43 Antworten auf „Wenn Ignoranz auf Macht trifft“

  1. Psychologen. Wenn es in einer Gesellschaft üblich ist, die Unterhosen über dem Kopf zu tra­gen und im Entengang Geschäfte auf­zu­su­chen und statt Worten beim Einkauf wie ein Huhn mit den Flügeln/ Armen zu wedeln, dann dürf­ten die­se Psychologen mit dabei sein, um dem ver­wirr­ten Normalbürger zu erklä­ren, wie er sich zu beneh­men hat. 

    Die Frau Doktor scheint exakt die Vertreterin die­ses Ansatzes zu sein, die nicht 1 und 1 zusam­men­zählt und die Frage nach dem Sinn des Ganzen zu stel­len. Wieviel Promille wer­den ernst­haft erkran­ken und ist es eine Umgestaltung des Gesellschaft daher gebo­ten und die­ser zuzu­mu­ten. Ohne die Oktroyierung der eige­nen Meinung.

  2. Prof. Maike Luhmann, Expertin im Zerstören der Lebenszufriedenheit, und Hohepriesterin der Unwissenschaftlichkeit.

    Auch immer wit­zig zu sehen was für ein­fa­che Gemüter "Prof." wer­den können.

    1. "Auch immer wit­zig zu sehen was für ein­fa­che Gemüter "Prof." wer­den können."

      @Chrissie
      Ja. Ich bin der Meinung, dass es ins­be­son­de­re die­je­ni­gen sind, die ihr eige­nes Hirn an der Pforte abge­ben, die im aka­de­mi­schen Betrieb nach oben stei­gen. Für Aufstieg und per­sön­li­ches Hochkommen sind offen­bar vie­le bereit, ihre eige­ne Seele auf­zu­ge­ben, wenn sie je eine hatten…

    2. Bei dem Namen "Luhmann" ist es ein­fa­cher (zehnt­klas­si­ge) Professorin zu werden.
      Wenn das der alte Lumann wis­sen könn­te, was für "aka­de­mi­sche" Flachzangen in sei­ner Verwandtschaft im aka­de­mi­schen Betrieb (dau­er­haft) Fuß gefasst haben. 🙁

    1. Können@Haider Evelyn:
      das ist mathe­ma­tisch schon OK.
      Man braucht auch nicht vie­le Parameter um die­se Zahl zu "model­lie­ren":
      Wahrscheinlichkeit für eine "sym­pto­ma­ti­sche Infektion"
      und
      Wahrscheinlichkeit, sich an einer sol­chen zu "infi­zie­ren".
      Dann erreicht man die 99% ratzfatz.

      Wenn es sich bei den 99% bra­ven, mas­kier­ten Studikern nicht um Prahlerei han­delt, dann wür­de ich ger­ne den 1–2% Nicht-Maskenträgern dank­bar die Hand schüt­teln und mich vor den ande­ren, künf­ti­gen Psychos pflicht­schul­digst fürchten.

      1. Die mas­ken­be­wehr­ten Studis wer­den nun mit ihrer vor­le­sen­den Anführerin "Die Welle" anschau­en und sich fra­gen wie so mög­lich wer­den könnte.

        Welche gesell­schaft­li­che Rolle hät­ten die­se mas­ken­be­wehr­ten Studenten und die­se Autoritätsperson vor 90 Jahren eingenommen?

        Hut ab vor den 1 Prozent!

  3. Prof. Freedom Retweeted
    TheRealTom™ ✊
    @tomdabassman
    Es ist nur noch zum Schämen, wie die Regierung mit der Menschenwürde der Schwächsten umspringt.
    Widerwärtig, absto­ssend, lebensfremd.

    #LauterbachRausschmissSofort
    2,815 views
    0:21 / 2:12
    11:55 AM · Oct 25, 2022
    ·Twitter for Android
    70
    Retweets
    7
    Quote Tweets
    326
    Likes
    Luparus
    @Jagdfrevler
    ·
    1h
    Replying to
    @tomdabassman
    Der Bundestag und dann der Bundesrat woll­ten es so. Alte Menschen, die nie wie­der ein Lächeln sehen sollten.

    @spdbt

    @fdpbt

    @GrueneBundestag

    @cducsubt

    #Wirhabenmitgemacht
    #WirWollenMaskenpflicht
    Die Unerbrittliche
    @MrsCgn
    ·
    1h
    Replying to
    @tomdabassman
    Das ist eben der Punkt: Zu leben ist eben etwas ande­res als ein­fach nur am Leben zu sein.
    K
    @Kontrollgedanke
    ·
    1h
    Replying to
    @MrsCgn
    and
    @tomdabassman
    Meine Oma, bald 100 Jahre alt, möch­te auch kei­ne tra­gen, sie ist auf­ge­klärt. Sie kann das selbst bestimmen.
    https://​twit​ter​.com/​t​o​m​d​a​b​a​s​s​m​a​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​4​8​7​6​2​3​9​1​1​4​1​0​8​9​2​9​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​o​D​U​1​d​u​i​z​v​4​r​A​AAA

  4. Seit an mei­ner Uni die Maskenpflicht abge­schafft wur­de (d.h. am 17. Februar 2022) habe ich nie mehr Studierende mit Maske in einer mei­ner Lehrveranstaltungen gese­hen. Das zeigt, dass sie ein bes­se­res Verständnis von sub­jek­ti­vem Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit haben als die angeb­li­che Expertin.

    1. "Seit an mei­ner Uni die Maskenpflicht abge­schafft wur­de (d.h. am 17. Februar 2022) habe ich nie mehr Studierende mit Maske in einer mei­ner Lehrveranstaltungen gese­hen. Das zeigt, dass sie ein bes­se­res Verständnis von sub­jek­ti­vem Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit haben als die angeb­li­che Expertin."

      @Marco Kunz
      Ich wür­de das eher auf den Konformismusdruck zurück­füh­ren. Diese Psychologin will ja auch genau damit mani­pu­lie­ren. Wenn man den Studierenden wie­der sagt, sie wären unso­li­da­risch, aso­zi­al usw., weil sie kei­ne Maske tra­gen, ich bin mir sicher, am Tag dar­auf, hät­ten 85% wie­der eine Maske auf. 

      Auf die Argumente die­ser Manipulatorin gehe ich gar nicht ein, man muss ihre Art an der Wurzel packel und die Manipulation anpran­gern. Es ist wider­wär­tig, wie sie mit den men­schen­un­wür­dig­sten Mitteln ihre eige­ne "Gutheit" durch­bo­xen will und sich natür­lich als ganz Richtige sieht und alle ande­ren sind die Bösen.
      So jeman­den wür­de ich auch ein­fäl­tig und cha­rak­ter­los nen­nen, wil­lens­schwach, weil sie nicht fähig ist, nach ihrem eige­nen Gewissen und ihrer eige­nen Moral zu han­deln, son­dern sich mani­pu­lie­ren lässt und vor allem: Diese Frau hat ihre gesam­te Würde verloren.

  5. Notarzt ️
    @Notarzt12
    Framing am Limit:
    Wie geht man mit einem in Deutschland arbei­ten­den unge­impf­ten ukrai­ni­schen Arzt um?
    Meine Frage geht an die Fraktion der Pandemie-Freunde.
    12:46 PM · Oct 25, 2022
    https://​twit​ter​.com/​N​o​t​a​r​z​t​1​2​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​4​8​8​9​1​4​0​1​8​0​5​2​9​1​5​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​C​t​j​d​S​R​1​P​4​r​A​AAA

  6. Wer Ende 2022 den Begriff einer Pandemie nutzt, sollte einfach mal die Definition einer Pandemie lesen. (laut http://rki.de) sagt:

    Notarzt ️
    @Notarzt12
    Wer Ende 2022 den Begriff einer Pandemie nutzt, soll­te ein­fach mal die Definition einer Pandemie lesen. (laut http://​rki​.de)
    Kriterien u.a.: neue Erkrankung, die aber zeit­lich begrenzt in Erscheinung tritt.
    Corona ist bei 95 Prozent Immunisierten längst endemisch.
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​f​1​w​9​o​t​X​0​A​A​x​x​i​A​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​m​e​d​ium
    Quote Tweet
    Schulschlumpf
    @Schulschlumpf1
    ·
    Oct 21
    Noch mal für alle, die auch im 3. Jahr der Pandemie noch nicht ver­stan­den haben, war­um es ( ins­be­son­de­re im Winter, also JETZT) eine gute Idee ist Maske(n) zu tra­gen. #WirWollenMaskenpflicht twit​ter​.com/​T​o​m​E​r​n​s​t​1​6​/​sta…
    Show this thread
    2:08 PM · Oct 24, 2022
    https://​twit​ter​.com/​N​o​t​a​r​z​t​1​2​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​4​5​4​7​5​0​0​0​3​1​3​6​9​2​1​7​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​o​D​T​0​c​r​j​u​P​0​r​A​AAA

  7. Völlig para­no­id die Dame, als ob Corona immer noch eine gefähr­li­che Krankheit wäre!
    Solche hyste­ri­sche Personen soll­ten nicht in die Öffentlichkeit gehen, sie soll­ten zu einem Psychiater gehen und ihre Angst vor einem Schnupfen behan­deln lassen!

    1. Nur lei­der wur­de bei der Berufung zur Prof. vom Betriebsarzt der Uni Bielefeld nicht aus­rei­chend unter­sucht, ob es sich bei Frau Luhmann um eine Hysterikerin han­delt, die auf Grund des­sen, dass sie offen­sicht­lich psy­chi­sche in deso­la­tem Zustande ist, gar kei­ne Beamtin wer­den und erst recht nicht als Prof. arbei­ten kann.

  8. Norbert Häring Retweeted
    Frankfurter Allgemeine Einspruch
    @faz_einspruch
    Von Sylvia Kaufhold
    ‑Aktualisiert am 24.10.2022–19:08

    Obwohl sich die Pandemielage längst ver­än­dert hat, hält der Gesetzgeber an der ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Corona-Impfpflicht fest. Es dro­hen sogar Verschärfungen. Dabei ist der Gesetzgeber ver­fas­sungs­recht­lich längst zur Nachbesserung verpflichtet.
    faz​.net
    Einspruch Exklusiv:
    Der Gesetzgeber muss die ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impfpflicht abschaffen
    Obwohl sich die Pandemielage längst ver­än­dert hat,
    hält der Gesetzgeber an der ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Corona-Impfpflicht fest.
    Es dro­hen sogar Verschärfungen.
    Dabei ist der Gesetzgeber verfassungsre…
    5:14 PM · Oct 24, 2022
    https://​twit​ter​.com/​f​a​z​_​e​i​n​s​p​r​u​c​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​4​5​9​4​0​7​6​9​5​5​0​3​7​6​9​7​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​s​C​-​4​d​v​6​z​f​0​r​A​AAA

    1. @E. P.
      Zumindest soll­te man das nicht in Deutschland tun bzw. nicht mit dem Ziel des Broterwerbs.
      Wissenschaftliche Bibliotheken ste­hen auch nicht-Studenten offen, das hal­te ich für ein wesent­lich sinn­vol­le­res Studium als die Produktion von aus­füh­ren­den Objekten, die heut­zu­ta­ge an den Universitäten und Fachhochschulen statt­fin­det und die dann im Anschluss in der Wirtschaft kapi­ta­li­stisch ver­heizt und ent­seelt werden.
      Vor allem ist es brand­ge­fähr­lich, weil die Menschen, die so miss­braucht wer­den, das Wissen zum Nachteil ihrer Mitmenschen anwenden.

  9. Stand 25.20.2022
    Norbert Häring Retweeted
    Dr.Dr. Alexander Wess
    @DrDrAlexanderW1
    Ich fra­ge mich, wes­halb die­se "Wahrheiten" wei­ter­hin auf der Webseite von BioNTech ver­kauft wer­den dürfen:
    [Zitat eingefügt:
    "Wirkungsweise von mRNA-basier­ten Impfstoffen
    Der Impfstoff bewirkt also die Präsentation kleiner,
    unschädlicher
    Fragmente des COVID-19-Virus für die Immunzellen,
    sodass die­se „ler­nen“, wie sie das Virus erken­nen und angrei­fen können.
    Dies ermög­licht eine schnel­le und spe­zi­fi­sche Immunantwort bei Exposition gegen­über dem eigent­li­chen Virus.
    Dadurch wird sei­ne Replikation und Ausbreitung im mensch­li­chen Körper 

    und

    Übertragung auf ande­re Personen verhindert. " ]

    https://​biontech​.com/​d​e​/​d​e​/​h​o​m​e​/​c​o​v​i​d​-​1​9​/​m​r​n​a​-​v​a​c​c​i​n​e​s​.​h​tml
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​f​5​q​5​m​T​X​E​A​U​Y​w​q​s​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​l​a​rge
    8:19 AM · Oct 25, 2022
    https://​twit​ter​.com/​D​r​D​r​A​l​e​x​a​n​d​e​r​W​1​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​4​8​2​1​9​8​3​0​9​9​0​9​2​9​9​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​I​D​Q​7​c​z​M​t​f​4​r​A​AAA

    sie­he dazu
    COVID-19 und Impfen: Antworten auf häu­fig gestell­te Fragen (FAQ)
    Gesamtstand: 13.10.2022
    Die aktu­ell häu­fig­sten Fragen

    Wie wirk­sam sind die COVID-19-Impfstoffe?
    "Die Studienergebnisse zei­gen, dass die Wirksamkeit
    (Schutz vor Infektion)
    nach zwei Impfstoffdosen (Grundimmunisierung)
    gegen­über der Omikron-Variante
    ins­ge­samt gering ist
    und
    mit der Zeit deut­lich nachlässt.
    Die Datenlage deu­tet dar­auf hin, dass auch 

    die Schutzwirkung gegen schwe­re Erkrankung 

    nach der Grundimmunisierung mit der Zeit abfällt
    (weni­ger stark als der Schutz vor Infektion). 

    Gegen schwe­re Erkrankungen bie­tet die Impfung jedoch wei­ter­hin einen guten Schutz.
    Durch eine Auffrischimpfung kann die Schutzwirkung ver­bes­sert werden. "

    https://​www​.rki​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​F​A​Q​/​C​O​V​I​D​-​I​m​p​f​e​n​/​g​e​s​a​m​t​.​h​tml

  10. Psychologen schei­nen beson­ders oft blin­de Flecken zu haben, lei­den unter gestör­ter (Selbst)wahrnehmung wie nicht erkann­ten Angststörungen und sind beson­ders system­kon­form. Leider. Von ihnen ist seit fast drei Jahren auch nie Hilfe zu erwar­ten, von Ausnahmen mal abgesehen.

  11. Aufgrund der hohen Übertragbarkeit des Coronavirus SARS-CoV‑2 und der häu­fig schwe­ren bis hin zu töd­li­chen Krankheitsverläufen gibt es kein mil­de­res Mittel, um eine wei­te­re Ausbreitung zu unterbinden. 

    Schutzkleidung wür­de im Alltag kei­nen ver­gleich­ba­ren Schutz gewährleisten. 

    Nur durch die Absonderung kann sicher­ge­stellt wer­den, dass der Kontakt zu ande­ren, bis­her nicht infi­zier­ten Personen, wei­test­ge­hend redu­ziert bzw. aus­ge­schlos­sen wird.
    —————

    Zitat aus der aktu­el­len "Absonderungsverordnung Niedersachsen", die bis zum 22.11.2022 wei­ter gilt.

    Die Behörden, die Verfasser die­ser aktu­el­len Verordnung geben zu und ver­kün­den, dass Schutzkleidung nicht schützt. Absolut nicht. Masken sind Teil der Schutzkleidung, die nicht schützt, sagt der Gesetz- und Verordnungsgeber.

    Masken schüt­zen nicht, gemäß der neu­en Verordnung, wes­halb die angeb­lich "Infizierten" wei­ter kom­plett ein­ge­sperrt wer­den sol­len, weil nur so die angeb­lich töd­li­che Infektion ver­hin­dert wer­den kann.

    Das ist ver­blüf­fend, oder? Die Verordnungsgeber geste­hen die Nutzlosigkeit von Schutzkleidung ein und ver­schär­fen daher die Quarantäne- und Isolationsverordnungen. "NUR durch die Absonderung kann sicher­ge­stellt werden …"

    Noch ein­mal in Fettdruck aus der Verordnung:

    *Schutzkleidung wür­de im Alltag kei­nen ver­gleich­ba­ren Schutz gewährleisten.*

    1. https://​www​.nie​der​sach​sen​.de/​C​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​v​o​r​s​c​h​r​i​f​t​e​n​-​d​e​r​-​l​a​n​d​e​s​r​e​g​i​e​r​u​n​g​-​1​8​5​8​5​6​.​h​tml

      Absonderungsverordnung bis 22.11.2022

      Schutzkleidung schützt nicht, nur das kom­plet­te Absondern von Männern, Frauen und Kindern hilft. 

      Masken sind Teil der Schutzkleidung. Masken schüt­zen nicht. Schutzkleidung schützt nicht.

  12. zu1.
    Warum soll­te ich Solidarität mit irgend­wel­chen Keimen zei­gen? Ist es als Höflichkeit zu ver­ste­hen, den klei­nen Pilzchen und Bakterien ein her­for­ra­gen­des Zuchtgebiet zur Verfügung zu stellen?
    zu2.
    Ich ken­ne die Regeln der Uni nicht, aber wenn es denn eine Pflicht gäbe, wozu die müh­sa­me Überzeugungsarbeit die­ser Psychologin? Wäre es sonst nicht, öhem, etwas dreist, den Erstis gegen­über zu behaup­ten, es gäbe eine ver­pflich­ten­de Norm?
    zu3.
    Statistik kann auch lustig sein.
    Bei 99 Cyclen mit nem r‑PCR-Test sind, mit 99% model­lier­ter Sicherheit, von den 100–200 Leuten 99% positiv.

  13. Maike Luhmann – und wie­der nutzt man die abscheu­lich­sten Methoden, um das selbst als beson­ders "Gut" erkann­te, mit der Brechstange durch­zu­set­zen.… Was sie betreibt, ist Manipulation böse­ster Sorte, viel­leicht hat sie auch Gustav Le bons Buch 'Psychologie der Massen' gele­sen? Abscheulich, zu was Menschen fähig sind und natür­lich mal wie­der abstam­mend aus den angeb­lich ach so gebil­de­ten Kreisen. Braucht man nichts mehr zu sagen, außer, dass die­se Frau Schuld an den Händen kle­ben hat.

    UNFASSBAR, dass das auch noch eine Psychologin ist, das hat­te icih gar nicht gese­hen. UNFASSBAR!!!! Keine Worte mehr übrig für sol­che gefal­le­nen Kreaturen.

  14. An unse­rer Uni wird jetzt neben soli­da­ri­schem Masketragen auch noch zu soli­da­ri­schem Treppesteigen auf­ge­ru­fen. Aufzüge wur­den still­ge­legt zwecks Energiesparen. An Weihnachten gibt's bestimmt noch nen Ukraine-Soli-Basar oben drauf. In Ostdeutschland kann­ste so was nicht machen, da wür­den sich die Leute knei­fen und fra­gen, wel­ches Jahr wir haben …

  15. Was bin ich hoff­nungs­froh, dass über 100.000 Menschen Psychologie stu­die­ren in Deutschland (bpb 21/22).
    Andererseits, wenn 99.802 die­ser Studierenden im Unterricht kei­ne Maske auf­set­zen, wird die­se Deutsche Spezialpandemie ganz bestimmt nie­mals enden, – es wird kei­ne Herdenimmunität geben, die Intensivstationen wer­den über­quel­len, es wird zurTriage kom­men und unzäh­li­ge vul­nerable Personen wer­den ver­ster­ben und die kann man dann auch nicht mehr zum X. mal boo­stern und so muss noch mehr abge­lau­fe­ner Impfstoff ent­sorgt werden.
    Da lau­ert also eine sehr, sehr gro­ße Gefahr und ich appel­lie­re an den gesun­den Menschenverstand wenig­stens sämt­li­cher Studieredenden der Psychologie ihr per­sön­li­ches Potenzial zur Gefahrenabwehr unbe­dingt zu berücksichtigen.

    1. Psychologie-Studenten unter­schei­den sich test­psy­cho­lo­gisch kaum von ande­ren Studenten!

      Sie gel­ten im Allgemeinen jedoch als deut­lich neu­ro­ti­scher und ängst­li­cher als Studenten ande­rer Fachrichtungen.
      Ausgenommen wohl die Theologen…

  16. Wow, 99 Prozent Wahrscheinlichkeit für einen "posi­ti­ven Fall". Ja, die Zahl kann man sich zusam­men­rech­nen – wenn man 1 Prozent mathe­ma­ti­sche Kompetenz hat und glaubt, dass eine Inzidenz eine ech­te Relation zur Grundgesamtheit dar­stellt, und wenn man zusätz­lich glaubt, dass es eine irr­sin­nig hohe Dunkelziffer gibt.
    Ist nur blö­der­wei­se bei­des falsch, das erste ist sogar ein grund­le­gen­der metho­di­scher Fehler.
    Die Dame ver­linkt übri­gens auf eine ganz wun­der­ba­re Seite:

    https://​covid​-​o​-mat​.de/

    Und sol­che Supergenies brin­gen Studenten die Grundlagen der Statistik bei, auweia…

  17. Ihren Beitrag zur Entwicklung der näch­sten Generation auto­ri­täts­gläu­bi­ger, obrig­keits­hö­ri­ger und oppor­tu­ni­sti­scher Persönlichkeiten lei­stet sie jeden­falls vorbildlich.

    Mission accom­plished, wie einer der größ­ten Kriegsverbrecher des 21. Jahrhunderts gesagt hätte.

    Übrigens: Da wir am besten von dem zu über­zeu­gen wis­sen, von dem wir selbst über­zeugt sind und am besten nicht durch Worte, son­dern durch Vorbilder und Beispiele leh­ren, darf man anneh­men, dass ihr eige­nes Persönlichkeitsprofil durch die genann­ten Charakterzüge bestimmt wird.

    Wissenschaft 2022.

    1. @Petra Steingen: Die Interpretation der Daten zu Singapur ist wie­der ein Beispiel für selek­ti­ve Wahrnehmung. Vergleicht man sie mit denen aus Deutschland, dann sind fast exak­te Wellenbewegungen zu beob­ach­ten, außer­dem gehen in bei­den Ländern die Zahlen bereits zurück (https://ourworldindata.org/grapher/biweekly-covid-cases-per-million-people?tab=chart&country=SGP~DEU).
      Und die nied­ri­ge­re Quote der Todeszahlen in Singapur fast über den gan­zen Verlauf der "Pandemie" muß eben­so berück­sich­tigt wer­den (https://ourworldindata.org/grapher/biweekly-covid-deaths-per-million-people?tab=chart&country=DEU~SGP).
      Das ist kein Plädoyer für die Maßnahmen in Singapur, aber für eine dif­fe­ren­zier­te Betrachtung.

      1. Stimmt

        Bei einer Impfquote von 94,0% und einer Boosterquote von 81,4% trotz­dem beachtlich

        Aber:

        Schrittweise Abschaffung der Maskenpflicht im Freien! ab April 2022, auf dem Höhepunkt der Infektionswelle
        Danach schwäch­te die Welle rapi­de ab

        Keine Maskenpflicht mehr in Schulen und Innenräumen seit Ende August 2022

        Außerdem sieht man, dass sich Infektionswellen nicht auf­hal­ten, höch­stens ver­schie­ben lassen
        Und die Wellen bre­chen ganz von alleine.

        Da kann man Impfen und Masketragen bis der Arzt kommt

  18. Frau Luhmann schreibt bzgl. der 99% auf Twitter:
    „Die tages­ak­tu­el­le und orts­spe­zi­fi­sche Wahrscheinlichkeit, mit der min. eine Person im Hörsaal posi­tiv ist, kann man übri­gens sehr gut mit die­sem Tool ausrechnen:
    https://​covid​-​o​-mat​.de (ht @realTillKaiser)“
    Das Tool stimmt nicht. Dort wird auf fol­gen­de Berechnungsmethode verwiesen:
    https://​mar​gi​nal​re​vo​lu​ti​on​.com/​m​a​r​g​i​n​a​l​r​e​v​o​l​u​t​i​o​n​/​2​0​2​0​/​0​3​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​e​v​e​n​t​-​r​i​s​k​-​a​s​s​e​s​s​m​e​n​t​-​p​l​a​n​n​e​r​.​h​tml
    Der covid-o-mat lie­fert heu­te für NRW und 100 Teilnehmer 94,4%.
    Die in der obi­gen Quelle ange­ge­be­ne (kor­rek­te) Berechnungsmethode lie­fert aber nur 63,3%. Ich hab das an den Beispielen der Quelle überprüft.
    Ich habe der Professorin eine Mail geschrie­ben. Mal sehen, ob sie ant­wor­tet. Vielleicht schafft sie es ja mit Hilfe ihrer Schulmathematik, die­se Wahrscheinlichkeit selbst aus­zu­rech­nen. Meine Schülerinnen und Schüler soll­ten dies können.

  19. Was sind die heu­ti­gen Studenten doch für Angsthasen und Kuscher!
    Wir hät­ten uns sol­chen Idiotenkram nicht gefal­len lassen!
    Machen sich wegen einem Schnupfen in die Hose!

  20. 3. Statistik. Mal ange­nom­men wir haben eine ganz hohe "Inzidenz" von 1000 auf 100.000 und tun wir mal so, als wäre das die Prävalenz posi­ti­ver Testergebnisse. Nur mal für die gro­be Größenordnung. Das hie­ße, 0,01 der Menschen sind test­po­si­tiv und umge­kehrt 0,99 sind test­ne­ga­tiv. Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass 100 Leute test­ne­ga­tiv sind. Diese beträgt 0,99^100 = 0,37. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass min­de­stens einer nicht test­ne­ga­tiv, sprich test­po­si­tiv ist, 0,64. Wie sieht es bei 200 Leuten aus? 1 – 0,99^200 = 0,87. Die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr groß, aber doch bit­te nicht weit über 0,99. Tatsächlich waren die Schätzungen aus dem Hörsaal bes­ser als die ver­meint­lich exak­te Statistik der Professorin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert