Wie war das noch… mit Bergamo, Herr Drosten?

Wir sol­len ja nach vor­ne blicken und nie­man­den ver­ur­tei­len, sagen Sie, Herr Kretschmer und ande­re. Nun habe ich als gelern­ter Historiker qua­si eine Berufskrankheit. Die bewirkt, doch immer mal wie­der zurück­zu­schau­en. "Es ist gesche­hen, und folg­lich kann es wie­der gesche­hen", sag­te der ita­lie­ni­sche Schriftsteller Primo Levi ein­mal in einem ande­ren Zusammenhang, der hier jetzt nicht the­ma­ti­siert wer­den soll.

In die­sem Sinne erlau­be ich mir, einen Beitrag vom 30.9.2020 zu wiederholen:

Aufsehen Erregendes teilt Christian Drosten in einem Interview mit wiwo​.de mit. Es steht unter der Überschrift "'Der Körper wird stän­dig von Viren ange­grif­fen'". Dort ist zu lesen:

»… Als in Bergamo Ende März die­sen Jahres aber plötz­lich eine gan­ze Reihe von Corona-Fällen auf­tauch­ten, ent­schie­den die dor­ti­gen Ärzte, alle Patienten und das kom­plet­te Krankenhaus­personal auf den Erreger zu testen. Und dazu wähl­ten sie eine hoch­emp­find­li­che Methode aus, die Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

[Wiwo;] Klingt modern und zeitgemäß.

Ja, aber die Methode ist so emp­find­lich, dass sie ein ein­zel­nes Erbmolekül die­ses Virus nach­wei­sen kann. Wenn ein sol­cher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötz­lich ein Corona-Fall. Wo zuvor Todkranke gemel­det wur­den, sind nun plötz­lich mil­de Fälle und Menschen, die eigent­lich kern­ge­sund sind, in der Meldestatistik ent­hal­ten. Auch so lie­ße sich die Explosion der Fallzahlen in Italien erklä­ren. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaub­lich hoch gekocht haben.

[Wiwo;] Sie mei­nen, dass die Medien einen Einfluss auf die Meldezahlen haben?

In der Region gibt es kaum noch ein anders Thema in den TV-Nachrichten oder Tageszeitungen. Und auch Ärzte in Krankenhäusern sind Konsumenten die­ser Nachrichten. Die über­le­gen sich dann eben­falls, dass sie mal ein Auge auf die­se bis­her auch inItalien sehr sel­te­ne Erkrankung wer­fen müss­ten. Die Medizin ist nicht frei von Modewellen.

… Das ist hier­zu­lan­de nicht anders. Berichten "Bild" oder die Abendnachrichten über einen Ausbruch eines bestimm­ten Virus, steigt die Zahl der Laboruntersuchungen deut­lich an. Einfach, weil auch Ärzte dann sen­si­bi­li­siert sind und gezielt Ausschau hal­ten nach den Erregern, über die berich­tet wird.

[Wiwo;] Was wäre Ihrer Meinung nach zu tun?

Es wäre sehr hilf­reich, wenn die Behörden in Italien wie­der dazu über­ge­hen wür­de, die bis­he­ri­ge Definitionen der Krankheit ein­zu­hal­ten. Denn was zunächst inter­es­siert, sind die ech­ten Fälle. Ob sym­ptom­lo­se oder mild infi­zier­te Krankenhausmitarbeiter wirk­lich Virusträger sind, hal­te ich für frag­lich. Noch frag­li­cher ist, ob sie das Virus an ande­re wei­ter­ge­ben kön­nen. Das Beraterteam des neu­en Gesundheitsministers soll­te stär­ker zwi­schen medi­zi­nisch not­wen­di­ger Diagnostik und wis­sen­schaft­li­chem Interesse unterscheiden.

[Wiwo;] Kann die WHO da nicht steu­ernd eingreifen?

Die WHO kann nur Empfehlungen zur Fallmeldung geben, aber die sind nicht rechts­ver­bind­lich. Im Falle von Sars hat­te sie damals zum Beispiel nur sol­che Fälle zur Meldung emp­foh­len, in denen ein Antikörpertest posi­tiv war.

[Wiwo;] Und was heißt das?

Unser Körper wird ja stän­dig von Viren und Bakterien ange­grif­fen. Sie schei­tern aber oft­mals schon an Barrieren wie der Haut oder den Schleimhäuten in Nase und Rachen. Dort wer­den sie erfolg­reich abwehrt, bevor sie Unheil anrich­ten kön­nen. Nur gegen sol­che Krankheitserreger, die unse­ren Körper ernst­haft befal­len, ent­wickelt die Immunabwehr auch Antikörper. Wenn Antikörper da sind, bedeu­tet das, der Mensch hat tat­säch­lich eine Infektion gehabt. Ein sol­cher Antikörpertest wür­de die Unterscheidung zwi­schen wis­sen­schaft­lich inter­es­san­ten und medi­zi­nisch rele­van­ten Fällen sehr erleich­tern…«


Ich geste­he: Das Interview wur­de im Jahr 2014 geführt. Im Originaltext ste­hen statt Bergamo Dschidda, statt Corona Mers und anstel­le von Italien Saudi-Arabien. Danke an Illa für den Fund!

(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)


Sehr lesens­wert, wenn man sich für den Beginn der Corona-Geschichte inter­es­siert, ist auch:

Bergamo – Tod mit Ansage (und eine merk­wür­di­ge Charité-Studie)

15 Antworten auf „Wie war das noch… mit Bergamo, Herr Drosten?“

  1. Dazu möch­te ich ein kur­zes WTF los­wer­den. Was geht hier eigent­lich ab?

    Edit: Ah OK, hab die Schlussworte erst jetzt gelesen.

    Übrigens, inter­es­san­tes Phänomen:

    MERS ist im Frühjahr 2020 fast gänz­lich ver­schwun­den, gibt plötz­lich nur noch ver­ein­zelt Fälle.

    Kreuzimmunität? Die paten­tier­te Furin Spaltstelle haben sie zumin­dest gemeinsam

    Die US Armee war sehr stark beschäf­tigt mit dem Virus und der Impfstoffentwicklung bis Mitte 2019…

  2. Schöner Fund. 2014. Hm. Da dürf­te das Geld noch nicht den Charakter ver­dor­ben haben.
    Gebe jeman­den Macht oder viel Kohle und du erkennst den Menschen. Schade das vie­le gute Menschen Angst vor ihrer Macht haben. Geht raus und zeigt euch. Es kann nur bes­ser werden.

  3. Ich kann das alles nicht mehr lesen! Der Christian wird hof­fent­lich bestraft für sei­ne Lügen! Und der Rest der Sippe bit­te hof­fent­lich auch! Ob wir irgend­wann wie­der in einer frei­en Welt leben wer­den? Ich glau­be nicht…

  4. Norbert Häring Retweeted
    Prof. Freedom
    @prof_freedom
    Hallo Frau @mue_re
    , die Mitarbeiter von Foxconn haben aktu­ell einen roten QR Code. 

    Verstehen Sie nun was das Problem mit "farb­li­cher Kennzeichnung" im Zusammenhang mit Coronismus & NoCovid ist?

    Translate Tweet
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​i​U​F​s​K​9​X​k​A​Q​_​o​f​Y​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​s​m​all
    Katja Adler MdB
    7:57 AM · Nov 24, 2022
    https://​twit​ter​.com/​p​r​o​f​_​f​r​e​e​d​o​m​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​5​6​8​7​9​4​5​5​4​9​3​5​7​056

  5. UK experts hel­ped shut down Covid lab leak theo­ry – weeks after being told it might be true

    Sir Patrick Vallance among sci­en­tists behind paper that stif­led deba­te into the ori­g­ins of the virus
    By Sarah Knapton, Science Editor and Ashley Rindsberg 23 November 2022 • 9:10pm

    https://​www​.tele​graph​.co​.uk/​n​e​w​s​/​2​0​2​2​/​1​1​/​2​3​/​u​k​-​e​x​p​e​r​t​s​-​h​e​l​p​e​d​-​s​h​u​t​-​c​o​v​i​d​-​l​a​b​-​l​e​a​k​-​t​h​e​o​r​y​-​w​e​e​k​s​-​t​o​l​d​-​m​i​g​ht/

  6. hen­ning rosen­busch Retweeted
    hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_
    Mal was Positives?

    Ein ein­fa­cher unge­impf­ter Athlet:
    Translate Tweet
    From
    ATP Tour
    7:53 AM · Nov 24, 2022
    https://​twit​ter​.com/​r​o​s​e​n​b​u​s​c​h​_​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​9​5​6​8​6​9​4​0​0​7​4​0​2​0​8​6​6​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​M​C​8​v​a​q​0​g​q​U​s​A​AAA

  7. Man sieht, Drosten weiß es eigent­lich bes­ser. Aber bei die­ser "Pandemie" war Beruhigung eben nicht erwünscht, son­dern Angst und Schrecken. Und Drosten ist halt fle­xi­bel und hat geliefert.

  8. Ja, damit fing es an, mit dem fal­schen Test. Der Test war immer die Pest. Und Osten wuss­te das immer. Er ist und bleibt einer der Hauptschuldigen. 

    Aber dann: Fast alle Einser-Abitur-Mediziner mach­ten den Dreck mit. Fast kei­ner erhob die Stimme gegen die unsin­ni­ge media­le Gleichsetzung von Positivtest, Infektion und Krankheit. Und fast alle wur­den zu wil­li­gen Vollstreckern der kri­mi­nel­len Impfkampagne. 

    Fast die gan­ze medi­zi­ni­sche Kaste hat kom­plett ver­sagt. Aber lei­der lei­der nicht nur die. Fast die gan­ze so genann­te Bildungselite, die offen­bar besten­falls noch eine Halbbildungselite ist, fiel auf den alt­be­kann­ten Quacksalbertrick der Pharmaindustrie her­ein: 1. Angst vor einer Krankheit schü­ren; 2. Gegenmittel teu­er ver­kau­fen; 3. Produktwerbung als Wissenschaft tarnen. 

    Der Preis: 71 Milliarden, die den EU-Bürgern gestoh­len und der Pharmaindustrie in die Kasse gespült wur­den. Und das ist nur ein Teil des ver­plem­per­ten Geldes. Und die machen wie­der­um nur einen klei­nen Teil des ange­rich­te­ten und gar nicht mehr in Geld aus­zu­drücken­den gesell­schaft­li­chen Gesamtschadens aus. 

    Wann kapiert ihr end­lich, was ihr getan habt, ihr unsäg­li­che ein­ge­bil­de­te eli­tä­re Dummbrote?

    1. Ja man kann sagen: je for­mal gebil­de­ter desto anfäl­li­ger für Schmu … (lei­der schon histo­risch beleg­bar!) UND ganz dra­ma­tisch: je insti­tu­tio­na­li­sier­ter, desto stramm steherischer.

      Mit dei­nen 71 … das reicht den­ke ich nicht! Da waren ‑im dop­pel­ten Sinne- soooo­vie­le Nullen unter­wegs, dat häl­ste im Kopp nicht aus!!

      Und der menschl./gemeinschaftliche/umwelt- und NaturSchaden ist noch nicht bezif­fert! (Allein und ein­sam gestor­be­ne Oma kann man nicht wie­der aus­bud­deln, und die ein­sa­me Geburt unter Mundschutz kann auch nicht wie­der­holt wer­den, und die Kiddies? Und die Vergewaltigungen? Und und und

    2. Allein in D dürf­te der unmit­tel­ba­re finan­zi­el­le Schaden in den Staatsfinanzen eher bei 3000 Milliarden liegen.
      Ganz abge­se­hen von den vie­len irrever­si­blen wirt­schaft­li­chen und gesell­schaft­li­chen Schäden.

  9. Schäden – wel­che Schäden? (ok – geklaut von Loriot´s "Monster…"). Es sind doch nur Bürgerschäden – kei­ne Bi – oder Kollateralschäden. Wer denkt die Inflation hät­te Ende Febrruar 22 ange­fan­gen – die irrt. Mit "Corona" war end­lich die Chance da den Globus mit erfun­de­nen Geldmitteln zu über­häu­fen – die Staaten konn­ten sich ent­schul­den und gleich­zei­tig die Kleinvermögen dra­stisch entwerten.
    Was kostet ein unbe­glei­te­tes Ableben? Eine zer­stör­te Gesundheit? Eine ver­lo­re­ne Freundschaft – oder der Blues ob der ver­lo­re­nen Einflussnahme des akti­ven Demokraten (sprich "Wähler")? Geld schmeckt nicht, liebt nicht, heizt nicht und kann nicht­ein­mal Fußball spie­len ‑es kann nicht alles – eines aber schon – schon seit lan­gem: Olet! (Es stinkt)

  10. @aa: ja, kein Schreibfehler. Die Inflation betrifft ja nicht nur das "posti­ti­ve" Vermögen – auch Schulden fal­len unter die Abwertung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert