4 von 5 Proben positiv (Tagesschau vor 20 Jahren).
Quelle: https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-800797.html
Auf ndr.de ist am 24.11.2020 zu lesen:
»BSE-Krise: Rinderseuche erreicht vor 20 Jahren Deutschland
… Deutschland hat am 24. November vor 20 Jahren den ersten bestätigten Fall von Boviner spongiformer Enzephalopathie (BSE)… In den folgenden Wochen werden BSE-Fälle in ganz Deutschland gemeldet…
Welche Rolle spielt die Politik bei der Ausbreitung von BSE und wie kam die Seuche nach Deutschland? 1986 taucht sie bei einem Rind das erste Mal auf der britischen Insel auf. Vermutet wird, dass die schwammartige Hirnerkrankung möglicherweise durch verendete Schafe, die an der Schafkrankheit Scrapie gestorben waren, auf die Rinder übertragen wurde. Denn statt die Kadaver als Sondermüll zu entsorgen, nutzte die englische Futtermittelindustrie die toten Tiere als billigen Rohstoff. 1987 taucht in England ein erster Artikel "Rinderseuche und öffentliche Gesundheit" auf, der auf die Gefahr, dass Erreger auch auf den Menschen überspringen könnten, hinweist. Dem Mikrobiologen Steven Dealer, Verfasser des Artikels, werden daraufhin die Forschungsgelder entzogen. Dealer fordert eine Rindfleisch-Kontrolle, doch die Regierung in London ignoriert die Warnung. "Beef is safe" (Rindfleisch ist sicher) lautet die Devise…
Kurze Zeit später breitet sich die Tierseuche in England aus: 37.000 kranke Rinder werden getötet und auf den Feldern verbrannt. Schließlich wird die Praxis, Tiermehl aus Schlachtabfällen zu verfüttern, auf der britischen Insel verboten. Doch wohin mit den Resten? Tonnenweise wird das Mehl auf das europäische Festland transportiert. So wird die BSE-Seuche ins Ausland gebracht.
Von BSE zur menschlichen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit vCJK
In England tauchen in den Medien plötzlich Bilder von jungen Patienten auf, die an einer seltsamen Erkrankung des Gehirns leiden. Zehn Menschen sterben 1996. Hat BSE die Artengrenze übersprungen und den Menschen erreicht? Nach Jahren der Verharmlosung platzt im März 1996 die Bombe: Gesundheitsminister Steven Dorrel informiert das Londoner Unterhaus, dass eine Kommission zu dem Schluss gekommen ist, dass die Gehirnkrankheit bei den jungen Menschen wahrscheinlich durch Infektion mit BSE-Rindfleisch vor 1989 zustande gekommen ist.
Gedächtnislücken, Seh- und Gleichgewichtsstörungen sowie ein rapider Persönlichkeitsverfall bis zur völligen Demenz sind die typischen Symptome der Krankheit. Die Gehirnveränderungen der Opfer ähneln der bereits 1920 beschriebenen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Harmlose Prione (Eiweiße) verwandeln sich in gefährliche Eiweiße. Während die ursprüngliche Creutzfeldt-Jakob-Krankheit wahrscheinlich vererbt oder durch zufällige Mutationen im Gehirn ausgelöst wird, gelangen bei der neuen Variante vCJK wahrscheinlich Erreger über verseuchte Rinderprodukte zunächst in den menschlichen Darmtrakt, von dort in das Blut und schließlich ins Rückenmark. Langsam, über Jahre hinweg, wandert die Infektion ins Gehirn. Dort treffen die Erreger auf gesunde menschliche Prionen, verändern deren chemische Struktur und wandeln sie in die krankhafte Form um. Dadurch entstehen winzig kleine Eiweißklümpchen. Sie lagern sich auf den Gehirnzellen ab und töten sie.
Importverbot für britische Rinder 1996
Der Fleischmarkt in Europa bricht daraufhin zusammen. Eine regelrechte Massenpanik bricht aus – allein in Deutschland verringert sich der Fleischkonsum schlagartig um 50 Prozent. Aufgeschreckt von den neuen Erkenntnissen beschließen die europäischen Minister 1996 ein Importverbot für britische Rinder. Doch bereits drei Jahre später wird dieses in Deutschland wieder aufgehoben. Auch sogenannte Risiko-Organe wie Hirn oder Rückenmark werden noch bis März 2001 in deutscher Wurst verarbeitet. Als im November 2000 der erste offizielle BSE-Fall in Deutschland bekannt wird, ordnet die Bundesregierung BSE-Tests an. Außerdem müssen Schlachthof und Zerlegeort des Fleisches vom Handel angegeben werden. Bis 2002 werden in Deutschland 400.000 Rinder geschlachtet und dann vernichtet. Die Kosten belaufen sich auf rund zwei Milliarden Mark. Zwei Minister stolpern in Deutschland über die BSE-Krise: Andrea Fischer (Grüne), Bundesministerin für Gesundheit, und Landwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke (SPD) nehmen 2001 ihren Hut.«
Während 2020 aus politischen Gründen Tests forciert werden, die je nach Einstellung gewünschte Ergebnisse liefern können, wurden seinerzeit einem Test Hindernisse in den Weg gelegt. "Panorama" war noch ein aufklärerisches Magazin und brachte 2001 diesen Beitrag:
Dieser Test war offensichtlich zuverlässig.
(Hervorhebungen nicht im Original.)
"Während 2020 aus politischen Gründen Tests forciert werden, die je nach Einstellung gewünschte Ergebnisse liefern können…"
Die PCR-Tests finden nur dort SARS-CoV-2-Virus-Bestandteile, wo welche sind.
Und selbst wenn man meint, das könnte man entsprechend einstellen und steuern, dann müsste doch sämtliche Laborangestellte, inklusive den dortigen Ärzte, an dieser weltweiten Verschwörung beteiligt sein oder alle komplett inkompetent.
Und dann würde das die Patienten auf den Intensivstationen und in den Krankenhäusern immer noch nicht erklären.
Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, so gut wie alle Verantwortlichen auf der Welt hätten keine Ahnung von ihrem Job und von Asien bis Ameika würde man eine Krankheit bekämpfen, die es so nicht gibt?
@Markus: Wer vertritt die These, daß es "die Krankheit nicht gibt"? Welchen Gesundheitsämtern werden die CT-Werte von welchen Laboren mitgeteilt? Warum ist diese Zahl nicht genormt? Wie an den aktuellen Weihnachtszahlen des RKI deutlich wird, haben die Zahlen der Tests und die der "Erkrankten", ja sogar der "an und mit" Verstorbenen eine direkte Relation. Warum ist die Zahl der belegten Intensivbetten seit Monaten nahezu konstant? Das nur fürs Erste.
@aa
Der Ct-Wert ist für die Behandlung eines Patienten ein wichtiger Wert. Auch für die Beurteilung, ob er ansteckend, noch nicht oder nicht mehr ansteckend ist.
Der Wert ist nicht genormt, weil der Abhängig vom verwendeten Test und vom der Qualität und Menge der Probe ist. Dr. Drosten fordert aber seit Monaten den CT-Wert zu berücksichtigen.
Für einen vergleichenden Überblick über die Verbreitung des Virus in der Bevölkerung spielt der CT-Wert aber keine große Rolle.
Wenn immer mehr Menschen das Virus im Körper haben, breitet sich das Virus aus oder eben nicht.
Anfang September 2020 waren etwa 230 Pantieten mit Covid-19 auf den Intensivstationen, Ende Dezember 2020 sind es über 5.500.
Das alleine zeigt doch schon, wie absurd das Herumreiten auf angeblich unzuverlässigen PCR-Tests ist.
Ganz ohne PCR-Test wäre die Situation genau die gleiche. Schon der Augenarzt in Wuhan hatte 2019 vor einem neuen Virus und einer neuen Krankheit gewarnt. Man erinnert sich.
Die Maßnahmen währen ohne PCR-Tests härter, weil noch viel weniger Überblick hätte.
@Markus: Wenn der CT-Wert also wichtig ist für die Beurteilung der Ansteckungsgefahr, er aber nicht genormt ist, dann belegt das zweierlei. Erstens sind Quarantäne-Erlasse und sonstige Maßnahmen damit nicht zu rechtfertigen. Zweitens ist damit wie mit der Anzahl der Tests Willkür Tür und Tor geöffnet. Darüber hinaus ist die Zahl der bereits veröffentlichten Fälle falscher Testergebnisse Legion. Sämtliche PatientInnen auf Intensivstationen werden (nur) auf Covid-19 getestet. Die genannte Zahl sagt weder etwas aus über den Grund ihrer Einlieferung in die Intensivstation noch taugt sie etwas für einen Vergleich.
@aa
Die Mediziner in den Krankenhausern und Intensivstationen erkennen die speziellen Symptome einer Covid19 Erkrankung auch ohne PCR-Test. Das sind erfahrene Ärzte. Ihr glaubt mal wieder, die sind alle komplett doof. Ihr spinnt. *rolleyes*
Und ja, es mag sein, dass manche Quarantäne umsonst ist, weil die Leute nicht ansteckemd sind. Genausogut, können sie aber noch ansteckend werden. Oder die Probe wurde schlecht genommen.
In Quarantäne kommt man ja immer zur Sicherheit. Der Sinn von Quarantäne ist, abzuwarten, ob jemand krank und ansteckend wird oder nicht.
Und die PCR-Tests sagen natürlich etwas über die Verbreitung von SARS-CoV‑2 in der Bevölkerung aus. Wenn die Positivrate vom 0,5% auf 9% steigt, dann breitet sich das Virus aus. Wie hoch die Viruslast und der Ct-Wert dabei im Einzelfall ist, spielt keine Rolle. Wer das Virus im Körper hat, der muss Kontakt mit einer Ansteckenden Person gehabt haben.
@Markus
1. "wenn man meint, das könnte man entsprechend einstellen und steuern"
Das "meint" man nicht, sondern das ist nunmal so (dazu braucht man nichtmal Laborangestellter oder Arzt zu sein).
Preisfrage: (mal nur auf die Anzahl der überprüften Genschnipsel bezogen – derzeit "begnügt" man sich in den meisten Laboren wohl mit dem E‑Gen) Wenn ich ein Labor habe und bekomme (vereinfacht) pro Test 50 EUR (für eine Routine-Massenarbeit). Für die Variante "nur E‑Gen" brauche ich 10 Minuten, für das "Vollprogramm" (Dr.osten und die Volksverpetzer "argumentieren" sogar damit, wenn's drum geht, die Zuverlässigkeit auf gut 100% zu pushen) – also 3 Gene – 30 Minuten, bekomme aber auch nur 50 EUR. Meine Fixkosten sind in beiden Fällen konstant. Welche der beiden Varianten wähle ich? Na?
Dazu müssen nicht "sämtliche Laborangestellte, inklusive den dortigen Ärzte, an dieser weltweiten Verschwörung beteiligt oder alle komplett inkompetent" sein. Die machen ihren Job, nichts weiter. Die Laborangestellten haben nichts davon, können sich aber (vielleicht) als Bestmenschen fühlen, weil sie so mehr "Infektionen" entdecken und die Bevölkerung "schützen".
2, "dann würde das die Patienten auf den Intensivstationen und in den Krankenhäusern immer noch nicht erklären."
Wäre in der Tat ein "Argument", wenn deren Anzahl höher wäre als sonst (vor 2020). Ist sie aber nicht. "Wir" dümpeln zwischen Auslastungen von 70%-90% (derzeit sogar <80% in "Hochrisikogebieten", wie der Schweiz, die per capita nur über ca. 40% der Intensivkapazitäten von D verfügen trotz fast doppelt so hoher "Fallzahlen").
Der Einwurf der Rechtgläubigen: "Jaaa, die lassen dann die Menschen sterben, weil kein Bett mehr frei" sind mir bekannt. Lässt sich praktischerweise nicht widerlegen – ist aber Unsinn. Dass ‑vor allem kleinere- Intensivstationen hie&da voll sind ist ein Phänomen, das auch vor 2020 bekannt war. Dass bei größerer Belastung durch "Schutzmaßnahmen" für das Personal und dessen zusätzlichem Risiko, als Kontaktperson mindestens 10 Tage auszufallen, reduziert die Kapazität der Intensivbetten weiter.
3. "Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, so gut wie alle Verantwortlichen auf der Welt hätten keine Ahnung von ihrem Job und von Asien bis Ameika würde man eine Krankheit bekämpfen, die es so nicht gibt?"
Die "Krankheit" gibt es (ebenso wie Corona-Viren. Dies "leugnet" auch keiner der "Ketzer" von Bhakdi bis Wodarg).
Wie man allerdings so naiv sein kann, anzunehmen, dass "so gut wie alle Verantwortlichen auf der Welt (…) Ahnung von ihrem Job" haben, ist mir schleierhaft.
Wahrscheinlich hatten ‑vor jedem (Welt-)krieg- prozentual sogar mehr "Verantwortliche auf der Welt Ahnung von ihrem Job" ( für Kriege gibt's nunmal ‑leider- mehr Expertenwissen als für Virologie oder Epidemiologie). Es nützt offensichtlich deren Untertanen nicht viel. Sogar die Bevölkerung der "Sieger" hatte (außer dem Gefühl, "gewonnen" zu haben und bei den Guten gewesen zu sein) oft nicht viel davon.
@aa
Immer dann, wenn die Realität nicht zu euer Meinung passt, dann behauptet ihr einfach, die PCR-Tests und Diagnosen in Krankenhäusern seinen manipuliert oder falsch. Ihr sagt dann einfach: "Alle andern sind inkompetent oder Betrüger und ich hab Recht." *rolleyes*
Die Gesamtzahl der belegten Intensivbetten steigt nicht so deutlich, weil die Ärzte natürlich alles tun, um die Intensivstationen und Krankenhäuser zu entlasten. Das ist doch leicht nachvollziehbar.
Wenn die Covid-19-Intensivpatienten in drei Monaten von 230 auf 5500 steigen, ist das ein Alarmsignal. Aber ihr habt ja genug Übung darin sowas einfach wegzudiskutiern… Diskussion, wie schon gesagt, sinnlos.
@Markus: Es wäre schon viel gewonnen, auf das ständige "Ihr" zu verzichten. Ich habe niemanden als inkompetent und betrügerisch benannt und noch nicht einmal behauptet "ich hab Recht".
@Markus Wenn ich mit aengstlichen Leuten diskutiere, zeige ich einfach auf die Totenstatistik. Also die Gesamttoten zahlen.
Ich zeige auf Deutschland und Schweden.
Mit oder ohne Bevoelkerungswachstums Normalisierung, sind wie brav unterhalb von 2018 fuer die ersten 10 Monate des jeweiligen Jahres.
Wo ich 9/11 analysiert habe, habe ich ebenfalls die Frage nach dem Wer und Wieso erstmal ignoriert.
Ich habe hier erstmal mir einfach angeschaut, was fuer Daten vorhanden waren – und zwar Daten die ersichtlich sind – keine 'Ich schwoere' Aussagen. Soll heissen: Wie die Gebaeude einstuerzten und was uebrig blieb. Dann der Vergleich mit anderen Zerstoerungen (Unbeabsichtig und Beabsichtigt).
Manchmal ist das einfachste ersichtliche immer direkt vor der Nase des Betrachters.
Um es zu sehen, muss man dann aber das Rauschen ausschalten, hier: Medien und Presse, egal welcher Richtung. Nur ohne vorgefertigte Meinungen ist eine sachliche Betrachtung moeglich.
Drum versuchen ja auch die 'lieben Medien' alles, um nur dies zu verhindern.
Mein lieber Markus..ihre Schreibart erinnert mich sehr stark an einen Virologen 😉
Falsch.
Wenn es eine Fehlerquote von 1% gibt und nur 1% der Bevölkerung(als Beispiel) mit dem Virus in Kontakt waren sind 50% als positiv Tests falsch!
Dazu kommt das es auch Test gibt die auf altbekannte Coronaviren anschlagen.
Dazu kommt das absolut sauber gearbeitet werden muss sonst kommen weitere falsch positive dazu.Bei einem angeblichen Keuchhusten Ausbrauch im England waren ALLE TESTS(über 1000)falsch positiv!
Könnten sie alles wissen.
"Die PCR-Tests finden nur dort SARS-CoV-2-Virus-Bestandteile, wo welche sind. "
Das ist ein gezielt fehlleitender Satz, denn auf der einen Seite stimmt er fast, auf der anderen Seite ist er im Zusammenhang völlig irrelevant.
SARS-CoV-2-Virus-Bestandteile sind nämlich so uninteressant wie Herpes-Viren-Bestandteile (die man genauso oft finden könnte, wenn man wollte). Wenn Sie auf einem Schrottplatz Bestandteile einer Waffe finden, wissen Sie weder ob noch wo diese Waffe je funktionsfähig war, noch ob damit je geschossen, jemand angeschossen oder gar erschossen wurde.
Der PCR-Test ist bezüglich der Frage, ob jemand infiziert ist, krank ist oder gar infektiös ist völlig nutzlos.
Und wenn Sie hier mitlesen, wissen Sie das ganz genau.
Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, dass äußerst große Mengen Geld (wie es Milliardäre nun mal besitzen und über das sie nach Belieben verfügen können) nicht auch sehr große Dinge bewirken könnten – zum Mars fliegen – Bevölkerungen von angeblicher Seuchengefahren überzeugen …
Die Post von "Markus" zeigt eine interessante Sammlung von Merkmalen:
– völlig verdrehte Darstellung von Sachverhalten die nicht vollständig als Lüge bezeichnet werden kann, aber völlig irreführend ist und von den Medien gesetzte Trigger bedient, zielgenau auf den Punkt konstruiert
– Bezugnahme auf das Verschwörungs-Theoretiker-Konstrukt, auffälliger Weise nicht ausdrücklich benannt, aber durch das "Gegenargument" klar identifiziert: so viele Menschen könnten sich doch nicht verschwören/irren!
Ist "Markus" die Wiedergeburt der "Anemarie"? Oder hat eine Staffelstab-Übergabe stattgefunden?
@Albrecht Storz: Mir ist daran gelegen, ins Gespräch zu kommen, egal ob mit A. oder B., solange Argumente zum Thema ausgetauscht werden. Wer das nicht mag, muß sich daran ja nicht beteiligen.
Vierbeiner auffuttern ist schon immer ein dekadentes Vergnügen. Je größer die Fleischmenge, desto riskanter.
Zweibeiner aufessen kann sogar unter Strafe stehen!
Im ganzen Leben gilt – selbst denken hilft.
@aa
Herzlichen Dank für diese Erinnerung. Denn sie ist m.E. hochaktuell:
wir alle bekommen mit wie z.B. W. Wodarg seit Ende März in Grund und Boden gemobbt werden soll. Ein Werkzeug dabei und bei der weit verbreiteten Zensur ist die Berufung auf den vermeintlichen Stand der Wissenschaft, die vermeintliche Mehrheitsmeinung usw. – alles andere wird als behauptete Falschinformation gelöscht. Ein antiwissenschaftlicher Unsinn da es diese vermeintlichen Wahrheit nicht gibt resp. höchstens als unverbindliche Meinungsumfrage. Aus Wissenschaft wird letztlich Szientismus, mit Wissenschaft als dem Goldenen Kalb.
Ein Paradebeispiel für ähnlichen Unfug ist BSE: da hatte man entdeckt dass die Krankheit infektiös ist, doch es gelang nie einen übertragenden Organismus zu finden, auch keine Viren. Bis dann ein Wissenschaftler, Stanley Prusiner, vorschlug es sei eine infektiöse Angelegenheit ohne einen Krankheitserreger. Ein Sturm derEntrüstung über den Abweichler brach los. Mit ähnlichen Argumenten wie man sie heute gegen Wodarg, Bhakdi und auch Ioannidis hört und liest. Das gleiche Repertoire.
Da aber in realer Wissenschaft nicht die behauptete Wahrheit oder eine Mehrheitsmeinung zählt gab es am Ende, am 10.12.1997, den Nobelpreis für Prusiner. Die Fakten waren einfach nicht anders erklärbar:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/8055/Nobelpreis-fuer-Prionenforschung-Eine-gewagte-These-wird-geadelt
Nehmen wir es als Motivation für das Leben in diesen dunklen Zeiten des pseudoreligiösen Wahns.
@gelegentlich yup. Ich dachte @aa haette auch den Abschluss dieses BSE Dramas mit aufgeschrieben.
In der Tat war es dem Nobelpreistraeger nicht moeglich eine BSE Injektion auf normalem Weg herzuleiten. Irgendwas mit implantierter Hirnmasse ins Gehirn ist mir noch i.d. Erinnerung.
Und in der Tat, wie bei der Schweinegrippe(Wodarg), war es hier Bhakdi, welcher so ganz ohne viel Tam Tam das Drama von jetzt auf gleich zum erliegen brachte.
Sicher, viele haben bis dahin viel verdient.
Eine mediale Entschuldigung und wir haben uns geirrt blieb glaube ich sehr wohl aus.
Ich selbst war damals wegen BSE ganz verwirrt und musste unseren Konsum aendern. Zum Glueck haben wir dann Bauern gefunden, eh ein besserer Lieferant von 'gluecklicheren' Rindern.
Nun denn .. was ist das Resultat?
Gewisse Leute haben einfach zu viel Wolf geschrien.
Und das naechste mal .. man stelle sich das mal vor, es wuerde wirklich irgendeine (Gesundheits-) Krise geben, ja da hoert keiner mehr auf irgendwen und lacht einfach.
Nun, das Vertrauen ist sicherlich unwiederuflich erschuetert:
BSE, Schweinegrippe, Monsanto, Corona, …
911/Afghanistan/Irak, Griechenland, Ukraine, Syrien, …
Und so weiter uns so fort.
Das Beispiel macht Hoffnung: Wenn auch nur wenige Verantwortungsbewusste mit sozialem Gewissen in entscheidenden Positionen remonstrieren bzw. sich nur einfach nicht einschüchtern lassen, kann das bereits einen Domino- Effekt auslösen und die Wahrheit ans Licht bringen!
Das wissen auch die derzeitigen Krisen-Protagonisten, weshalb sie auch so nervös und getrieben sind und keine Hinterfragung wünschen. Man biegt alles so hin, wie man's braucht und wie es plausibel klingt .…… in der Hoffnung, dass das Narrativ hält.
Auch Sucharit Bhakdi kritisierte damals diese BSE-Tests:
https://www.youtube.com/watch?v=MRH4tcqshh8
Auch damals arbeiteten Wissenschaftler nicht wissenschaftlich, sonder gewinnorientiert.
Auch damals wurde wie blöde (mit Prionenschnelltests) getestet und vorsichtshalber große Rinderbestände geschlachtet, wenn irgendwo mal ein Rind positiv war. Dabei weiß bis heute keiner, ob tatsächlich der Verzehr von Rindfleisch die neue Form der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit übertragen kann. In Tierversuchen konnte das nur reproduziert werden, wenn man den Affen direkt etwas ins Gehirn gespritzt hat. Es gab auch einen Vegetarier, der vCJK bekam. Prof. Walter Krämer schrieb darüber in seinem Buch "Die Panikmacher".
Wir sind uns der Problematik seit vielen Jahrzehnten "bewusst". Soylent Grün (der Film) ist ca. 50 Jahre alt.
Man kann ihn hören: https://youtu.be/gSpoC6wo44c
Studentenproteste 1968 und heute .…
In den weltweiten Protesten der 1968er Jahre erlebte die von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno entwickelte Kritische Theorie ihre Blütezeit. Sie will gesellschaftliche Mechanismen der Beherrschung und Unterdrückung aufdecken. Ihr Ziel ist eine vernünftige Gesellschaft mündiger Bürger.
https://de.wikipedia.org/wiki/68er-Bewegung#:~:text=Sie%20will%20gesellschaftliche%20Mechanismen%20der,der%20kubanischen%20Revolution%20am%201.
2020
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Studentische Stellungnahme zum Politischen Aktivismus von Prof. Dr. Stefan Homburg
On 25 Mai, 2020By PreÖff_Ref
Es ist inakzeptabel, dass Professor Homburg weiterhin die Lehrverantwortung für Studierende trägt
Die Leibniz Universität ist gefordert, Schritte zu prüfen, die eine weitere Verquickung von universitärem Amt und verschwörungsideologischem Aktivismus unterbinden
Um in Zukunft ähnlichen Entwicklungen kompetent begegnen zu können, braucht es dringend eine an der Universität Hannover angesiedelte Forschungsstelle zum Thema Verschwörungsmythen. Zur Überbrückung dieser Leerstelle braucht es aktuell Bildungsveranstaltungen, die gemeinsam von Universität und Studierenden getragen werden.
Seit einigen Wochen verfolgen wir mit wachsendem Unmut und Entsetzen die Rolle, die der Professor und Institutsdirektor für Öffentliche Finanzen an der LUH, Stefan Homburg, in der verschwörungsideologischen Bewegung gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie spielt.
http://www.asta-hannover.de/2020/05/25/studentische-stellungnahme-zum-politischen-aktivismus-von-prof-dr-stefan-homburg/
Weshalb ich das HIER einstelle:
https://twitter.com/SHomburg?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1341435817995030529%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Freitschuster.de%2Fpost%2Fcovid-19-infektion-bei-zwei-dritteln-der-toten-wegdenkbar%2F
Siehe Wiedergabe eines Statements von Dr. Dietmar Benz, Gerichtsmediziner und Gutachter, das auf Facebook gelöscht wurde.….
Auch Reitschuster berichtet heute darüber
https://reitschuster.de/post/covid-19-infektion-bei-zwei-dritteln-der-toten-wegdenkbar/
Danke @some1
Ich bespreche dieses Untergang der Wissenschaftlichen Freiheit und Qualitaet leider auch. Biologen, welche bestaetigen, das es nur zwei Geschlechter bei den Menschen gibt werden attakiert oder gar entlassen. Ein Wahnsinn.
Gelder werden fuer unwissenschaftlichen Bloedsinn ausgegeben, selbst fuer Gendering i.d. Naturwissenschaften.
Und nun, ja, Wissenschaftler welche nicht auf Linie sind, werden gar von Studenten rausgeschmissen?
Am Ende sollen wir alle einfach nur verbloeden.
Auf Dichter & Denker wir dann wohl das Deppenvolk 🙂
Wie gut, das diese Professuren noch unabhaengig sind, nicht kuendbar. Waere schoen, wenn auch ein paar Richter (auch unabhaengig) endlich mal aufstehen wuerden.
Hallo, 'liebe' Bundesverfassungsrichter: Aufwachen bitte!
Konkurrierende Gesetze darf es zu dem Grundgesetz nicht geben!
Interessant auch bei "Markus" der schleichende Übergang von "SARS-CoV-2-Virus-Bestandteile" (erste Post) zu "Wer das Virus im Körper hat" (aktuell letzte Post von ihm). Er redet nämlich in beiden Fällen nur vom PCR-Test-Ergebnis.
Das ist die klassische Verarsche der Medien, ich glaube, gezielt in Denkfabriken ausgearbeitet – und gezielt von PR-Leuten verbreitet.
Aus "Gen-Schnipsel" wird "Virus, krank, infektiös".
Also das Aufbieten aller fehlleitenden Argumente hat dieser "Markus" schon drauf – aber die Gesamtperformance überzeugt mich nicht.
Nur der Form halber:
– wir haben kein besonderes Krankheitsgeschehen: die Hausarztpraxin sind jahreszeitlich typisch gefüllt – mehr nicht
– wir haben keine erhöhte Krankenhausbelegung – mehr noch, Kurzarbeit, Krankhausschließungen sind zu beobachten, und außerdem tanzen ganze Belegschaften für den "Jerusalema Challenge": wohlgemerkt: da geht auch einiges an Zeit für Proben drauf. Sehen so Seuchen-Notstands-Krankenhäsuer aus?
– wir haben keine erhöhte Bettenbelegung auf den Intensivstationen. Allerdings müssen wir ein Abschmelzen der Intensivbettenzahl beobachten: ein klares Politikversagen!
– wir haben kein außergwöhnliches Sterbegeschehen zu verzeichnen. Deutschland wird dieses Jahr eine Übersterblichkeit verzeichnen, wie sie für mittelschwere Grippejahre mit vorjähriger Untersterblichkeit typisch ist. Berücksichtigen muss man auch, dass seit 2006 die Sterbezahlen von Jahr zu Jahr steigen, einfach aufgrund der Bevölkerungsstruktur-Änderungen.
Falls der "liebe Markus" all das noch nicht mitgekriegt haben sollte, wünsche ich "Gute Besserung": Sie haben sich völlig umsonst geängstigt!
@Albrecht Storz
Wie kommen den die Bestandteile des Sars-Cov-2-Virus in den Körper der Testperson? 😉
Natürlich durch Kontakt mit einer anderen infektiösen (=ansteckenden) Person.
Und wenn man, bei in etwa gleich bleibender Testzahl, bei immer mehr Menschen SARS-CoV‑2 Virus-Bestandteile findet und gleichzeitig die Anzahl der Covid-19-Intensivpatieten von 230 auf 5500 steigt, dann kann das eben nur daran liegen, dass das Virus von ansteckenden Menschen verbreitet wird. Das ist absolut schlüssig.
Das lässt sich auch nicht mit noch so viel Halbwahrheiten, Verdrehungen, Querdenken und Stilkritik an Hassfiguren wie Drosten und Lauterbach wegdiskutieren. Aber das ist natürlich die Masche hier.
Was ihr sagt läuft immer auf das gleiche hinaus:
Ärzte und Angestellte in den Laboren haben angeblich keine Ahnung von PCR-Tests und auch die Mediziner in den Krankenhäusern sind inkompetent und weisen irgendwelche anderen Leiden als Covid19 aus. Auf der ganzen weiten Welt.
Das glaubt ihr doch selber nicht. Ihr wollt es etwas naiven Leuten nur glauben machen.
@Markus
wie wär's zur Abwechslung mal mit einem "Argument" statt "Masche" (= Halbwahrheiten, Verdrehungen, Gruppendenken und Stilkritik an Hassfiguren?).
Bis auf die schwierig (bis gar nicht) zu widerlegende Schlüssigkeit von PCR-Testergebnissen zu Intensivstationsbelegungen lese ich keines.
Stattdessen gebetsmühlenhafte Selbstentlarvung durch Aussagen wie:
"Ärzte und Angestellte in den Laboren haben angeblich keine Ahnung von PCR-Tests" (WER behauptet DAS?)
"und auch die Mediziner in den Krankenhäusern sind inkompetent und weisen irgendwelche anderen Leiden als Covid19 aus"
(und WER DAS?)
Klassiker: man "widerlegt" etwas, das niemand behauptet hat.
Apropos Schlüssigkeit: Zum Mit-(nicht quer-)denken.
Wenn in der Wintersaison alljährlich (auch 2020) ca. 15–20% der Intensivstationsbetten von Patienten mit schweren, akuten Atemwegserkrankungen belegt sind und dies sich auch dieses Jahr nicht wesentlich ändert, WORIN besteht dann die "Krise"? (Ich lasse mich ja gerne auch eines besseren belehren: musste mir z.B. im Frühjahr von einer "Medizinfachkraft" "erklären" lassen, dass ja die Grippefälle dieses Jahr "sicher" noch on top kämen. Stimmte leider nicht).
Ich weiß, dieser Vergleich ist bei "euch" sowas von verfemt:
Aber wenn man alljährlich NUR EIN ganz bestimmtes (Grippe-)Virus zum "Feind Nr. 1" erklärt und JEDEN "besorgten" Menschen "durchtestet" (Krankenhauspatienten ohnehin)? Könnte es sein, dass man ähnliche "Ergebnisse" erzielt?
(Bei der Rechtfertigung der Frühjahrsmaßnahmen "argumentierte" man ja damit, dass gegen SARS_Cov2 "keine Immunität" bestünde, weil "neu" UND keine Impfung. Problem: eine gewisse Immunität gibt es wohl doch – sonst gäbe es keine symptomlosen "Infizierten"-, und die Grippe-Impfung "schützt" auch nur zu einem überschaubaren Prozentsatz)
Wie AA halte ich es auch wichtig, ins Gespräch zu kommen – sogar dann, wenn es (sehr wahrscheinlich) sinnlos ist. Man soll aber nicht immer vermuten, dass der Opponent nur ein tumber Troll ist (auch wenn's manchmal schwer fällt).
@aa bin nicht auf den Laufenden, aber hier noch zwei Arbeiten/PRs vom RWI Essen (falls Du das noch nicht hattest)
https://www.rwi-essen.de/unstatistik/109/
https://www.rwi-essen.de/unstatistik/110/
alles irgendwie lustig, so auf zynischer weise 🙂
Der gute Herr Wodarg hat hier auch auf seiner Webseite wg dem Impf-Nutzen ein paar Worte + Bilder.
Jaja, das Land der Dichter & Denker gaenzlich Kopflos um das Soll zu erfuellen. Wuerde gerne mal 'Maeuschen' sein und 'denen' bei deren 'Verhandlungen' zuhoeren.
Also wie lange noch?
2H21 oder 1H22?