Es wimmelt von Infos und fake news in allen Medien.
Hier finden sich veröffentlichte, aber irgendwie wenig sichtbare Informationen.
Nein, keine in der Art:
Verschwörer in der Wall Street oder im Mossad oder beim Bilderberg hätten ein Virus in die Welt gesetzt, um sich diese untertan zu machen.
Keine rassistischen Dummheiten wie die vom "chinesischen Virus".
Keine Behauptungen, wir hätten es gerade mit einem simplen Schnupfen zu tun.
Sondern solche, die helfen, einen kritischen Abstand zu regierungsamtlichen Verlautbarungen zu halten.
Denn erinnern wir uns: Es sind die gleichen Experten und Regierenden, die gestern unser Gesundheitssystem planmäßig (nicht etwa nur fahrlässig) ruiniert haben, die uns jetzt vorschreiben, was richtig und was verboten ist. Und Vorsicht: Die Grundhaltung ist links, auch wenn hier merkwürdige Positionen in der Linken befragt werden.
Übersetzungen aus dem Englischen sind oft holprig, weil mit dem Google Übersetzer (inzwischen deepl.com) vorgenommen.
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.…es gibt halt auch Leute, die Lauterbach für einen Wissenschaftler halten…
Warum schaut man statt der Pseudo-Erkrankten-Anzahl nicht wenigstens nur den prozentualen Anteil der Positiven an? Das wäre wenigstens noch einigermassen sinnvoll. So könnte man erkennen ob da irgendeine Welle, exponentielle Kurve, oder Gefahr ist. Da wird dann die Geisteskrankheit, der totale Wahn, vollends sichtbar.
@ chrissie
Darum wird das ja auch nicht gemacht. Es ist Vorsatz und das ist eine der vielen Stellen, an denen sich das zeigt, doch das ficht die Lemminge nicht an. Scheuklappen auf und weiter, immer weiter der GröKaZ hinterher, zum Endsieg über das Virus.
Vorsicht vor falscher Interpretation: auf ITS verstorben heißt nicht "an und mit Corona" verstorben. Insofern ist der Verweis auf "+50" und "+74" nicht als augenfällige Fehlinformation anzusehen.
Passend zu diesem Thema oder auch dazu, wie das RKI uns täuscht (man beachte die 2 Skalierungen links und rechts der Graphik):
https://grippeweb.rki.de/Diagrams/2020_2021/2021–10-01.png
Die "Welle" ist halt orange:
"Das Nowcasting erstellt eine Schätzung des Verlaufs der Anzahl von bereits erfolgten SARS-CoV-2-Erkrankungsfällen in Deutschland unter Berücksichtigung des Diagnose‑, Melde- und Übermittlungsverzugs. Aufbauend auf dem Nowcasting kann eine Schätzung der zeitabhängigen Reproduktionszahl R durchgeführt werden."
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Nowcasting.html
Und nach der auf der Ersten basierenden zweiten Schätzung müssen die "Zügel" eben weiter angezogen werden.
Der erste Teil der erweiterten Legende: "Die absolute Zahl der Neuinfektionen muss klein genug sein, um eine effektive Kontaktpersonennachverfolgung zu ermöglichen und die Kapazitäten von Intensivbetten nicht zu überlasten."
Die "effektive Kontaktpersonennachverfolgung" hat sich ja mittlerweile zerbröselt (10/35/50/100?) und dass es nicht "effektiv" ist, wenn (fast) jedes "Opfer" so anständig ist dem Gesundheizamt lediglich MitbewohnerInnen als "Kontaktpersonen" anzugeben (oder diese besser gleich zur Flucht aufzufordern.
Über die Mär "um die Kapazitäten von Intensivbetten nicht zu überlasten" ist auch auf diesem Blog schon viel geschrieben worden.
Leider sind die Zahlen&MaßnahmenmodelliererInnen sehr kreativ und surfen ganz sportlich immer ein Schrittchen vor der "Welle":
sei es das Umetikettieren von Intensivbetten in die "Notfallreserve", die Beschränkung auf "Erwachsenenkapazitäten", oder neue Angaben zu "Intensivbetten aktuell frei (Ø pro Standort)" oder "COVID-spezifische Intensivbetten aktuell frei" jeder verantwortungs(-volle oder ‑lose) Pressemensch findet etwas Passendes, um über die "Ernsthaftigkeit" der Lage in X oder Y zu schwadronieren ohne direkt lügen zu müssen.
Jüngster Clou: seit 4.3.2021 fehlt im DIVI-Tagesreport wie im RKI-Lagebericht die Anzahl der "Abgeschlossene ITS-Behandlung".
Warum?? Man könnte mutmaßen, dass dies ein seltsames Phänomen vertuschen soll: dass nämlich die Anzahl der "Neuaufnahmen auf ITS" erstaunlich mit der "Abgeschlossene ITS-Behandlung" korreliert.
Dass eine Erkrankung selbst so intelligent ist, sich bei ihrer "Behandlung" an der "Kapazitität von Intensivbetten" zu orientieren? In einem "Krieg" gegen jemanden der "wütet"? Schwer vorstellbar.
Ich tippe eher auf Spielwiesen für listige BetriebswirtInnen:
https://telegra.ph/ITS-Bettenreduzierung-12–07
Bei der Tabelle in der Spalte "7 Tage Inzidenz" gibt es in der oberen Zeile den Wert 107 "Fälle"/ 100.000 EW
In der unteren Zeile dann aufgeschlüsselt:
80+: 60 "Fälle"/ 100.000 EW
60–79: 68 "Fälle"/ 100.000 EW
Rein rechnerisch hiesse das: 0 – 59: ‑21 "Fälle"/ 100.000 EW
Habe ich da was verwechselt oder übersehen oder ist das spezielle Coromathik, von der ich nichts verstehe, weil ich nicht Wirrologie studiert habe?
Es gibt keine dritte Welle, allenfalls ein Wellchen. Heute sank der 4‑Tage R‑Wert bereits wieder unter 1. Viel aussagekräftiger als die Inzidenz ist der Verlauf der Sterbezahlen. Die Sterbezahlen gehen seit Anfang Januar kontinuierlich zurück obwohl die Inzidenz (testbedingt und in geringerem Mass auch durch das schlechte Wetter in den letzten 4 Wochen) anstiegen. Nachzulesen im RKI Tagesbereicht von heute. Ich gehe jede Wette ein, dass das Wellchen nächste Woche weiter absinkt, denn das Wetter wird besser. Das bedeutet: feuchtere Luft, mehr UV-Strahlung, bessere Immunität.