktion: Koch bewer­tet den psy­cho­lo­gi­schen Effekt auf die Bevölkerung erneut höher als medi­zi­nisch sinn­vol­le Massnahmen (wir berich­te­ten). Zudem erwähnt er mit kei­nem Wort, dass die Anzahl von Testungen min­de­stens ver­drei­facht wur­de und die Vermehrungszyklen der PCR-Tests auf einen unver­tret­ba­ren Wert von bis zu 40 erhöht wur­den.«

(Hervorhebung nicht im Original.)

Eine Antwort auf „Viele Köche verderben den Corona-Brei“

  1. Es ist ein Verbrechen, aus­zu­nut­zen, daß die *Schlafschafe* im Grunde zu dumm, oder unfä­hig sind, die Sachlage zu begrei­fen. Propaganda will immer ein Defizit ausfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert