Wenn die Spritze nicht wirkt und Paxlovid abgelaufen ist: Rauf aufs Laufband

»Regelmäßige Bewegung kann die Wirksamkeit von Coronavirus-Impfstoffen verbessern
Eine neue Studie hat erge­ben, dass bei geimpf­ten Sportlern die Wahrscheinlichkeit, mit dem Coronavirus ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert zu wer­den, um 25 Prozent gerin­ger ist als bei sit­zen­den Menschen, die den­sel­ben Impfstoff erhal­ten haben«
washing​ton​post​.com (24.10.22)

Da haben wir damals etwas falsch verstanden:

Videoquelle: you​tube​.com

In der "Washington Post" heißt es wei­ter (Der letz­te zitier­te Satz hat es in sich):

»Regelmäßige kör­per­li­che Betätigung könn­te den Nutzen Ihrer näch­sten Coronavirus-Impfung oder ‑Auffrischung ver­stär­ken, selbst wenn Sie die Impfung erst in Wochen oder Monaten erhal­ten. Dies geht aus einer neu­en Studie über die Auswirkungen von regel­mä­ßi­ger kör­per­li­cher Betätigung und Impfungen hervor…

Die Ergebnisse der Studie wer­fen jedoch Fragen dar­über auf, wie viel – oder wenig – Bewegung die Vorteile der Impfung am besten ver­stär­ken könn­te und ob es zu spät ist, davon zu pro­fi­tie­ren, wenn man bereits voll­stän­dig geimpft ist oder es bald sein wird.

Eine Fülle von Forschungsergebnissen aus dem ver­gan­ge­nen Jahr hat gezeigt, dass ein akti­ver und fit­ter Körper das Risiko einer schwe­ren Erkrankung an Covid deut­lich senkt. [Sportmediziner] Sallis lei­te­te bei­spiels­wei­se eine Studie mit fast 50.000 Kaliforniern, die posi­tiv auf das Coronavirus gete­stet wur­den, bevor Impfstoffe zur Verfügung stan­den. Bei den­je­ni­gen, die vor ihrer Erkrankung regel­mä­ßig spa­zie­ren gin­gen oder sich ander­wei­tig sport­lich betä­tig­ten, war die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert zu wer­den, nur halb so hoch wie bei Menschen, die sich nicht bewegen.

In ähn­li­cher Weise kam eine im August durch­ge­führ­te Überprüfung von 16 frü­he­ren Studien, an denen fast 2 Millionen Menschen teil­nah­men, zu dem Schluss, dass akti­ve Menschen wesent­lich sel­te­ner als inak­ti­ve Menschen mit dem Coronavirus infi­ziert, ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert oder getö­tet werden…

In den Studien war jedoch nicht unter­sucht wor­den, ob akti­ve Menschen von ihren Coronavirus-Impfungen und ‑Auffrischungen zusätz­lich profitieren…«

11 Antworten auf „Wenn die Spritze nicht wirkt und Paxlovid abgelaufen ist: Rauf aufs Laufband“

  1. „Bei den­je­ni­gen, die vor ihrer Erkrankung regel­mä­ßig spa­zie­ren gin­gen oder sich ander­wei­tig sport­lich betä­tig­ten, war die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert zu wer­den, nur halb so hoch wie bei Menschen, die sich nicht bewegen.“

    Diese Aussage bezieht sich auf eine Studie, die bereits durch­ge­führt wur­de, bevor es die „Impfstoffe“ über­haupt gab. Die regel­mä­ßi­ge Bewegung macht also den Unterschied und nicht die „Impfung“.

    Es wird hier mei­ner Meinung nach mal wie­der eine Korrelation zu einer Kausalität umge­deu­tet, um so der „Impfung“ irgend­ei­ne posi­ti­ve Wirkung anzudichten.

    1. nein. ich glau­be eher mann will damit erreichen:
      du, der sich sel­ber iso­liert. aus angst du bist gefähr­det wenn du
      mit ande­ren zusam­men sport treibst obwohl du sogar geboo­stert bist und evtl. die dia­gno­se myo­kar­di­tis noch nicht gestellt wur­de. dann trei­be doch wenigstens
      allei­ne zuhau­se leistungssport.
      (viel­leicht fin­det dich ja jemand wenns zu stark riecht.…)
      zynis­mus = off

  2. Darf man gemäß der Empfehlung der Washington Post in Deutschland auch an Montagen spa­zie­ren gehen? An wel­chen Wochentagen hel­fen und nut­zen die Spaziergänge, die Bewegung der Gesundheit am Besten? Also, fri­sche Luft und Bewegung – ist klar. 

    Aber an wel­chen Wochentagen?

    In Deutschland waren Montagsspaziergänge nicht gewünscht. Die Frischluftfans durf­ten sich zwei Jahre kaum drau­ßen oder drin­nen tref­fen. Oft wur­den sie mit rigo­ro­sen Ausgangssperren an der Bewegung an fri­scher Luft gehindert.

    Ist noch nicht all­zu lan­ge her. Man konn­te in Deutschland mit hor­ren­den Bußgeldern bestraft wer­den, wenn man auf die Idee kam, sich drau­ßen allein – mit oder ohne Hund – mit oder ohne Begleitung – bewe­gen zu wollen.

    Egal, bei wel­chem Wetter, man durf­te nicht das Haus verlassen.

  3. Ist das Wissenschaft oder kann das weg? 

    Immerhin muss­te ich beim Lesen lachen und laut Volksmund soll das eben­falls gesund sein. Vielleicht gibt es dazu auch schon eine Studie?

  4. In 2019: gesun­der Lebensstil schützt vor schwe­ren Infektionsverläufen. Das Immunsystem (das kann­te man damals noch) wird so gestärkt.

    In 2022 wird die Impfung ver­stärkt. Ein Immunsystem? So ein Schwurbelkram.

  5. https://​www​.coro​dok​.de/​w​i​e​-​p​o​l​i​z​e​i​-​h​a​n​n​o​v​er/

    Also, drau­ßen ein­fach spa­zie­ren zu gehen, war vor einem hal­ben Jahr gar nicht erwünscht. Auf offe­ner Straße wur­den unbe­waff­ne­te, harm­lo­se Passanten von schwarz geklei­de­ten, bewaff­ne­ten, uni­for­mier­ten, mas­kier­ten, ver­mumm­ten Personen umzin­gelt, nach "Impf"-Zertifikaten gefragt, es wur­de der Abstand zwi­schen den Passanten kon­trol­liert und wehe, man war "unge­impft".

    Oder hat­te über­haupt kei­nen Ausweis dabei. Es war ein Risiko, ein­fach in Hannover oder anders­wo in einer Fußgängerzone zu shop­pen. Oder sich in der fri­schen Luft zu bewe­gen, auch ohne ein­kau­fen zu wollen.

    Merkwürdig, oder? Wie ist so etwas nur mög­lich gewe­sen? Gibt es dafür eine Erklärung? Passanten, harm­lo­se Fußgänger zu kon­trol­lie­ren, als hät­ten sie gera­de eine Bank aus­ge­raubt, ein Auto gestoh­len oder als stün­den sie im Verdacht, jeman­den ermor­det zu haben?

  6. Sport erhoeht die Wirksamkeit der Impfung. Aha. Und war­um gibt es dann in den Meldungen, die man so liest, gera­de bei Sportlern aus­ge­spro­chen oft einen "ploetz­li­chen Herztod nach Impfung"?
    Oder ist die­ser ploetz­li­che Herztod die ange­streb­te Wikung der "Impfung"?

    Man wird doch wohl mal fra­gen duerfen …

  7. @King Nothing
    "Diese Aussage bezieht sich auf eine Studie, die bereits durch­ge­führt wur­de, bevor es die „Impfstoffe“ über­haupt gab."

    Derselbe gro­be metho­di­sche Fehler ist in zahl­lo­sen Studien und sta­ti­sti­schen Zahlenspielereien ent­hal­ten, was viel zu wenig the­ma­ti­siert wird. Man könn­te aus sol­chen Daten auf die Gefährlichkeit des Virus rela­tiv zu ande­ren Erregern (gegen die es eben­falls kein Mittel gab) schlie­ßen, nicht aber auf den Effekt der Impfung. Schlicht und ein­fach des­halb, weil nie­mand weiß, wie die in der frag­li­chen Periode ver­brei­te­ten Erregervarianten bei (teil‑, voll‑, über-)Geimpften gewirkt hätten(!).

    Was bei sol­chem Vorgehen her­aus­kom­men kann, illu­striert das fol­gen­de nicht­me­di­zi­ni­sche Beispiel: Kurz nach der gro­ßen Modellreform bei VW schickt eine Autozeitschrift Mitarbeiter los, um anhand von Zählungen an Straßen fest­zu­stel­len, ob der Golf belieb­ter ist als der Käfer. Ergebnis: anschei­nend will kaum jemand einen Golf. Nach eini­ger Zeit aber beginnt die Beliebtheit des Käfers deut­lich zu sin­ken, und nach 10 Jahren ist der Golf König. Alle wun­dern sich, daß kei­ner mehr einen Käfer will.

    Im Autobeispiel könn­te man aus der Zählung NIE einen brauch­ba­ren Schluß zie­hen, weil es fak­tisch nie die Alternative 'Käfer ODER Golf' gab. Bei den Impfungen könn­te man aus­sa­ge­kräf­ti­ge Vergleiche zwi­schen ver­gleich­ba­ren Gruppen (ver­gleich­bar zusam­men­ge­setzt und Daten aus glei­cher Periode) anstel­len, aber es wur­de syste­ma­tisch vermieden. 

    Die Aufnahme von Fällen aus der Vorimpf-Zeit (als alle Infizierten/Kranken/Toten) nur unge­impft sein konn­ten) in alle mög­li­chen Staistiken ver­zö­ger­te ins­bes., daß die spä­te­stens mit Omikron ein­ge­tre­te­ne Situation 'Impfung wirkt gar nicht mehr' (Analogie: Käfer wer­den kei­ne mehr ver­kauft) direkt sicht­bar wur­de. Als die Alt-Daten gegen­über immer mehr neue­ren Daten (es kamen schon seit 10 Jahren kei­ne neu­en Käfer mehr auf die Straßen) an Gewicht ver­lo­ren, wur­de die Veröffentlichung sta­ti­sti­scher Daten dra­stich eingeschränkt.

  8. …weil's zum Stichwort "Laufband" passt:
    Meine Nachbarin (mit­te 60) war beim Lumgenfunktionstest. Auf dem Laufband. Meinte, sie muss­te dann abbre­chen, weil sie kei­ne Luft mehr beko­men hat.

    Achso, ja, sie lief mit Maske. Auman.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert