Warum Intensivmediziner dringend mehr Impfungen anmahnen

"Lesedauer: 5 Minuten" heißt es bei einem als Kommentar dekla­rier­ten Beitrag mit die­sem Titel auf rp​-online​.de am 5.9. Doch selbst wenn man sich noch mehr Zeit nimmt, fin­det man in dem Text nur dies:

»Die Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin mahn­te zu Tempo. „Wenn wir bis Oktober nicht die Impfquote deut­lich nach oben brin­gen, bekom­men wir im Herbst einen rich­tig star­ken Anstieg der Corona-Fälle auf den Intensivstationen“, sag­te Präsident Christian Karagiannidis der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstag).«

Das ist tat­säch­lich alles an Gründen, die von Intensivmedizinern dort genannt wer­den. Ganz schön über­zeu­gend. Dafür erfährt man andererseits:

»Das Risiko, mit Corona ins Krankenhaus zu müs­sen, ist für Geimpfte der­zeit äußert gering. Das zeigt eine neue RKI-Auswertung von Freitag. So lag das Risiko einer Klinikeinweisung in Verbindung mit Corona bei Ungeimpften zuletzt mehr als fünf Mal so hoch wie bei Geimpften.«

Was haben "Geimpfte" in der Klinik ver­lo­ren, wenn sie doch vor schwe­ren Verläufen geschützt sind?

6 Antworten auf „Warum Intensivmediziner dringend mehr Impfungen anmahnen“

  1. Sehr rich­tig. Und noch dazu:
    Das Zauberwort ist »der­zeit«.
    Nach wie vor han­delt es sich um Aussagen über einen Impfstoff zu dem die neue­sten Studiendaten von Pfizer feh­len (sie­he bmj) und sich in ande­ren Ländern mehr als »ungün­sti­ge« Trends abzeich­nen … (sie­he zB FDA) In einer Impfkampagne, die längst jede Verhältnismäßigkeit aus den Augen ver­lo­ren hat und aktu­ell ganz viel ›Vertrauen‹ auf Seiten des »Team Wissenschaft« braucht, um sich über Wasser zu hal­ten. Ein »Team ›Wissenschaft‹«, das so wenig im Stande ist zwei cm über den eige­nen Tellerrand (in der doch so glo­ba­len Katastrophe) zu schau­en, dass man die Impfung für gesun­de Kinder »erkämpft«, wäh­rend in ande­ren Ländern nicht ein­mal das Gesundheitspersonal Impfangebote bekommt (sie­he WHO).

  2. Letzen Herbst hat­ten wir kei­ne Impfung. Diesen sind mehr als die Hälfte der BürgerInnen geimpft und vor allem die Vulnerabeln dürf­ten ja noch höhe­re Quoten haben. Wo genau liegt jetzt die Gefahr?

  3. »Das Risiko, mit Corona ins Krankenhaus zu müs­sen, ist für Geimpfte der­zeit äußert gering.«
    Und für Ungeimpfte auch. So ist das mit den Halbwahrheiten.

  4. Und noch ver­ges­sen: Jedes posi­tiv gete­ste­te Unfalloper ist ja auch nur wegen Corona im Krankenhaus. Und weil das so ist, kommt man auf auf "fünf Mal" höhe­res Risiko.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert