Wer hätte das gedacht: EMA läßt Spritze gegen BA.1 zu

»… Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) in Amsterdam erteil­te am Donnerstag Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna die Zulassung, die auf die Omikron-Subvariante BA.1 ange­passt sind. Laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sol­len die neu­en Impfstoffe bereits kom­men­de Woche in Deutschland aus­ge­lie­fert wer­den...

Nach eige­nen Angaben ist Lauterbach mit der Ständigen Impfkommission (Stiko) im Gespräch. Eine Woche nach der Zulassung des neu­en Impfstoffs wer­de das Gremium eine Empfehlung aus­spre­chen…«
tages​spie​gel​.de (1.9.)

Dazu noch ein­mal die Daten des RKI. Seit Monaten gibt es kein BA.1 mehr:

rki​.de (25.8.)

9 Antworten auf „Wer hätte das gedacht: EMA läßt Spritze gegen BA.1 zu“

  1. "Same pro­ce­du­re as last year, Miss Sophie?"
    "Same pro­ce­du­re as every year, James!"

    Der Wettlauf zwi­schen ("Impf"stoff-)Hase und (Virus-)Igel".

    Diesmal wer­den die "Impf"-Wunderwaffen den Virus-Endsieg brin­gen, ganz bestimmt! 

    S.P.

  2. hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_
    Da steht gar nichts 

    über Wirksamkeit

    oder Sicherheit
    drin. 

    Keine Studien zitiert. 

    Warum nur, #tages­schau?

    Verlautbarung reiht sich an Verlautbarung. 

    Warum ver­linkt ihr nicht gleich die Pressemitteilungen? 

    Spart Geld für geöl­te Parkettböden.

    https://​tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​e​u​r​o​p​a​/​e​m​a​-​o​m​i​k​r​o​n​-​b​o​o​s​t​e​r​-​1​0​1​.​h​tml
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​b​k​t​m​M​3​U​U​A​I​n​V​v​K​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​9​0​0​x​900
    1:35 PM · Sep 1, 2022·Twitter for iPhone
    69
    Retweets
    1
    Quote Tweet
    202
    Likes
    hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_
    ·
    1h
    Replying to
    @rosenbusch_
    2/2 „Bei den Vakzinen han­delt es sich um biva­len­te Impfstoffe, die sowohl gegen die ursprüng­li­che Form wir­ken als auch gegen BA.1, einen Subtyp der Omikron-Variante. Mittlerweile herr­schen welt­weit die neue­ren Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 vor.“

    Ups, wie­der zu langsam 🙁

    https://​twit​ter​.com/​r​o​s​e​n​b​u​s​c​h​_​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​6​5​3​3​2​4​8​6​5​4​8​1​2​3​6​4​8​?​c​x​t​=​H​H​w​W​g​M​C​j​g​c​z​m​l​r​k​r​A​AAA

    1. Es gibt immer noch genug Leute, die glau­ben, dass Herr Lauterbach sich nur um ihre Gesundheit sorgt und dass die Impfstoffe (wenn man sie so bezeich­nen möch­te) sicher sind, bis auf gaa­anz weni­ge und sel­ten vor­kom­men­de Nebenwirkungen. Omikron ist auch furcht­bar gefähr­lich, da muss man unbe­dingt imp­fen dage­gen. Und sie war­ten schon sehn­süch­tig auf den ganz tol­len neu­en Stoff. Sobald der neue Superimpf zu haben ist, wer­den sie sich wie­der danach anstellen.
      Ich gehe aller­dings davon aus, dass der Run nicht lan­ge anhal­ten wird.

  3. War doch klar, dass es die "neu­en Impfstoffe" recht­zei­tig zur neu­en Saison über die Ziellinie schaf­fen wer­den. Diese "Pandemieerzählung" ist nichts ande­res mehr als eine Marketing Kampagne. Meiner Meinung nach war sie nie mehr als das.

  4. 7. Juli 2022

    https://​www​.scin​exx​.de/​n​e​w​s​/​m​e​d​i​z​i​n​/​e​i​n​-​a​l​l​r​o​u​n​d​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​g​e​g​e​n​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​en/

    ——————————————————————————-

    hen­ning rosenbusch

    Wenn wenig­stens jetzt gro­ße RCT-Studien kämen aus den acht Milliarden poten­zi­el­len Probanden vs. Ungeimpfte, Geboosterte und „voll­stän­dig Immunisierte“.

    Aber wir wis­sen: die wird es (wie­der) nicht geben. Und wir wis­sen auch warum.

    https://​media​.get​tr​.com/​g​r​o​u​p​2​3​/​g​e​t​t​e​r​/​2​0​2​2​/​0​8​/​3​1​/​2​1​/​d​2​e​5​e​5​6​1​-​e​4​2​b​-​6​9​a​b​-​c​7​1​b​-​a​b​6​5​8​7​d​0​0​a​c​8​/​7​1​2​6​c​5​0​9​8​a​1​8​b​b​a​1​7​7​2​f​1​7​7​f​4​9​f​5​2​2​6​6​_​5​0​0​x​0​.​jpg

    ————————————————————————–

    https://​media​.get​tr​.com/​g​r​o​u​p​3​8​/​g​e​t​t​e​r​/​2​0​2​2​/​0​8​/​3​1​/​2​0​/​c​e​a​f​b​7​d​8​-​d​3​0​4​-​4​e​2​4​-​4​c​b​1​-​0​e​3​6​8​c​4​5​d​6​8​4​/​3​7​3​1​7​c​1​a​e​5​a​9​b​3​6​f​9​0​e​8​c​4​9​a​d​6​9​8​3​e​9​c​_​5​0​0​x​0​.​jpg

  5. und in den TV-Nachrichten, die ich gra­de sah, kein Wort drü­ber, dass die­se BA.1 Variante prak­tisch kei­ne Rolle mehr spielt. Aber froh­locken­de Verkündigung, dass nun der ange­pass­te BA.1‑Omikron-Impfstoff zuge­las­sen ist. (auf ntv und Tagesschau um 20 Uhr).

    1. @ dar­la: Das ist doch der Grund, war­um der Varianten-Genrotz BA.1 so wirk­sam ist. Nahezu nie­mand infi­ziert sich mit dem klei­nen Bösewicht. Daher: Total hoch­wirk­sam. Noch Fragen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert