Was man so findet über Christian Drosten

Der Erfinder eines Nachweises der Corona-Pandemie (der erfor­der­lich war, weil man sonst fälsch­lich von einer Grippe aus­ge­gan­gen wäre, was wie­der­um kei­ne Lockdowns etc. ermög­licht hät­te,) macht sich medi­al rar. Ahnt er, daß Rufe nach Aufklärung, gar nach Ahndung, lau­ter werden?

Bei einem belieb­ten Online-Versand fin­det man beim Stöbern inter­es­san­te wie ver­blüf­fen­de Ergebnisse. Ganz oben steht ein Buch, zu dem er selbst das Vorwort geschrie­ben hat:

www​.ama​zon​.de

Über den Schillerpreisträger des Jahres heißt es dort:

So geht das über mehr als 500 Seiten. Mit Sicherheit loh­nen­der und dazu noch bil­li­ger ist:

Nicht ganz nach­voll­zieh­bar für mich sind die fol­gen­den Vorschläge, aber ich bin auch kein Algorithmus:

12 Antworten auf „Was man so findet über Christian Drosten“

  1. Die Abgehacktheit, das unter­kühl­te Pathos, die Exposition. Das Klischee, der Kitsch. Die bil­lig­ste Krimi-Prosa. Die irgend­wer ver­fasst haben muss.

  2. Welch ein Zufall: Ich habe heu­te zum x‑ten Mal Ihren Auftritt im Corona-Ausschuss ein­ge­schal­tet. Es hat ja eine Menge von Pointen. Ich gehe mal davon aus, dass weder Sie noch Herr Kühbacher wei­te­res über Drostens Promotionsarbeit her­aus­ge­fun­den haben.

    Drosten ist wirk­lich eine unfrei­wil­lig komi­sche Figur. Ich war übri­gens heu­te beim Sport in einer Schule. Mir ist auf­ge­fal­len, dass sie den Desinfektionsmittelspender abge­baut haben und es gibt Hinweis mehr, man möge Abstand hal­ten und/oder Maske tragen.

  3. Schade, das es beim Teutonischen Buchpreis nur eine Kategorie gibt. Das erste Buch hät­te sich hier wür­dig ein­rei­hen kön­nen. In sei­ner Wucht und Eindringlichkeit ist es allen­falls mit "Louie der lusti­ge Leguan" vergleichbar.
    Schreiben, kann nicht jeder. 😀

  4. Facebook Erfindung war der Virus, wie Drosten doch selbst sag­te. Seine Informationen hat er von Sozialmedis, über den Augenarzt aus Wuhan und sei­ne Show. So dep­pert ist er halt, das er die­sen CIA, DARPA Programmen glaubt, als "Nützlicher Idiot" Durch die Welt gin­gen die angeb­li­chen neu gebau­ten Krankenhäuser, eine Erfindung, denn sie wur­den in Wuhan nie gebaut, waren Bauarbeitet Siedlungen 60 km entfernt

  5. Der Autor ist Zoonosen-Lobbyist, hat mal was über "Nasenspray-Junkies" (ohne mRNA) geschrie­ben (im SZ-Magazin) und wur­de "für eine Reportage beschos­sen", was wohl als eine Art Auszeichnung zu ver­ste­hen ist.
    Außerdem schmie­det er Reklameslogans für Audi, Porsche und ande­re, hat mal Möchtegern-Reporter "unter­rich­tet" und möch­te – wie sich das in die­sen Kreisen gehört – "Wissenschaft erleb­bar machen".
    Zur emp­foh­le­nen Balladen-CD zitie­re ich aus einem "Enzyklopädie"-Blog: "Balladen han­deln von Menschen in einem Konflikt mit Naturgewalten und über­na­tür­li­chen Mächten. Dabei ver­kör­pern die Natur- und Fabelwesen in den Gedichten zugleich Faszination und Bedrohung: Der Mensch wird von ihren Kräften ange­zo­gen und her­aus­ge­for­dert. Die Welt der Fantasie- und Fabelwesen erscheint in den Gedichten des Sturm und Drang und der Romantik nicht als posi­ti­ve Gegenwelt zur Realität. Es geht in den Gedichten nicht um eine Flucht in eine Fantasiewelt; viel­mehr wird die Verführung des Menschen durch die Märchen- und Fabelwesen als eine gefähr­li­che Verlockung dar­ge­stellt, bei der Kontrollverlust, Wahnsinn, Untergang oder Tod drohen."
    Das ist doch recht passend.

  6. Erstaunt bin ich, nie­mals irgend­wo einen Artikel über die­ses Stück Propaganda Trash gehört zu haben, mit dem hun­dert­tau­sen­de Deutsche sich zum Opfer predik­ti­ver Programmierung gemacht haben:
    https://​www​.bpb​.de/​s​h​o​p​/​b​u​e​c​h​e​r​/​s​c​h​r​i​f​t​e​n​r​e​i​h​e​/​2​7​7​0​6​0​/​1​9​1​8​-​d​i​e​-​w​e​l​t​-​i​m​-​f​i​e​b​er/

    Jetzt für nur EUR 4,50 beim Amt ihres Vertrauens. 

    Man schaue sich die Biographie der Dame an. 20 Jahre erfolg­lo­se Prosa, dann plötz­lich je ein open access Artikel in Science und in Nature (über die Natur der Wahrheit) und ein vom WEF pro­mo­te­tes Buch über die spa­ni­sche Grippe. 

    Kam man gleich bei der Regierung bestel­len. Wird sicher­lich auch zuge­stellt, im Gegensatz zu den von mir bestell­ten Verfassungsexemplaren, die ich auch nach dem drit­ten Versuch nicht erhal­ten habe.

  7. Das Buch könn­te auch inter­es­sant sein:
    " Prognostische Propheten " von Robert Nieman
    (Analysen der Podcasts) 

    Aus dem Inhalt:
    "…Robert Niemann geht in sei­nem Essay der These nach, dass die Coronapandemie im Zuge die­ser Zentralstellung des Prognostischen einen neu­ar­ti­gen wis­sen­schaft­li­chen Subjekttyp her­vor­ge­bracht hat, den Prognostischen Propheten. Dieser ist Wissenschaftler und öffent­lich­keits­wirk­sa­mer Popstar zugleich und sein Sprechen rich­tet sich auf eine düste­re, beäng­sti­gen­de Zukunft. Wie ein Prophet weist er den Menschen den Weg durch die pan­de­mi­sche Katastrophe und sorgt dafür, dass sie der pro­gno­sti­zier­ten Modellierung Glauben schen­ken und ihm fol­gen. Das Zukunftssprechen ist in die­sem Sinne nicht nur rei­ne popu­lär­wis­sen­schaft­li­che Vermittlung, son­dern vor allem auch eine macht­vol­le Form sub­ti­ler pan­de­mi­scher Menschenführung.
    Diese neu­ar­ti­ge Form einer rhe­to­ri­schen Führungstechnik wird in die­sem Essay exem­pla­risch am Sprechen Christian Drostens in sei­nem Corona-Podcast her­aus­ge­ar­bei­tet. Sie ist mög­li­cher­wei­se auch eine Folie für kom­men­de Katastrophen, die mit wis­sen­schaft­li­cher Expertise kom­mu­ni­ka­tiv beglei­tet werden…"
    https://​www​.lese​ju​ry​.de/​r​o​b​e​r​t​-​n​i​e​m​a​n​n​/​b​u​e​c​h​e​r​/​p​r​o​g​n​o​s​t​i​s​c​h​e​-​p​r​o​p​h​e​t​e​n​/​9​7​8​3​7​7​5​8​1​4​195

  8. Das ist so span­nend wie die Wanderung von Sanddünen

    Freuen wir uns doch ein­fach auf

    Tim Röhn

    Nachtreten fin­de ich blöd. Habe mal @c_drosten für ein Gespräch zu den aktu­el­len Diskussionen um Kita-/Schulschließungen ange­fragt, wür­de mich freu­en, wenn es klappt. Ausführlichere Berichterstattung zu sei­nem Wirken, Zustimmung und Kritik dar­an, folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert