Mit dieser Frage beschäftigt sich am 16.1.23 ein Artikel auf dem Portal der dänischen Tageszeitung "Berlingske":
»Professor: Rekordzahl von Todesfällen in Dänemark könnte auf Lockdowns [nedlukninger] zurückzuführen sein
Das dänische Serum-Institut hat 62.133 Todesfälle im Jahr 2022 registriert, ein Anstieg von fast neun Prozent im Vergleich zu den Vorjahren, so ein Bericht von Radio4.
Die Zahl der Todesfälle in Dänemark steigt das zweite Jahr in Folge um mehr als 2.000. Dies wird von Radio4 berichtet…
Die große Frage ist, warum die Bevölkerung so schlecht auf die zu erwartenden saisonalen Epidemien vorbereitet ist, dass sie eine so hohe Übersterblichkeit verursachen. Eine Theorie besagt, dass viele Menschen ihr Immunsystem aufgrund der großen Lockdowns während der Pandemie nicht "trainiert" haben.
Professor Christian Kanstrup Holm von der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Aarhus, der sich mit Atemwegsinfektionen befasst, glaubt, dass die Immunität der Bevölkerung durch die lange Schließung von Schulen, Arbeitsplätzen und Vereinen geschädigt wurde.
Er stellt auch fest, dass die Zahl der Todesfälle in Schweden im Jahr 2022 sehr nahe am Normalwert liegt.
"Obwohl man natürlich vorsichtig sein muss, zu viele Schlüsse zu ziehen, kann man sagen, dass das Land, das am wenigsten abgeschaltet hat, auch die geringsten Probleme mit der erhöhten Übersterblichkeit hat", so Christian Kanstrup Holm gegenüber Radio4.
Schweden hat sich international einen Namen gemacht, weil es seine Grundschulen während der Pandemie offen hielt und die Infektion generell ungehindert in der Bevölkerung ausbreiten konnte. Das bedeutete viele Todesfälle im ersten Jahr der Pandemie, aber langfristig hat es sich gelohnt, sagt Christian Danstrup Holm.
Chefärztin Bolette Søborg vom dänischen Serum-Institut bestreitet nicht, dass die Schließungen eine negative Rolle gespielt haben könnten. Für Schlussfolgerungen sei es aber noch zu früh, sagt sie…«
hat die impfung resistenzen gesenkt?
wie war das mit der impfquote in schweden?
@ aa:
"… so ein Bericht von Radio4. …"
So sieht es aus, wenn man nur abschreibt, aa.
Das, was von Ihnen als Radiosender P4 bezeichnet wird, ist einfach der Kanal 4 des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks in Dänemark, siehe https://www.dr.dk/lyd
Die Recherche wäre für Sie denkbar einfach gewesen. Aber Sie haben einfach von Dritten die Aussage übernommen.
Es ist in Ihrer Veröffentlichung nicht ersichtlich, ob Sie aus der Berlingske Tidende (so ist der korrekte Name der Tageszeitung) zitieren, denn eine Spalte namens "Forum" gibt es auf berlingske.dk nicht.
@@ aa: Woher…: Ich kann Ihnen irgendwie nicht folgen. Was ist falsch an den Links und den Bezeichnungen?
Die Unterseite der Homepage der Berlingske Tidende, auf der der Bericht veröffentlicht wurde, heißt "samfund" Die deutsche verbale Entsprechnung hierfür ist "Gesellschaft".
Für Leser, die sich nicht näher mit Dänemark auskennen, wäre es hilfreicht zu wissen, wozu P4 gehört.
Es gibt noch mehr Interessantes in dem Bericht zu lesen. Das wurde von Ihnen nicht berichtet.
@Ein Viertel…: ?? Ich habe nichts von einer Unterseite geschrieben und von P4. Auszüge aus Artikeln sind immer problematisch und subjektiv gefärbt, aber ich denke, ich habe nichts verfälscht. Zudem ist wie immer die Quelle angegeben, so daß man sich selbst ein Bild machen kann.
No sowas. Schweden steht am Besten da, weil man weder Lockdown, noch den Betrug mit Impfungen mitmachte. Dafür wurden sie Weltweit gemobbt
@navy und @holger blank: Laut statista.com ist die "Impfquote" in Schweden höher als bei uns. Und nach ourworldindata.org sind die Booster-Raten in Schweden höher als in D und DK.
Vollimpfung (Grundimmunisierung) 20.12.22: DK 81,7%, D 76,3%, SWE 73,3%
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstoffabdeckung-der-bevoelkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/
Grundsätzlich: Altersdurchschnitt (Median) der Bevölkerung;
D. etwa 5 Jahre über DK oder SWE.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195166/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-laendern-weltweit/
Schweden: ca. 240 Impfungen pro 100 Einwohner
Deutschland: ca. 228 Impfungen pro 100 Einwohner
= man ist "grundimmunisiert", gegen "Corona".
also ist die übersterblichkeit eine mögliche folge der resistenzsenkung, wegen versäumten trainings des immunsystems, durch die hygienemaßnahmen.
@holger blank
Auch wenn hier natürlich verschiedenste Faktoren einen kummulativen Effekt entfalten könnten, so kann ich nur nochmals darauf hinweisen, dass die mRNA-Injektionen aufgrund des fundamentalen Funktionsprinzips, die humorale Immunabwehr entscheident (!) schwächen. (1)
Wie lange und mit welcher Intensität dieser massiv immunsuppremierende Effekt anhält, kann meines Wissens nach noch nicht wirklich beantwortet werden.
(1) Innate immune suppression by SARS-CoV‑2 mRNA vaccinations: The role of G‑quadruplexes, exosomes, and MicroRNAs >>> https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S027869152200206X?via%3Dihub#sec5
"Die große Frage ist, warum die Bevölkerung so schlecht auf die zu erwartenden saisonalen Epidemien vorbereitet ist, dass sie eine so hohe Übersterblichkeit verursachen. Eine Theorie besagt, dass viele Menschen ihr Immunsystem aufgrund der großen Lockdowns während der Pandemie nicht "trainiert" haben."
die saisonalen epidemien verursachen übersterblichkeit, ist hier gesagt, weil das immunsystem "veraltet" ist.
"Professor Christian Kanstrup Holm …, glaubt, dass die Immunität der Bevölkerung durch die lange Schließung von Schulen, Arbeitsplätzen und Vereinen geschädigt wurde."
"Obwohl man natürlich vorsichtig sein muss, zu viele Schlüsse zu ziehen, kann man sagen, dass das Land, das am wenigsten abgeschaltet hat, auch die geringsten Probleme mit der erhöhten Übersterblichkeit hat", so Christian Kanstrup Holm gegenüber Radio4."
hat schweden auch die versorgung der nicht-corona-patienten nicht abgeschaltet?
ist die übersterblichkeit eine folge unterlassener hilfeleistung?
betten wurden freigehalten, operationen verschoben, vorsorgeuntersuchungen fielen aus, in den abschaltungsländern.
warum spricht Holm von saisonalen epidemien als verursacher von übersterblichkeit?
die übersterblichkeit ist nicht allein eine folge von atemwegserkrankungen, sondern auch von verschleppten behandlungen, diagnosen.
welche erkrankungen treten gehäuft, häufiger auf, die eine übersterblichkeit verursachen könnten?
lungenentzündugen, herzkrankheiten?
"Obwohl man natürlich vorsichtig sein muss, zu viele Schlüsse zu ziehen, kann man sagen, dass das Land, das am wenigsten abgeschaltet hat, auch die geringsten Probleme mit der erhöhten Übersterblichkeit hat", so Christian Kanstrup Holm gegenüber Radio4."
Die Frage muss hier eine ganz andere sein! Nämlich von was der Autor bzw. Herr Prof. Christian Kanstrup Holm da eigentlich spricht und warum solcherlei Falschinformationen in einer dänischen Zeitung veröffentlich werden (dürfen). Sich dazu an wöchentlich oder montalich auftretenden statistischen Veränderungen (Ausreisern) abzuarbeiten und daraus noch etwas ableiten zu wollen, kann von vornherein nicht zu validen Schlussfolgerungen führen.
Ohne damit den "schwedischen Weg" in Frage stellen zu wollen, so gibt es nämlich GAR KEINEN signifikanten Unterschied zwischen der Übersterblichkeit in Dänemark und Schweden und diese beiden Länder stehen auch im europäischen Vergleich nicht besser da als andere Staaten. Noch am 10. Dezember 2022 hatte Schweden eine deutlich höhere Übersterblichkeit als Dänemark! Auch für den Zeitraum davor zeigen sich keine auffälligen Unterschiede. (1)
Betrachtet man die "Excess mortality: Cumulative number of deaths from all causes compared to projection based on previous years, per million people" dann steht Schweden sogar deutlich schlechter da. (2)
Ich möchte damit zusammenfassend nur nochmals darauf hinweisen, dass die Diskussion bezüglich einer "Immunschuld" nicht ausgeklammert, aber auch nicht überbewertet werden sollte, weil dies womöglich nur dazu dienen soll, vom (eigentlich notwendigen) Fokus auf die "Impfstoffe" abzulenken. Das die Maßnahmen zusätzlich eine stressinduzierte Schwächung der Immunabwehr bewirkt haben, muss dagegen angenommen werden.
Die Leute, die nämlich am Verkauf der mRNA-Substanzen verdienen und deren Anwendung propagieren, finanzieren auch gleichzeitig die "Forschung", die genau jene Theorie (einer Immunschuld als maßgeblichem Faktor) stützen (sollen).
Ich zitiere dazu aus einem entsprechenden Paper mit dem Namen "Quantifying the RSV immunity debt following COVID-19: a public health matter" (3)
"LJB has regular interaction with pharmaceutical and other industrial partners; he has not received personal fees or other personal benefits. LJB is the founding chairman of the ReSViNET Foundation. The authors’ institution, University Medical Center Utrecht, has received major funding (>€100 000 per industrial partner) for investigator-initiated studies from AbbVie, MedImmune, AstraZeneca, Sanofi, Janssen, Pfizer, MSD, and MeMed Diagnostics; major funding for the RSV GOLD study from the Bill and Melinda Gates Foundation; major funding as part of the public–private partnership IMI-funded RESCEU and PROMISE projects with partners GlaxoSmithKline, Novavax, Janssen, AstraZeneca, Pfizer, and Sanofi; major funding by Julius Clinical for participating in clinical studies sponsored by MedImmune and Pfizer; minor funding (€1000–25 000 per industrial partner) for consultation and invited lectures by AbbVie, MedImmune, Ablynx, Bavaria Nordic, MabXience, GlaxoSmithKline, Novavax, Pfizer, Moderna, Astrazeneca, MSD, Sanofi, Genzyme, and Janssen. MB declares no competing interests."
Eine weitere Arbeit dieses Thema betreffend (4) wurde von der neuseeländischen Regierung finanziert, die in der nahen Vergangenheit jedoch auch als Hardliner bzw. ein Vorreiter bei der Umsetzung der C‑19-Maßnahmen und eigenen "Impfagenda" in Erscheinung getreten ist.
Dies würde zwar das Gesamtnarrativ bzg. der getroffenen Maßnahmen etwas beschädigen, aber die mRNA-Injektionen damit trotzdem vollkommen aus der Schusslinie heraushalten.
(1) Screenshot von "Our World in Data" – Excess mortality: Deaths from all causes compared to projection based on previous years >>> https://www.bilderhoster.org/image/akLym
(2) Screenshot von "Our World in Data" – Excess mortality: Cumulative number of deaths from all causes compared to projection based on previous years, per million people >>> https://www.bilderhoster.org/image/akNcL
(3) Quantifying the RSV immunity debt following COVID-19: a public health matter >>> https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(22)00544–8/fulltext?s=09
(4) Respiratory syncytial virus: paying the immunity debt with interest >>> https://www.thelancet.com/journals/lanchi/article/PIIS2352-4642(21)00333–3/fulltext
@André B.: Wie das so ist mit Statistiken – in der zu "Excess mortality: Deaths from all causes compared to average over previous years" liegt Dänemark vor Schweden (https://ourworldindata.org/grapher/excess-mortality-p-scores-average-baseline?country=DNK~SWE). Ich finde es schwierig.
@AA
Die von Ihnen angebotene Grafik und auch MEIN erster Screenshot sind (waren) beide NICHT auf 1 Million Einwohner bezogen und daher für Vergleiche zwischen verschiedenen Ländern ungeeignet!
Die Grafik, die in meinem zweiten Screenshot (in meinem vorherigen Post) zu sehen ist, bezieht sich allerdings auf 1 Million Einwohner und hier liegt Schweden in Sachen Übersterblichkeit klar vor Dänemark.
Screenshot von "Our World in Data" – Excess mortality: Cumulative number of deaths from all causes compared to projection based on previous years, per million people >>> https://www.bilderhoster.org/image/akNcL
@AA
Ergänzung:
Wenn man jedoch nur die letzten 12 Monate als Bezugsrahmen heranzieht, dann liegt Dänemark bei einem Vergleich bezogen auf die Übersterblichkeit (pro 1 Million) tatsächlich vor Schweden.
(1) Excess mortality: Cumulative number of excess deaths in the last 12 months, per million people >>> https://www.bilderhoster.org/image/akA1I
Mrs M Retweeted
TheRealTom™
@tomdabassman
Wer bei einem Bevölkerungsanteil von 30% über 60-Jähriger,
Tendenz rasant steigend,
mantra-artig davon spricht man müsse 'die Alten schützen',
meint damit Maskenpflicht für immer im Gesundheitswesen und in Heimen.
Das ist inhuman und unzumutbar.
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1:18 / 1:53
WELT-Interview mit Karl Lauterbach
From
WELT
4:12 PM · Jan 17, 2023
https://twitter.com/tomdabassman/status/1615381645095215107?cxt=HHwWhoCxyYXD_uosAAAA
Bevlkerungsausrottung, siehe Club of Rome:
https://www.youtube.com/watch?v=BoGkDC65n8Y
Dennis Meadows, der Gründer von Club of Rome, da ist schon an seinen Bewegungen mit den Armen und an seinem Gesichtsausdruck zu sehen, dass der geistesgestört zu sein scheint. Der ist wohl aus der Klapse ausgebrochen. 🙁
@Club-of-Rome…: Wen hat der Aktienberater da mit seiner MP im Visier? Was Sie beschreiben, nutzt eine Technik, Menschen lächerlich zu machen, indem man die Geschwindigkeit des Videos erhöht. Auch ich spiele manchmal Passagen in Videos schneller ab, aber nicht, um daraus Zitate zu nutzen und wie bei diesem jungen Mann mehrfach geschehen, sie falsch zu übersetzen, weil sie bei dem Tempo nicht richtig verständlich sind. Ich bin kein Anhänger von Meadows, empfehle aber, sich mit seinen wirklichen Aussagen zu beschäftigen, die hier verfälscht werden. Das Original-Video gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=Dbo6uvJBtZg.
Ab welche Minute sagt der Mann was zur Bevölkerungsausrottung?
@Club-of-Rome…: Meiner Meinung nach nirgends. Im Video des jungen Mannes können Sie die Minuten, die er angeblich zitiert, ablesen.
Mrs M ❤️ Retweeted
Gerd Antes
@gerdantes
Und hier noch ein unbedeutender Außenseiterkommentar zum Thema Wissenschaft und Wahrheit .…
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https://pbs.twimg.com/media/FmqlGTvXEAEeJUF?format=png&name=240x240
9:48 AM · Jan 17, 2023
https://twitter.com/gerdantes/status/1615285038773407749?cxt=HHwWisC8sejL0uosAAAA
Wie oft soll man eigentlich noch das Drosten-Steak Zitat bringen, bis endlich mal Ruhe ist mit diesem "trainierten Immunsystem"?!
@Steakholder
"Wie oft soll man eigentlich noch das Drosten-Steak Zitat bringen, bis endlich mal Ruhe ist mit diesem "trainierten Immunsystem"?!"
Ausgerechnet Drosten muss man ja nun nicht zitieren, der sagt heute dies, morgen das.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass fehlender Kontakt mit Erregern der Grund ist. Ich denke, dass das Immunsystem vieler Menschen (vor allem auch der Kinder) geschädigt wurde und nicht optimal funktioniert – allerdings durch die Maßnahmen.
Z.B. Kindern hat man 3 Jahre lang alles genommen, was zu einer normalen Kindheit und Entwicklung dazu gehört, Bewegung, Toben an frischer Luft, Spiel, Spaß, Freunde, statt dessen hat man sie geängstigt, eingeschüchtert, verwirrt, mit gesundheitsschädlichen Masken gequält und ihre Schleimhäute durch das häufige Testen geschädigt.
Zu Erwachsenen kann man das ähnlich schreiben, hinzu kommen die "Impfungen".
Sollte es tatsächlich so sein, dass Kontaktarmut z.B. in Form von Lockdowns die Sterblichkeit beeinflusst, dann sollten ja "Ungeimpfte" (in derselben Altersgruppe) tendeziell vermehrt betroffen sein, da diese noch weniger am gesellschaftlichen Leben teilnehmen durften.
Ist dem nicht so, könnte es nat. auch andere oder zusätzliche Gründe geben, z.B. ständiges Maskentragen, oder Volde… ding… .
Wird eigentlich der "Impfstatus" bei Todesfällen in irgendeinem Land erfasst, von RKI-Land rede ich erst gar nicht, aber vlt. in DK oder SWE? (Freundfrage)
@Letzter, von 110
"Sollte es tatsächlich so sein, dass Kontaktarmut z.B. in Form von Lockdowns die Sterblichkeit beeinflusst, dann sollten ja "Ungeimpfte" (in derselben Altersgruppe) tendeziell vermehrt betroffen sein…"
Nicht zwangsläufig, da nur die "Geimpften" mit einer Substanz beslastet sind, die als Teil Ihres Mechanismus nachweislich u.a. die Typ I – Interferon Antwort unterdrückt, was folglich mit einer u..a. erhöhten Anfälligkeit für Infekte jeder Art und einem erhöhten Risiko auch für Krebserkrankungen einhergeht. (1)
", da diese noch weniger am gesellschaftlichen Leben teilnehmen durften."
Auch hier sollte meiner Ansicht nach berücksichtigt werden, dass auch die "Ungeimpften" in Ihrer überwiegenen Anzahl auf Arbeit waren und sich ebenfall in nicht unerheblicher Menge trotzdem mit den öffentzlichen Verkehrsmitteln fortbewegen mussten.
Auch Treffen mit oder unter "Geimpften" sowie auch "Ungeimpften fanden weiterhin in der Mehrzahl statt, (zumindest in meinem näheren Umfeld). Ebenfalls in meinem ganz persönlichen Umfeld erkranken auch sogut wie nur "geimpfte" Personen, was zudem auffallend oft mit einem deutlich intensiveren und auch länger andauernden Krankheitsgeschehen einhergeht, was für eine immunologische Vorbelastung spräche, wobei dies aufgrund der sehr geringen Anzahl an "Probanden" natürlich nicht als repräsentativ gewertet werden kann.
"Ist dem nicht so, könnte es nat. auch andere oder zusätzliche Gründe geben, z.B. ständiges Maskentragen, oder Volde… ding… ."
Dem stimme ich vorbehaltlos zu und mögliche andere Ursachen sollten hier auf keinen Fall ausgeklammert werden!
"Wird eigentlich der "Impfstatus" bei Todesfällen in irgendeinem Land erfasst, von RKI-Land rede ich erst gar nicht, aber vlt. in DK oder SWE? (Freundfrage)"
Dies wäre in der Tat sehr interessant zu erfahren, obwohl ich Skepsis dahingehend habe, ob dies tatsächlich geschieht.
(1) Innate immune suppression by SARS-CoV‑2 mRNA vaccinations: The role of G‑quadruplexes, exosomes, and MicroRNAs >>> https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S027869152200206X?via%3Dihub
https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/birthsdeathsandmarriages/deaths/articles/comparisonsofallcausemortalitybetweeneuropeancountriesandregions/latest#relative-cumulative-age-standardised-mortality-rates
Europaweiter Vergleich der Übersterblichkeit (mit ausführlicher Methodenbeschreibung zur Berechnung) zeigt schon länger, dass Schweden im europäischen Vergleich besonders gut abschneidet (ausgewertet bis Juli 2022), siehe Fig. 4.
Dänen lügen nicht und Schweden haben Gardinen.